Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Die rothaarige Hexe ist schuld.... verbrennt sie!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Die rothaarige Hexe ist schuld.... verbrennt sie!

Beitragvon forenkobold » Do Aug 23, 2012 16:17

Oder um eine andere passende Metapher zu nehmen:

Bienen und Hummeln, die Landwirte sind Euer Verderben

http://www.arte.tv/de/Programm/242,date=28/8/2012.html

Ein Drittel der menschlichen Nahrung hängt heute unmittelbar von der Biene ab, dem wichtigsten Bestäuber von Pflanzen. Doch seit mehreren Jahren sterben weltweit Milliarden von Bienen ohne sichtbaren Grund. Bislang konnte kein Krankheitserreger als Ursache des Massensterbens ausfindig gemacht werden. Wissenschaftler zahlreicher Fachrichtungen suchen nach einer Erklärung. Der Dokumentarfilm fragt nach, was die Forscher in den vergangenen vier Jahren in Erfahrung gebracht haben und ob sie inzwischen Lösungen anbieten können.

2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD; auf Deutsch: "Völkerkollaps"). Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen - Genmutation, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus -, aber keine endgültige Erkenntnis. Seit vier Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser programmierten Katastrophe. Hat die Wissenschaft eine Antwort gefunden? Kann sie die Bienen überhaupt retten?
Um diese Fragen zu beantworten, verfolgte der Dokumentarfilm "Das Geheimnis des Bienensterbens" die Arbeit verschiedener Wissenschaftlerteams, die mit unterschiedlichen Hypothesen die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu verstehen versuchen. Der Film geht auch der Frage nach, wie es zu den radikalen Veränderungen im Verhältnis von Mensch und Biene kam, das sich lange Zeit im Gleichgewicht befand. Lange bevor das Colony Collapse Disorder in die Schlagzeilen geriet, hatten Wissenschaftler und Bienenzüchter den Schwund der Bienen und anderer Bestäuber festgestellt.
Bisher gibt es keine genauen Diagnosen der Wissenschaftler. Aber selbst wenn die Forschung die Ursachen dingfest macht, ist damit noch kein Heilmittel gefunden. Die Wissenschaft bleibt machtlos, solange landwirtschaftliche Produktionsmethoden nicht hinterfragt und verändert werden. Aber ist die Menschheit bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen

Man hat keinen Schimmer von der Ursache. Aber der Schuldige steht fest.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Die rothaarige Hexe ist schuld.... verbrennt sie!

Beitragvon Einhorn64 » Do Aug 23, 2012 18:02

Ist doch ganz klar woran es liegt- massentierhaltung!
Je grösser der bestand ,umso höher die gefahr das krankheiten sich verbreiten, das wohlbefinden des individuellen tieres leidet usw.
Zigtausend tiere auf engstem raum gehalten, denen man den honig wegnimmt ("Nur Bienen brauchen Bienenhonig")
das kann doch nur in einem zusammenbruch enden.

Nur mal kurz die "gutmenschen" argumente zur modernen nutztierhaltung(rinder, schweine, geflügel) auf bienen übertragen......
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Do Aug 23, 2012 19:50

Das kommt ja erst NÄCHSTE Woche. *Mich völlig verguckt hatte*
Muß ich mich doch heute noch nicht drüber ärgern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon cerebro » Do Aug 23, 2012 20:12

forenkobold hat geschrieben:

Ich dachte die Varoamilben sind Schuld ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Varroamilbe
cerebro

Beitragvon Guido78 » Do Aug 23, 2012 20:28

Ein Drittel der menschlichen Nahrung hängt heute unmittelbar von der Biene ab, dem wichtigsten Bestäuber von Pflanzen.

....dann gibts eben nur noch die restlichen 2/3. :twisted:
Guido78

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 23, 2012 22:02

Das Schlimme ist ja, dass selbst schon die landwirtschaftsnahen Imker so einen Dummtüch daher reden. :roll:
Unser Imker war der beste Freund unseres leider schon verstorbenen Landwirts und selbst der erzählt so nen Nonsens. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon MF 5465 » Do Aug 23, 2012 22:03

Die Medien brauchen doch immer einen, auf den sie die Schuld schieben können. Und dann ist auch nur derjenige Schuld, und sonst niemand. Ist doch logisch?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 8:00

Stimmt genau, keiner kennt irgendwelche Ursachen also sind die Bauern schuld.

Irgendwie klingelt mir doch noch was in den Ohren: Varroa-Milbe?

Aber keiner kennt eine Ursache für das Bienensterben. Fri-dolin lässt grüßen.

"IRONIE AN"
Ich kenne die wahre Ursache: Die Varroa-Milbe ist ein außerirdischer Parasit, den Aliens bei ihrem letzten Besuch hier eingeschleppt haben. Eigentlich sollte sie die Imker infizieren, hat sich dann aber leider gegen die Bienen gewendet."

http://www.youtube.com/watch?v=k7AvEysmEQM

"IRONIE AUS"
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kerimo » Fr Aug 24, 2012 9:41

Allein die Überschrift sagt wieder viel über eure Verhaltensregeln und Diskussionsfähigkeit aus.
Dinge, die längst bewiesen sind, ins Land der Märchen zu verbannen und einfach mal alles abzustreiten. Ist kurzfrisitig sicher die einfachste Lösung, aber die ist sicher nicht nachhaltig.
Keine Ahnung ob ihr auf diesem Weg in der Öffentlichkeit vorankommt um den ramponierten Ruf des Landwirts aufzubessern. Imho wohl nein, aber viel :klee: dabei.
Kerimo

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 24, 2012 9:47

WAS ist bewiesen? Geh woanders hetzen.

Bist Du nicht imstande, die von mir rot unterlegten Textpassagen zu lesen und zu interpretieren?
Dein Verhalten erinnert an längst überwunden geglaubte Epochen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 10:07

Kerimo hat geschrieben:Allein die Überschrift sagt wieder viel über eure Verhaltensregeln und Diskussionsfähigkeit aus.
Dinge, die längst bewiesen sind, ins Land der Märchen zu verbannen und einfach mal alles abzustreiten. Ist kurzfrisitig sicher die einfachste Lösung, aber die ist sicher nicht nachhaltig.
Keine Ahnung ob ihr auf diesem Weg in der Öffentlichkeit vorankommt um den ramponierten Ruf des Landwirts aufzubessern. Imho wohl nein, aber viel :klee: dabei.

Gut, dann bringen wir die Sache auf die sachliche Ebene. Erkläre mir doch bitte genau was im Fall des Bienensterbens bewiesen ist. Ein paar Links zum Thema mit Beweisen wären schön.

Das einzige was für mich in dieser Sache eindeutige bewiesen ist, ist die Varroa-Milbe und der DWV-Virus den sie in die Bienenvölker trägt.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... elker.html

http://pasiekamichalow.weebly.com/uploa ... rblick.pdf
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Fr Aug 24, 2012 10:34

cerebro hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:

Ich dachte die Varoamilben sind Schuld ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Varroamilbe

nein, denn wenn die schuld wäre, dann wären ja die guten Imker selber schuld - das geht ja nicht, denn die Imker sehen sich ja als die übermessiase des Umweltschutzes, die gegen die bösen, bösen Pestizide und die Gentechnik kämpfen.
Die sind nur am guten Schuld, am schlechten immer die anderen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 10:44

nein, denn wenn die schuld wäre, dann wären ja die guten Imker selber schuld

Nix Imker. Schuld an der Milbe ist die Wissenschaft, bzw. ein paar Wissenschaftler, die über asiatische Bienearten die Milbe in Europa in den 70ern eingeschleppt haben. Und da die heimischen Bienen im Gegensatz zu den aisatischen keinerlei Abwehrmechanismen haben, sind sie der Milbe schutzlos ausgeliefert. Quasi aktuell die Wiederkäuer dem Schmallenberg oder dem BT (nur das gegen Parasiten keine Resistenz ausgebildet wird). Die Sache sollte man übrigens im Hinterkoopf behalten, wenn man den Anbau von GVO fordert (die asiatischen Bienen sollten auch den Ertrag steigern, nur hat das Freisetzen der Milbe mehr Schaden angerichtet als Nutzen und das europäische Ökosystem sehr nachhaltig geschädigt).

Ansonsten hier mal wieder das Übliche, statt Sachlichkeit kommt von der "Gegenpartei" auch nur Hetze. Gerade die o.g. Aussage ist quasi wie "die Schweinehalter sind an den Pestzügen selber Schuld, mehr Hygiene im Stall und es gäb sowas nicht mehr".

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 10:52

@Fassi

Was ist denn Sachlichkeit in Deinen Augen? Ich als Landwirt halte mich an die Vorgaben des Pflanzenschutzrechtes und lege Blühstreifen an, die mich selber nur was kosten und direkt nichts einbringen. Damit fördere ich doch die Bienen oder nicht?

Kerimo hat geschrieben:.......Dinge, die längst bewiesen sind, ins Land der Märchen zu verbannen und einfach mal alles abzustreiten. .....

Möglicherweise kannst Du mir ja sagen um welche Beweise es sich handelt, ich kann Kerimo an der Stelle nämlich nicht ganz folgen.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 11:05

Du bist sachlich, was man von den meisten anderen Schreibern hier nicht sagen kann. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe (was meinst Du, was ich mich über meinen Nachbarn ärgere, der kaum Varraobekämpfung macht und mir dabei das Imkern noch schwerer). BTW steh ich auf beiden Seiten (ok, Landwirtschaft nur im Nebenerwerb und kein Ackerbau). Wobei ich das Nichtfördern schon, sagen wir mal, "interessant" finde, bei uns in Hessen gibts da ein Programm für: http://www.hmuelv.hessen.de/irj/HMULV_I ... 392d23cca7 . Die Bayern mein ich hatten was ähnliches, gibts da in Niedersachsen gar nicht, oder sind die Auflagen zu hoch/unrentabel?

Aber mal ganz ehrlich, wenn die eine Seite (was ich im Verein auch jedes Mal versuche richtig zu stellen) unsachlich wird, ist es dann wirklich gut, mit noch größeren Schwachsinn drauf zu antworten?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines