Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Die rothaarige Hexe ist schuld.... verbrennt sie!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Die rothaarige Hexe ist schuld.... verbrennt sie!

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 10:44

nein, denn wenn die schuld wäre, dann wären ja die guten Imker selber schuld

Nix Imker. Schuld an der Milbe ist die Wissenschaft, bzw. ein paar Wissenschaftler, die über asiatische Bienearten die Milbe in Europa in den 70ern eingeschleppt haben. Und da die heimischen Bienen im Gegensatz zu den aisatischen keinerlei Abwehrmechanismen haben, sind sie der Milbe schutzlos ausgeliefert. Quasi aktuell die Wiederkäuer dem Schmallenberg oder dem BT (nur das gegen Parasiten keine Resistenz ausgebildet wird). Die Sache sollte man übrigens im Hinterkoopf behalten, wenn man den Anbau von GVO fordert (die asiatischen Bienen sollten auch den Ertrag steigern, nur hat das Freisetzen der Milbe mehr Schaden angerichtet als Nutzen und das europäische Ökosystem sehr nachhaltig geschädigt).

Ansonsten hier mal wieder das Übliche, statt Sachlichkeit kommt von der "Gegenpartei" auch nur Hetze. Gerade die o.g. Aussage ist quasi wie "die Schweinehalter sind an den Pestzügen selber Schuld, mehr Hygiene im Stall und es gäb sowas nicht mehr".

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 10:52

@Fassi

Was ist denn Sachlichkeit in Deinen Augen? Ich als Landwirt halte mich an die Vorgaben des Pflanzenschutzrechtes und lege Blühstreifen an, die mich selber nur was kosten und direkt nichts einbringen. Damit fördere ich doch die Bienen oder nicht?

Kerimo hat geschrieben:.......Dinge, die längst bewiesen sind, ins Land der Märchen zu verbannen und einfach mal alles abzustreiten. .....

Möglicherweise kannst Du mir ja sagen um welche Beweise es sich handelt, ich kann Kerimo an der Stelle nämlich nicht ganz folgen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 11:05

Du bist sachlich, was man von den meisten anderen Schreibern hier nicht sagen kann. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe (was meinst Du, was ich mich über meinen Nachbarn ärgere, der kaum Varraobekämpfung macht und mir dabei das Imkern noch schwerer). BTW steh ich auf beiden Seiten (ok, Landwirtschaft nur im Nebenerwerb und kein Ackerbau). Wobei ich das Nichtfördern schon, sagen wir mal, "interessant" finde, bei uns in Hessen gibts da ein Programm für: http://www.hmuelv.hessen.de/irj/HMULV_I ... 392d23cca7 . Die Bayern mein ich hatten was ähnliches, gibts da in Niedersachsen gar nicht, oder sind die Auflagen zu hoch/unrentabel?

Aber mal ganz ehrlich, wenn die eine Seite (was ich im Verein auch jedes Mal versuche richtig zu stellen) unsachlich wird, ist es dann wirklich gut, mit noch größeren Schwachsinn drauf zu antworten?

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 11:28

@Fassi

Ich könnte mir die Blühstreifen über den Flächenantrag fördern lassen, dann müsste ich mich aber verpflichten 5 Jahre lang jedes Jahr eine Fläche von mindestens 1,5 ha (in etwa die Größe, exakt habe ich die Zahl gerade nicht parat) als Blühstreifen zu bestellen. Dazu bin ich nicht bereit, dann bezahle ich es lieber selber und bleibe weiterhin mein eigener Herr. ich denke es wären mehr Landwirte bereit so etwas zu tun, wenn man die Förderung jährlich beantragen könnte und dass ohne Zwang zur Mindestgröße. Man könnte ja eine Untergrenze von 250 m² einführen, aber ich denke das würde besser ankommen. Ich habe in diesem Jahr einen Blühstreifen von 0,2 ha angelegt. Ich weiß auch, dass es nicht die Welt ist, aber es ist ein Anfang und ich bin der einzige bei uns im Ort.

Natürlich könnte man solche Sachen einfach stehen lassen, aber ich denke bei vielen kommt da einfach der Frust hoch. Weißt Du, man wird egal wo man hinkommt angefeindet (Umweltzerstörer, Tierquäler, Verbraucher-Vergifter usw.) Du kennst die Rhetorik, sehr viele Dinge sind unwahr, beruhen auf Unwissen oder Halbwahrheiten und wenn man dann wieder irgendwo mit einem solchen Artikel konfrontiert wird, dann kommt es einem einfach hoch. Einige haben sich da mehr unter Kontrolle als andere, aber es geht dann doch oft darum dem anderen nur noch eins beizubiegen, egal wie.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 11:45

Ja, aber genau da liegt doch der Hund begraben. Die meisten Imker, die meisten Landwirte und viele derer die auf dem oder von dem Land leben sind doch eigentlich recht umgänglich. Aber man hat ein paar Stinkstiefel auf allen Seiten, die immer wieder Blendgranaten werfen. Und mittlerweile funktioniert das doch recht gut, nämlich all diese Leute auseinander zu bringen. Man schaue sich doch nur mal die Beißreflexe an, wenn irgendein Thema mit Bio aufkommt (oder mal wieder der Imkerblödsinn). Nur sind die meisten Biobauern (die ich isher so kennen lernen durfte) ganz normale Landwirte mit recht ähnlichen Sorgen und Anliegen im täglichen Leben wie die Konvis (die halt etwas anders wirtschaften). Und selbst untereinander funktioniert es (merk ich ja mittlerweile teilweise bei mir selber) Milchbauern gegen Schweinebauern, Vollerwerb gegen Nebenerwerb, Nischen gegen "Massen" usw.

Nur wer wirft die Granaten? In den meisten Fällen irgendein Blödmann aus der Politik, der sich ins Gespräch bringen will, ein Verbandsfunktionär, der MItglieder werben will, die NGOs auf Spendenjagd, halt irgenjemand von ausserhalb dieses Kreises. Und die Folge? Statt das wir da alle zusammen halten und diese Leute zum Teufel jagen, sind wir untereinander so zerstritten, dass wir als "Landbevölkerung" keine wirkliche politische oder entscheidende Macht haben. Und somit zum Spielball dieser Granatenwerfer werden. Das ist der Punkt, der mich dabei am meisten stört. In keinen anderen Bereich zerfleischt man sich gegenseitig so (vor allem meistens auf Impulsen von aussen) wie im sog. ländlichen Raum. Statt dessen haut jede vermeidliche Seite in seine Kerbe und spiel brav von aussen gesteuert des Spiel mit.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon automatix » Fr Aug 24, 2012 12:07

Fassi hat geschrieben:
nein, denn wenn die schuld wäre, dann wären ja die guten Imker selber schuld

Nix Imker. Schuld an der Milbe ist die Wissenschaft, bzw. ein paar Wissenschaftler, die über asiatische Bienearten die Milbe in Europa in den 70ern eingeschleppt haben. Und da die heimischen Bienen im Gegensatz zu den aisatischen keinerlei Abwehrmechanismen haben, sind sie der Milbe schutzlos ausgeliefert. Quasi aktuell die Wiederkäuer dem Schmallenberg oder dem BT (nur das gegen Parasiten keine Resistenz ausgebildet wird). Die Sache sollte man übrigens im Hinterkoopf behalten, wenn man den Anbau von GVO fordert (die asiatischen Bienen sollten auch den Ertrag steigern, nur hat das Freisetzen der Milbe mehr Schaden angerichtet als Nutzen und das europäische Ökosystem sehr nachhaltig geschädigt).

Ansonsten hier mal wieder das Übliche, statt Sachlichkeit kommt von der "Gegenpartei" auch nur Hetze. Gerade die o.g. Aussage ist quasi wie "die Schweinehalter sind an den Pestzügen selber Schuld, mehr Hygiene im Stall und es gäb sowas nicht mehr".

Gruß

ja und die Imker bringen das seit fast 40 Jahren nicht unter Kontrolle....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 24, 2012 12:13

Nur wer wirft die Granaten? In den meisten Fällen irgendein Blödmann aus der Politik, der sich ins Gespräch bringen will, ein Verbandsfunktionär, der MItglieder werben will, die NGOs auf Spendenjagd, halt irgenjemand von ausserhalb dieses Kreises.

In diesem Fall war es eben ARTE.. ein öffentlich rechtlicher Sender mit intellektuell sehr hohem Anspruch.
Da sind die von mir rot hervorgehobenen Passagen weder entschuldbar noch tolerierbar.
Und da hilft auch die Empfehlung von Kerimo nicht sehr weiter
Dinge, die längst bewiesen sind, ins Land der Märchen zu verbannen und einfach mal alles abzustreiten. Ist kurzfrisitig sicher die einfachste Lösung, aber die ist sicher nicht nachhaltig

Das ist nur eine weitere Parallele....
Die höfliche aber bestimmte Empfehlung, doch die Schuld einfach zuzugeben um es für alle leichter zu machen, gabs schon im Mittelalter. Das einzige was fehlt, sind die Mittelchen und Gerätschaften, um dieser Empfehlung Nachdruck zu verleihen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 12:24

@Forenkobold

Im Mittelalter wurde für ein Geständnis ein schneller Tod gewährt, also dagegen halten mit allem was man hat.

Hat eigentlich jemand die Beweise von Kerimo gefunden, ich suche noch.
Cairon

• Website

Beitragvon Kyoho » Fr Aug 24, 2012 13:48

schimmel hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Ja, aber genau da liegt doch der Hund begraben. Die meisten Imker, die meisten Landwirte und viele derer die auf dem oder von dem Land leben sind doch eigentlich recht umgänglich. Aber man hat ein paar Stinkstiefel auf allen Seiten, die immer wieder Blendgranaten werfen. Und mittlerweile funktioniert das doch recht gut, nämlich all diese Leute auseinander zu bringen. Man schaue sich doch nur mal die Beißreflexe an, wenn irgendein Thema mit Bio aufkommt (oder mal wieder der Imkerblödsinn). Nur sind die meisten Biobauern (die ich isher so kennen lernen durfte) ganz normale Landwirte mit recht ähnlichen Sorgen und Anliegen im täglichen Leben wie die Konvis (die halt etwas anders wirtschaften). Und selbst untereinander funktioniert es (merk ich ja mittlerweile teilweise bei mir selber) Milchbauern gegen Schweinebauern, Vollerwerb gegen Nebenerwerb, Nischen gegen "Massen" usw.

Nur wer wirft die Granaten? In den meisten Fällen irgendein Blödmann aus der Politik, der sich ins Gespräch bringen will, ein Verbandsfunktionär, der MItglieder werben will, die NGOs auf Spendenjagd, halt irgenjemand von ausserhalb dieses Kreises. Und die Folge? Statt das wir da alle zusammen halten und diese Leute zum Teufel jagen, sind wir untereinander so zerstritten, dass wir als "Landbevölkerung" keine wirkliche politische oder entscheidende Macht haben. Und somit zum Spielball dieser Granatenwerfer werden. Das ist der Punkt, der mich dabei am meisten stört. In keinen anderen Bereich zerfleischt man sich gegenseitig so (vor allem meistens auf Impulsen von aussen) wie im sog. ländlichen Raum. Statt dessen haut jede vermeidliche Seite in seine Kerbe und spiel brav von aussen gesteuert des Spiel mit.

Gruß

Fassi, es kann und wird keine einheitliche Meinung und Handlung der Landwirtschaft insgesamt geben können. Der Grund liegt in der Komplexität der Sache. Der Eine erzeugt Biogas, was ihm von der Gesellschaft und der Politik empfohlen und gefördert wird, dagegen schießen die, die die Welternährung gefährdet sehen. Der Andere produziert Geflügelfleisch, was vom Verbraucher in Unmengen nachgefragt wird, aber von der anscheinend gleichen Klientel verboten werden soll. Der Dritte erzeugt BIO, was lediglich eine Vermarktungsalternative ist, die ausschließlich mit dem Schlechtreden der konventionellen Produktion zu punkten weiß und ohne Förderung überhaupt nicht funktioniert. Der Vierte erzeugt Äpfel, die nach Aussage der CO2 - food- print - Verfechter im Winter "nachhaltiger" aus Neuseeland importiert werden können. Der Fünfte erzeugt Milch, das seit Menschen Gedenken umfänglichste Grundnahrungsmittel, und dem wird vorgeworfen, dass Milch unsere Kinder krank macht. Der sechste hat auf seinen Flächen eine Windkraftanlage und dem wird es geneidet.....wie soll da eine Gesamtmeinung für wen vertreten werden?

Ich erzeuge vorrangig Trauben bzw. Wein, auch davon kann man krank werden, wenn man zuviel davon trinkt bzw. ißt.
Kyoho

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 13:58

Und wer in Deinen Beispielen ist da wirklich von innerhalb der betreffenden Gruppen? Die Inintialzündung kommt immer von aussen, und dann wird von den jeweils Nichtbetreffenden mit draufgehauen. Klar, haben da alle unterschiedliche Interessen, aber zB in der Industrie drischt keine Sparte so auf die andere ein, wie es in der Landwirtschaft der Fall ist. Eher noch im Gegenteil.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 24, 2012 14:09

Fassi hat geschrieben: Aber man hat ein paar Stinkstiefel auf allen Seiten, die immer wieder Blendgranaten werfen.

Wer fängt diese Stinkstifel in den eigenen Reihen ein? Diese Stinkstiefel, die du mit dieser Argumentation entschuldigst, kriegen die auch Post von dir?
Was schreibst du denen?

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Fr Aug 24, 2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 24, 2012 14:23

forenkobold hat geschrieben:Die höfliche aber bestimmte Empfehlung, doch die Schuld einfach zuzugeben um es für alle leichter zu machen, gabs schon im Mittelalter. Das einzige was fehlt, sind die Mittelchen und Gerätschaften, um dieser Empfehlung Nachdruck zu verleihen.

Nun die Mittelchen sind schon parat und nennen sich Greening.
Vielleicht wird der Ablasshandel noch wieder eingeführt.
Natürlich ein rein ökologischer, :wink: :mrgreen: .

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines