Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:22

Diskusion über Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Di Sep 04, 2007 0:47

Mit nem Trecker einen auf dicke Hose machen ist aber lächerlich, welchen Landwirt juckt das denn, ob sein Nachbar jetzt nen 936 Fendt an seiner Welger AP12 hat, er weis ja das er seinen 80PS Steyr mit eigenem Geld bezahlt hat....

Es ist eher ein Liebhabertick, manche wollen eben einen Fendt haben, ich kenne da einen Landwirtschaftlichen Betrieb, der immer auf der Deutz - John Deere Schiene gefahren ist, der Sohn hatte aber spaß an nem Fendt und hatte sich dann einen 512 C gekauft, der eben sein Schmuckstück auf dem Hof war, der auch von niemand anderes gefahren werden durfte, heute wo der über 10.000h hat, fahren auch schon andere damit, aber sobald ne kleinigkeit am Schlepper ist, gibs terror :lol:

Das ist genauso mit den ganzen Ausländern die nach Deutschland kommen, kaum den Job angefangen, schon nen BMW oder Benz gekauft, auch wenn sie deswegen die Tapeten von der Wand knabbern weil kein Geld mehr fürs Lebenswichtige vorhanden ist, hauptsache haben.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon IHC745S » Di Sep 04, 2007 6:01

mein onkel der von same eingenommen war ist jetzt auch auf deutz umgestiegen

Da kann sich ja nicht viel geändert haben !

Auf dem Heutigen Schleppermarkt bekommt man fast von jedem Hersteller gute Schlepper!
Die Marke würde bei mir eher eine Nebenrolle Spielen da es mir in erster Linie auf die Flexibilität des Händlers und der Einsatzbedingung des Schleppers ankäme!

Gruß Daniel
www.maehdrescherrennen.de
IHC745S

Beitragvon steven09 » Di Sep 04, 2007 7:12

Die Argumente, dass alle Schlepper ähnlich gut sind, hängt natürlich auch vom Alter ab.
Und gerade bei der Qualität nach mehreren tausend Betriebsstd. unterschieden sich die Schlepper z. B. von Fendt gegenüber den restlichen günstigeren Marken.
Und auch wenn der Konfigurator nur die Listenpreise ausgibt ist er nunmal im Vergleich einiges teurer.
Dafür bekommt man beim Wiederverkauf aber auch mehr für seinen alten Fendt.
Natürlich liefern Marken wie z. B. MF, Same, McCormick, Claas gute Schlepper zu günstigen Preisen, aber der Komfort lässt mit der Zeit im Vergleich deutlich schneller ab als bei den Marken Fendt und John Deere.

Jeder hat eben seine Vorlieben und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht oder Meinungen gehört.
Zuletzt geändert von steven09 am Di Sep 04, 2007 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
steven09

Beitragvon automatix » Di Sep 04, 2007 7:42

Am Beispiel Renault/Claas sieht man ja gut, wie sehr das Markenimage und das Marketing wichtig ist.
vor 10 Jahren haben die meisten Landwirte die Nase gerümpft über einen Renault Traktor, kaum waren die Claas Farben dran wars ein guter Schlepper....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Tiros02 » Di Sep 04, 2007 9:20

@automatix
100% ack.!!!

Der Blick auf Renault/Claas macht deutlich, wie stark wir uns doch von Werbung/Marketing beeinflussen lassen! ---> Leider. Hier im Forum ist ja die Markenverblendung einiger Leuter besonders schlimm.

Wie aber in diesem Thread überraschend viele doch schon gesagt haben, hängt die Schlepperauswahl doch in erster Linie von den eigenen Erfahrungen, den verfügbaren Händlern, dem Preis und den eigenen Erfordernissen ab und erst in zweiter Linie vom Markenimage und vom Protzen gegenüber den Nachbarn!

Oder wars doch anders herum? ;-))

LG, Tiros02
Tiros02

Beitragvon icchhh » Di Sep 04, 2007 13:49

moin

ich finde es ist egal welcher hersteller auf der motorhaube steht
wichtig ist doch das der schlepper seine arbeiten gut und zuverlässig macht.

natürlich ist es wichtig nen gewissen komfort auf nem schlepper zu haben gerade wie bei uns als LU wenn man mal 18Std und mehr am tag drauf verbringen muß.

und es muß nicht immer fendt oder JD sein !!!
bei uns im LU laufen noch 6 MB-Truc´s in jeder ps klasse ;-)
und die haben auch nen gewissen komfort ( Vorderachsfererung,Klima,Grammersitz,Radio)
und zu dem kommt noch das sie ne sehr angeneme Reise geschwindigkeit haben ;-)
icchhh

Beitragvon Alex86 » Di Sep 04, 2007 17:21

steven09 hat geschrieben:Natürlich liefern Marken wie z. B. MF, Same, McCormick, Claas gute Schlepper zu günstigen Preisen, aber der Komfort lässt mit der Zeit im Vergleich deutlich schneller ab als bei den Marken Fendt und John Deere.

Das war früher vielleicht so aber heut auch nicht mehr. MF und Fendt kommen heute aus einem Konzern. Das Variogetriebe haben beide drin und in Sachen Fahrkomfort sind beide Gleich. Was den Wiederverkauf angeht ist es wohl so, das JD und Fendt am Wertstabilsten.

Und als Mechaniker möchte ich bei Fendt nicht arbeiten. Total verbaut und die Schläuche durcheinander verlegt. Der MF ist zwar auch nicht der beste in der Sache aber deutlich *Mechaniker freundlich*.
Bild
Alex86

Beitragvon Brock » Di Sep 04, 2007 19:18

...und ich habe für meinen Vollerwerb nur alte IHC´c aus den 70er und 80er, Die meisten die Flächenmäßig mit mir gleich stehen, hätten bzw. haben wahrscheinlich zumindest einen oder zwei neuere SChlepper mit dem ganzen Schnickschnack aber es geht genauso auch ohne Lastschaltgetriebe, Powershift und was es da noch alles gibt! Und mit dem Comfor der XL-Kabine fahre ich zu den Erntezeiten Tag und Nacht durch ohne irgendwas zu vermissen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Bauernbursch » Di Sep 04, 2007 19:33

Hallo

Wie bekannt ist Fendt eigentlich in den USA?? Ich war selber schon in Amerika , aber ausser John derre und New Holland sieht man kaum Fendt :cry:

Stehen die Amerikaner nicht so auf Fendt :?:

Schließlich kommen ihre john derre bei uns in Deutschland auch gut an :roll:

Grüße Andreas
Bauernbursch

Beitragvon Bayer07 » Mi Sep 05, 2007 14:41

Hallo zusammen,

also Johny, Fendt und Deutz sind doch ungefähr gleich gut. Das liegt eben daran, dass die grossen Schlepper noch in Deutschland gebaut werden. Außerdem haben die auch gute Zulieferer, wie Bosch, Deutz usw.

Jeden den ich kenne und Johny fährt, fährt die Serien, die in Mannheim produziert werden. Keiner will eine andere Serie, weil sie eben wissen, dass das Qualität ist.

Ich persönlich würde von allen drei Deutz nehmen, also Agrotron, weil die mir einfach am besten gefallen.
Johny ist auch gut, aber mich stört, dass die durch die Rahmenbauweise verdammt hoch sind und dadurch total unübersichtlich. Andere nehmen gerade wegen dieser Rahmenbauweise den Johny. Da sieht man eben, wo die Leute ihre Schwerpunkte setzen, beeinträchtigt eben die Wahl.
Fendt ist auch gute Qualtität, gefällt mir aber einfach nicht so gut.

Bei Fendt und Deutz hat man den besten Motor, weil eben sparsam usw.

Ich finde aber, dass der Fendt einfach wirklich teuer ist. Ein K100 ist gegen einen 308Ci ein Schnäppchen, aber qualtitativ mindestens genauso gut, für mich besser.

an IHC745S:
Du musst beachten, dass die Same noch immer Same Qualtität haben, aber Deutz hat noch immer Deutz Qualität.

Stefan
Bayer07

Beitragvon mich_deere » Mi Sep 05, 2007 18:20

Jeden den ich kenne und Johny fährt, fährt die Serien, die in Mannheim produziert werden. Keiner will eine andere Serie, weil sie eben wissen, dass das Qualität ist.

Nunja, das ist nicht ganz richtig. Die 7000er und 8000er haben im Verhältnis zu ihrer Größe/Leistung den gleichen Erfolg in Europa.

Ansonsten würde ich sagen das man auch das bekommt wofür man bezahlt.
Keiner kann es sich leisten mit überteuerten Traktoren das schnelle Geld zu machen.
Wenn ein Schlepper also billig ist, hat das auch irgentwo seine Gründe... ob nun im Komfort, laufenden Kosten oder und Reperaturen.

Pech kann man immer mal haben :arrow: Montagsmaschinen (die gibt es überall) :roll:

Der Fendtverkäufer hat mal gesagt das der Kaufpreis nur ca. 1/3 der gesamten Kosten ausmacht die er in seiner gesamten Laufzeit verursacht!
Damit wollte er also sagen das sich der Einkaufspreis schnell relativiert durch geringen Spritverbrauch.
Auffällig ist nunmal das Betriebe und vorallem Lohnunternehmen die ja eine hohe Maschinenauslastung haben viel JD und Fendt fahren!
Bei unserem ist es jedenfalls so das er viel JD hatte, dann wieder mehr Fendt und immerwieder andere Marken wie Deutz probiert hat.
Jetz scheint es wieder in Richtung JD zu gehen, aber was anderes hatte der eigtl noch nie gekauft (außer die angesprochenen MB-tracs)^^

Ansonsten würde ich auch sagen das das Händlernetz sehr wichtig ist und ein Punkt der für JD zählt ist die danze Sache mit AutoTrac und Dokumentation!
mich_deere

• Website

Beitragvon Alex86 » Mi Sep 05, 2007 21:39

Heute bei nem Kunden gesichtet

Bild
Bild

Hier ein Bild vom Wochenende
Bild
Bild
Alex86

Vorherige

Antwort erstellen