Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 21:27

Diesel von der eigenen Hoftankstelle filtern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Diesel von der eigenen Hoftankstelle filtern

Beitragvon togra » Mo Mai 08, 2017 21:16

mb306 hat geschrieben:Tankwagen wird am Tag 1-2 mal geleert, da hat Schmutz und Dreck gar keine Chance.

Das stimmt (leider) nicht ganz.
Da war mal ein Fahrer, der wollte die Pistole nicht so lange in der Hand halten bis der Deckel offen war und hat sie in den Schotter gelegt.
Er hat dann seinen Schlauch wieder aufgerollt und musste fahren. Ohne die Maschine voll zu machen, versteht sich.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon mb306 » Di Mai 09, 2017 7:35

togra hat geschrieben:
mb306 hat geschrieben:Tankwagen wird am Tag 1-2 mal geleert, da hat Schmutz und Dreck gar keine Chance.

Das stimmt (leider) nicht ganz.
Da war mal ein Fahrer, der wollte die Pistole nicht so lange in der Hand halten bis der Deckel offen war und hat sie in den Schotter gelegt.
Er hat dann seinen Schlauch wieder aufgerollt und musste fahren. Ohne die Maschine voll zu machen, versteht sich.

Das ist aber eher ein Personal- denn ein Produktproblem. Gute Fahrer für eben diese Jobs (Maschinenbetankung, Endkundenbelieferung) werden leider immer rarer, für Tankstellenversorgung mit Sattelzügen findet man (noch) halbwegs ordentliches Personal.
mb306

Beitragvon togra » Di Mai 09, 2017 23:07

mb306 hat geschrieben:Das ist aber eher ein Personal- denn ein Produktproblem

Keine Frage, das ist richtig.
Es zeigt aber trotzdem ein immer deutlicher werdendes, grundsätzliches Problem:
" Mir doch egal... Ich werde nach Stunden bezahlt und alle Schäden zahlt der (reiche und faule) Chef. Werde ich entlassen und finde keinen Job, sind trotzdem nur die blöden Chefs schuld und das doofe Arbeitsamt, weil die mir keinen Job gebacken haben. Schließlich maloche ich schon 80h in der Woche irgendwas, bin unersetzlich und der beste, härtest Arbeitende und fehlerfreieste Mensch der Welt. Warum sind nur alle so böse zu mir? Die Gewerkschaft versteht das auch nicht...."
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon ttv11455 » Di Mai 09, 2017 23:48

countryman hat geschrieben:FK Söhnchen hat so etwas. Gar nicht so teuer...

Super Tipps vielen Dank ! Habe mir den Filter bei FK Söhnchen bestellt, das ist genau das wonach ich gesucht habe ! nochmals besten Dank!
ttv11455

Beitragvon Wini » Fr Mai 19, 2017 20:36

weissnich hat geschrieben:würd ich auch erstmal empfehlen.. und natürlich sollte man zusätzlich noch nen filter hinter die pumpe bauen.. dafür gibts hier ja genug hinweise..

Bei mir wurde, linkshänderbedingt, der Filter an der Saugseite der Pumpe verbaut.

Ist es eigentlich egal wo der Filter bei der Hoftankstelle verbaut ist ?
Saug- oder Druckseite der Pumpe ? Spielt das eine Rolle ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Hetfield » Di Mai 23, 2017 11:09

" Mir doch egal... Ich werde nach Stunden bezahlt und alle Schäden zahlt der (reiche und faule) Chef. Werde ich entlassen und finde keinen Job, sind trotzdem nur die blöden Chefs schuld und das doofe Arbeitsamt, weil die mir keinen Job gebacken haben. Schließlich maloche ich schon 80h in der Woche irgendwas, bin unersetzlich und der beste, härtest Arbeitende und fehlerfreieste Mensch der Welt. Warum sind nur alle so böse zu mir? Die Gewerkschaft versteht das auch nicht...."
alter Schwede.
So ein Dieselkutscher steht sprichwörtlich permanent mit einem Bein im Gefängnis, weil alles verboten ist. Maschinenbetankung, zb Häcksler aufm Feld, Trecker in der Scheune ist so gar nicht erlaubt, ebenso sind viele Heizöl/Dieselanlagen nicht vorschriftsmäßig, dürfen vom Fahrer eigentlich nicht betankt werden, ebenso die Zufahrtsstraßen zu den Gehöften sind oft Tonnenbegrenzt dürfen gar nicht vom Tankwagen befahren werden. Die Fahrer verstoßen permanent gegen Gesetze/Richtlinien weil vom Kunden(Bauer) und Chef das verlangt wird. Von Lenk und Ruhezeiten gar nicht zu sprechen.
@ttv
das der Tankwagen dir Schmutz reinpumpt ist mehr als unwahrscheinlich, wahrscheinlich Dieselpest(Algen/Bakterien), bei Einbau eines Filters könnte sein das der dauernd zu sitzt, wie der Kraftstoffilter im Schlepper. Zum Eindämmen der Pest kann zb Grotamar hinzugegeben werden, ist der Schmutz/Pest erstmals drin, Tank reinigen lassen, kostet ca. 300-400€, dann mit Grotamar arbeiten, kurzfristige Notlösung den Saugschlauch etwas kürzen, damit der Dreck unten im Tank nicht immer angesogen wird. Erste Wahl: Biofreien Diesel kaufen, bietet fast jeder Händler an, kostet aber 2-4 Cent mehr.
Hetfield

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum