Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

die neue Husqvarna 346xp

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

die neue Husqvarna 346xp

Beitragvon Huskyfreak » Mo Aug 15, 2011 0:16

hallo leute.
habe mir ja im winter auf euer anraten hin 2 neue husqvarna sägen anstatt stihl gekauft. am meisten habe ich bis jetzt mit der 346xp gearbeitet. muss sagen,dass es ein super kauf war. die säge ist sehr kraftvoll und hängt extrem gut am gas. gebrauche sie auch zum fällen. mit nem 40er schwert, ne gute sache. zum dauerhaften entasten war sie mir jedoch etwas zu schwer. habe mir deswegen noch die 240 e series dazu gekauft. diese kombination ist für meine zwecke GENIAL.

habe seit februar ca:30 meter holz gemacht, und kann nicht klagen.
danke für eure tipps. gut das ich zu husqvarna gewechselt bin. die 346 xp ist um einiges besser als meine alte solo mit 3,3 ps. und auch besser als die stihl ms 260.
Zuletzt geändert von Huskyfreak am So Sep 11, 2011 4:24, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyfreak

Re: die neue Husqvarna 346xp

Beitragvon XodiuS » Mo Aug 15, 2011 2:37

Na du hast aber kurz meinen Puls hochgebracht, hab mir vor 2 Monaten auch ne 346 gekauft, dachte Husky hätte schon ein Nachfolgemodell rausgebracht :)
Bin mit meiner übrigens auch zufrieden.
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon deutz450 » Mo Aug 15, 2011 10:14

Die 346XP ist eine hervorragende Säge, keine Frage, aber die 240e? Die ist doch kaum leichter als die 346XP bei viel weniger Leistung.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Falke » Mo Aug 15, 2011 12:29

Genau !
Die 240e ist (in der Ausführung TrioBrake) gleich schwer wie die 346 XP !
Einen Gewichtsvorteil hast du da nur durch die eventuell leichtere Schneidgarnitur und die weniger fassenden Tanks.
Also : Bei vollen Tanks ist die 240e schwerer als eine 346 mit halbvollen Tanks - bei etwa halber Leistung !

Ich habe auch seit genau einem Jahr die neue 346 XP. Sie ist lauter als die alte und 'gefühlt' auch genau die paar Zehntel PS
laut den 'Technischen Daten' stärker als die alte. Dafür säuft sie auch mehr ...

Ich mach' alles mit der einen Säge. Mir wäre das zu unpraktisch ständig mit zwei (oder mehr) Sägen unterwegs zu sein und
für jede Sägetätigkeit das Werkzeug zu wechseln ...

Die alte 346 ist, seit die neue da ist, vielleicht 10 Minuten gelaufen ... Und das auch nur, um sie bei Laune zu halten.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Chris353 » Mo Aug 15, 2011 19:37

Hallo,

habe auch seit Januar eine 346XPG, wirklich eine sehr gute Säge, die erste Säge auf dem Hof die nicht von Stihl ist (schon seitdem es Motorsägen gibt) und es war gleich ein Volltreffer, sogar mein Vater ist begeistert von ihr!

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon josefpeter » Mo Aug 15, 2011 20:43

Huskyfreak hat geschrieben:hallo leute.
habe mir ja im winter auf euer anraten hin 2 neue husqvarna sägen anstatt stihl gekauft. am meisten habe ich bis jetzt mit der 346xp gearbeitet. muss sagen,dass es ein super kauf war. die säge ist sehr kraftvoll und hängt extrem gut am gas. gebrauche sie auch zum fällen. mit nem 40er schwert, ne gute sache. zum dauerhaften entasten war sie mir jedoch etwas zu schwer. habe mir deswegen noch die 240 e series dazu gekauft. diese kombination ist für meine zwecke GENIAL.

danke für eure tipps. gut das ich zu husqvarna gewechselt bin. die 346 xp ist um einiges besser als meine alte solo mit 3,3 ps. und auch besser als die stihl ms 260 von meinem nachbarn. jedenfalls habe ich kürzlich das wettsägen gewonnen.... nachdem er so überheblich meinte husqvarna wäre ja nur schrott............

hallo huskyfreak, ja die 346er ist schon eine gute säge, keine frage.

aber irgendwie komm ich bei deinen aussagen etwas ins grübeln:

a) wenn einem die 346 nach 30 metern(?) schon beim asten zu schwer ist, weiß ich nicht ob die forstarbeit dann das richtige ist. dann sollte man sich vlt die arbeit besser von wem erledigen lassen.

b) wettsägen.. hm so was ist doch uninterssant und mit verlaub - schwachsinn hoch 10! kinderstube.. außerdem wirst du damit kaum einen ernst zunehmenden vergleich mit der stihl des nachbarn auf die beine bringen.
josefpeter

Beitragvon Huskyfreak » Di Aug 16, 2011 2:00

XodiuS hat geschrieben:Na du hast aber kurz meinen Puls hochgebracht, hab mir vor 2 Monaten auch ne 346 gekauft, dachte Husky hätte schon ein Nachfolgemodell rausgebracht :)
Bin mit meiner übrigens auch zufrieden.

also meine 346 xp ist bis jetzt das aktuelle modell mit 3,7 ps. laut katalog sollte sie auch um die 820 euro ligen. hab sie bei meinem händler für 749 euro bekommen. dazu noch ne zweite kette. super preis wie ich fand.
komischerweise, wenn ich jetzt bei ebay mal reingucke gibts die da schon für um die 500 euro neu......
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Di Aug 16, 2011 2:13

deutz450 hat geschrieben:Die 346XP ist eine hervorragende Säge, keine Frage, aber die 240e? Die ist doch kaum leichter als die 346XP bei viel weniger Leistung.

ja das stimmt. die 240 ist nicht gerade ein leichtgewicht. habe noch eine stihl 017.die hat 1,6ps. wollte noch was kräftigeres und leichtes dazu. habe mir die 240 bei ebay neu gekauft.einige male damit gearbeitet, gute säge aber auch ne schwere dazu. nun hab ich sie gekauft und da beleibt sie un auch bei mir.

seit ich die xp gekauft habe, habe ich mit beiden sägen ca: 30 meter gemacht. buche und alte knochige eichen. da ich in unseren familienwäldern unterwegs bin nehme ich oft kleinere. kann das nur alles zu fuss und per hand wegschaffen, da alles extrem steil ist und man dort nicht mit dem schlepper bei kommt. wenn ich dann noch den halben teg mit der schweren xp arbeite, alles im hang spalte und dann noch so weit an den weg schleppen bin ich froh das ich ne kleinere säge dabei habe.wenn ich gewusst hätte da die 240 so schwer ist, hätte ich mich sicherlich noch nach was anderem umgeguckt.aber mit ihren 2 ps geht sie doch schon recht gut. und wenn ich jede menge holz geschleppt habe, merke ich die 240 eh nicht mehr in den händen. aber alles in allen ne gute säge wie ich finde.
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Di Aug 16, 2011 2:19

josefpeter hat geschrieben:
Huskyfreak hat geschrieben:hallo leute.

danke für eure tipps. gut das ich zu husqvarna gewechselt bin. die 346 xp ist um einiges besser als meine alte solo mit 3,3 ps. und auch besser als die stihl ms 260 von meinem nachbarn. jedenfalls habe ich kürzlich das wettsägen gewonnen.... nachdem er so überheblich meinte husqvarna wäre ja nur schrott............

hallo huskyfreak, ja die 346er ist schon eine gute säge, keine frage.

aber irgendwie komm ich bei deinen aussagen etwas ins grübeln:

ach was wettsägen. mein nachbar und ich haben an nem gleichen stamm einige baumscheiben gesägt. war halt immer was schneller fertig. ja, firlefanz..... watt man halt so macht..... lach..

mache ca: 50 meter holz im jahr. alles in eigenen wäldern. nur steilhänge ,alles zu fuss und mit hand runterschleppen. spalten auch vor ort im hang. dann alles mit den packzangen durch den hang und durch nen bach bis an den weg zum schlepper. nach ner zeit ist mir die xp dann zu schwer in den händen.dann bin ich froh wenn ich die kleinere dabei habe.

a) wenn einem die 346 nach 30 metern(?) schon beim asten zu schwer ist, weiß ich nicht ob die forstarbeit dann das richtige ist. dann sollte man sich vlt die arbeit besser von wem erledigen lassen.

b) wettsägen.. hm so was ist doch uninterssant und mit verlaub - schwachsinn hoch 10! kinderstube.. außerdem wirst du damit kaum einen ernst zunehmenden vergleich mit der stihl des nachbarn auf die beine bringen.
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Di Aug 16, 2011 2:26

Chris353 hat geschrieben:Hallo,

habe auch seit Januar eine 346XPG, wirklich eine sehr gute Säge, die erste Säge auf dem Hof die nicht von Stihl ist (schon seitdem es Motorsägen gibt) und es war gleich ein Volltreffer, sogar mein Vater ist begeistert von ihr!

Lg. Chris

meine erste säge war ne stihl 021. gebraucht vom händler.
dann ne husqvarna 141 mit 2,7ps.

und bis vor kurzem ne solo 646 mit 3,3 ps und dazu ne stihl 017. die 017 habe ich nun schon 12 jahre, neu gekauft. für kleinigkeiten ist die echt genial.
die solo wurde mir ja vom hänger geklaut.
bin zum husqvarna händler gegangen weil mir die stil zu teuer vorkamen.hab dann bei nem bekannten mit seiner neuen husqvarna 353 gearbeitet.so bin dann zu der 346 xp gekommen... hab sie beim händler hochdrehen lassen.(maximale drehzahl)
der einzige wirkliche nachteil ist, dass sie extrem laut ist... und nen anderen längeren krallenanschlag habe ich montiert.....aber die säge ist echt der knaller. kann die nur empfehlen. warum dann ne stihl????????
Huskyfreak

Beitragvon Huskyfreak » Fr Sep 09, 2011 23:22

Habe meine 240 wieder verkauft.( bei ebay hab ich fast den neupreis bekommen.)

hab bei nem händler eine husqvarna 435 mit 2,2 ps gekauft. hab sage und schreibe nur 249 euro dafür gezahlt. war noch ein märz angebot und der händler hatte sich dementsprechend bevorratet. laut katalog kostet die 429 euro. und durchschnittlicher ladenpreis ist zwischen 300 und 400 euro. dieses modell ist leichter, hat schnellverschlüsse, mehr leistung und man muss den stoppschalter nur antippen. 33 er schiene drauf. ist echt gut das teil, besser als die 240.
wer sich dafür interressiert. der händler heisst Werkzeuge Volz in Mayen...
jetzt ist aber schlus mit sägen kaufen, sonst hustet mir meine freundin einen. verkaufe übrigens meine kleine stihl 017. top in schuss. wer interresse hat kann sich ja melden.

gruss aus der eifel
Huskyfreak

Beitragvon Falke » Sa Sep 10, 2011 8:20

Damit das hier kein Monolog von Huskyfreak wird : :roll:

Auch die 435 ist nur etwa 15 % leichter als die 346 XP, hat aber nur etwa 60 % von deren Leistung.

Ich fürchte, Kauf und Verkauf von Motorsägen steht bei dir vor dem eigentlichen Sägen .... :wink:
Hör' auf deine Freundin !

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Huskyfreak » Sa Sep 10, 2011 14:49

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. im vordergrund steht bei mir das holz machen.
bin schon seit jahren immer mit zwei sägen im wald unterwegs. und das ich schon viele sägen gekauft und verkauft habe liegt daran, dass ich immer zu geizig war mir eine neue säge zu kaufen. habe mir bis auf meine kleine 017 immer die sägen gebraucht bei ebay gekauft. meistens haben die nicht lange gehalten. die huskys sind, bis auf die stihl meine ersten seit jahren NEU gekauften sägen.
bei den gewichtsangaben berufe ich mich auf katalogangaben. laut meines wissens wiegt zb: die husqvarna genausoviel wie die kleine stihl ms 170. natürlich excl. der schneideausrüstung. beide sägen wiegen ca: 4,2kg. der unterschied mit schienen und ketten ist nicht gross. die 346xp wiegt mit 40er schiene und kette bestimmt 5,5 kg. also für mich ist das schon ein unterschied!!!!!!! und sich auf den leistungsunterschied zu versteifen........??? die 435 nehme ich überwiegend zum entasten und für die kronen. die geht mit ihren 2,2 ps richtig gut. meine 346xp nehme ich für die etwas dickeren stämme und auch zum fällen. wenn ich richtig dickes holz sägen muss, leihe ich mir von meinem onkel die ms 460 von stihl.
ich bin eigentlich auch nicht der typ der kauft und verkauft. hab die 240 nur zu schnell gekauft. hätte ich das angebbot für die 435 früher entdeckt, dann wäre dies sicherlich meine erste wahl gewesen. billiger, mehr leist und, weniger gewicht. bessere ausstatung.

bin mit dieser kombination bis jetzt sehr zufrieden.
Huskyfreak

Beitragvon Falke » Sa Sep 10, 2011 20:19

Zwei Sägen zu besitzen ist ja o.k. (ich hab auch eine zweite 346 als Backup),
aber mit zwei ähnlich schweren Sägen gleichzeitig durch den Wald zu turnen
kann ich nicht ganz verstehen.

Ich muß mich wiederholen : die 4,2 kg der 435 gelten "excl. Schneidausrüstung".
Eine vollbetankte 435 ist schwerer als eine fast trockene 346 !
Wenn du mit zwei Sägen von Baum zu Baum unterwegs bist, trägst du dabei
ja auch das (fast) doppelte Gewicht.

Ich mache alles mit (nur) einer Säge (Bäume mit mehr als 70...80 cm Stock-
durchmesser hab' ich ganz wenige). Ich denke, dass ich so mit der Säge viel
mehr "verwachsen" bin und deren Reaktion viel besser einschätzen kann, als
wenn ich wegen ein paar hundert Gramm zwischen Fällen und Entasten ständig
die Sägen wechseln würde ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Huskyfreak » Sa Sep 10, 2011 23:21

na, das mache ich ja auch nicht. ich laufe auch nicht mit zwei sägen durch die gegend. habe nur immer zwei dabei. kommt ja mal vor, dass man sich festsägt. dann bin ich für alle fälle gut bedient, wenn ich ne zweite dabei habe.
und da ich meistens im eigenen wald unterwegs bin entscheide ich schon vorher, was ich an dem tag mache. wenn ich gefällt habe und stämme säge, nehme ich die xp mit. wenn ich aber die kronen mache nehme ich die kleinere mit. hab halt nur immer zwei dabei.

da du dich ja so gut auszukennen scheinst: hast du schon mit fiskars spalthämmern gearbeitet???
müsste mir dringend in den nächsten tagen nen neuen spalthammer und evtl ne neue axt kaufen. wollte mal nach fiskars gucken. weiss aber nicht ob der ganze plastikkram auf dauer was taugt. hab zwar schon gartengeräte von fiskars ,aber noch nicht mit den äxten von denen gearbeitet.
ausserdem haben die noch ne tochterfirma, wird wohl alles das gleiche sein. nur halt bissle billiger. ist glaube ne französische firma... LEBORGNE.... heissen die. preislich sind die ja auch alle ok. für ochsenkopf hämmer muss man ja in etwa gleichviel ausgeben.
Huskyfreak

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft