Problem: Hier muß irgendwas her, was besser ist als mein Pickup. Die Ölwannen werden auch immer teurer, und die Wetterphanomene tun ein übriges, und auch wenn ich echt gut bin im "nicht richtig festfahren" - irgendwann ist gut. Irgendwas wird jetzt zusammengespart, egal wie lange es dauert.
Also Überlegung: gebrauchter kleiner Schlepper mit Frontlader oder Quad /ATV. Ich bemühe mich um eine Entscheidungsfindung möglichst ohne Spaßfaktor (der 120% zugunsten des ATV ausfällt), aber ich bin noch nicht fertig damit.
Pro Schlepper: Man kann (fast) überall fahren. Man könnte endlich Rundballen und Quaderballen bewegen und sich auf den Frontlader stellen wenn man irgendwas "oben" machen muß. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich Gerät zusammenzutrödeln, und man könnte die Schafe und Ziegen komplett zusammen mit einem Hänger (umgebauter Ladewagen, ist schon fertig, getestet und für gut befunden) bewegen. Man könnte, so man denn Flächen hätte, selber Heu machen.
Contra Schlepper: ich hab sowieso keine eigenen Flächen außer Deich, und da mäht der Wasser und Bodenverband nach, mein Heu bekomm ich geliefert, und so viel heufähige Flächen, die man "abgreifen" könnte, liegen hier auch nicht rum. Und ich hab auch ne lange Leiter. Und die Schafe und Ziegen transportier ich nur zwei mal im Jahr alle zusammen lange Strecke (50km), das hat ja bisher auch immer ohne geklappt, entweder mit dem Schlepper meines Ex, oder in 3 Touren mit dem Auto. Und jetzt hab ich auch noch einen PKW-fähigen Hänger, das ginge ja auch.
Pro Quad /ATV : Spaß. Man kann (fast) überall fahren. Man könnte Schafnetze und Pfähle zum Zaun bauen wirklich jedes mal überall hinbekommen, wo man die braucht, und wäre auch flexibel und schnell, die Biester wieder einzusammeln, wenn sie ihren Wandertag haben. Spaß. Man braucht keine 2h für 50km. Spaß. Helm hab ich noch (können die irgendwie ablaufen, so Helme?). Spaß. Auch ein ATV hat ne Anhängekupplung, wenn schon nicht für n Ladewagen, dann doch für n Hänger. Es gibt Mäher für ein Quad, mit denen man sogar Deichlinien vormähen könnte zum Zaun bauen (ich hab demnächst ggf einen Deich, der nicht mit dem Auto befahrbar ist, zu klein und rund). Spaß. Kleiner und besser unterzustellen auf meinem Mini-Grundstück.
Contra Quad / ATV: teuer. Schwerer zu bekommen, inklusive Gerätschaften dazu. Im Winter nicht wirklich schön (andererseits: kleines Schneeschild, leichte Erdarbeiten, meine EINFAHRT! - ok, ginge natürlich auch mit Schlepper). Gefahr für Bemerkungen, die Omas, Hühnerställe und Motorräder betreffen.
Kann sich mal jemand äußern, der sowas nutzt, und irgendwelche Vor- und Nachteile aus der Praxis ergänzen?

Und Hunde wären ja auch noch einfacher.