Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Direktvermarktung auch über das Internet möglich?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Direktvermarktung auch über das Internet möglich?

Beitragvon katrin » Di Jan 20, 2004 21:42

Ich möchte mal dieses Thema hier anschneiden und mal nach Euren Erfahrungen fragen, die ihr bei der Direktvermarktung über das Internet gesammelt habt oder welche Bedenken oder Hemmnisse es gibt.

Ich möchte hier die Thüringer Tee-und Kräutermanufaktur vorstellen, die diesen Weg versucht zu gehen.
Eine enangierte Landfrau aus Thüringen hat aus einem ABM-Projekt im Jahr 2000 den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Der Betrieb ist ein ökologisch zertifizeriter Betrieb. Sie verkauft den Tee in ihrem Hofladen, auf traditionellen Märkten, bei Veranstaltungen der Landfrauen und hat darüber hinaus einen Versandhandel aufgebaut. So beliefert sie über 60 Naturkostläden. Vor einem Jahr hat hat sie begonnen das Internet zu erobern. Sie hat sich zunächst in verschiedene Portale eingetragen,
seit einem Jahr hat sie eine eigene Homepage, wo sie ihr Angebot vorstellt.
Auf der Homepage sind Bestellisten zum Downloaden bereitgestellt und man kann den Tee direkt übers Internet bestellen.
Da ich diese Landfrau bei ihren Aktivitäten bezüglich des Internets unterstütze kann ich sagen,das die Möglichkeit den Tee übers Internet zu bestellen, immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann gerne mal nachschauen bei
www.thueringer-tee-und-kraeutermanufaktur.de
und natürlich auch Tee bestellen :lol:

Interessieren tut mich aber auch eure Erfahrung diesbezüglich, nutzt ihr das Internet für die Direktvermarktung usw.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu.
katrin

• Website

Beitragvon garibaldi » Fr Sep 30, 2005 10:56

Direktvermarktung über das Internet ist keine Zauberei und als zusätzlicher Absatzweg sicherlich eine Möglichkeit. Ich möchte aber mal was politisches dazu loswerden:

Die Zentralisierung von Verkaufskraft am Martk führt ganz klar dazu, dass andere kleinere Gewerbe - in diesem Fall kleinere Teesshops bunsweit - zerstört werden. Man sieht es an den Computershops, die durch die grössten Onlineshops am aussterben sind. Mit jedem Ladengeschäft, das in Flächenregionen stirbt, stirbt lokale Sturktur, ein oder mehrere Arbeitsplätze und zeitgleich werden auch die Absatzbedingungen für alle anderen Gewerbetreibenden schlechter, weil die lokale Kaufkraft sinkt.

Das ganze Absatz- und Reparaturgewerbe im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde durch Grossmärkte und Onlinevertrieb über die Jahre hinweg zerstört. Die Beispiele sind beliebig, unsere Arbeitslosigkeit ist in grossten Teilen hausgemacht.

Der Grund für zu niedrige Milchpreise ist nicht zuletzt darin begründet, dass die Absatzwege immer zentraler wurden und die Milch von den uns bekannten Verkaufsketten (Aldi etc.) zu lächerlichen Niedrigstpreisen verscheuert werden. Es kann sich - anderes Beispiel - ja mal jemand den Spass machen und schauen, wieviel kleinere Schlachtereien in den letzten zwei Jahrzehnten schliessen mussten, wieviel Arbeitsplätze damit in den dazu gehörigen Fleischerein wegfielen usw. usw.

Nach meinem Dafürhalten haben wir in Deutschland als Bürger auch selber Verantwortung unseren Markt zu gestalten, und anderen eine Lebensmöglichkeit zu lassen!

Danke.
garibaldi

Beitragvon Honk81 » Mo Jan 16, 2006 17:38

@ garibaldi:
willkommen in der Marktwirtschaft !
sicherlich ist das ne sache die zu bedauern ist, und der Verbraucher ist sicherlich nicht ganz unschuldig an der Sache, aber so ist das nu mal. Da kann man (außer vielleicht durch Staatliche Eingriffe, die ja teilweise auch stattfinden, gerade in der Landwirtschaft !!!) als einzelner wohl kaum was gegen tun.
Honk81

• Website

Beitragvon sodo » Mi Aug 30, 2006 15:56

Hallo,
zum Thema Direktvermarktung übers Internet kann ich nur sagen - Durchweg positive Erfahrungen!
Wir haben vor kurzem einen Webshop für einen kleinen Bauernhof (Agrar und Schweine) erstellt incl ein bisschen Werbematerial (Flyer etc.) und innerhalb kürzester Zeit lief der Onlineshop.
Genaue Angaben zu Absatzmengen kann und will ich hier natürlich nicht machen, doch die Betreiber sind sehr zufrieden mit der Investition :-)

Viele Grüße

sodo
+++ www.klingebiels-hof.de +++
sodo

Beitragvon thueringer_hausschlachter » Do Jul 19, 2007 14:09

Hallo, also ich kaufe im INternet bei Direktvermarktern (Tee, Futter, und und und) und ich kann nur dazu sagen!!! es macht Spaß, ist schnell und einfach und ich bin immer zu 100% zu frieden!!!

PS: bei Ebay geht auch so einiges an den Man, gerade was Bio-Produkte angeht!

MFG
thueringer_hausschlachter

Beitragvon thueringer_hausschlachter » Do Jul 19, 2007 14:09

Hallo, also ich kaufe im INternet bei Direktvermarktern (Tee, Futter, und und und) und ich kann nur dazu sagen!!! es macht Spaß, ist schnell und einfach und ich bin immer zu 100% zu frieden!!!

PS: bei Ebay geht auch so einiges an den Man, gerade was Bio-Produkte angeht!

MFG
thueringer_hausschlachter

Beitragvon funnyfarmer » Mo Nov 19, 2007 19:02

Das bei ebay ist mir auch schon aufgefallen. Es scheint jedenfalls ein interessanter Marktplatz zu sein. Habe in irgendeiner anderen Diskussion mal gelesen, dass die Chancen nicht schlecht stehen bei ebay sogar mehr potenzielle Kunden zu erreichen als mit einer eigenen kleinen Homepage.

Als ich einmal ein Gerät bei Ebay gekauft habe, ist mir dann aufgefallen, dass einige Händler dort auch Werbung für Ihren Shop reinstellen wo man dann noch mehr Dinge kaufen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass man als Direktvermarkter so seine Chancen sogar verbessern kann. Ist doch fast wie ein zusätzliches Schaufenster ;)
funnyfarmer

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Nov 19, 2007 19:18

Da kannst du "drauf gehen" :wink:

Habe schon reichlich Händler über ebay gefunden, zu denen ich auch heute noch geschäftliche und auch private Beziehungen halte.

Billiger kann man nicht werben und sich einen Kundenstamm aufbauen.

Es grüßt
Der B`förster
Brombeerfoerster

Re: Direktvermarktung auch über das Internet möglich?

Beitragvon jowi62 » Fr Nov 20, 2020 15:34

Na sicher geht das auch übers Internet.
Gerade da kannst Du ja auch Kunden ansprechen, die nicht jeden Tag an deinem Hoftor vorbeifahren.
https://hofladen.info
jowi62

• Website

Beitragvon Outdoor80 » Fr Jan 15, 2021 18:49

jowi62 hat geschrieben:Na sicher geht das auch übers Internet.
Gerade da kannst Du ja auch Kunden ansprechen, die nicht jeden Tag an deinem Hoftor vorbeifahren.

Hallo Jowi,
das sehe ich auch so. Du hast ja im Netz eine zigfach höhere Menschenmasse. Musst aber natürlich trotzdem auf dich aufmerksam machen ;-) Ich denke alle Waren, die nicht gekühlt werden müssen, könnte man gut an Endkunden verschicken, oder?
Die meisten Menschen versäumen die günstige Gelegenheit, weil sie im Overall kommt und nach Arbeit aussieht.

Thomas Alva Edison
Outdoor80

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 15, 2021 19:01

Moin,

kann man alles machen.

Aber als erstes braucht man einen Rechtsanwalt,
der sich auf Lebensmittelrecht spezialisiert hat.

Der muß die Etiketten kontrollieren.

Sonst machen es die Marktgiganten mit deren Abmahnrechtsanwälten.

Dann ist schnell das Geld alle - die Luft raus.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon wastl90 » Fr Jan 15, 2021 20:07

Die Deklaration muss bei jeden Absatzweg passen
wastl90

Beitragvon Outdoor80 » Sa Jan 16, 2021 13:05

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

kann man alles machen.

Olli

Hallo Olli,
ich denke auch, dass der Anwalt vor allem sagen muss, BEVOR man etwas druckt, was alles drauf gehört. Aber ist schon heftig, was man alles falsch machen kann (z.B. keine Rechtsberatung im Vorfeld).
Die meisten Menschen versäumen die günstige Gelegenheit, weil sie im Overall kommt und nach Arbeit aussieht.

Thomas Alva Edison
Outdoor80

Beitragvon Isarland » Sa Jan 16, 2021 13:38

Outdoor80 hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

kann man alles machen.

Olli

Hallo Olli,
ich denke auch, dass der Anwalt vor allem sagen muss, BEVOR man etwas druckt, was alles drauf gehört. Aber ist schon heftig, was man alles falsch machen kann (z.B. keine Rechtsberatung im Vorfeld).

Mich wundert, dass der Olli keinen Anwalt empfiehlt, wenn man zum sch...ßen geht.
Viele Direktvermarkter sind fast alle in irgendwelchen Verbänden organisiert. Wir sind z.Bsp. beim VHM.
Da gibts eine kompetente Beratung, genau so bei den Bioverbänden.....und viel billiger, als bei den Rechtsverdrehern.
Genaue Hinweise gibts auch im Netz.
Man braucht nichts mehr wissen. Man muss nur wissen, wo es steht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon karta » Sa Jan 16, 2021 14:26

Nein, einen Anwalt braucht man nicht )))))))

dafür reichen spezielle Institute und Labore die die Produkte auf Markttauglichkeit (Mikrobiologische Untersuchung + Etikettenprüfung (Synlab / Bilacon etc).
Ich weiss es, Ich selber importiere seit 2017 Ivan Chai aus Russland und verkaufe ihn online und habe ihn natürlich prüfen lassen.

Verkaufen tue ich über ivanchai.de (Mein Shop) & amazon & ebay

Ich muss sagen, dass 80% des Umsatzes über Amazon kommt, den eigenen Shop zu promoten ist einfach viel zu teuer und super umständlich für Kunden. Deswegen kam auch die Idee mit Karta Life einer Plattform wo sich die Kunden und die Hersteller treffen.
Die Menschen, die sich die Arbeit machen, dass bei uns etwas Gutes auf den Tisch kommt, werden von der Gesellschaft nicht wahrgenommen. Es muss eine Brücke zwischen den Stadt- und Land-Menschen errichtet werden. Und Karta Life kann diese Brücke werden.
karta

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung