Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:03

Diesel mit Wasser versetzt!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon christian1983 » Mo Dez 24, 2007 16:40

Hört sich sehr interresant an, und man kanns ja auch leicht mal ausprobieren. Diesel mit Wasser mischen spiritus dazu und einfach mal ein paar Tage stehen lassen.
christian1983

Beitragvon Mattie » Mo Dez 24, 2007 17:02

Wir haben früher sogar Spiritus in Druckluftanlagen gekippt, um das Wasser zu binden. Die Frostschutzmittel für Druckluft bestehen zum grössten Teil aus Spiritus.
Trotzdem kann sich niemals so eine Menge ansammeln, das dann der Motor weniger Leistung hat. Bei den Traktorpuller wird bei hochaufgeladenen Dieselmotoren Wasser mit in die Ansaugluft gespritzt um diese zu kühlen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Farmer237 » Mo Dez 24, 2007 23:45

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Hab' neulich einen Tipp zum Thema bekommen:

Bei Wasser im Spritsystem (und bei zugefrorenen Leitungen und Filtern) kann man ein Gläschen Spiritus in den Tank kippen. Da sich Wasser in Diesel nicht löst und eine höhere Dichte hat, steht es normalerweise an den tiefsten Punkten wie z.B. Filtergehäusen und kann dort einfrieren.
Der Spiritus wirkt sozusagen als Bindeglied zwischen Wasser und Diesel, da das Alkoholmolekül eine unpolare Seite (Alkanrest C2H5) und eine polare Seite (Alkoholgruppe OH) hat.
Das Wasser wird also gelöst, mit durch den Motor gejagt und weg ist es.

So weit die Theorie eines Arbeitskollegen, ich finde, das klingt logisch.

Fast korrekt,daher find ich es auch immer lustig wenn es heißt das an freien Tankstellen der Sprit mit Wasser gestreckt wird!Das geht nicht!Dazu bedarf es einem Emulator und der kostet mehr als man an der ganzen Sache verdienen könnte! ;)
Farmer237

Beitragvon Buddy » Mo Dez 24, 2007 23:49

Ein Emulator wirst du niemals im Diesel finden. was du meinst heißt Emulgator :wink:
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Farmer237 » Di Dez 25, 2007 13:20

Buddy hat geschrieben:Ein Emulator wirst du niemals im Diesel finden. was du meinst heißt Emulgator :wink:

Natürlich EMULGATOR!! scheiss Drogen!Denn Diesel ist ja kein Playstation Spiel was mit Hilfe eines EMULATORS auf dem PC laufen soll! :D
Farmer237

Beitragvon Buddy » Di Dez 25, 2007 13:34

Die WEihnachtliche völlerei ist doch das einzige was das fest erträglich macht...;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum