Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:20

Diesellieferung Maschinenbetankung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Diesellieferung Maschinenbetankung

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Dez 18, 2025 18:01

Servus,
hab die Woche nochmal Diesel bekommen, knapp 2600l. 2300l davon gingen in einen Tank, knapp 300l wurden vom Fahrer direkt in den Schlepper getankt. Der Schlepper stand neben dem Fass, zum Betanken hat der Fahrer eine andere Pistole bzw einen anderen (kleineren Schlauch) vom Tankwagen genommen. Ich war leider nicht da, hat mein Senior gemacht.
Jetzt kam heute die Rechnung, da stehen zwei positionen drauf. Einmal die 2300l zum vereinbarten Preis, einmal die 300l mit knapp 9ct Aufschlag zum vereinbarten Preis.
Hat sowas schon mel einer hier erlebt? Hab heute leider keinen mehr vom Dieselhändler erreicht, aber das gebahren finde ich schon "Interessant".
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Diesellieferung Maschinenbetankung

Beitragvon Sönke Carstens » Do Dez 18, 2025 18:05

Ich musste noch nie einen Aufschlag bezahlen wenn ein Fahrzeug direkt betankt wurde, das wird auch nicht extra vermerkt. Auf der Rechnung steht einfach nur die gelieferte Menge.
Sönke Carstens

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 18, 2025 18:18

Wieviel hattest Du denn bestellt?
Nicht, dass da was aus dem Unterschied zwischen zu geringer aber günstiger fest gemachter Bestellung und Tagespreis resultiert!
Du hast über 10% zur Hoftankstelle dazu getankt.
Solche Kombi-Betankungen sind eigentlich ganz normal und habe ich auch schon oft gefahren.
Aber da lief auch alles durch eine Pistole, obwohl der Fahrer vom Tank auf das Fahrzeug den Stutzen gewechselt hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Do Dez 18, 2025 18:37

Bei uns nimmt der Tankwagenfahrer die gleiche Pistole, er wechselt vielleicht das Aufsatzrohr, aber habe immer den gleichen Preis bekommen (auchm wenn ich mehr als bestellt abgenommen habe). Habe auch nur 2 Lieferanten für Diesel und Heizöl. Wieviel hast du bestellt? Tagespreise schwanken zur Zeit auch nicht so stark, daß von der Bestellung bis zur Lieferung eine solche Preissteigerung war. Der hat dir für die Schlepperbetankung eine Kleinmenge berechnet. Hat er vielleicht den Gefahrstoffzuschlag auch 2x berechnet?
240236

Beitragvon Homer S » Do Dez 18, 2025 19:09

Bei mir wird auch das Rohr getauscht. Hab es einmal gehabt das der Fahrer vorweg gesagt hat das nur die vorbestellte Menge zum bestellten Preis genommen werden kann und jeder Liter 2ct mehr kostet, das ist transparent und in Ordnung.
Ist das dein Stammlieferant? Wenn ja würde ich ihm die Füße aufpumpen und mal ein Jahr zum anderen Händler fahren.
Homer S

Beitragvon Höffti » Do Dez 18, 2025 19:13

agrarflächendesigner hat geschrieben:Servus,
hab die Woche nochmal Diesel bekommen, knapp 2600l. 2300l davon gingen in einen Tank, knapp 300l wurden vom Fahrer direkt in den Schlepper getankt. Der Schlepper stand neben dem Fass, zum Betanken hat der Fahrer eine andere Pistole bzw einen anderen (kleineren Schlauch) vom Tankwagen genommen. Ich war leider nicht da, hat mein Senior gemacht.
Jetzt kam heute die Rechnung, da stehen zwei positionen drauf. Einmal die 2300l zum vereinbarten Preis, einmal die 300l mit knapp 9ct Aufschlag zum vereinbarten Preis.
Hat sowas schon mel einer hier erlebt? Hab heute leider keinen mehr vom Dieselhändler erreicht, aber das gebahren finde ich schon "Interessant".
Gruß
Sepp

Hast Du den Lieferanten dazu befragt. Er sollte den Preis ja erklären können...
Höffti

Beitragvon Marian » Do Dez 18, 2025 19:48

Bei mir werden in der Regel wenn ich Diesel geliefert bekomme alle Fahrzeuge mit voll getankt bei denen es sich lohnt. Also alles was gerade eh auf Reserve ist und mindestens 50-60 Liter fasst.
Dazu wird nur das Aufsatzrohr gewechselt und das können im schlimmsten Fall dann schon einmal 7 Stück sein.
Das kostet nix Extras. Nennt sich Service.
Ich hab aber seit 7 Jahren erst die Hof Tankstelle und von Anfang an den einen privaten Lieferanten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langer711 » Do Dez 18, 2025 20:09

Da hat der Fahrer zwei mal die Uhr genullt, also zwei Lieferungen draus gemacht.

Ich tippe auf ein Versehen.

Aber
Normalerweise darf der Fahrer glaube ich garnicht die Maschinen direkt betanken.
Die Gefahr ist groß, das es sprudelt, weil die keine Automatik-Pistole dran haben.

So zumindest wurde mir das von einem Fahrer mal erzählt, bevor er das kleine Rohr vorsteckte und mir den Drescher auch voll gepumpt hat ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Dez 18, 2025 20:13

Höffti hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:Servus,
Gruß
Sepp

Hast Du den Lieferanten dazu befragt. Er sollte den Preis ja erklären können...

Zuerst lesen und dann in die Tasten klopfen !!!
Hätte uns diesen Beitrag von dir erspart
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon countryman » Do Dez 18, 2025 20:23

Ich kenne es auch so, dass keine wirklich sichere Pistole vorhanden ist und der Fahrer es nur aus Gutwillen und sehr langsam und vorsichtig macht.
Es ist natürlich denkbar dass das Tankfahrzeug in diesem Fall die zugelassene Technik an Bord hatte um z.B. auch Baufahrzeuge direkt zu betanken. Dann wird der Fahrer gehalten sein auf den entsprechend höheren Servicepreis umzuschalten. Kann man denke ich akzeptieren.
countryman

Beitragvon Der Alte » Fr Dez 19, 2025 7:19

Hallo,
ich halts bei meinen Geschäftspartnern(Landwirtschaft) so:
ab und an ist einer Überlastet, ist unfreundlich, verdient zuwenig, trickst...
solchen Partnern gehört geholfen/entlastet, auf wiedersehen.. :o
Frohe Feiertage,
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon frafra » Fr Dez 19, 2025 8:23

ohne ein gespräch mit dem lieferanten halte ich das rumgegackere hier für unangemessen

unseren unfehlbaren foranten passiert sowas sicher nie !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon AEgro » Fr Dez 19, 2025 16:22

Nicht das Gleiche aber auch sehr ärgerlich. - Und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Vor rd. 4 Jahren habe ich bei meine Geno Diesel bestellt.
2300 bis 2500 l in 2 Lagertanks auf dem Hof.
Übliches Geplänkel um den Preis am Telefon und mündlich bestellt.
3 Tage später wurde Diesel geliefert ohne dass jemand anwesend war. Aber nur rd. 750 l in den großen Tank, der war damit aber nicht voll.
Naja dachte ich, der hat bei mir seinen Tankwagen leergemacht und kommt nochmal für den Rest.
Aber ausser der Rechnung ist niemand gekommen.
Betrag war 2 ct pro Liter über dem telefonisch vereinabrten.
Bei meiner Reklamation wurde mir mitgeteilt, das wäre der zum Bestellzeitpunkt gültige Preis für Diesel von 500 bis 1000 l Liefermenge.
Die Rechnung wäre also korrekt.
Das war kein Versehen, denn selbst auf dem Lieferschein stand die Bestellmenge von 2300 bis 2500 l.
Nach x Anrufen und Mails bis hin zum Geno.Geschaftsführer wurde der Rechnungsbetrag per Lastschrift eingezogen.
Die Lastschrift habe ich wiederrufen und bekam das Geld zurück aufs Konto.
Den um 2 ct korrigierten Betrag habe ich dann überwiesen.
Die Buchhaltung hat sich dann telefonisch bei mir gemeldet und sich nach der Ursache der wiedersprochenen Lastschrift erkundigt.
Mehr als 8 Wochen später bekam ich vom Dieseldisponenten einen Anruf ob sie die Restmenge der Bestellung bringen dürfen.
Der damalige Preis würde aber wegen Preissteigerung nicht mehr gelten.
Seitdem bestelle ich von der Geno keinen Diesel mehr.
Es gibt in unserer Gegend zum Glück genügend kleine bis mittelständige familengeführte Unternehmen im Diesel und Brennstoffgewerbe, bei denen
das Wort Service und Kundenfreudlichkeit kein Fremdwort ist.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Dez 19, 2025 16:50

Danke schonmal für die Antworten.
Ich höre raus, dass es anscheinend nicht mittlerweile gängige Praxis ist beim Betanken von Maschinen mehr zu verlagen (zumal es ja auch immerhin 300l in einem Schlepper waren).
Ich hatte 2500l telefonisch bestellt, geliefert wurden insgesamt gut 2550l lt. Lieferschein. Auf dem Lieferschein stehen zwei Positionen, einmal gut 2250l, einmal knapp 300l.
Ich vermute, der Fahrer hat einen anderen Schlauch bzw. eine andere Pistole verwendet, vermutlich mit Abschaltung, um den Schlepper zu betanken. Früher kannte ich es aber auch so, dass er nur ein anderes Rohr auf die Pistole montiert hat. Mir aber auch egal, ich hab ja eigentlich nur die Ware bestellt, es steht nirgends, wo die hinkommt (also ob in Tank oder Maschine).
Ich vermute, die haben mittlerweile alle die Pistole mit Abschaltung weil die auch oftmals auf großen Baustellen Fahrzeuge betanken.

Konnte das Thema leider heute nicht klären. Hab zwar angerufen, da wurde mir gesagt, das wäre wohl ein Versehen, Nachmittags hatte ich aber dieselbe Rechnung wieder im Postfach. Mal abwarten was ich am Montag noch erreiche, aber mich nervt das grad. Ich hatte bei meinen üblichen zwei Lieferanten angefragt, der eine Lieferant war günstiger, also wurde da bestellt.
agrarflächendesigner

Beitragvon langer711 » Fr Dez 19, 2025 17:32

Unterm Strich geht’s um rd. 30€

Ärgerlich, ja.
Aber kein Weltuntergang

Jetzt ist das einmal gebucht und um es zu ändern, ist es Aufwand

Ich würde die bei der nächsten Preisverhandlung für ne ähnliche Menge drauf hinweisen.
Da können die hinterm Komma noch ne Ziffer ändern, das die 30€ wieder gebügelt sind.

Dafür jetzt die Sache bezahlen

Ich denke, das kann man jetzt am Telefon so bereden und dann so umsetzen.
Soviel Vertrauen dürfte doch gegeben sein, oder?

Das macht nunmal den geringsten Aufwand
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum