Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 0:45

die richtige Gelenkwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

die richtige Gelenkwelle

Beitragvon Hammadi » Mi Jun 14, 2017 16:21

Moin moin,
ich suche für ein Deutz Fahr Trommelmähwerk KM25 (Heckanbau 2,10m) eine passende Gelenkwelle (70PS Schlepper)
ich finde keine vernünftigen Angaben zur richtigen Welle, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wird zwingend eine Welle mit Freilauf benötigt und welche Baugröße sollte es mindest sein ?
Mit den Angaben die auf einigen Wellen zu finden sind, komme ich nicht klar, das ist für mich alles irgendwie chinesisch.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Und ja, ich habe bereits stundenlang im I-net und in der Hilfe gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Danke
Hammadi

Re: die richtige Gelenkwelle

Beitragvon volkerbassman » Mi Jun 14, 2017 16:29

Hallo,

vielleicht mal einen LamaHändler deiner Wahl anrufen :wink:
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Hammadi » Mi Jun 14, 2017 17:53

Hab ich schon, der will sich aber nicht äußern - ausserdem hat er mit solch alten Sachen keine Erfahrungen - sagt er...
ich denke der wollte sich einfach nur der Verantwortung entziehen und hat keinen Bock auf Kleinvieh
Hammadi

Beitragvon AEgro » Mi Jun 14, 2017 21:28

Wechsel den Lamahändler, wenn er dich nicht beraten will oder kann.
Eines ist so schlimm wie das Andere.
Zwei Vorschläge meienrseits:
- Schau bei einem anderen Besitzer eines Trommelmähwerks, wie stark seine Gelenkwelle ist.
-Ruf bei einem spezialisierten Fachhändler an, die beraten gerne. z. B. Hier
http://www.fierthbauer.de/
Einen Freilauf brauchts du auf jeden Fall. In der Gelenkwelle oder am Gerät z. B. im Getriebe. Das ist aber eher selten.
Beim Fahr glaube ich eher nicht im Getriebe.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon countryman » Mi Jun 14, 2017 21:32

ich denke mit sowas könnte man mal anfangen:
http://www.ebay.de/itm/Gelenkwelle-Zapfwelle-Antriebswelle-B06-710-mit-Freilauf-von-Binacchi-/311705057734?hash=item489311b9c6:g:6JQAAOSw8w1X5UXb

Nachbau, aber bei mäßiger Nutzung vielleicht ausreichend.
Für Mähwerke ist ein Freilauf zwingend, wenn nicht im Getriebe eingebaut (dann wäre der geräateseitige Stummel in eine Richtung frei drehbar).

Wichtig ist das passende Ablängen der Welle, damit es unter keinen Umständen zur Stauchung kommt.
countryman

Beitragvon nils1906 » Mi Jun 14, 2017 21:44

wie kann man jemand mit einem trommelmähwerk auf die menscheit los lassen der noch nicht mal weiß welche zapfwelle er benötigt???
unfassbar
nils1906

Beitragvon Falke » Mi Jun 14, 2017 21:56

Der TE weiß wahrscheinlich schon, ob er die 540er oder die 1000er Zapfwelle (falls vorhanden) einsetzen soll - es geht hier aber um die Gelenkwelle! :wink: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MartinGerste » Mi Jun 14, 2017 21:58

nils1906 hat geschrieben:wie kann man jemand mit einem trommelmähwerk auf die menscheit los lassen der noch nicht mal weiß welche zapfwelle er benötigt???
unfassbar

Ich hoffe doch, er mäht Gras damit und nicht die Menschheit...

Nach was weiß ich wie vielen Hektar gemähter Fläche könnte ich auch nicht so aus dem Stehgreif in einem Katalog eine passende Zapfwelle raussuchen.
Ein Fehlkauf ist eben teuer.... Deswegen finde ich Deinen Beitrag, lieber Nils, eher umsonst als Kostenlos.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon nils1906 » Do Jun 15, 2017 7:58

schon mal was von abmessen gehöhrt??
nils1906

Beitragvon ferguson-power » Do Jun 15, 2017 10:58

nils1906 hat geschrieben:wie kann man jemand mit einem trommelmähwerk auf die menscheit los lassen der noch nicht mal weiß welche zapfwelle er benötigt???
unfassbar
nils1906 hat geschrieben:schon mal was von abmessen gehöhrt??

Ohne hier jemanden am heiligen Feiertag beleidigen zu wollen . Aber kann es sein das die Zahl hinter deinem Namen " nils1906 " eher eine 2006 sein müsste und damit dein Geburtsjahr gemeint ist :) ? Lesen , denken , schreiben : So sollte es sein :wink: .

Klar muß die Länge der Gelenkwelle ermittel werden . Das kann man auch mit dem Zöllner oder dem Maßband messen . Hier wird aber nach der Baugrösse der Gelenkwelle und deren Belastung gefragt .

Bei meinem PZ 210 mit 2,1 Meter Arbeitsbreite ist serienmäßig eine Walterscheid Gelenkwelle der Baugrösse W 2400 angebaut . Die Gelenkwelle hat laut Liste eine maximale statische Belastbarkeit von 3.800 Nm .
Ein Freilauf , egal ob in der Gelenkwelle oder im Antriebsstrang vom Mähwerk , ist eigentlich Standard . Vor allem bei lastschaltbaren Zapfwellenkupplungen , da es sonst zu Schäden an der Zapfwellenbremse kommt . Bei rein mechanischen Zapfwellenkupplungen geht es auch ohne Freilauf .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Ecoboost » Do Jun 15, 2017 11:33

Hallo,

du wirst hier sowieso nicht drum rum kommen, dir die Gelenkwelle zusammen stellen zu lassen.
Meines Wissens ist hier Schlepperseitig eine Sternratschenkupplung an der Gelenkwelle verbaut, an der Mähwerkseite dürfte sich hingegen nur eine Gelenkgabel mit dem Zapfwellenprofil befinden welches mit einer Schraube dort gesichert ist.
Für eine Kupplung ist nämlich dort kein Platz, da der Stummel außen rum hier mit einem Schutzrohr versehen ist.
Eventuell helfen dir die Ausdrucke der Ersatzteilliste des KM 24 unter Umständen etwas weiter.
Am besten das Altteil ausbauen und zum Händler mitnehmen oder selbst mit Hilfe des Posters zur Walterscheid Gelenkwellenidentifizierung die Baugröße bestimmen.

(Für eine bessere Lesbarkeit die Bilder jeweils 2 mal anklicken)

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon IHC433 » Do Jun 15, 2017 11:41

Freilauf würde hier ja nun zu genüge diskutiert. Wenn du das weißt, dann kannst du dich auf die Suche nach der Gelenkwelle machen.

Und im Zweifel nimmst du eine, die der Leistung deines Treckers entspricht, denn mehr Leistung kann nicht übertragen werden.

Denke jetzt aber mal aus dem Bauch heraus, ohne Gewehr, das eine Gelenkwelle mit 30kW zu genüge ausreichen sollte, oder hast du noch nen Zetter hinter?

Hast du nen Keilriemenantrieb am Mähwerk? Wenn ja wäre eine Sternratsche als Sicherung überflüssig.

IHC433
IHC433

Beitragvon Jerry.83 » Do Jun 15, 2017 17:54

Also wir haben noch einen alten pz 215. Dort ist noch die originale Gelenkwelle Baugröße W400E SD 25 (1B/2A) verbaut. Denke das bei dir eine ähnliche verbaut war. Die Gelenkwelle hatte nie Probleme gemacht
Jerry.83

Beitragvon Hammadi » Fr Jun 16, 2017 8:38

Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Infos zur Länge der Gelenkwelle benötige ich nicht. Es geht mir, wie schon beantwortet, um die Baugröße, bei der ich unsicher bin. Danke Ferguson-power :-)
Leider sind die Bezeichungen und techn. Angaben der Wellen verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich und nicht unmittelbar miteinander vergleichbar. Mal spricht der Hersteller von NM, mal von KW Dynamisch, mal von KW Statisch.
Der Schlepper soll rd. 47kw an der Zapfwelle liefern (540er) eine Drehmomentangabe habe ich nicht. OK, jetzt kann ich natürlich eine große Welle nehmen, dann bin ich safe, aber wenn das Mähwerk nur 20kw an Leistung benötigt, dann wäre die Welle überdimensioniert und mein Geldbeutel arg geschrumpft. An meinem Wender und am Schwader habe ich z.B. Wellen mit max 15kw Leistungsaufnahme - die laufen wunderbar, ob wohl der Schlepper 47kw an der Zapfwelle leistet - oh wie kann das denn nur sein ? . Die kann ich am Mähwerk aber wegen der falschen Länge nicht einsetzen und selbst wenn, würde die wahrscheinlich defekt gehen. Ich gehe davon aus, dass das Trommel,ähwerk eine größe Leistung verlangt als ein Wender- nur wie hoch die tatsächlich ist.... keine Ahnung
EIne Anleitung zum Mähwerk habe ich nicht und ich habe auch kaum Infos dazu gefunden. deswegen ja auch die Anfrage.
Selbst onlinehändler sind sich uneins. Einer sagt Baugröße 4 reicht, ein anderer sagt mit Baugröße 6 bin ich safe - aha - wieder eine neue Größenbezeichnung. Baugröße 4 soll bis 35kw gehen - Motorleistung oder Zapfwelle - das steht nirgends. Wie war noch gleich die Leistungsanforderung vom KM25 ?

Ich denke , man erkennt wie schwierig es ist, bei unklaren Angaben das Richtige zu kaufen.

Ich hatte in meiner Naivität gedacht, dass Leute die wissen wie man mäht, in einem Wort eine Welle benennen können, die für 2.1m Trommelmähwerke geeignet sind. Schließlich müßte ja jeder der mähen kann, so etwas haben - dachte ich.

Aber die Sache mit dem Freilauf habe ich gecheckt. Das Mähwerk hat einen (Stummel läßt sich nach links frei drehen, nach rechts drehen sich dann die Trommeln - geht übrigens ganz leicht. Das bedeutet ja dass ich eine Standardwelle, ohne Freilauf, nehmen kann. Die wird dann auch günstiger - fur mich als Hobbytraktorist ein schlagendes Argument.
Die Binacchi Baugröße 6 hatte ich auch schon gesehen.

@ Nils Welche ZAPFWELLE ich benötige weiß ich wohl - die Rechte, denn mein Schlepper bietet eine 540er und eine 1000er - Aber Du in Deiner unendlichen Weisheit, kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen Zapf- und Gelenkwellen - Setzen ...6
Hammadi

Beitragvon Ecoboost » Fr Jun 16, 2017 8:47

http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-FAHR-Ersat ... SwNsdXRDUG

http://www.ebay.de/itm/Deutz-Fahr-Mahwe ... Swt5hYciv~

Ob hier eine Standard Zapfwelle ohne Freilaufeinrichtung ausreicht, da wäre ich mir nicht so sicher.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum