Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:43

Dimensionierung Hydraulik-Membranspeicher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Dimensionierung Hydraulik-Membranspeicher

Beitragvon egnaz » Fr Mai 07, 2021 10:52

Die Blase auf der Senken Seite kommt nur zum Tragen, wenn die Schwinge nach oben schlägt. Also in den meisten Fällen eher nicht. Das ist aber auch abhängig, wie weit die Schwinge beim Anheben in den Speicher der Druckseite einsinkt. Und das ist wieder vom Gewicht der Schwinge abhängig. Also auch vom gerade montierten Werkzeug.
Ich habe bei meinem Frontlader auch gerade eine Blase nachgerüstet. Beim Bestellen hatte ich einen Fehler gemacht und eine Blase mit zu viel Vordruck bestellt. Da federte es nur mit Last am Lader. Ich habe dann den Druck allmählich abgeassen, so dass die leere Schwinge einfedert, um eine Federung bei Fahrten zu bekommen. Wenn ich jetzt mit angebauter Schaufel fahre, ist die Federwirkung natürlich deutlich ausgeprägter.
Gleichzeitig habe ich mir auch ein Manometer angebaut. Da kann man den wechselnenden Druck schön beobachten und die Last im Werkzeug bestimmen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 7.80 » Mi Mai 12, 2021 8:57

Habe eine Blase rumliegen gehabt, die habe ich auf der "heben" Seite angeschlossen. Da federt aber nichts, da vermutlich das Öl nicht von der "senken" Seite frei nachströmen kann. Gibt es da ne Lösung/ Stickstoffblasen die quasi auf Zug federn?
MfG
7.80

Beitragvon egnaz » Mi Mai 12, 2021 9:17

Da wird der Vordruck in der Blase wohl zu hoch sein. Probiere es mal mit belastetem Frontlader. Oder die Blase ist defekt.
An der Senken Seite liegt es nicht. Ab 1 bar Unterdruck entsteht ein Vakuum, da kannst du nicht viel Last mit halten.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Redriver » Mi Mai 12, 2021 10:35

Hallo,
wenn doppelwirkende Zylinder verbaut sind und du hast nur in der Hebenseite einen Speicher dann kann nicht viel federn weil die Senkenseite kein Öl vertdrängt. Das liegt am Steuergerät wenn die Schwinge nicht bewegt wird sind beide Anschlüsse zu, soll jetzt ordendlicher Federeffekt auftreten muss der Speicher in der Hebenseite sehr wenig Druck haben weil ja die Schwinge nicht wirklich hoch kann um auf die Blase zu schlagen. Sondern nur nach unten wegfedern.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mai 12, 2021 10:50

Wenn man eine Blase auf der Senken Seite verbaut bringt das doch nur etwas wenn die schwinge nach oben schlägt oder nicht?
Durch die Blase kann ja nicht plötzlich Öl nachströmen oder liege ich falsch?

Bei meinem Radlader habe ich letzte Woche einen Membranspeicher mit 35Bar nachgerüstet, ohne Gewicht dämpft die nicht viel.
Mit 500kg in der Schaufel dämpft der ordentlich, vielleicht lasse ich noch etwas Druck ab.
Sönke Carstens

Beitragvon egnaz » Mi Mai 12, 2021 10:57

Redriver hat geschrieben:Hallo,
wenn doppelwirkende Zylinder verbaut sind und du hast nur in der Hebenseite einen Speicher dann kann nicht viel federn weil die Senkenseite kein Öl vertdrängt. Das liegt am Steuergerät wenn die Schwinge nicht bewegt wird sind beide Anschlüsse zu, soll jetzt ordendlicher Federeffekt auftreten muss der Speicher in der Hebenseite sehr wenig Druck haben weil ja die Schwinge nicht wirklich hoch kann um auf die Blase zu schlagen. Sondern nur nach unten wegfedern.

Das ist Unsinn.
Ich habe eine Blase nur in der Heben Seite. Unbelastet sind dort 20 bar. Während der Fahrt auf holperigem Weg schwankt der Druck ca. zwischen 10 und 30 bar und die Schwinge federt schön ein. Somit würde die Senken Seite gar nicht arbeiten können. Erst wenn die Schwinge so weit nach oben schlägt, das der Druck auf der Heben Seite gegen 0 bar geht, könnte eine Blase auf der Senken Seite anfangen zu arbeiten. Dafür müsste dort aber ein sehr geringer Vordruck in der Blase eingestellt sein.
Das beim Einfedern kein Öl auf der Senken Seite nachströmt, spielt keine Rolle, da dort dann Vakuum entsteht.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Redriver » Mi Mai 12, 2021 11:05

Hallo,
was ist da Unsinn, entscheidend ist der Druck auf der Stickstoffseite des Speichers im Unbelasteten Zustand.
Wenn der zu hoch ist federt nicht viel. Und mehr habe ich nicht an angeblichen Unsinn geschrieben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Ede75 » Mi Mai 12, 2021 11:27

Mein Alö Q55 hat eine Schwingungsdämpfung. Die kann man in 3 Stellungen einstellen: Aus, Dämpfung auf der Hebenseite, Dämpfung auf beiden Seiten, gesteuert wohl durch das Ventil. Ich fahre eigentlich nur in Stellung Aus und Dämpfung auf der Hebenseite, da man sonst mir dem Lader ncht drücken kann (das Öl haut wohl durchs Ventil ab). Folglich geht es sehr wohl mit nur einer Blase in der Hebenleitung (so habe ich auch meinen alten Lader damals selbst umgebaut, einfach Blase in die Hebeleitung. Vorher Druck ermittelt, der bei leerem Lader ansteht, und 1 Bar weniger füllen lassen, da ich die Dämpfung in der Hauptsache bei leerem Lader und Straßenfahrt wollte.)
Ede75

Beitragvon egnaz » Mi Mai 12, 2021 11:30

Redriver hat geschrieben:wenn doppelwirkende Zylinder verbaut sind und du hast nur in der Hebenseite einen Speicher dann kann nicht viel federn weil die Senkenseite kein Öl vertdrängt.

Das liest sich hier aber anders. In deinem letzten Beitrag bin ich voll bei dir.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 12, 2021 11:42

Wie schnell fahrt Ihr, wenn Eure Schwinge oben hart anschlägt? :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon egnaz » Mi Mai 12, 2021 11:57

Da braucht man gar nicht schnell fahren. Da reicht ein Schlagloch, was man zu spät sieht aus. Und weil die Schwinge fest zwischen Heben und Senken Seite eingespannt ist, kann sie gar nicht anders als schlagen.
Von der Federwirkung der Blase bin ich begeisert. Das beruhigt den ganzen Schlepper. Auf einer unebenen Straße kann ich jetzt 10km/h schneller fahren.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 12, 2021 12:53

Ich habe leider erst ca.12 000 Bh Erfahrungen mit ausschließlich doppelt wirkenden Frontladern.
Aber nach oben hart angeschlagen ist bei mir noch keiner.
Vorher gib es am Fahrer Beulen vom Kabinendach.
Meines bescheidenen Erachtens nach, würde eine Dämpfung nach oben nur Sinn machen, wenn man diese "vor spannen" könnte.
Die untere Seite ist ja durch das Eigengewicht vorgespannt.
Zum Vergleich nenne ich mal den Luftsitz.
Wenn der zu hoch aufgepumpt ist, haut er beim Ausfedern gegen den Anschlag, was keine Dämpfung darstellt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon egnaz » Mi Mai 12, 2021 13:44

Da gebe ich dir Recht, eine Dämpfung ist fast nur auf der Heben Seite erforderlich.
Ist die Schwinge aber ohne Dämpfung vom DW Zylinder eingespannt, reichen die paar Millimeter Spiel aus den Buchsen das die Schwinge auch gegen die Senken Seite schlägt. Das überträgt sich dann auf den ganzen Schlepper.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon countryman » Mi Mai 12, 2021 15:35

Durch die Viskosität und Trägheit des Öls wird die Schwingung genug gedämpft, dass beim Zurückfedern nichts oben anschlägt.
countryman

Beitragvon KHD_AG » Mi Mai 12, 2021 20:56

Die Beschreibung mit dem zu arg aufgepumpten luftgefederten Sitz, passt gut.
Für fl mit einfachwirkenden Zylindern langt eine stickstoffblase.
Bei doppeltwirkenden brauchst eine auf jeder Seite um eine optimale Dämpfung zu bekommen. Es funktioniert zwar auch nur mit einer, aber nicht gut. Der Dämpfungsweg ist bei höherer last sehr stark eingeschränkt.
KHD_AG

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum