Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

die neue Husqvarna 346xp

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: die neue Husqvarna 346xp

Beitragvon Falke » So Sep 11, 2011 7:27

Mit Spalthämmern/-äxten hab' ich keine Erfahrung.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon josefpeter » So Sep 11, 2011 9:23

wenn der familienwald so steil ist, gehts dann nicht händisch zu rücken oder was spricht dagegen? warum dann im steilhang spalten?

Huskyfreak hat geschrieben:da du dich ja so gut auszukennen scheinst: hast du schon mit fiskars spalthämmern gearbeitet???

falke beantwortet deine fragen doch ganz korrekt, nur weil du was (noch) nicht so gesehen hast brauchts keinen derartigen unterton.
josefpeter

Beitragvon llit » So Sep 11, 2011 10:03

ich kann dir die fiskas sachen ALLE empfehlen! der größte spalthammer (weiß grad die bezeichnung nicht...) von denen liegt richtig gut in der hand und spalten tut der auch echt richtig gut... hatte mal den direckten vergleich zwischen dem und nem noch bisle teureren handgeschmiedetem spalthammer aus schweden... ich persöhnlich fand das fiskars besser.

ich find die auch bei den äxten hammer gut... wenn ich ausm jungwald stangenmaterial hol entast ich die mit dem beil und bin damit schnell wie nen kumpel mit der AV024.

grüße till
llit

Beitragvon Huskyfreak » Mi Sep 14, 2011 1:21

zu dicke stämme, und der wald ist recht dicht. ist einfacher für mich, wenn ich im wald spalte. dann zwei packzangen und abwärts.....
josefpeter hat geschrieben:wenn der familienwald so steil ist, gehts dann nicht händisch zu rücken oder was spricht dagegen? warum dann im steilhang spalten?

Huskyfreak hat geschrieben:da du dich ja so gut auszukennen scheinst: hast du schon mit fiskars spalthämmern gearbeitet???

falke beantwortet deine fragen doch ganz korrekt, nur weil du was (noch) nicht so gesehen hast brauchts keinen derartigen unterton.
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Mi Sep 14, 2011 1:23

das war auch nur ne ganz normale frage. ( ohne unterton ). :lol:
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Mi Sep 14, 2011 1:33

ich habe schon einige gartengeräte von fiskars. zb: den spaten mit teleskopstihl und den unkrautstecher. beides gute geräte mit solider verarbeitung.
die spalthämmer von denen kenne ich noch nicht. habe mir heute morgen schon spaltäxte angesehen. die x25 und die x27 sind gute spaltäxte. wobei ich eher zur x27 tendiere. alleine schon wegen dem längeren stihl.
preislich kann ich mich auch nicht beschweren. mein husqvarna händler hat verschiedene modele im angebot. die x25 kostet dort ca: 45 euro und die x27 kostet um die 50 euro.die geräte der fiskars tochterfirma LEBORGNE sind nur geringfügig günstiger. aber ich denke , dass diese geräte identisch sind. nur ne andere farbe. ich denke ich lege mir in den nächsten tagen mal die x27 zu. dann auch evtl. nen fiskars spalthammer.
llit hat geschrieben:ich kann dir die fiskas sachen ALLE empfehlen! der größte spalthammer (weiß grad die bezeichnung nicht...) von denen liegt richtig gut in der hand und spalten tut der auch echt richtig gut... hatte mal den direckten vergleich zwischen dem und nem noch bisle teureren handgeschmiedetem spalthammer aus schweden... ich persöhnlich fand das fiskars besser.

ich find die auch bei den äxten hammer gut... wenn ich ausm jungwald stangenmaterial hol entast ich die mit dem beil und bin damit schnell wie nen kumpel mit der AV024.

grüße till
Huskyfreak

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft