Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Diese Bußgelder drohen beim Traktor

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Diese Bußgelder drohen beim Traktor

Beitragvon Paule1 » Do Okt 05, 2017 18:43

Und ich dachte die Polizei feiert jetzt endlich mal ihre Überstunden ab, nein auch sie suchen sich die "Dummen Bauern" als leicht Beute aus, den gegen Flüchtlinge und Randalierer und sonstige Kriminelle, in Hamburg haben sie die Hosen voll und bleiben in sicherer Entfernung stehen :klug:

Verkehr
Traktorkontrolle: Polizei beanstandet jedes zweite lof-Fahrzeug

von Julia Eder, agrarheute, am Donnerstag, 05.10.2017 - 13:00 Uhr

Die Mehrzahl der Beanstandungen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten waren defekte und verschmutzte Beleuchtung, nicht Mitführen von Führerscheinen und Fahrzeugscheinen und leichte Verstöße gegen Bremsenvorschriften.

Bei einer großen Kontrolle land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge verzeichnete die Polizei diverse Beanstandungen und Bußgelder. Weitere Kontrollen sollen folgen.
https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/traktorkontrolle-polizei-beanstandet-zweite-lof-fahrzeug-539060
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 108fendt » Do Okt 05, 2017 19:00

Paule1 hat geschrieben: in Hamburg haben sie die Hosen voll und bleiben in sicherer Entfernung stehen

Die haben nicht die Hosen voll, sondern die Schnauze voll !
Da die nichts machen dürfen. :twisted:
108fendt

Beitragvon bfg 4006 » Do Okt 05, 2017 19:22

Hallo !

Habt Ihr eigentlich immer Führersch. äh, Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein immer dabei ?

Das die Fahrzeuge in Ordnung sein sollen, seh ich ja ein.
Blinker, Bremse, Ladung usw.
Aber die Papiere?
Hab ich nie dabei.
Ich mach ja nur NE- Landwirtschaft und wenn es sein muß wechsel ich bis zu vier mal am Tag das Kfz.
Und das wird ja bei Vollerwerbslandwirten auch nicht anders sein.
Die Geschichte mit den ABE´s der Anhänger habe ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt.

Und wenn die Scheine auf dem Schlepper sind, sind sie auch bald weg....
Wie macht Ihr das ?

Kopien von allen Fahrzeugen + Fahrelaubniskopie auf dem Schlepper?

Achso, es gibt auch noch Cabrio Schlepper, ohne Dach, Kabine und Handschuhfach.
Alles in den Werkzeugkasten rein und Wapu, Hammer und 24 er Ringmaul oben druff ?
Bei denen ist es schon schwierig einen Platz fürs Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste zu finden...

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Paule1 » Do Okt 05, 2017 20:14

Kein fahrzeugschein-Kein Führerschein bei meine Schlepper dabei zumindest wenn ich nur in der Flur unterwegs bin umkreis vom 3km.

Wenn die sich aufgeilen wollen, bisher war es bei un sehr ruhig mit Fahrzeugkontrollen der Schlepper, hier bin ich eit meine Hofübernahme nicht einmal aufgehalten worden, wenn ich mich Recht erinnere.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mirdochwurscht » Do Okt 05, 2017 20:19

Naja, aber wundern braucht sich kein Landwirt, wenn er mit 60er Schlepper hinten 2 Stück Kröger Agroliner mit 40er Zulassung
auf der Bundesstraße zieht, jede Gelegenheit zum mal kurz rechts ranfahren ausser acht läßt um die 2 km Kolonne dahinter
vorbei zu lassen.

Das 8. Fahrzeug in der Kolonne war eine Polizeistreife und genau die haben den flotten Landwirt dann sauber gefilzt.
Mirdochwurscht

Beitragvon Paule1 » Do Okt 05, 2017 20:22

mein Vater das weiß ich hatte mal total steß mit der Polizei, da war mal so ein Dienstgeiler Chef.

Es war in der Heuernte, da zog ein Gewitter auf und mein Vater hängte soviel ich weiß 2 Hänger an die Heupresse und wurde auf der Straße deshalb aufgehalten.

Er hat sich fürchtbar lautstark über den Polizisten aufgeregt ob diese nichts andere zu tun hätten als Bauern in der Heuernte und bei aufziehenden Gewitter zu kontrollieren.

Da kam dann einer ein paar Tage später vorbei und hat die Straftat aufgenommen ,mit einer alten Schreibmaschine tippte er den Bericht, wie hoch die Strafe war weiß ich nicht mehr
Paule1

Beitragvon togra » Fr Okt 06, 2017 20:40

Paule1 hat geschrieben:Es war in der Heuernte, da zog ein Gewitter auf und mein Vater hängte soviel ich weiß 2 Hänger an die Heupresse und wurde auf der Straße deshalb aufgehalten.

Er hat sich fürchtbar lautstark über den Polizisten aufgeregt ob diese nichts andere zu tun hätten als Bauern in der Heuernte und bei aufziehenden Gewitter zu kontrollieren.

Und wo war das Problem?
Darf man sich als Landwirt zur Sicherung des letzten bisschen Gewinns (denn 2 nasse Wagen Heu waren auch damals mit Sicherheit nicht existenzbedrohend) über alle Vorschriften hinweg setzen und andere gefährden???
Darf man eben nicht.

Deswegen ist es richtig, dass kontrolliert und im Bedarfsfall auch durchgegriffen wird.

Wobei ich eine Lanze brechen muss für einen landwirtschaftlichen Kohltransport, den ich heute vor mir hatte:
Deutlich lesbare Kennzeichen und Geschwindigkeitsschilder, komplett funktionierende Beleuchtung und -es hätte mich fast in den Graben fahren lassen- fachgerecht befestigte, zugelassene Ladungssicherungsnetze auf beiden Anhängern :shock:
Wobei er Letztere nicht mal gebraucht hätte, weil er nicht wie üblich 1,5m über die Bordwände gestapelt hat sondern absolut flächenbündig. Und damit wahrscheinlich sogar die zugelassenen Gesamtgewichte eingehalten hat.
Und das alles trotz Regenwetter....

Das Einhalten von Vorschriften schließt also das Überleben nicht immer aus.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 06, 2017 22:20

Heute muß jeder Strohballen mit 3 Gurten gesicher werden, bitte da wird schon lächerlich :lol:
Paule1

Beitragvon karambu » Sa Okt 07, 2017 1:21

Paule1 hat geschrieben:Heute muß jeder Strohballen mit 3 Gurten gesicher werden, bitte da wird schon lächerlich :lol:

Dann gibt doch mal bei google "Stohballen verloren" oder "von Strohballen erschlagen" ein und du hast reichlich was zu lesen...

Trotzdem nehme ich mich da nicht aus. Ich habe letztens gerade 20 Rundballen geholt: 40 Jahre alter 70 PS-Deutz mit zwei 5,7t-Kippern, die so alt waren, wie der Deutz. Zwar waren TÜV beim Deutz und Technik der Anhänger ok, trotzdem war ich froh, als ich die 20km hinter mir hatte. Wenn man damit eine Eisenbahnbrücke runterfährt überlegt man schon, ob denn die Bremse das schafft und im Kreisel schaut man sich dann doch mal um, ob noch alles auf dem Hänger ist.

Wenn man dann sieht , dass andere die gleichen Anhänger, teilweise schrottreif, hinter einem 50 km/h Schlepper haben - und auch 50 km/h fahren - wird einem aber echt anders. Auch jetzt zur Maisernte kann man nur staunen, wer so alles einen Häckselwagen bewegen darf und wie damit gefahren wird.

Da kann man die Rennleitung schon verstehen.

Allerdings kann man auch übertreiben! Fehlendes 25km/h-Schild, eines von zwei Rücklichtern defekt, nicht mitgeführte Papiere, noch unter 2 Promille, ... - da kann man mal nene Auge zudrücken! :D
karambu

Beitragvon HL1937 » Sa Okt 07, 2017 7:04

Mich haben sie nur ein einziges Mal seit ich fahre aufgehalten, weil ich an meiner Überladeschnecke keine rote Fahne hatte.
Am Kipper waren alle Leuchten neu, haben funktioniert, das wollten sie auch gar nicht sehen.
Papiere keine dabei.
Ich soll halt eine Fahne hinmachen hat er gesagt, und die sind weitergefahren und ich auch.

Also ich kann mich über die Polente bei uns nicht beschweren.
Auch Heu oder Reisig verbrennen, vorher anrufen, die sind sehr freundlich und man hat seine Ruhe.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Schuttler3005 » Sa Okt 07, 2017 13:43

Paule1 hat geschrieben:.....da war mal so ein Dienstgeiler Chef.

Es war in der Heuernte, da zog ein Gewitter auf und mein Vater hängte soviel ich weiß 2 Hänger an die Heupresse und wurde auf der Straße deshalb aufgehalten.

Er hat sich fürchtbar lautstark über den Polizisten aufgeregt ob diese nichts andere zu tun hätten als Bauern in der Heuernte und bei aufziehenden Gewitter zu kontrollieren......

Das hat in meinen Augen nichts mit Dienstgeil zu tun und war auch Gerechtfertigt
Ernte oder nicht an gewisse Spielregeln müssen sich selbst Landwirte

Das viele Landwirte nen miesen Ruf haben kommt auch von so Aktionen, Sorry aber es ist nun mal so, denn heute hat nicht mehr jeder am Dorf für jeden Scheiß eines Landwirtes Verständniss dafür haben sich einige halt einfach zuviel herausgenommen
Sicherlich stimme Ich sofort zu das es in der Ernte schnell gehen muss aber die wenigsten am Dorf rechnen mit so nem langen Gespann was ziemlich schnell ziemlich Schei... werden kann
Bei uns im Dorf gab´s bis vor ein paar Jahren nen Bauern der hatte auch keine Probleme damit beim Dreschen mal eben 3 Anhänger hinter den Schlepper zu hängen um die leer auf´s Feld zu fahren da gab´s mehr wie einmal fast nen Unfall oder diese Aktionen mit ungesicherten Rundballen, allein dieses Jahr lagen 2 Stück mitten im Dorf

Deutschland ist nun mal ein Land mit zu vielen Vorschriften die oft Schwachsinnig sind aber nicht alles was einem nicht passt ist gleich Blödsinn
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon berlin3321 » Mo Okt 09, 2017 5:30

Morjen....

Ich bin gestern hinter so ´nem komischen Gespann hergefahren und bezweifele stark das das so erlaubt ist.

Großer John Deere, dahinter ´n 2 Achsanhänger (Doppelachse, holländischer Hersteller), 25 km Schild, kein Wiederholungskennzeichen.

Rundumleuchte auch am Hänger hi angebaut und eingeschaltet, fuhr auch tatsächlich 25 km/ h.

Mehr als stutzig gemacht hat mich das irgendwas rechts angebaut war, ging über die ganze Länge des Anhängers, so so aus wie ein automatischer "Kisteneinsammler" für Gemüsekisten.

Das Ding ragte geschätzte 80 cm nach rechts auf den Bürgersteig, "rasierte" fast die weißen Leitpfähle oder Verkehrsschilder ab.

War schon komisch dieses Gespann.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 09, 2017 7:00

Warum komisch, solche Transporte gibt es eben, aber bei uns gibt es Menschen die alles Hinterfragen müssen und ganz genau Vorschriften zum Einhalten fordern, dazu nachtürlich mehr Polizei n8
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Jan 23, 2018 14:37

Naja bei Rot über die Ampel, geht gar nicht :wink:

Strafverfahren
17-Jähriger darf nicht mit Traktor zur Schule fahren

https://www.agrarheute.com/land-leben/17-jaehriger-darf-traktor-schule-fahren-542031
Paule1

Beitragvon langer711 » Mi Jan 24, 2018 12:19

Wasser holen aus dem Flusslauf zum Spülen der Gülle:
Hab ich früher gemacht...
Mach ich nicht mehr aus folgenden Gründen:
Wenn ich einfach nur den Wasserhahn aufdrehe und warte, zahle ich 1,20 Euro / Liter. EDIT: Pro m3 natürlich :lol:
In mein Fass krieg ich 12 m3, also kostet mich ein Fass über die Wasseruhr 14,40 Euro.
Für den Job, so ein Faß hin und her zu juckeln brauch ich etwa ne halbe Stunde.
Macht rund 30 Euro/Stunde. für Schlepper, Fass, Diesel und meine Zeit.
Dazu kommt, das sich immer wieder so mancher Stein aus dem Flussbett mit ins Fass spült.
Die hab ich hinterher in irgendwelchen Schieber und fange da wieder an zu basteln.
Sorry... hab keine Langeweile!

Fahrzeugpapiere:
Die beiben zuhause, basta.
Werden sie verlangt, kann sich der Ordnungshüter die Papiere bei mir zuhause anschauen.
Weil das alle 10 Jahre mal vorkommt, nehme ich die "Strafe" von meinetwegen 30 Euro für das "Nichtmitführen" gerne in kauf.
Verlorene Papiere nach zu ordern ist wesentlich teurer.
Eine Kopie der Papiere auf dem Schlepper lass ich mir gefallen.

Frohes Schaffen

Der Lange
Zuletzt geändert von langer711 am Mi Jan 24, 2018 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines