Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:28

Dieselverbrauch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Dieselverbrauch

Beitragvon Falke » Di Sep 12, 2017 8:59

Vario_TA hat geschrieben:Das ist ungenau formuliert. Wenn ich den Schlepper das ganze Jahr in der scheine stehen habe und nichts mit ihm mache außer permanent den Motor laufen zu lassen, dann leistet der kein einziges kW, verbraucht aber Sprit.

Sehr praxisnahe Haarspalterei! :roll:

In der Scheune hätte der Traktormotor zur ungenutzten mechanischen Energie zwei mal so viel thermische Energie produziert, die man - wenn Abgase und
Motorentlüftung nach außen geführt werden - als Heizung nutzen könnte. Ich weiß, ein Ölofen erledigt das besser ...

Vario_TA hat geschrieben:Durch Getriebe usw geht auch noch was verloren.

Aber doch sicher nicht im Fendt Vario-Getriebe mit dem super Schwenkwinkel! :shock:
Sorry, der musste sein!

Wo ich dir zustimme: der Einfluß des Fahrers ist meist größer, als der kleine Unterschied in der Effektivität der Spritausnutzung zwischen den einzelnen Traktormarken
und Typen. Aber auch der spritsparendste Fahrer kann die Fahrweise "auf seinem Bock" nicht einfach so auf ein anderes Fabrikat übertragen, sondern muss dessen
Eigenheiten kennen oder herausfinden ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon matthes » Di Sep 12, 2017 10:13

Hallo Tom,
kleiner Grünlandbetrieb, Schlepper John Deere 5090R mit Fronthydraulik und Frontlader
Maschinen
Striegel: Hatzenbichler 5m
Mähwerk: Deutz Fahr KM 3,27
Wender: Ziegler HR 671
Schwader: Stoll R655 DS
Presse: JD 349 mit Meijers Sammelwagen
Presse: JD 582 (gefahren ohne Schneidwerk)
Wickler: Wolagri FW 12S
Durchschnittlicher Dieselverbrauch
in: 2014 = 5,06 Liter, in 2015 = 5,15 Liter und in 2016 = 4,91 Liter

Grüße
matthes
matthes

Beitragvon treckerfan27 » Do Feb 01, 2018 4:01

countryman hat geschrieben:
ICH BIN'S hat geschrieben:Die beste Methode einen realistischen Verbrauch zu berechnen, wäre pro Einheit produziertes Erntegut.
MfG

da hast du ja eine noch viel stärkere Abhängigkeit von äußeren Faktoren als bei allen anderen Vergleichen.
Da der Motorwirkungsgrad im Bestpunkt tatsächlich kaum differiert (schon der allererste Dieselmotor erreichte "moderne" Wirkungsgrade), ist es tatsächlich schwierig allgemeine Aussagen zu treffen. Die Zeitschrift Profi treibt dazu einen erheblichen Aufwand, mit weniger sind aber auch keinerlei belastbare Aussagen zu erwarten.

Leider stimmt bei denen die Einordnung des verbrauchs aber selten :?
treckerfan27

Beitragvon Vario_TA » Fr Feb 02, 2018 13:04

Falke hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Das ist ungenau formuliert. Wenn ich den Schlepper das ganze Jahr in der scheine stehen habe und nichts mit ihm mache außer permanent den Motor laufen zu lassen, dann leistet der kein einziges kW, verbraucht aber Sprit.

Sehr praxisnahe Haarspalterei! :roll:

In der Scheune hätte der Traktormotor zur ungenutzten mechanischen Energie zwei mal so viel thermische Energie produziert, die man - wenn Abgase und
Motorentlüftung nach außen geführt werden - als Heizung nutzen könnte. Ich weiß, ein Ölofen erledigt das besser ...

Also ein Unterschied im Wirkungsgrad von 0% und 40% ist für meine Begriffe keine Haarspalterei. Und zwischen diesen beiden Werten wird ein Schleppermotor nunmal in etwa genutzt.

Es geht hier um Nutzleistung und Wärme ist bei einem Schleppermotor keine Nutzenergie. Als Heizung hätte ein Motor einen deutlich höheren Wirkungsgrad, weil die nutzenergie dann nicht mechanisch, sondern thermisch ist.
Vario_TA

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum