Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 19:21

Digitalradio auf Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Digitalradio auf Schlepper

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Nov 11, 2020 20:48

Servus zusammen,
Ab und zu nervt mich das ewige Gedudel der Standardsender, da wäre etwas Abwechslung ganz gut.
Hab mal mit meinem Händler gesprochen, er meinte das macht meist Probleme und läuft nicht zuverlässig (vor allem mit Lenksystem oder LED Scheinwerfern).

Hat jemand hier auf einem Fendt ein DAB Radio? Funktioniert das zuverlässig?
Danke
Sepp
Zuletzt geändert von agrarflächendesigner am Mi Nov 11, 2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
agrarflächendesigner

Re: Digitalradio auf Schlepper

Beitragvon Gasse » Mi Nov 11, 2020 21:17

Ich arbeite bei einem Deutz-Fahr Händler und wir verbauen nur noch DAB+ Radios mit Scheibenantenne. Auch die Werkstattist damit zufrieden auch wenn der Montageaufwand durch die Scheibenantenne größer ist. Mit den FM-Radios gab es oft Empfangsprobleme, da wurden dann Empfangsverstärker verbaut oder andere Antennen nach Außen verlegt nur damit die Dinger weniger rauschen, dass ist jetzt vorbei.
Kann mit den DAB+ Radios schon mal sein das man nicht überall alle Sender reinbekommt, aber die Hauptsender sind immer stabil und es gibt halt kein nerviges Rauschen. Wir verbauen Pioneer MVH-S210DAB als Standartlösung und wen Freisprechen erwünscht ist den MVH-S420DAB der sogar eine deutsche Menüführung hat.
Pioneer deswegen, weil das Preis Leistungsverhältnis gut ist und die Wertigkeit und Haptig besser ist bei preisähnlichen Modellen wie z.B. Kennwood.

Bei Deutz-Fahr kann man seit kurzem Continental DAB+ Radios ab Werk mit bestellen (Typ hab ich grad nicht zur Hand). Die sind auch sehr gut, aber etwas teurer und von der Menüführung nicht so angenehm wie die Pioneer.
Gasse

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Nov 11, 2020 21:21

Hab auch ein DAB+ mit Scheibenantenne und Freisprecheinrichtung auf unserem MF verbaut bin sehr zufrieden jeder zeit wieder.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Mi Nov 11, 2020 21:21

Der erste Satz ist irgendwie unverständlich.
DAB ist überwiegend auf die Städte und evtl. Autobahnen ausgerichtet, abseits kann es schnell dünn werden mit dem Empfang. Die Frage ist auch ob die Sender dort interessanter sind. Mehr Programme bedeutet ja nicht mehr Vielfalt, wenn jedes für sich einfältig ist.
Früher habe ich fast immer Radio gehört, inzwischen kaum noch. Entweder es gibt Mainstream Top 40 mit Klatsch und Tratsch (interessiert mich nicht), gediegenes Wortprogramm (auch nicht immer spannend und als Arbeitsbegleitung zu langatmig) oder Sparten-Musikkanäle. Nett, da kann man sich "seine" Sparte aussuchen. Nur nach 3 Songs dann auch wieder langweilig.
countryman

Beitragvon 7.80 » Fr Nov 13, 2020 18:58

Habe nun 2 DAB+ Radios mit Scheibenantenne verbaut (Fendt 700 com1 und Holder). Senderauswahl ist für meinen Geschmack ziemlich mau im vergleich zu z.B. Radio.de. Es rauscht zwar nichts, aber das Signal fehlt doch öfters mal. Als einzigen Vorteil sehe ich, dass es eben nicht nervig rauscht.
7.80

Beitragvon fuenfdreidrei » Fr Nov 13, 2020 22:18

Hab zwar noch kein Radio auf 'm Schlepper verbaut aber in letzter Zeit so einige DAB+ Radios in div. Autos verbaut.

Weil ich auf Scheibenantennen keinen Bock hab habe ich dabei so einiges an anderen Lösungen ausprobiert. Mittlerweile schwöre ich auf die Antennenweichen mit Verstärker von ATBB (Gibts bei ebay) Wenn vorher der UKW Empfang gut war dann hat man damit dann auch 'n guten DAB+ Empfang, auch hier bei uns aufm platten Land, ohne das man 'ne zusätzliche Antenne irgendwo antüdeln muss.

Ich persönlich verbaue (und nutze) auch am liebsten Pioneer Radios. :-)
fuenfdreidrei

Beitragvon Fendtfreak » Sa Nov 14, 2020 18:42

Ich hab da mal was gehört, das ab nächsten Jahr alle neu mit Radio ausgelieferten Fahrzeuge mit Digitalradio ausgestattet sein müssen.
Fendtfreak

Beitragvon berlin3321 » Sa Nov 14, 2020 18:57

Das ist korrekt. Ich hatte in HU für einen Nachbarn nach einem T Roc gefragt.

Vorher konfiguriert. Antwort war zuzüglich DAB+ 200 € irgendwas. Musste mit Modelljahr 21 mit bestellt werden. Nur UKW gab es nicht mehr.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon countryman » Sa Nov 14, 2020 19:00

soll wohl so sein, weil offizielle Pläne bestehen UKW irgendwann mal abzuschalten. Das ginge aber nicht, wenn noch so viel KFZ-Infotainment dranhängt wie bisher.
DAB+ ist m.E. nur eine Brückentechnik ohne großen Zusatznutzen für den Hörer. Das Konzept ist schon recht alt und stammt aus einer Zeit als Webradio noch Zukunftsmusik war.
countryman

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 04, 2020 17:42

Also ich suche für meine kleinen Fendt 250S Baujahr 1989 auch bis zum Frühjahr einen Ersatz für das Blaupunkt Mannheim 27 mit Casettenrecorder, die Bandsucher läßt sich sehr schwer verstellen und die Lautsprecher? müßten wohl auch ersetzt werden.

Denn man kann ja nicht immer B5 hören und die anderen Sender nerven langsam dermassen :idea:

Also ich will unbeding DAP+ und eine Freisprecheinrichtung und ein Slot für SD Carte wo ich auch im Auto meine Musik gespeichert habe

Nun habe ich schon etwas gegoogelt und folgende Radios gefunden.

DAB+ Autoradio mit Bluetooth Freisprech 2 USB TF FM AUX Antenne 1 DIN 7Farben DE
EUR 40,99
https://www.ebay.de/itm/DAB-Autoradio-m ... 0903.m5276

Creasono DAB Radio Auto:
MP3-Autoradio mit DAB+, Bluetooth & Freisprech-Funktion, 4x 45 Watt
53,63* 53,63
https://www.pearl.de/a-PX4489-1520.shtm ... QTEALw_wcB

Oder was teueres was eigentlich nicht alle Vorgaben erfüllt aber in der Werbung hervorgehoben wird :mrgreen: Schaut mit am Besten aus :idea:

Blaupunkt Denver 212 DAB BT | 1-DIN, DAB+, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 12 V, Heavy Duty Design, 164,94€
https://www.amazon.de/Blaupunkt-Autorad ... 035&sr=8-3

Das Fendt Radio der BAWYA jedoch ist von gestern :mrgreen:

Fendt Radio "FT 412", X991450012000 für 101,00 Euro
https://www.baywa.de/de/traktor/kabine/ ... 010971228/

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 04, 2020 18:40

Die neuen Radios dürfen aber weiterhin auch noch UKW Empfang haben.
wastl90

Beitragvon Neo-LW » Fr Dez 04, 2020 19:41

Moin,

hat das 41,- EUR Gerät doch.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Sa Dez 05, 2020 1:54

Moin,

fuenfdreidrei hat geschrieben:
Mittlerweile schwöre ich auf die Antennenweichen mit Verstärker von ATBB (Gibts bei ebay)

Die kosten so 40,- bis 60,- EUR bei ebay.

Was ist an denen besser als an den China-Dingern für 10,- EUR ?

Kann man zur Probe eine einfache Weiche (ohne Verstärker) nehmen ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon flashbac » Sa Dez 05, 2020 14:02

Moin,
ich habe seit ein paar Monaten diesen hier: https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Spl ... 2749.l2649 für 10€ im Einsatz und kann nicht klagen.
DAB+ und UKW beides geht mit der alten UKW-Antenne bestens.
flashbac

Beitragvon Gartenfan » Mi Dez 09, 2020 17:45

DBA+ wird ja doch immer relevanter, schließlich herrscht ja auch bald eine Pflicht für alle Neuwagen in Deutschland ab Dezember 2021.
Ich hab zu diesem dem Thema diesen nützlichen Ratgeber hier gefunden:
https://www.************.de/dab-autoradio-test/
Es wird auch erklärt wie du ein Digitalradio selber einbaust und welche Antennen kompatibel sind.
Auch auf andere nützliche Fragen die man sich vor dem Kauf stellt, wird eingegangen. Also hilft dir der Link hoffentlich :)

Patsch, erwischt!
24 (belanglose) Beiträge umsonst ...
Falke
Zuletzt geändert von Falke am Mi Dez 09, 2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht. User gesperrt!
Gartenfan

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum