Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:58

Dimensionierung Hydraulik-Membranspeicher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Dimensionierung Hydraulik-Membranspeicher

Beitragvon ober_lenker » Mo Sep 28, 2009 11:21

Hallo,

möchte mir für den Frontlader eine Schwingungstilgung nachrüsten. Habe hier zwar schon einige Threads dazu gelesen, bin damit allerdings auf noch keinen grünen Zweig gekommen.

- Nach welchen Kritierien muss die Litergröße und Vorspannung ausgewählt werden?

- Habe hier auch etwas zu Membranspeicher in der Heben- UND Senkenleitung gelesen....was ist da dran? Bei Schlaglöchern usw. wird doch nur die Hebenleitung belastet bzw. später dann gedämpft, oder?

Es handelt sich um einen Quicke 650 Frontlader (doppeltwirkend).
ober_lenker

Re: Dimensionierung Hydraulik-Membranspeicher

Beitragvon ober_lenker » Di Sep 29, 2009 15:47

Also habe mir das nochmal überlegt bzw. aus diesem Thread:

Wenn der Frontlader Doppelwirkend ist brauchst du 2 Druckspeicher.
z.B 0,5l für zurücklauf(senken) und 0,7l vorlauf (heben)..

Es kommt drauf an sind deine Hebezylinder Doppelwirkend oder nicht?
Wenn nicht reicht eine große Blase.
Wenn doppeltwirkend dann eine mit 0,5 Liter und 0,75 Liter. Beide mit 25 Bar Druck gefüllt. Es gibt auch verschiedene Varianten du braucht eine Sticktoffmenbranblase die max 210 bar aushält.

Könnte mir das jmd. erklären warum ich in beiden Leitungen einen Druckspeicher brauche?

o_l
ober_lenker

Beitragvon Ede75 » Di Sep 29, 2009 20:36

ober_lenker hat geschrieben:Könnte mir das jmd. erklären warum ich in beiden Leitungen einen Druckspeicher brauche?
o_l

Brauchst du nicht. Ich habe eine Stickstoffblase an meinem doppeltwirkenden Frontlader nachgerüstet. Und zwar 0,75l für nen Lader in der 1,8-Tonnen-Klasse (Schäffer). Größe der Zylinder müßte ich nachsehen, aber je größer die Blase, desto besser die Dämpfung (oder aber 2 kleinere Blasen mit unterschiedlichen Vorspannungen für unterschiedliche Belastungen).

Füllen lassen habe ich die Blase mit dem Druck, der bei angehobenem Frontlader in Ruhestellung auf der Heben-Seite anliegt (bei mir 18Bar). Füllst du höher, hast du wirklich nur ne Dämpfung, wenn der Lader schlägt oder du was schwereres vorne drin hast, Arbeitsgerät z.B., füllst du zu hoch, hast du nur ne sehr schlechte oder keine Dämpfung bei leerem Lader.
Mir kam es auf Fahrkomfort mit leerem Frontlader an, und der ist wirklich enorm gestiegen mit meiner Variante. Allerdings federt er auch aufgrund der recht großen Blase auch mit Last (Rundballen z.B.) noch sehr gut.

Wozu die Blase in der Heben-Seite sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn das Argument lautet, daß das Öl aus der Ringkammer irgendwo hin muß, wenn der Lader schlägt/federt, frage ich mich, wo das Öl dann bleibt, wenn der Lader ohne Dämpfung schlägt, dann muß es auch irgendwo hin. Wäre alles stramm und ohne Luft voll öl, könnte der Lader ja èigentlich gar nicht schlagen!?

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Sep 29, 2009 20:56

Ede75 hat geschrieben:Wozu die Blase in der Heben-Seite sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn das Argument lautet, daß das Öl aus der Ringkammer irgendwo hin muß, wenn der Lader schlägt/federt, frage ich mich, wo das Öl dann bleibt, wenn der Lader ohne Dämpfung schlägt, dann muß es auch irgendwo hin. Wäre alles stramm und ohne Luft voll öl, könnte der Lader ja èigentlich gar nicht schlagen!?

Besteht ein Frontlader nur aus Zylindern? Oder sind da nicht auch ne Menge Gelenke verbaut?!
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ede75 » Di Sep 29, 2009 21:23

JohnDeere3040 hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Wozu die Blase in der Heben-Seite sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn das Argument lautet, daß das Öl aus der Ringkammer irgendwo hin muß, wenn der Lader schlägt/federt, frage ich mich, wo das Öl dann bleibt, wenn der Lader ohne Dämpfung schlägt, dann muß es auch irgendwo hin. Wäre alles stramm und ohne Luft voll öl, könnte der Lader ja èigentlich gar nicht schlagen!?

Besteht ein Frontlader nur aus Zylindern? Oder sind da nicht auch ne Menge Gelenke verbaut?!

Hat dein Frontlader soviel Spiel in den Gelenken, daß der Lader vorne mal eben 20cm hochspringen kann? Dann solltest du mal die Bolzen und Buchsen kontrollieren... :lol:

Wenn du den Lader beim fahren/schlagen beobachtest, wirst du feststellen, daß der auch in den Zylindern arbeitet.
Ede75

Beitragvon ober_lenker » Mi Sep 30, 2009 19:48

Hallo,

war heut mal beim LaMa. Hat mir einen neuen Stollfrontlader auf dem Hof gezeigt, bei dem war auch Heben- und Senkenleitung gedämpft. Er meinte was von "somit wird der Frontlader zwischen den Speichern eingespannt und kann erst so richtig dämpfen".
Werde ich dann wohl auch so machen.

Die Sache mit dem Druck messen hab ich bereits hinter mir, genau wie von Ede75 beschrieben. Leerer Frontlader gerade mal 20bar, Polterzange 40bar, mit 400kg Schaufel 50bar. Wobei der Frontlader eig. immer nur mit Anbaugerät schlägt, werde deshalb auf ca. 40bar gehen.

Morgen dann die Teile bestellen...
ober_lenker

Beitragvon johndeere93 » Fr Okt 02, 2009 21:10

Wie habt ihr denn den Druck gemessen der im Ruhezustand wirkt beim Lama?
johndeere93

Beitragvon johndeere93 » So Okt 04, 2009 13:09

????
johndeere93

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 04, 2009 13:50

Vermutlich Frontlader an Druckmesser angeschlossen (Manometer mit Schnellkupplern)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon ober_lenker » So Okt 04, 2009 14:00

Servus,

Druck gemessen nicht beim Lama, sondern daheim mit einfachem Manometer.

Ich versuch mal meine Methode zu erklären:
Da die Schläuche vom Frontlader kommend mit Kupplungen ausgestattet sind, reicht ein einfaches Stecker-Manometer.
Dazu Schaufel angehängt, Frontlader bei waagrechter Schaufel ca. 20cm angehoben und dann soweit ausgekippt dass die Hebenleitung drucklos ist. Nun Manometer eingesteckt und wieder eingekippt. Nun kannst du den Druck ablesen.
Bei festem Boden sollte dies auch ohne Anbaugerät klappen und kannst den Druck für den reinen Frontlader ablesen.

Wie's bei Multikupplern aussieht kann ich nicht sagen, da nicht vorhanden. Leute mit Verbindungen "unter Druck kuppelbar" tun sich da natürlich auch leichter. :wink:
ober_lenker

Beitragvon johndeere93 » So Okt 04, 2009 18:46

Dnake für deine Angabe Oberlenker. ich weiß was du meinst aber da wir glaub ich kein solches Manometer beitzen werd ich wohl zum lama oder bekannten wenn der sowas besitzt fahern müssen.
johndeere93

Beitragvon ober_lenker » So Okt 04, 2009 19:23

Manometer kostet nicht die Welt und braucht man öfters. Hab meins von hier. Alternativ auch dies.

Grüße,
o_l
ober_lenker

Beitragvon johndeere93 » Mo Okt 12, 2009 12:41

Danke für den link Oberlenker aber ich hab noch die alten schraubverschlüsse mit Feingewinde dran und hab grad schon geusucht aber dafür kein Passendes Manometer gefunden oder gibts da sowas wie n Adapter? mfg
johndeere93

Beitragvon 7.80 » Fr Mai 07, 2021 8:44

ober_lenker hat geschrieben:Hallo,

war heut mal beim LaMa. Hat mir einen neuen Stollfrontlader auf dem Hof gezeigt, bei dem war auch Heben- und Senkenleitung gedämpft. Er meinte was von "somit wird der Frontlader zwischen den Speichern eingespannt und kann erst so richtig dämpfen".
Werde ich dann wohl auch so machen.

Die Sache mit dem Druck messen hab ich bereits hinter mir, genau wie von Ede75 beschrieben. Leerer Frontlader gerade mal 20bar, Polterzange 40bar, mit 400kg Schaufel 50bar. Wobei der Frontlader eig. immer nur mit Anbaugerät schlägt, werde deshalb auf ca. 40bar gehen.

Morgen dann die Teile bestellen...

Ist es nun Wirklich so, dass man auf beiden Seiten (heben/senken) einen Dämpfer braucht?
7.80

Beitragvon countryman » Fr Mai 07, 2021 8:58

Bei meinem neuen Intertech (Polenlader) sind zwar 2 Blasen angebaut, diese sind aber beide auf der Heben-Seite angeschlossen.
Die Funktion ist einwandfrei. Habe es auch an anderen Fabrikaten schon so gesehen.
Weil der Schlepper eine gefederte VA hat, schlägt der aber auch bei gesperrter Dämpfung nicht. Würde nur noch nachrüsten wenn der Lader wirklich schlägt, dann bringt es allerdings wirklich was.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum