Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 20:36

Digitalradio auf Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Digitalradio auf Schlepper

Beitragvon Diana21 » Sa Mai 03, 2025 19:47

Hi, ich überleg grad ne Weiche wie oben beschrieben zu nutzen um ein DBA + Radio mit der alten Antenne nutzen zu können, allerdings frag ich mich wohin mit dem Stecker des Splitters für die Stromzufuhr. Hab das Teil noch nicht gekauft und dachte bevor ich das alte Radio ausbaue, frag ich mal nach Erfahrungen :)
Dateianhänge
Screenshot_20250503_204441_Samsung Internet.jpg
Diana21

Beitragvon langer711 » Sa Mai 03, 2025 21:19

Ich hab mir bei AliExpress ein DAB+ Radio für 35€ bestellt und war stinksauer, weil keine Scheibenantenne dabei war und keine DAB Ant Buchse.

Hat etwas gedauert, bis ich geschnallt hab, das das Teil über die ganz normale UKW Antenne das DAB+ empfängt.
Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert.

Im Tal zwischen den Häusern flackert das Signal manchmal, im freien Feld ganz wunderbar.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon rockyy » So Mai 04, 2025 8:58

Das höre ich jetzt zum ersten mal, dass man DAB+ über UKW empfangen kann. Im KFZ bereich, brauchst du IMMER eine externe DAB Antenne. DAB funkt ja auf einer ganz anderen Frequenz...

Wenn ich mir ein DAB Radio einbaue, würde ich auch direkt die Antenne dazu kaufen. Die Antenne kostet bestimmt nicht viel mehr wie so ein adapter.
rockyy

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 04, 2025 9:26

Warum nicht verbindet man nicht einfach sein Handy via Bluetooth?
Sönke Carstens

Beitragvon rheingauer5 » So Mai 04, 2025 9:33

Sönke Carstens hat geschrieben:Warum nicht verbindet man nicht einfach sein Handy via Bluetooth?

Mache ich so, allerdings ist relativ schnell der Handyakku leer, das Datenvolumen ist bei mir heute zum Glück zweitrangig.
rheingauer5

Beitragvon countryman » So Mai 04, 2025 10:58

Handyhalter + Ladestecker?
Eine gescheite Webradio-App braucht nicht viel Strom. Und du hast wirklich Auswahl bei den Inhalten, die bei DAB+ trotz -zig Programmen doch irgendwie gleichförmig sind.
countryman

Beitragvon Diana21 » So Mai 04, 2025 11:20

Das wär die einfachste Lösung aber hauptsächlich fährt noch mein Vater und der nutzt leider kein Smartphone :D
Diana21

Beitragvon langer711 » So Mai 04, 2025 11:32

DAB+ ist schon der bessere Weg.
Blauzahn haben die Geräte sowieso.
Somit kann der Papa mit dem Nokia 3330 ebenso digitales Radio hören, wie der Nachwuchs mit dem Smartphone.
:)
langer711

Beitragvon Diana21 » So Mai 04, 2025 11:40

Ha stimmt, ich könnt ihm einfach ein "normales" Handy besorgen (hat er nämlich auch nicht), 2 Fliegen mit einer Klappe ... das probier ich aus, danke für den Tipp!
Diana21

Beitragvon Diana21 » So Mai 04, 2025 12:05

langer711 hat geschrieben:Ich hab mir bei AliExpress ein DAB+ Radio für 35€ bestellt und war stinksauer, weil keine Scheibenantenne dabei war und keine DAB Ant Buchse.

Hat etwas gedauert, bis ich geschnallt hab, das das Teil über die ganz normale UKW Antenne das DAB+ empfängt.
Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert.

Im Tal zwischen den Häusern flackert das Signal manchmal, im freien Feld ganz wunderbar.

Das klingt ja interessant, da müsste ja aber dann ein Splitter verbaut sein, sonst funktioniert das mit einer normalen UKW Antenne ja nicht. Kannst du mir sagen wie dein Radio heißt?
Diana21

Beitragvon langer711 » So Mai 04, 2025 12:18

Dem da :
https://a.aliexpress.com/_EGtWC4K

Aber ich fürchte, die schicken einfach das, was grad über ist.
Vertrauenswürdig ist was anderes.
Kollege hat zwar das Gleiche bestellt, bekam aber ein Anderes :D
Für einen gelegentlich genutzten Trecker lass ich das gelten, ins Auto käme mir sowas aber nicht.
langer711

Beitragvon countryman » So Mai 04, 2025 12:50

Naja so hart ist eine normale Autoantenne nicht auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Das Problem dürfte im Regelfall einfach darin bestehen dass der Stecker nicht passt. Wenn der Gerätehersteller das Signal intern auf beide Empfangsteile verteilt funzt das schon. Eine Scheibenantenne ist ja ansonsten eher eine Behelfslösung, da nicht optimal positioniert. Tut aber auch. Bei ausreichend Signal im Freien hat das DAB+ Verfahren eine brauchbare Fehlerkorrektur.
countryman

Beitragvon Kaubeu » So Mai 04, 2025 13:23

moin in die Runde zum immer aktuellen Thema.
Ich hab mein UKW-Radio im Trecker durch ein UKW-Radio ersetzt, weil ich über DAB+ nicht nur gutes gehört habe, vor 2 jahren hab ich mir ein Blaupunkt Dublin 112 BT gekauft, dazu ein Schwanenhalsmikrofon von PEI TEL, das Mikrofon zum Radio passte.
Telefonieren klappt gut, durch USB-Anschluss höre ich Musik vom Stick und kann durch Bluetooth auch vom Smartphone streamen und WhatsApp-Audios anhören.

Meine Frage nun in die Runde, mit den Blaupunkt-Radio bin ich nicht zufrieden, die Bedienung ist nicht gut, Laustärke manchmal schwer zu verstellen. Hat jemand die Kombination mit einen anderen Radio, was besser funktioniert oder muss ich mich damit anfreunden, das nichts perfekt ist?
Kaubeu

Beitragvon Kraxer » So Mai 11, 2025 6:45

Meines Erachtens ist nichts perfekt.

Ich höre seit 15 Jahren im Haus und seit 10 Jahren in Fahrzeugen DAB-Radio. Aktuell kenne ich nur ein Empfangsloch in Hang- und Tallage.
Offtopic:
Eine gute Antenne finde ich wichtig. Vor der Haustür sind es über 100 Programme (Dreiländereck in Empfangsweite), im Haus an der Außenwand ca. 20 weniger. Mitten im Haus nochmal weniger bis nix.

Also genauso wie bei einem Freund vor 30 Jahren mit UKW: dessen Eltern hatten eine Außenantenne auf dem Dach und empfingen Sender glockenklar, die mit Zimmerantenne nur rauschten.
Offtopic Ende
An Fahrzeugen will ich eine ordentliche Antenne. Scheiben- oder Rückspiegelantenne ist murks.

PS: Internetradio/Streaming kostet zuviel Daten und vor allem Akku. Halte ich für Fahrzeuge als nicht geeignet.
Im WLAN herunterladen und unterwegs hören (klassisches Podcasten) schont den Akku.
Kraxer

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum