Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Die Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon emmultishop » Mi Mär 10, 2010 8:18

Milch ist ein gesundes und wichtiges Nahrungsmittel. Durch die Interventionen und modernsten Techniken der Molkereien ist speziell in Österreich höchste Qualität der Milch und Milchprodukte garantiert. Milch ist Gentechnik- und chemiefrei. Die Bauern pflegen unsere Landschaft und sind überdies die Lieferanten unserer Nahrungsmittel wie Milch und Fleisch, daher unverzichtbar. Der Erhalt der Landwirtschaft sollte uns am Herzen liegen. Ob Milch schön macht wie einst Cleopatra, sei dahingestellt – sie hat vorwiegend in Eselsmilch gebadet. Im Übrigen wird Milch auch heute in der Pharma- und Kosmetikindustrie gerne verwendet. Das Hausmittel Milch: Milch mit Honig ist nachgewiesen schlaffördernd und Milch mit Zwiebel
gekocht wirkt beruhigend und lindert den Husten.

Zum Thema Babymilch
Babymilch wurde in der Vergangenheit von den Molkereien produziert, heute übernehmen dies Babynahrungsspezialisten wie die Firma Hipp. Dafür liefern die Molkereien Rohmilch an Babynahrungshersteller, die ganz speziellen Auflagen unterliegt. Der Milch werden dann Nährstoffe entzogen oder zugeführt, um den speziellen Anforderungen der Babys zu entsprechen. Abschließend noch ein trauriges Kapitel – Nachdenken!

Schulmilch ist heute weniger aktuell denn je. Über 70 Jahre gibt es sie schon, die Schulmilchaktion in Österreich. Durch die ideale Zusammensetzung – Eiweiß, Kalzium, Vitamine, Milchfett – ist Milch optimal geeignet, um die Leistungsfähigkeit der Kinder während der anstrengenden Schulstunden zu gewährleisten und ebenso ist Milch (und natürlich die Milchprodukte) ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit. Das Angebot ist vielfältig, die Kinder können wählen zwischen Kakao, Joghurt, Eiskaffee und vielem mehr. Aber trotz all der gesundheitlichen Vorteile ist ein deutlicher Rückgang der Schulmilch zu beobachten. Schade, wenn man bedenkt, dass Milch und Milchprodukte wertvolle Energiespender für die Schüler sind. Es wäre sinnvoll, wenn sich Eltern und Lehrer vehement für eine verstärkte Schulmilchaktion einsetzen würden!
Zuletzt geändert von emmultishop am Mi Mär 10, 2010 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
emmultishop

Re: Die Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel

Beitragvon SHierling » Mi Mär 10, 2010 9:11

Er meint bloß, verpackt merkt man das nicht so. Beim verlinkten Text landet man ja schon wieder bei den Boden- Tier- und Kinderverseuchern.

Nur nochmal so als Hinweis:
EM bestehen aus einer Mischung verschiedener, gezüchteter Bakterienstämme, und nicht etwa aus "Natur".
Die EM-Stämme sind dazu vorgesehen, die regional natürlich vorkommenden Mikroorganismen zu dominieren und zu verdrängen, was sie auch tun.

Das ist nichts anderes, als würde man weltweit behaupten, man könne alle seine Kühe durch "Effektive Milchviecher" ersetzen, alle seine Schweine durch "Effektive Mastviecher", und so weiter und so fort. Auch Bakterien haben regionale Variationen, die sich an die jeweilige Umwelt optimal angepaßt haben, und der weltweite Einsatz von EM ist nichts weiter als der Verlust genetischer Varianz mit allen dazugehörigen Risiken von Resistenzbildung bis zur Abhängigkeit.

Hat bestimmt schon mal jemand gelesen: "Seit wir EM einsetzen, ist unser (Futter/Wasser/Rasen/wasimmer) VIEL besser geworden! Und wenn wir EM weglassen, wirds wieder so schlecht wie vorher. "

Was natürlich stimmt, ist, daß Milch ein wertvolles Nahrungsmittel ist. Bei Milch aus EM-Betrieben wäre ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Mär 10, 2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 10, 2010 10:13

Hallo

Milch ist nicht gleich Milch, genau so wenig, wie Wein = Wein. Da gibt es erhebliche geschmackliche Unterschiede. Manche Milch schmeckt süß und würzig, wohingegen eine andere eher muffig und dumpf schmeckt. Jeder weiß, dass der Milchgeschmack durch die Fütterung beeinflußt wird. Babys kriegen Blähungen, wenn die Mutter Kraut ißt, warum sollte man da bei den landwirtschaftlichen Produkten pauschalieren und generell sagen können, Milch ist gut, Eier sind prima, u.s.w. nur weil das Produkte aus der Landwirtschaft sind. Genau so wenig würde nie jemand auf die Werbestrategie kommen, und einen Spruch bringen wie: "Autos machen mobil".

Erst wenn es einen Wettbewerb zwischen den Marken und Alleinstellungsmerkmale gibt, dann macht Werbung Sinn und dann wird ein Produkt verkauft.

Die Aussage "Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel" sagt nicht mehr aus wie "Arzneimittel bekämpfen Krankheiten". Das ist eine Trivialität, die eher nervt.

Niemand kauft Milch, weil sie ernährungstechnisch so hochwertig ist. Ich kaufe Lebensmittel, weil BESTIMMTE Sachen/Marken/Produkte mir so gut schmecken und ich eine Emotion damit verbinde.

Oder gibt es noch Leute, die fressen irgend eine Wurst, schlingen irgendein Brot rein oder saufen irgendein Bier, Hauptsache es ist Bier, es ist Wurst, es ist Brot? Warum sollte das gerade bei Milch anders sein? Weil etwas gesund ist, wird es vielleicht von ein paar masochistischen Freaks konsumiert.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Mad » Mi Mär 10, 2010 10:23

schimmel hat geschrieben:Glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass es eine ernstzunehmende Masse an Menschen gibt, die im Kühlregal die Milch nach Geschmackskriterien auswählt... :D Verpackungsaufmachung (möglichst Fachwerk und/oder Berglandschaften) und der Preis sind entscheidend....alles andere ist Wunschdenken...

Reini

Also bei mir spielt der Geschmack eine große Rolle. Warum sollte ich etwas trinken, das nicht schmeckt?

Aber wahrscheinlich bin ich fast der Einzige, den der Geschmack interessiert, bzw. dem auffällt, dass es Unterschiede gibt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon SHierling » Mi Mär 10, 2010 10:33

Erst wenn es einen Wettbewerb zwischen den Marken und Alleinstellungsmerkmale gibt, dann macht Werbung Sinn und dann wird ein Produkt verkauft.

Es gibt da ein wunderbares Lehr-Beispiel aus dem Marketingbereich - Grundstufe, allererstes Semester.

Frage: "Warum gibt es so viele verschiedene Waschmittel?"
Antwort: Gäbe es nur zwei Marken, zB Waschganztoll von Hersteller A und Wäschesauber von Hersteller B, kann man langfristig davon ausgehen, daß die Verbraucher sich 50:50 auf diese Marken verteilen (ist nachgewiesen).
Verkauft jetzt Hersteller A zusätzlich sein "Waschganztoll" auch noch als "Supersauber" hat der Verbraucher 3 Produkte zur Auswahl. Langfristig verteilen sich die Käufer gleichmässig - macht *oh Wunder* für Hersteller A plötzlich 66% Marktanteil statt wie bisher 50%, Mehrkosten: bißchen andere Farbe für ne andere Verpackung.

So entsteht zwar der Eindruck, es gäbe nennenswerte Unterschiede, und der wird auch verstärkt beworben (das Neue Trallala, jetzt NOCH besser, Nachtmilch, Weidemilch, H-Milch im noch besseren Tetrapack) - tatsächlich sind die Qualitätsunterschiede aber marginal, die meisten werden vom Verbraucher im Blindversuch nicht mal mehr erkannt, und das einzige, was dabei herauskommt, ist Konkurrenzkampf und Preisverfall, und langfristig Akkumulation des Kapitals und Monopolisierung.

Funktioniert ganz genau so lange, wie "der Verbraucher" auf die Werbung (Neu, Besser, Schöner) reinfällt.
SHierling

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 10, 2010 10:49

Dem Preis nach zu urteilen, kommt es eher Abfall gleich.
Ist bei Fleisch ähnlich.
Gibt genug Landwirte die froh sind wenn beim Preistief das SB-Bullenkalb bei der Geburt draufgeht. Spart man sich wenigstens die Arbeit, Geld ist da keins zu verdienen. In England wurden unlängst diese Kälber gleich nach der Geburt reihenweise eingeschläfert oder andersweitig abgemurkst.
Hart ausgedrückt, ist aber Realität und das Ergebnis unserer Politik :!:
Der Lauf der Geschichte zeigt, dass sich dies eines Tages rächen dürfte. Imho zurecht.
schakschirak

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 13, 2010 18:08

servus mitanand
... nicht für den erwachsenen mensch, im gegenteil in mancher hinsicht mehr schädlich als nützlich
z.b. steht milch in ungünstiger verbindung zu neurodermitis
siehe u.a. www.zentrum-der-gesundheit.de/milch
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Meini » Sa Mär 13, 2010 18:37

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... nicht für den erwachsenen mensch, im gegenteil in mancher hinsicht mehr schädlich als nützlich
siehe u.a. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch
grüße vom alpenrand
amwald 51

Dein Link funkt nicht, aber egal klar das ein Nahrungsmittel für den einen oder anderen nicht gesund ist, was bitte ist daran neu? Aber das heißt nicht das ein Nahrungsmittel generell ungesund ist.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Sa Mär 13, 2010 18:38

grüße vom alpenrand
amwald 51

Falscher Thread!
"Milch macht krank" bitte da:
post548532.html#p548532
n8
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 13, 2010 20:01

Meini hat geschrieben:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Dein Link funkt nicht, aber egal klar das ein Nahrungsmittel für den einen oder anderen nicht gesund ist, was bitte ist daran neu? Aber das heißt nicht das ein Nahrungsmittel generell ungesund ist.

... versuchs mal unter http://www.zentrum-für-gesundheit.de/milch.html
hoffe, dass ich es diesmal richtig angegeben habe :) :) :) gibt auch weitere beiträge zum thema wie
wertvoll oder doch weniger wertvoll die milch für die den mensch ist
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Sa Mär 13, 2010 20:15

Der link geht auch nicht. Meinst Du das da?
http://www.zentrum-der-gesundheit.de
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?

Das ist ja wohl der größte Nepp-VBerein, der mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist Dir klar, daß da NUR Werbung gemacht wird für TOTAL überteuertes Zeug? Nur mal so als Beispiel:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/be ... ulver.html

400g Bentonit für 18.-, das macht 4,48 je 100g = 44,80 / kg = 448 Euro je 10kg
Bei mir kosten 10kg Bentonit 4,98 Euro. Und das ist schon teuer gegenüber der 25kg-Packung.

Sehr schön fand ich auch zB den "Klamath" Energieschuck mit Kautschukband, für nur 99.-

"Die eingearbeiteten alchemistischen Essenzen in diesen ausdrucksstarken Klamath-Schmuckstücken entspannen und vitalisieren Körper, Geist und Seele. Sie stärken die innere Kraft und unterstützen bei der Neuorientierung."
Das solltest Du Dir vllt mal umhängen, dann verträgste auch die Milch besser ...

Man man man ey.

Boah - da kann man gar nicht aufhören zu kopieren - wonach klingt das zB?
"Ein Schokogenuss für höchste Ansprüche - einfach "sündhaft" lecker! SHASTINA PRALINEUM schenkt Ihnen dank seiner erlesenen Zutaten ein unbeschreibliches Geschmackserlebnis, Energie und Wohlbefinden."

Schoko-Pralinen. Is ja nicht SOOOOO selten. Diese aber schon:
9 Pralinen á 12,22g
EUR 11,00 Preise inkl. Mwst, zzgl.

Kein Wunder, daß die gegen Milch sind.
Zu billig.

Und außerdem ist das immer noch der falsche Thread zum Thema.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Mär 13, 2010 20:59

Hatten wir schonmal.
post423402.html#p423402

ausserdem
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... sheilkunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin
maexchen

Beitragvon SHierling » Sa Mär 13, 2010 21:14

Oh, hatte ich übersehen. thx4linx
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 13, 2010 23:43

servus mitanand
... einfach mal googeln: gesund ohne milch
darin wird das märchen vom uneingeschränkten gesundheits-nutzen von trinkmilch für erwachsene
ausgeräumt
ich beschränke - umständehalber - meinen ersichtlichen milchverbrauch auf die 3 milchprodukte butter,
käse, joghurt, ohne durch obengenanntes darauf gekommen zu sein
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » So Mär 14, 2010 6:32

Sag mal, wieso bist Du plötzlich so schwer von Begriff?
Milchmangel?

Nochmal: wenn Milch in irgendeiner Hinsicht irgendwie beeinträchtigen würde, "krank" machen oder auch nur zu Unwohlsein führen würde, dann hätte sie in 10.000 Jahren Fütterungsversuch am Menschen wohl kaum so gut abgeschnitten.
http://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=932330

Für diejenigen, die hier immer wieder mit irgendwelchen Horrorgeschichten an Milch herummeckern wollen, gibt es schon einen Thread!!

milch-macht-krank-t46700.html
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum