Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Disput zur Verschleißgrenze von Bremsscheiben etc.

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Disput zur Verschleißgrenze von Bremsscheiben etc.

Beitragvon FridaB » Do Feb 08, 2018 15:55

die folgenden Beiträge wurden aus "Was mir auf die Nerven geht" hierher verschoben ...
Falke

was mich nervt,
weil mich einige der Herren nicht für voll nehmen?
Als junges "Ding" wird "Frau" in der Werkstatt sehr schnell als leichte Beute eingestuft,
Warnmelder für Bremsbeläge haben geleuchtet, ich bin zum Vertragshändler.
"Mann" wollte mir für alle 4 Räder neue Scheiben und Beläge aufschwatzen, Kosten so bei die 800/900 Euro :gewitter: .
Bei der Km -Laufleistung konnte ich das nicht glauben und bin dann zur Verärgerung des Werkstattmeisters selbst unter die Hebebühne und habe mir das Ganze zeigen lassen.
Die hinteren Bremsen sind noch im Bestzustand, vorne haben die Beläge immer noch einige mm drauf.
Verärgert habe ich die Werkstätte mit dem Wagen verlassen und bin zu einem befreundeten Dekra-Prüfer gefahren,
der hat sich das Auto angesehen und meinte :
Es wäre lediglich die Vorderachse neu zu machen, aber erst frühestens in geschätzten 10 bis 15.ooo Km!

Grüße Frida
Grüße Frida
FridaB

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon otchum » Do Feb 08, 2018 16:11

15000 km?
Dann würde ich den Melder wegschmeissen... :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon berlin3321 » Do Feb 08, 2018 16:17

Da stimmt was nicht. Die Kontrolle darf bei 15 000 km "Restlaufzeit"der Beläge nicht auslösen.

Grundsätzlich aber gilt: Wenn die Beläge ´runter sind, sind die Scheiben meist auch fertig.

Vorn ist der Verschleiß höher als hinten. Ungeachtet dessen, so geht man mit Kunden, egal ob Mann oder Frau, nicht um. Wer den Kunden als Kuh betrachtet, die man melken kann, wird´s (wie in Deinem Fall) schnell merken, der Kunde ist weg. Meist nicht nur dieses Mal sondern für immer.

Ich würde Dir den Tipp geben, mal mit dem Kundendienstleiter zu telefonieren.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon DST » Fr Feb 09, 2018 0:59

berlin3321 hat geschrieben:Grundsätzlich aber gilt: Wenn die Beläge ´runter sind, sind die Scheiben meist auch fertig.

MfG Berlin

Das kommt voll und ganz auf das Material der Scheiben und der Klötze an.
Für jede Bremsscheibe gibt es eine Verschleißgrenze.

Aber sobald ein paar kleine Riefen drauf sind heult der Mechaniker rum, von wegen Sicherheitstechnisches Bauteil.
Und schon wird Umsatz generiert. :regen:

Hab auch schon 3 Satz Klötze auf einer Scheibe runtergefahren, waren dann sogar deutlich unter der Mindestdicke, Top Werte aufm Bremsenprüfstand, keine Verfärbungen, kein Flattern.

Kommt immer aufs Auto, aufs Material und auf den Fahrstil an.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon berlin3321 » Fr Feb 09, 2018 7:16

Ich schätze Deine Beiträge, DST.

Aber hier jetzt den Knaller zu liefern, unterste Schublade, aber im 3. Kellergeschoß. :klug:

Forderst Du jetzt jeden auf, dass Verschleißmaß, dass vom Fzg Hersteller vorgegeben wird, zu ignorieren?

Übrigens hat hier niemand was von Flattern, Riefen oder Verfärbungen geschrieben. Sondern: Meist.....Du kennst die Bedeutung des Wortes "meist"?

Erklär´mal, warum bei zu dünner Scheibe, egal ob mit alten oder neuen Belägen, die Bremswerte auf dem Prüfstand nicht erreicht werden oder die Bremse schief ziehen sollte.

Du darfst aber gern mit Deinen verschlissenen Scheiben Notbremsungen machen. Schon mal was von Fading gehört? Wo soll denn die Wärme hin wenn erheblich Material fehlt?

Oder fahr´mal mit Hänger im Gebirge und abgenudelter Bremse. Da wird Dir evtl. schon mal richtig warm untern Pony.

Wie auch immer, derartigen Murks hier zu posten halte ich für unverantwortlich. Einiges sollte man für sich behalten und sich nicht als der Schlaukopf vor dem Herrn hinstellen, nach dem Motto, wie doof ist der KD X oder Y, geht auch so.

Die Bremse ist eins der wenigen Teile im Auto mit der man nicht spaßen sollte und auch derartigen Mist und Murks unterlassen sollte.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich verstehe da überhaupt keinen Spaß.

Dein Post erinnert mich an die Zeit nach der Wende. Da traf man auch den einen oder anderen Bürger der DDR mit dem Wartburg, der statt Bremssteinen welche von der Wismut Grubenbahn drin hatte oder nur Hartholz, weil´s gerade keine gab....

Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » Fr Feb 09, 2018 7:33

Berlin,
Ich gebe Dir zu 100% recht.
Es ist ein sicherheitsbauteil und hier sollte man nicht sparen. Nebenbei kostet eine Scheibe ja auch nicht die Welt. Es gibt natürlich noch Reserven, aber wer kennt die und ab wann wird es gefährlich?
Deswegen runter damit, wenn beim Klötzewechsel mehr als 50% bis zur Untergrenze erreicht ist. Denn dann kommst Du unter Garantie bis zum nächsten Wechsel unter die Verschleißgrenze.
Bei mir war es die letzten Jahre immer so, dass ich alle zwei Klötzewechsel einmal die Scheibe wechseln musste.
Noch was zum Thema Notbremsung.
Wir mussten bei einem Fahrsicherheitstraining mal 10 Vollbremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Aufgabe machen.
Und das bei einem Rundkurs. Also wenig Zeit zum abkühlen. Ständig beschleunigen und abbremsen. Da sieht man mal was so eine Bremsanlage - und auch die Hilfselektronik in einem Auto heutzutage kann.
Beim Audi kannst Du bis auf ABS alle Fahrhilfen ausschalten, da sieht man schön den Unterschied.
Westi

Beitragvon berlin3321 » Fr Feb 09, 2018 8:01

Und noch was, DST: Die Werkstatt haftet bei VU zu 100 % wenn sich herausstellt das mit verkehrssicherer Bremse dieser Unfall nicht passiert wäre.

Auch ich wäre zu 100 % haftbar gewesen, wäre in den Bau gegangen wenn ich die Wartburg nach der Wende mit eingebautem Hartholz statt Bremsklötzen hätte weiter fahren lassen. Die von der Grubenbahn waren schon ein wenig schwerer zu erkennen.

Die gingen alle auf den Abschleppwagen und wenn´s nur ein Radwechsel war.

Und ich wäre zu 100 % haftbar gewesen wenn ich ein Reserverad ohne Profil montiert hätte. Ist zwar zu 100 % o.T; dass aber nur zur Vollständigkeit.

[Ironie]Du wirst es vielleicht nicht glauben, so ´ne Karre fährt tatsächlich ohne einen Fatz Reifenprofil, komisch, find´ste nicht? [/Ironie]

Berlin
berlin3321

Beitragvon fendt schrauber » Fr Feb 09, 2018 8:13

Hallo,

Bei mir ist es auch so, ein Satz Scheiben macht ca. 2 Satz Klötze mit.

Aber was manche Werkstätten treiben grenzt schon an Betrug... Beispiel von nem Bekannten. Hatte sein Auto bei ner großen Werkstattkette um es vorm Tüv durchschauen zu lassen. Kurz darauf der Anruf aus der Werkstatt das der Auspuff ein Loch hätte und man den kompletten Auspuff inkl Krümmer getauscht werden müsse. Kosten weit über 1000€. Hab dann zu gemeint das sowas nicht sein kann, daraufhin hat er das Auto in eine andere Werkstatt. Am Auspuff haben die gar nichts gefunden, dafür komplett fertige Bremsen...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon DST » Fr Feb 09, 2018 20:47

Passend zum Fred,
"was mit auf die Nerven geht"....

Schreibe ich einmal keinen ausführlichen Roman wo ich jedwede mögliche Situation ausführlichst beschreibe, so wird gleich wieder zwischen den Zeilen gelesen obwohl ich nichts dazwischen geschrieben habe, und zusammenhanglos dazuinterpretiert weils grad für die Argumentation schön passt. :gewitter:

berlin3321 hat geschrieben:Ich schätze Deine Beiträge, DST.

Danke, ich Deine auch, aber heut bist leider etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Schlecht geschlafen oder war heut morgen der Kaffee alle?
:wink:

Aber hier jetzt den Knaller zu liefern, unterste Schublade, aber im 3. Kellergeschoß. :klug:

Diesen Satz hättest nicht geschrieben wennst meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest. :roll:

Forderst Du jetzt jeden auf, dass Verschleißmaß, dass vom Fzg Hersteller vorgegeben wird, zu ignorieren?

Das meine ich mit aufmerksam lesen und "reininterpretieren" :roll: :
Wo hast du das gelesen?
Wo fordere ich jemanden auf? :roll:

Das hab ich geschrieben:
"Hab auch schon 3 Satz Klötze auf einer Scheibe runtergefahren, waren dann sogar deutlich unter der Mindestdicke, Top Werte aufm Bremsenprüfstand, keine Verfärbungen, kein Flattern."

Da steht auch eindeutig wann die Scheiben unter der Mindestdicke waren: "dann" , "nachdem" der 3.Satz Klötze "runter" war.
und selbst in dem Zustand waren die Werte noch sehr gut, das Fzg war bei der Hauptuntersuchung und der Prüfingenieur hat als geringen Mangel notiert: Bremsklötze und Bremsscheiben VA Verschleißgrenze erreicht.
Stempel erhalten. :!:
So gar so schlecht werden die dann wohl nicht gewesen sein, oder?

Übrigens hat hier niemand was von Flattern, Riefen oder Verfärbungen geschrieben. Sondern: Meist.....Du kennst die Bedeutung des Wortes "meist"?

Flattern, Riefen oder Verfärbungen sind neben Rost und Verschleißgrenze die Sicherheitsaspekte ob Bremsscheiben erneuert werden müssen. Und genau darum geht es hier.
Und meine hatten beim Einbau vom 3.Satz Klötze KEIN Flattern, KEINE Riefen, KEINE Verfärbungen, KEINEN Rost, und ebenso die Verschleißgrenze NICHT UNTERSCHRITTEN.

d.h. im Umkehrschluß: die Scheiben waren intakt.
Und wer dem Kunden aufschwatzt das intakte Scheiben gewechselt werden sollen der will Umsatz generieren.
Von mir aus könnt Ihr euere Scheiben halbjährlich wechseln oder noch besser monatlich, meine wechsle ich wenns notwendig ist.

Ich kenne die Bedeutung des Wortes "meist", Du hast es verwendet, hier für dich die Beschreibung ausm Duden:
in der Regel, für gewöhnlich, in der Mehrzahl der Fälle, fast immer, meistens

"OFT" wäre hier der bessere Begriff gewesen.

Erklär´mal, warum bei zu dünner Scheibe, egal ob mit alten oder neuen Belägen, die Bremswerte auf dem Prüfstand nicht erreicht werden oder die Bremse schief ziehen sollte.

Du darfst aber gern mit Deinen verschlissenen Scheiben Notbremsungen machen. Schon mal was von Fading gehört? Wo soll denn die Wärme hin wenn erheblich Material fehlt?

Oder fahr´mal mit Hänger im Gebirge und abgenudelter Bremse. Da wird Dir evtl. schon mal richtig warm untern Pony.

In den letzten drei Sätzen widersprichst du dir selbst,
Erst bestätigst du das die Bremse ordnungsgemäß funktioniert und dann kommt die Panikmache was alles durch diese (doch ordnungsgemäßen) Bremse passieren könnte :regen:

:?: Deiner Meinung nach geht die Wärme ins Material :?: Sorry aber dann hast du die Funktion einer innenbelüfteten Bremsscheibe nicht verstanden. :klug:

Haha. Nein, :wink: Spaß beiseite, das Material leitet die entstandene Hitze an die Kühlluft weiter, wird die Materialstärke zu schwach so kann die entstehende Hitzeenergie nicht mehr kompensiert werden und das wenige Material wird "zu" heiß, was dann zu blaufärbung und häufig auch "flattern" führt.
Beides war bei mir nicht der Fall.

Zum Begriff "Fading" solltest du mal die Beschreibung in Wikipedia lesen.

Bei Fahrten im Gebirge kannst mit falscher Fahrweise selbst nagelneue Bremsen ins Jenseits befördern. In der Regel sitzt das Problem bei solchen Unfällen zwischen Fahrersitz und Lenkrad.

Wie auch immer, derartigen Murks hier zu posten halte ich für unverantwortlich. Einiges sollte man für sich behalten und sich nicht als der Schlaukopf vor dem Herrn hinstellen, nach dem Motto, wie doof ist der KD X oder Y, geht auch so.

So, NUN ließ DU mal diesen Beitrag im folgenden Link, da steht eindeutig was bei der Mindestdicke alles noch rechtens ist.
Danach darfst DU Deine und Meine Beiträge nochmal durchlesen und dann darfst DU nochmals entscheiden wer von uns zwei sich hier als "Schlaukopf vor dem Herrn hinstellt" :?:

Guggst du hier: https://www.hella.com/techworld/de/Mind ... fen-10833/

OK?, Gelesen?, ein Mensch mit Rückrat und Eier in der Hose kann und darf jetzt auch gern zugeben das er mal danebengelegen hat :wink: :prost:

Die Bremse ist eins der wenigen Teile im Auto mit der man nicht spaßen sollte und auch derartigen Mist und Murks unterlassen sollte.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich verstehe da überhaupt keinen Spaß.

Dein Post erinnert mich an die Zeit nach der Wende. Da traf man auch den einen oder anderen Bürger der DDR mit dem Wartburg, der statt Bremssteinen welche von der Wismut Grubenbahn drin hatte oder nur Hartholz, weil´s gerade keine gab....

Berlin

So, wieder so viel geschrieben,
nur weil ich an deiner "pauschalen" Aussage mit " Beläge runter, sind Scheiben "MEIST" fertig" das Wörtchen "meist" nicht akzeptiert hab. :(

Zu meinen 3 Satz Klötzen auf einer Scheibe und dem Endergebnis von unterschrittener Mindestdicke hier nochmal der Satz aus der HELLA-PAGID Bremsenprüfung:

Der Wert(Verschleißgrenze) ist so bemessen, das nach Erreichen dieser Dicke, bei normaler Fahrweise und unter Betrachtung der vorausgegangenen Wechselintervalle der Bremsbeläge, noch ein Satz Bremsbeläge verbaut werden könnte.

Nun sag mir bitte warum DU mich mit solchen Worten abkanzelst?:

berlin3321 hat geschrieben:Aber hier jetzt den Knaller zu liefern, unterste Schublade, aber im 3. Kellergeschoß. :klug:

Berlin

berlin3321 hat geschrieben:Und noch was, DST: Die Werkstatt haftet bei VU zu 100 % wenn sich herausstellt das mit verkehrssicherer Bremse dieser Unfall nicht passiert wäre.

Das heißt im Umkehrschluß das diese Bremse "nicht" verkehrsicher war und dadurch der Unfall verursacht wurde.
Verläßt ein "nicht" verkehrssicheres Fahrzeug die Werkstatt so ist logischersweise die Werktstatt auch in der Pflicht.
Kann die Werkstatt jedoch nachweisen das alles rechtens war, z.b. durch messen der Scheibendicke und notieren auf dem Kundenauftrag/Rechnung, sowie obligatorischem Bremstest mit Ausdruck nach erfolgter Bremsinstandsetzung dann ist dies der Nachweis das die Scheibendicke und die Bremsanlage "verkehrssicher" war.
Und bei sauberer und ordentlicher Reparatur, auch ohne neue Bremsscheiben braucht sich die Werkstatt keinen Kopf machen.
Aber wer will schon günstig reparieren, da macht man ja keinen Umsatz...... :regen:

[Ironie]Du wirst es vielleicht nicht glauben, so ´ne Karre fährt tatsächlich ohne einen Fatz Reifenprofil, komisch, find´ste nicht? [/Ironie]
Berlin

Was das jetzt mit der Bremse zutun hat? Versteh ich nicht so wirklich :roll:

@Berlin
Du schießt in deinen Beiträgen scharf, aber das kann ich auch.
Hier hast etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Nimms sportlich.

Ich denke im Großen und Ganzen sind wir beide schon einer Meinung. :prost: :prost:

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Altmeister » Fr Feb 09, 2018 22:53

berlin3321 hat geschrieben:Ich schätze Deine Beiträge, DST.

Berlin

@Berlin3321

Hallo,

Du solltest den Ball mal etwas flacher halten. Du gibst vor KFZ Meister zu sein, und lieferst
einen Knüller nach dem Anderen.

Siehe Thread: "Urlaub mit dem Wohnwagen." Da ist deutlich zu erkennen, dass Du von
einwirkenden Kräften (Deichsel) keine Ahnung hast.
Du liest Texte, verstehst sie aber nicht, und dann haust Du voll rein.

Ich erspare mir, von den anderen Klopsen die Du mir geliefert hast, zu berichten.
Wie Du schon gemerkt hast, antworte ich im Regelfall nicht auf Deinen Blödsinn.
Nun ja, hier hat es sich einmal ergeben.

Mit einem freundlichen Gruß
Altmeister.
Zuletzt geändert von Altmeister am Fr Feb 09, 2018 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Fuchse » Fr Feb 09, 2018 23:00

Daniel 1000%
Im Forstforum rügt er, in seiner Materie darf er machen was er will.

Gleiches mit gleichem?

Ich vergesse nicht wie er sich im Forstbereich über Ta, Fi,KI,Bu,Ei,Bi, Ah, usw.
beschwert hat.!??

Ich könnte heute noch kugeln!

Ich hab mal eine tote Biene gefunden, bin ich jetzt ein Imker ?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon berlin3321 » Sa Feb 10, 2018 9:26

DST, ich hatte das schon verstanden das beim Einbau des 3. Satzes Klötze die Scheiben noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hatten.

Ich kenne die Maße an Deinem Fzg nicht, nehme jetzt mal die mir bekannten Maße.

Wenn die Scheibe neu 12 mm hat, Verschleiß ist 10 mm, ich nach z.B. 60 000 km 2 Sätze Bremsklötze verbraucht habe und die Scheibe hat noch 10,5 mm hat geht theoretisch noch ein 3. Satz.

Ist aber Murks weil man dann unter Maß landet, rein rechnerisch 9,7 mm.

Da aber niemand weiß ob die Scheibe "behandelt" wurde kann es durchaus sein das der Verschleiß der Scheibe unter 10 mm stärker ist, die Scheibe stärker abnutzt.

Keine Werkstatt wird eine Scheibe 0,5 mm vor Verschleißgrenze drin lassen, ich würde es an meinem Auto auch nicht machen.

Das der Altmeister hier seinen Kommentar dazu gibt war irgendwie klar. Keine Ahnung und davon ganz viel.

Selber den Ball flach halten, Altmeister.

Wie war das mit der Industrienorm die nur dafür erfunden wurde (und die Kabelfarben) damit Lieschen Müller und Klara Klein einen Kabelsatz fertigen und verlegen, anschließen können?

Menschenverachtender geht´s ja schon nicht mehr. Auch das, Altmeister, gehört in die unterste Schublade im 3. Kellergeschoß.

Mit Fachwissen das wohl wenig zu tun. Eher mit dem youtube Pinguin.

Berlin
berlin3321

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Feb 10, 2018 9:37

Klugsch....er u. Mimi Mimi - Männchen NERVEN gewaltig hier........
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Altmeister » Sa Feb 10, 2018 10:10

berlin3321 hat geschrieben:
Das der Altmeister hier seinen Kommentar dazu gibt war irgendwie klar. Keine Ahnung und davon ganz viel.

Selber den Ball flach halten, Altmeister.

Wie war das mit der Industrienorm die nur dafür erfunden wurde (und die Kabelfarben) damit Lieschen Müller und Klara Klein einen Kabelsatz fertigen und verlegen, anschließen können?

Menschenverachtender geht´s ja schon nicht mehr. Auch das, Altmeister, gehört in die unterste Schublade im 3. Kellergeschoß.

Mit Fachwissen das wohl wenig zu tun. Eher mit dem youtube Pinguin.

Berlin

Hallo,

Dein Selbstbewusstsein kann ich nur bewundern. Du kannst beruhigt sein, dass mir bekannt ist
was eine Verschleissgrenze bedeutet. Es gibt Toleranzen sowohl in der Fertigung als auch bei
der Bemessung der Verschleissgrenze welche vom Konstrukteur festgelegt werden.
Die Verschleissgrenze heißt Verschleissgrenze weil dieses einfach die Grenze der Nutzung
bedeutet.

Altmeister

P.S. Revisor Qualitätssicherung Maschinenbau im Ruhestand
U1 Ultraschallprüfer (DGZFP Berlin 1987)

P.S. Was Dein dummes Gequatsche zu den Leitungsfarben betrifft, ist die Sache ganz einfach.
Du warst noch nicht in der Fertigung und in der Montage von Kabelbäumen tätig.
Im Gegensatz habe ich zu Dir sicherlich sowohl das Eine als auch das Andere gemacht.
Altmeister

Beitragvon DST » Sa Feb 10, 2018 10:59

berlin3321 hat geschrieben:DST, ich hatte das schon verstanden das beim Einbau des 3. Satzes Klötze die Scheiben noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hatten.

Ich kenne die Maße an Deinem Fzg nicht, nehme jetzt mal die mir bekannten Maße.

Wenn die Scheibe neu 12 mm hat, Verschleiß ist 10 mm, ich nach z.B. 60 000 km 2 Sätze Bremsklötze verbraucht habe und die Scheibe hat noch 10,5 mm hat geht theoretisch noch ein 3. Satz.

Ist aber Murks weil man dann unter Maß landet, rein rechnerisch 9,7 mm.

Da aber niemand weiß ob die Scheibe "behandelt" wurde kann es durchaus sein das der Verschleiß der Scheibe unter 10 mm stärker ist, die Scheibe stärker abnutzt.

Keine Werkstatt wird eine Scheibe 0,5 mm vor Verschleißgrenze drin lassen, ich würde es an meinem Auto auch nicht machen.

Berlin

Bei deinem Beispiel mit 12mm Scheibe und 10,5mm Grenzwert wechselst du also die Scheibe bei 11mm.
Hat sich also mit dem ersten Satz Klötze die Scheibe von 12 auf 11mm abgenutzt, würdest du mit dem 2. Satz Klötze auf 10mm kommen.
Laut Hersteller darf bei 10,5mm noch ein Satz Klötze verbaut werden also ist der Bereich herstellermäßig bis 9,5mm abgedeckt.
Ich sehe keinen Grund eine intakte 11mm Scheibe auszuwechseln.

Deine Reifen sind auch ein Sicherheitsteil, die wechselst doch auch nicht mit über 50% Restprofil aus :roll:

Dabei ist die "Verschleißgrenze" nicht das Grenzmaß für den sicheren Einsatz der Scheibe, sondern das Grenzmaß für den Einbau neuer Klötze.

Meine waren innenbelüftete, denke mal 22mm Neu,

Nein, es ist kein Murks, sondern es ist innerhalb der Herstellervorgaben.

Selbst der Gesetzgeber sowie die Prüfinstitute TÜV, Dekra, GTÜ usw greifen hier auf die Herstellerangaben zurück.

Es ist klar festgelegt das die Verschleißgrenze zum Zeitpunkt des Einbaues neuer Klötze noch nicht unterschritten sein darf. Es aber logisch und klar das die Verschleißgrenze dann während der Betriebszeit unterschritten wird.
Dies ist vom Hersteller als Sicherheitsfaktor mit eingerechnet.

Und wenn so ein Namhafter Hersteller wie HELLA-PAGID ausdrücklich die Freigabe erteilt das bei fast erreichter Mindestdicke noch ein weiterer Satz Klötze verbaut werden darf, so ist das eben KEIN Murks sondern rechtlich und technisch korrekt.

Vorraussetzung ist aber das keine weiteren Verschleißspuren, z.b. Rost, Riefenbildung, Verfärbungen usw. vorhanden sind, und das ist in der Praxis letztendlich sehr häufig der Fall warum die Scheiben trotz ausreichender Materialstärke erneuert werden sollten.

Wer diese Punkte beherzigt der arbeitet rechtlich und technisch sicher und behandelt auch seine Kunden fair.
Was muß das muß. Was nicht muß das KANN.
Bezieht man den Kunden bei der "KANN" Entscheidung mit ein, und erklärt Ihm die Vor und Nachteile so wird sich die Mehrheit der Kunden für die sicherere Reparaturvariante entscheiden.
Freiwillig bezahlt der Kunde mehr Geld, und mit dem Wissen die Entscheidung selbst getroffen zu haben fühlt er sich auch Gut und Fair beraten.

Zufriedene Kunden kommen gern wieder, Langfristige Kundenbindung, Werkstattauslastung, Umsatz....

Meine Meinung, basierend auf meiner 28jährigen Berufserfahrung.

Gruß Daniel
DST

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic