Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:51

DMK Tankwächter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

DMK Tankwächter

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 18, 2016 19:34

Habt ihr auch alle die Prospekte über die DMK Tankwächter bekommen.
Wie haltet ihr das.
Ich denke die meisten Betreibe werden sie so ein Teil kaufen müssen weil über den Milchmasterbonus ein Grosssteil des Geldes wieder kommt.
Ich befürchte bloss das es den Bonus nur einmal gibt, weil wenn nächstes Jahr jeder den Wächter hat macht es fürs DMK keinen Sinn mehr den Bonus zuverteilen weil ja jeder in bekommt. Warschneilich sitzen sie jetzt schon zusammen und überlegen sich die neue fiese Idee die wir im nächsten Jahr kaufen müssen.
Ich denke wennn sie die Wächter rausnehmen sollten wir uns im nächsten Jahr überlegen ob wir die Wächter nicht alle wiedewr ausbauen und über den Anzeigenteil der DMK Homepage wieder zuverkaufen. Das würde bestimmt ein Spass werden. Ich glaube zwar nicht das dann ein Markt da ist aber bei den Managern würde bestimmt Panik ausbrechen
Aber wer kaufen will, sprecht mal mit euren Händler. Unser sagte mir sie verhandeln zur Zeit mit GEA damit sie die GEA Wächter zu selben Preis verkaufen können. Der scheint besser zu sein und wenn sie dann keine abgespeckte Version verkaufen kann er auch mehr.
Heinrich
Heinrich

Re: DMK Tankwächter

Beitragvon Zettel » Mo Apr 18, 2016 20:03

Mein Gea Tank speichert die Kuehldauer der letzten 20 Gemelke. Ueber den Bonus bekomme ich ca 70 Euro pro Jahr wieder. Wie soll sich denn da der Tankwaechter jemals amortisieren?
Zettel

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 18, 2016 20:33

Zettel hat geschrieben:Mein Gea Tank speichert die Kuehldauer der letzten 20 Gemelke. Ueber den Bonus bekomme ich ca 70 Euro pro Jahr wieder. Wie soll sich denn da der Tankwaechter jemals amortisieren?

lieferst du zur DMK?
DMK gibt 0,2 Cent je Liter
Der Wächter vom DMK soll die Kühlzeit die Reinigungtemperatur die Milchtemnperatur das Rührwerk erfassen und speichern.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon marius » Mo Apr 18, 2016 20:39

Heinrich hat geschrieben:Habt ihr auch alle die Prospekte über die DMK Tankwächter bekommen.
Wie haltet ihr das.
Ich denke die meisten Betreibe werden sie so ein Teil kaufen müssen weil über den Milchmasterbonus ein Grosssteil des Geldes wieder kommt.

Hat denn eure DMK noch keinen Güllebonus eingefürt ? Also wer direkt in die Güllegrube milkt, bekommt einen Bonus weil die Molkerei die immer noch zu teure Milch nicht verarbeiten muß und nicht verwerten muss.
Übrigens, es wird derzeit Milch frei Molkerei für 17 Cent angeliefert, frei Rampe. Scheinen einige noch nicht zu wissen.
marius

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 18, 2016 20:55

marius hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Habt ihr auch alle die Prospekte über die DMK Tankwächter bekommen.
Wie haltet ihr das.

Hat denn eure DMK noch keinen Güllebonus eingefürt ? Also wer direkt in die Güllegrube milkt, bekommt einen Bonus weil die Molkerei die immer noch zu teure Milch nicht verarbeiten muß und nicht verwerten muss.
Übrigens, es wird derzeit Milch frei Molkerei für 17 Cent angeliefert, frei Rampe. Scheinen einige noch nicht zu wissen.

Mal eine ganz blöde Frage.
Muss eigentlich zu jedem Theam im wieder geschrieben werden wie schlecht es zur Zeit ist?
Langsam wird es wirklich albern.
Es gibt soviel Themen wo du deine Milchpreisprobleme schildern kannst.
Der Tankwächter hat nun wirklich überhaupt nichts mit dem Milchpreis zutuen.
Lasst uns versuchen Milchpreisprobleme in den unzähligen Themen die es dazu gibt.
Und wenn es um Fachthemen geht sollten wir versuchen das sachlich und wie Profis zubearbeiten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon marius » Mo Apr 18, 2016 21:05

Heinrich hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
Wie haltet ihr das.

Fakt das ist Spottmarktpreis.
Das sind die ersten die es merken wenn es schlechter wird, sind aber auch die ersten die merken wenn es wieder besser wird.
Die haben in Hochpreiszeiten wo Molkreien sich zwingen musten 40 Cent zubezahlen fast 50 Cent bekommen haben. Das ist das Risikomit dem sie leben müsssen. Aber einigen werden warscheinlich da auch landen.
Güllebonus zahlen die nicht, wenn die ihre Türme bloss voll machen können. Dennen ist es doch egal was sie auszahlen.
Heinrich

Ich hatte das schonmal beschrieben. Molkereien die mit gut ausgebildeten Managern an der Spitze arbeiten, hatten den Preisverfall bei Milch nach Quotenende nahezu exakt schon in 2014/ 2015 vorhergesagt - ( Spott unter 20 Cent ).
Wenn sie also im Vorfeld verbindliche Lieferverträge abgeschlossen haben, waren und sind sie selber Schuld.
Jedes kg Milch einer Molkerei welches nicht an einen Vertrag gebunden ist, kann für 17 Cent ( Tendenz fallend ) ohne Erfassungskosten zugekauft werden. Diese Molkereien verdienen sich heute immer noch eine goldene Nase, während die anderen an der Pleiteschnur entlangwanken.
Ist halt wie im freien Markt : Unternehmerfehler werden knallhart bestraft.
Wo eure DMK dazugehört müßt ihr selber entscheiden. Ich hab da so meine eigene Meinung wenn ich ständig von Melkmaster, Tankwächtern und morgen vielleicht von Molkereiwächtern lese. In meinen Augen ein mit wehenden Fahnen untergehendes Unternehmen.
Aber nur meine persönliche Meinung. :wink:
marius

Beitragvon Zettel » Di Apr 19, 2016 7:40

Der Tank gibt Meldung bei Kühlzeitüberschreitung, bei zu knapp dosiertem Reinigungsmittel, bei zu geringer Reinigungstemperatur und wahrscheinlich noch einiges mehr.
Der Tankwächter speichert nur viel länger. Nur wie schon gesagt, für 70 bis 100 Piepen pro Jahr so ne Kiste da hin hängen, die ich für 1000 € nicht ganz kriege...
Zettel

Beitragvon simmal1 » Di Apr 19, 2016 8:09

Also für 17 Cent kann man die Milch auch in die BGA schütten. :|
Inwiefern man das vertreten kann, steht auf einem anderen Blatt
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Heinrich » Di Apr 19, 2016 9:40

Zettel hat geschrieben:Der Tank gibt Meldung bei Kühlzeitüberschreitung, bei zu knapp dosiertem Reinigungsmittel, bei zu geringer Reinigungstemperatur und wahrscheinlich noch einiges mehr.
Der Tankwächter speichert nur viel länger. Nur wie schon gesagt, für 70 bis 100 Piepen pro Jahr so ne Kiste da hin hängen, die ich für 1000 € nicht ganz kriege...

Dann würde ich es auch nicht tuen.
Bloss bei uns ist uns ist das Geld nach einem Jahr wieder bzw fast wieder da. Dann braucht man nicht lange nachzudenken. Besonders wenn man den Müller nimmt, wo das Geld mit der Novemberabrechnung im DEzember wenn der Bonus kommt erst abgerechnet wird.
DAnn tuts im GRunde ja nicht mal richtig weh. Das Geld bekommt man dan eh nicht. Wenn man den Wächter nicht hat bekommt man den Bonus nicht, hat man ihn beklommt Müller den Bonus. Also im Grunde egal.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Zettel » Di Apr 19, 2016 11:15

Donnerwetter! Dann hast du 571 Kuehe im Stall. Ansonsten weiss ich nicht, wie du das Geld nach einem Jahr wieder drin hast.
Zettel

Beitragvon Heinrich » Di Apr 19, 2016 11:48

Mach ich einen Denkfehler?
ungefähr 450000 liter mal 0,2 Cent komme ich auf ungefähr 900 Euro.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon simmal1 » Di Apr 19, 2016 14:03

Zettel hat geschrieben:Donnerwetter! Dann hast du 571 Kuehe im Stall. Ansonsten weiss ich nicht, wie du das Geld nach einem Jahr wieder drin hast.

Nee ich glaub du hast dich um eine Kommastelle verrechnet :mrgreen:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Zettel » Mi Apr 20, 2016 11:15

Soweit ich das gelesen habe, ist der Tankwaechter nicht das einzige Kriterium, den entsprechenden Bonus zu bekommen. Es gehoeren wiederkehrende Dichtheitspruefungen dazu. Die gibt es zumindest hier sicherlich nicht gratis.
Zettel

Beitragvon Heinrich » Mi Apr 20, 2016 15:44

Zettel hat geschrieben:Soweit ich das gelesen habe, ist der Tankwaechter nicht das einzige Kriterium, den entsprechenden Bonus zu bekommen. Es gehoeren wiederkehrende Dichtheitspruefungen dazu. Die gibt es zumindest hier sicherlich nicht gratis.

Wenn es an der dichtigkeitsprüfung liegt sprich mal mit deiner Melktechnikfirma. Ein gute Techniker schaut sich deine Anlage an und wird dir bestätigen das sie dicht ist.
Wie vorgeschreiben Mittel runte rMittel wieder drauf spricht mit Sicherheit nicht für Nachhaltigkeit. Wenn das jede machen würde, spätestens nach 2 Jahre schreien die GRünen rum "Die bösen Bauern lassen jedes tonnen von Kältemittel in die Atmospähre. Da brauchnen wir jetzt gan dringen einen Untersuchungausschuss der die Unsinnge Praxis mal überprüft.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Zettel » Mi Apr 20, 2016 20:02

Der Anlagentechniker sagt, dass er fuer eine offizielle Bescheinigung ne Rechnung schreiben muss.
Zettel

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum