Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:09

die richtige Gelenkwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: die richtige Gelenkwelle

Beitragvon Jerry.83 » Fr Jun 16, 2017 9:58

Also wenn ich das richtig sehe ist
Baugröße 5 bis 35 kW bei 540 U/min
W400e ist bis 39 Kw bei 540 U/min
Baugröße 6 bis 45 kW bei 540 U/ min

Mal verkürzt vergleichen, bei Binacchi würde halt in Baugröße geschrieben und bei Walterscheid ist es halt W400e. Ganz den Durchblick habe ich auch nicht.

Denke aber die Baugröße 4 wir zu knapp sein ( finde die Angabe das diese bis 26 kW bei 540 U/min zugelassen ist)
Jerry.83

Beitragvon Jerry.83 » Fr Jun 16, 2017 10:21

"Größenbezeichnung. Baugröße 4 soll bis 35kw gehen - Motorleistung oder Zapfwelle - das steht nirgends. Wie war noch gleich die Leistungsanforderung vom KM25 ?"

Mit der Angabe über 35 kW ist weder die Zapfwellen Leistung noch die Motorleistung gemeint, sondern die Leistung die die Maschine Maximal abrufen kann.
bsp ist ich habe einen Düngerstreuer an einen 150 kW Traktor. Gelenkwelle tut es aber die kleinste die es gibt mit 15 kw.
Anders herum eine Fräse zieht maximal 200 kW und der Traktor hat nur 150 kW an der Zapfwelle. Da gehört trotzdem eine Gelenkwelle mit einer Leistung von 200 kW dran.

Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Jerry.83

Beitragvon IHC433 » Fr Jun 16, 2017 10:27

So jetzt vergleiche ich einfach mal mit ähnlichen Mähwerken.

Also das Kuhn Trommelmähwerk mit 2,1m Arbeitsbreite benötigt 30 kW an der Zapfwelle.
http://www.kuhn.de/de/range/futterernte ... z-220.html

Dies deckt sich ja dann mit der Aussage des einen Users mit der W400E. Demnach brauchst du also 30kW plus, das sollte sich mit deinem KM gut decken, so unterschiedlich werden die nicht sein, macht ja keinen Sinn.

Das Drehmoment ergibt sich ja aus Drehzahl und Leistung, sprich du brauchst dann 30kW plus bei 540er Drehzahl.
Freilauf hat dein Mähwerk, brauchst du also auch nicht.
Hat das einen Riemenantrieb? Wenn ja, dann nimm eine einfache Standardgelenkwelle und sei glücklich.

Vergleiche mal Hersteller wie Walterscheid, Weasler, Binacchi und such dir eine passende aus.
Bedenke aber, wer billig kauft kauft 2 mal. Also nimm nicht das billigste.

Und plan ein wenig Reserve ein, denn die Leistungsangaben sind meist auf eine gerade ausgerichtete Welle bezogen (unter 5° Winkel hab ich mal aufgeschnappt), daher passt die W400E schon sehr gut.

Mehr kann ich mir daraus auch nicht erschließen.

IHC433

edit: Ich schaue später mal an unseren beiden, sind etwas kleiner und etwas größer. Müsste sich ja aber dann soweit decken mit meiner Annahme.
IHC433

Beitragvon Hammadi » Fr Jun 16, 2017 13:29

Perfekt. Jetzt haben wir es.
Vielen Dank. Ich denke die Vergleiche zu Euren Mähwerken mit der Angabe 30kw+ sind genau das was ich gesucht habe. Ich schau mich jetzt mal um, ob ich ne Walterscheid oder so ein italienisches Teil nehme.
Die Preise sind ja schon stark unterschiedlich.
Jetzt noch eine letzte Frage:
Welcher Hersteller baut denn gute Wellen ?
Walterscheid kenn ich - soll wohl das Beste sein was man so kauft
dann sehe ich Comer, Binacchi, TMC, Wheasler etc.

Einige Hersteller haben eine Eco- bzw. Blueline-Serie. Wie wertet man die ? Sind die nur in der Leistung abgespeckt oder auch in der Qualität ?

Was ist Eure Meinung - bezogen auf den Hobbybereich. Für 1-2 mal mähen im Jahr
Hammadi

Beitragvon JueLue » Fr Jun 16, 2017 13:33

Hammadi hat geschrieben:...
Was ist Eure Meinung - bezogen auf den Hobbybereich. Für 1-2 mal mähen im Jahr

Nimm ne günstige.

Bei etwas Pflege hält die ewig. Und wenn du die dann mal durch eigene Schuld schrottest, ist der Schaden auch nicht so groß.

Beim Profieinsatz sieht das natürlich völlig anders aus, da wird deine Jahresleistung in 2 Tagen erreicht.

JueLue
JueLue

Beitragvon stulli » Fr Jun 16, 2017 14:14

Warum gibt es bei den Gelenkwellen eigentlich keine Dauerschmierung, wie bei den Kardanwellen bei den Pkw und Lkw´s ?
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon Hammadi » Fr Jun 16, 2017 14:29

Dann würden die nicht mehr Kreuzgelenkwellen heißen sondern homogenes Gleichlaufgelenk - das kann sich ja keiner merken......

Im Ernst - Keine Ahnung. ist vermutlich billiger und unterm Strich einfacher im Handling = Robuster . Stell Dir nur vor die Gummikappe geht kaput und das Fett schleudert weg - was für ne sauerei
Hammadi

Beitragvon S 450 » Fr Jun 16, 2017 14:39

Mir würde nie im Leben einfallen ein KM 25 ohne Freilauf zu betreiben. Die Schwungmasse ist enorm und ich glaube nicht dass es dem Antriebsstrang gut tut wenn der Motor bremst und das Mähwerk schiebt...

Ich hab am KM 25 auch eine Zitrone der Baugröße W 2400. Leistungsangabe 40 PS, was ich beim anlaufen lassen und hochdrehen arg wenig finde.
S 450

Beitragvon hälle » Fr Jun 16, 2017 14:43

stulli hat geschrieben:Warum gibt es bei den Gelenkwellen eigentlich keine Dauerschmierung, wie bei den Kardanwellen bei den Pkw und Lkw´s ?

Meine Erfahrung mit den Kardanwellen ohne schmiernippel ist folgende: Nach einem 3tel des Fahrzeuglebens gibts ne neue. Mit Schmiernippel. Die hält dann bis fertig.

Volvo hatte ne Generation mit Achsschenkel ohne Schmiernippel. Die nächste hatte dann wieder...
hälle

Beitragvon IHC433 » Fr Jun 16, 2017 14:52

S 450 hat geschrieben:Mir würde nie im Leben einfallen ein KM 25 ohne Freilauf zu betreiben. Die Schwungmasse ist enorm und ich glaube nicht dass es dem Antriebsstrang gut tut wenn der Motor bremst und das Mähwerk schiebt...

Ich hab am KM 25 auch eine Zitrone der Baugröße W 2400. Leistungsangabe 40 PS, was ich beim anlaufen lassen und hochdrehen arg wenig finde.

Hat er im Getriebe, ist was ich so kenne eigentlich auch Standard.

So bei unserem 1,8m Trommelmäher ist ne Comer Industry dran, T40, keine Ahnung. An dem 2,8m Scheibenmäher ist ne W2400 dran. Also passt soweit die Annahme.

Hab vor kurzem ne Weasler für die Kreiselegge gekauft, macht nen ganz brauchbaren Eindruck und war ne Spur günstiger wie Walterscheid.

Die Binacchi finde ich irgendwie zu tiefst billig, fängt beim Schutzrohr schon an, weiss nicht.
Die Comer an dem einen Mäher das Gleiche.

IHC433
IHC433

Beitragvon JueLue » Fr Jun 16, 2017 14:55

Mit Bondioli & Pavesi habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

JueLue
JueLue

Beitragvon Jerry.83 » Fr Jun 16, 2017 16:01

S 450 hat geschrieben:Ich hab am KM 25 auch eine Zitrone der Baugröße W 2400. Leistungsangabe 40 PS, was ich beim anlaufen lassen und hochdrehen arg wenig finde.

Die von dir Beschriebenen Baugröße W2400 hat ja auch 39 Kw, also 53 Ps :wink: Also past es schon, das ich geschrieben habe, das er sich eine Gelenkwelle zwichen 35 und 40 Kw bei 540 u/min suchen soll.

S 450 hat geschrieben:Mir würde nie im Leben einfallen ein KM 25 ohne Freilauf zu betreiben

Hammadi hat ja geschrieben das er einen Freilauf in seinen KM25 hat, ist das bei deinem nicht so? Hast du einen Freilauf in der Gelenkwelle? Kann ja auch sein das sich das im laufe der Jahre geändert hat, und die irgendwann den Freilauf umgestellt haben. Da kann ich aber nicht mitreden da ich solch ein Mähwerk nicht habe.
Jerry.83

Beitragvon Ecoboost » Fr Jun 16, 2017 17:27

Hallo,

eine Freilaufeinrichtung hat das KM 25 mit Sicherheit nicht werkseitig verbaut, also ist zwingend eine Gelenkwelle mit diesem Freilauf erforderlich ehe man noch einen fatalen Getriebeschaden oder sonst was am Schlepper riskiert.
Man braucht sich ja nur den Hauptantrieb (Seite 39 der PDF) näher anschauen, dann sieht man es dass hier keine Freilaufeinrichtung vorhanden ist.
Die Seiten 63 bis 81 und Seite 97 der beigefügten Ersatzteilliste geben weitere Einblicke zur richtigen Gelenkwelle.
Verbaut ist wohl eine Gelenkwelle der W2400er Baureihe von Walterscheid, W2400-5C25-660 sofern ich das richtig lese. Möglicherweise gibt es inzwischen jedoch wieder eine neue abgeänderte Typenbezeichnung.
Solche Unterlagen sollte sich der Threadersteller halt auch selbst zulegen, dann würde sich manche Frage um einiges schneller klären lassen.
Bei mir genügte ein Anruf beim SDF-Händler und innerhalb von 10 Minuten hatte ich die Liste per Mail erhalten.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon S 450 » Fr Jun 16, 2017 18:42

Die kleinen Fahr KM hatten teilweisen einen Freilauf an der Riemenscheibe. Aber nur das KM 20 u 22. Beim 24er und 25er hab ich das noch nie gesehen.
@Jerry.83: Ich mein mit 40 PS möchte ich das Km 25 nicht betreiben. Das ist doch ein ganz schöner Klotz.

Ich hab den Stiftfreilauf F4. Standard dürfte der F3 sein.
S 450

Beitragvon Jerry.83 » Fr Jun 16, 2017 19:54

@ S 450 das die 40 PS auf den Traktor bezogen waren habe ich jetzt erst verstanden :roll:
Jerry.83

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum