Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Dolmar 4605 oder 5105 als Alternative zur Stihl MS 260/261

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Dolmar 4605 oder 5105 als Alternative zur Stihl MS 260/261

Beitragvon Dennis99 » Mi Dez 21, 2011 12:06

Vor Ort habe ich die auch "nur" für ca. 700 EUR bekommen. Ich glaube 690 EUR war das günstigste Angebot. Das war für mich aber nicht der Vergleichspreis!

Die Stihl 261 habe ich online aber nicht für 500-600 EUR bekommen, sonst hätte ich vielleicht die genommen.
Ich habe mich halt für einen Onlinekauf aufgrund des Preisvorteils entschieden. Ob man das gut findet oder nicht, ist ein anders Thema!

Fakt ist, dass es die Dolmar online (auch bei Dolmar direkt) um einiges günstiger gibt und Stihl i. d. R. das nicht anbietet. Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass es die Stihl online gar nicht gibt. Ich hatte zumindest kein passendes Angebot gefunden.

Ich habe bei meinem Kauf die Angebotspreise (egal ob online oder Händler) und das dafür zu bekommende Gerät verglichen und da stand einfach ein Onlinepreis von 499 EUR für eine Profisäge von Dolmar gegen 557 EUR für eine Farmersäge von Stihl (vom Händler) gegenüber. Meine Wahl viel somit auf die Dolmar.

Ich vergleiche die Angebote die ich finden konnte, egal ob Händler oder online.
Das sollte man vorher wohl klären was man will. Ob reine Händlerangebote oder halt auch online.

Es ist einfach Fakt, dass es andere Marken Online um einiges günstiger bekommt und somit wird die Diskussion wegen der Preisspanne zwischen Stihl und den anderen Marken auch immer wieder aufkommen. Die Angebote sind da und werden auch von einigen Leuten genutzt, egal ob man das gut findet oder nicht. Es muss halt jeder für sich abwägen was ihm beim Kauf wichtig ist!

Bekäme man die Dolmar auch nur (!) beim Händler vor Ort für die ca. 700 EUR, wären die Diskussionen wieder ganz andere…

Es gibt halt die einen die sagen „Ich kauf mein Kram beim Händler und gebe lieber paar Euro mehr aus, hab dafür aber auch die räumliche Nähe und top Betreuung“ und die anderen die erstmal auf den Verkaufspreis schauen und diesen als das wichtigste Argument finden.
Aber die Diskussion ist so alt seit dem es Onlineangebote gibt.

@ Neleleni
Wie siehts bei Dir eigentlich aus, willst Du eher Online kaufen oder favorisierst Du den Händler vor Ort??
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon deutz450 » Mi Dez 21, 2011 13:31

Stihl verbietet den Online Handel mit ihren Geräten, somit musst du beim Händler kaufen.
Die 700€ für die 5105 ist kein sonderlich guter Preis, auch wenn er vom Händler vor Ort ist, die Rabatte die es im Onlinehandel auf die Dolmar Sägen gibt kann ein Händler jedoch kaum bieten.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Neleleni » Mi Dez 21, 2011 14:08

@ Neleleni
Wie siehts bei Dir eigentlich aus, willst Du eher Online kaufen oder favorisierst Du den Händler vor Ort??

Hallöchen,

ja, ja der Onlinekauf ...

Bei mir wäre die Dolmar 5105 auch nur über einen Onlineshop für 499 zzgl. Versand möglich.
Habe auch schon dort angerufen und mich erkundigt ob die Sache einen "Haken" hat.
Hat sie aber nicht. Der Händler hatte lediglich einen großen Posten der 5105 eingekauft und
somit einen guten Preisnachlass bei Dolmar bekommen den er dann auch an die Kunden weitergibt.
Allerdings ist mir der Onlinekauf eines solchen Gerätes doch ein wenig heikel.
Was ist beim Garantiefall???
Wie sieht dann der Service aus???
Für die Stihl MS 261 Basismodell mit 37cm Schwert hätte ich beim LAMA vor Ort (den ich allerdings gut kenne) ein Angebot
von 650,- bekommen. Habe die Säge somit auch schon gesehen und auch schon in der Hand gehabt. Nicht aber damit gearbeitet.
Die Dolmar 5105 kenne ich leider nur von Bildern her und von Aussagen derer, die sie schon benutzen. Gesehen habe ich sie noch nicht.
Ist irgendwie schon eine schwierige Entscheidung.
Allerdings denke ich, da ich schon einige Geräte wie Seilwinde, Holzspalter, 2 Achs Kipper,Stihl Heckenschere und diverses Zubehör wie Treibstoff und Öl
beim LAMA gekauft habe werde ich wohl auch die MS 261 bei ihm kaufen. Den kenne ich halt gut und fühl mich bei ihm auch nicht über den Tisch gezogen
bzw. wurde bei Problemen und Unklarheiten immer geholfen. Soviel zum Service vor Ort.
Bei Onlinehändlern bekomme ich zwar eine vergleichbare Säge (Dolmar 5105) zu einem günstigeren Preis, weis aber nach dem Kauf nicht so wirklich wie´s dann
weitergeht wenn eine Reparatur anliegt oder gar ein Garantiefall ansteht. Der nächste Dolmar Händler ist ca. 30km von mir entfernt.
Dort würde mich die Dolmar 5105 ca. 550,- bei Abholung kosten. Immer noch 100,- günstiger als die Stihl MS 261.
Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig was meine Entscheidung angeht. :regen:
Viele Grüße.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Dennis99 » Mi Dez 21, 2011 14:31

Es kommt ja auch drauf an was für Dich 100EUR wert sind. Für die einen ein Haufen Geld und für andere, naja…

Da Du ja schon so viel dort gekauft hast und die 650 EUR ein guter Preis sind würde ich an Deiner Stelle wohl auch die MS261 beim Händler vor Ort kaufen. Der macht einen guten Preis und bietet ja auch guten Service an wenn Du mal Hilfe brauchst. Gerade wenn Du die Säge öfters einsetzt, steigt ja die Wahrscheinlichkeit das mal was dran ist. Dann sparst Du dir die Rennerei zum entfernten Dolmar-Händler.

Schlussendlich wirst Du es selbst entscheiden müssen, weil Dolmar oder Husqvarna halt auch gut Sägen anbieten und ein riesen Qualitätsunterschied wohl nicht mehr besteht.
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon Dennis99 » Mi Dez 21, 2011 14:51

Da fallen mir gerade auch zwei andere Erfahrungen ein die ich vor 2-3 Jahren mal gemacht habe…

Hatte jeweils vor Ort etwas gekauft und dann einen Garantiefall. In dem einen Fall musste ich zu einem anderen Händler, weil der Verkäufer keine Garantiearbeiten speziell für diese Firma durchführen durfte.

In dem anderen Fall wurde das Gerät (Stromerzeuger) von der Herstellerfirma abgeholt und ein neues Gerät übergeben. Da hatte mir der Kauf vor Ort auch nichts geholfen und ich habe mich hinterher geärgert, warum ich 60 EUR mehr gezahlt hatte und dann ja doch nur mit der Hersteller-Hotline Kontakt hatte.

Das trifft natürlich nicht auf Stihl zu!

Ist mir nur eben so eingefallen zum Thema Onlinekauf und Garantie, das wird von den Firmen ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei Dolmar zum Beispiel kann man zu jeder Dolmar-Werkstatt die für Garantiearbeiten berechtigt ist.
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon Neleleni » Mi Dez 21, 2011 15:00

Dennis99 hat geschrieben:Da Du ja schon so viel dort gekauft hast und die 650 EUR ein guter Preis sind würde ich an Deiner Stelle wohl auch die MS261 beim Händler vor Ort kaufen. Der macht einen guten Preis und bietet ja auch guten Service an wenn Du mal Hilfe brauchst. Gerade wenn Du die Säge öfters einsetzt, steigt ja die Wahrscheinlichkeit das mal was dran ist. Dann sparst Du dir die Rennerei zum entfernten Dolmar-Händler.

Hallöchen,

naja 100,- sind eben doch 100,-

Die Säge wird natürlich nicht das ganze Jahr durchlaufen da noch 2 andere Kettensägen (von Stihl) vorhanden sind.
Wird nur für den privaten Brennholzbedarf von ca. 20 Ster pro Jahr gebraucht. Aber Hobbys kosten ja bekanntlich auch Geld.
Nur ist das Holzen für mich ein Hobby wo ich den Spaß auch noch mit dem Nützlichen verbinden kann.
Wenn ich mir Deine Ausrüstung so ansehe die du besitzt sind wir beide wohl ziemlich auf der gleichen Wellenlänge
was den Brennholzbedarf angeht.
Viele Grüße.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon schlossapfel » Do Dez 22, 2011 7:25

Wenn ich die letzten Posts von Dir so lese, hol Dir die Stihl.
- guter Kontakt zum LaMa
- wenig km zum LaMa (zB: die ersten 261er hatten nen fehlerhaften Ölverschluss ab Werk, nur deswegen 30km fahren?)
- die 261 hat da doch einige Vorteile zur 5105 (besseres Startverhalten, Luftfiter, Tankverschlüsse, MadeInGermany)
Ob diese kleinen Vorteile einem 100€ Wert sind muss jeder selbst entscheiden, mir sind sie es (hatte die PS 5000).
Rein von der Sägeleistung am Holz empfinde ich keinen Unterschied.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon deutz450 » Do Dez 22, 2011 17:01

Ich stand dem Onlinehandel erst auch sehr skeptisch gegenüber, wer wegen jeder Kleingkeit auf einen Lama angewiesen ist z.B. Vergaser nachstellen, der sollte evtl. lieber vom Händler vor Ort kaufen, da wird das schonmal kostenlos erledigt, wenn die Maschine woanders gekauft wurde eher weniger.
Garantie ist dagegen kein Problem, da kann die Maschine direkt in Hamburg bei Dolmar gekauft worden sein, muss sie der Dolmar Händler in Hinterdupfing trotzdem reparieren wenn noch Garantie besteht.
Die Dolmar würde ich persönlich online kaufen der hiesige Dolmar Händler kann da i.d.R. einfach nicht mithalten.

schlossapfel hat geschrieben:- die 261 hat da doch einige Vorteile zur 5105 (besseres Startverhalten, Luftfiter, Tankverschlüsse, MadeInGermany)
Ob diese kleinen Vorteile einem 100€ Wert sind muss jeder selbst entscheiden, mir sind sie es (hatte die PS 5000).

Naja, ich finde die 5105 geht leichter zu starten (federunterstützter Easy Start, Touch&Stop, MPI). Die Tankverschlüsse sind zwar "altmodisch" aber zumindest dicht, was habe ich über die Stihl Schnellverschlüsse meiner 260 schon geflucht wenn die Ölsuppe wieder ausgelaufen ist. Made in Germany ist die Dolmar genauso. Die PS-5000 hatte einige Konstruktionsfehler welche mit der 5105 ausgemerzt wurden.
Einen echten Vorteil der MS 261 zur PS-5105 kann ich nicht erkennen, ausser den Wiederverkaufswert vielleicht, alles andere sind persönliche Vorlieben. Ich würde mich für die Dolmar entscheiden wenn ich nur die beiden zur Auswahl hätte (ich liebäugel aber noch mit der MS 241 C-M welche ich wirklich toll finde, wenn mir mein Lama endlich einen vernünftigen Preis machen würde...)

PS: Der Preis von 650€ für die MS 261 ist gut.
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon schlossapfel » Do Dez 22, 2011 18:00

deutz450 hat geschrieben:
schlossapfel hat geschrieben:- die 261 hat da doch einige Vorteile zur 5105 (besseres Startverhalten, Luftfiter, Tankverschlüsse, MadeInGermany)

Naja, ich finde die 5105 geht leichter zu starten (federunterstützter Easy Start, Touch&Stop, MPI). Die Tankverschlüsse sind zwar "altmodisch" aber zumindest dicht, was habe ich über die Stihl Schnellverschlüsse meiner 260 schon geflucht wenn die Ölsuppe wieder ausgelaufen ist. Made in Germany ist die Dolmar genauso. Die PS-5000 hatte einige Konstruktionsfehler welche mit der 5105 ausgemerzt wurden.
Einen echten Vorteil der MS 261 zur PS-5105 kann ich nicht erkennen, ausser den Wiederverkaufswert vielleicht, alles andere sind persönliche Vorlieben. Ich würde mich für die Dolmar entscheiden wenn ich nur die beiden zur Auswahl hätte (ich liebäugel aber noch mit der MS 241 C-M welche ich wirklich toll finde, wenn mir mein Lama endlich einen vernünftigen Preis machen würde...)

PS: Der Preis von 650€ für die MS 261 ist gut.

Preis ist sehr gut, stimmt.

Ich war jetzt wieder ein paar Tage mit nem Kumpel unterwegs, dieser hat die 5105.
Zum Starten:
Die 261 wubbert beim ersten Mal ziehen mit Chocke los, dann noch einmal mit Halbgas und sie läuft. Er muss jedes Mal 3x ziehen mit Choke (so wie ich es von meiner PS 5000 kenne).
Das Argument "Easy-Start" zählt nicht, ist Zusatzausstattung und hier ging es nur um die Grundmodelle. ;)

Tankverschlüsse:
261: dicht (nach tausch des ab Werk defekten Ölverschluss), meine Uralt 200T is schon immer dicht. Ohne Werkzeug zu öffnen, falls man mal wieder etwas zu fest zugedreht hat und dann mit feuchten Fingern versucht zu öffnen.
5105: Schnelltanksystem für Öl von Stihl passt jetzt auch (passte bei PS5000 nicht)

Made in Germany:
Stihl ist zumindest ein deutsches Unternehmen, was sogar "wieder" voll in DLand produziert, Dolmar (Makita) ist länger schon nicht mehr deutsch (für mich persönlich aber kein Kauf/Nicht-Kauf Argument, aber nice to know) Kleines anderes Beispiel: VW ist auch kein deutsches Auto mehr, genauso wenig wie Mercedes oder BMW....nur die Marke ist noch deutsch, die große Masse der Einzelteile wird im Ausland produziert, Hauptsache billig.

Persönlich Vorliebe ist wirklich eins der Hauptargumente, aber ich sehe mitlerweile auch direkte "bessere" Feinheiten bei der Stihl im Gegensatz zur Dolmar. Ich hab halt beide dauernd nebeneinander.
Verliersichere Muttern der Schwertbefestigung könnt man auch noch anführen. Aber der absloute Hammer-Unterschied ist die Häufigkeit der Luftfilterreinigung. Da ist Dolmar dem neuen Vorabscheide- und Luftfiltersystem der Stihl hoffnungslos unterlegen.
Diese Kleinigkeiten kosten nun aber auch, das ist unbestritten.
Klar aber auch: die 261 hat nichts mehr mit der 260 zu tun. Die war hoffnungslos schon der PS5000 unterlegen (beim Sägen). Und genau beim Sägen schenken sich weder die PS 5000 oder die 5105 noch die 261 was. Das Handling ist subjektiv genaus identisch wie auch die "Kraft".
So, nu reichts aber :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Dennis99 » Do Dez 22, 2011 18:27

schlossapfel hat geschrieben:Das Argument "Easy-Start" zählt nicht, ist Zusatzausstattung und hier ging es nur um die Grundmodelle. ;)

Easy-Start ist Zusatzausrüstung??
Bei Dolmar ist das doch Serienausrüstung oder??

Ansonsten sind es wirklich nur noch Kleinigkeiten was die Sägen unterscheidet, das war halt früher anders,
da waren andere Hersteller oft noch hintendran und Stihl somit auch Technologieführer bzw. waren die oftmals halt auch
"haltbarer" gebaut.

Ich finde es zumindest gut, dass es mit der Husky und Dolmar Sägen gibt die der Stihl das Wasser reichen können.
Das macht das ganze doch interessanter! :wink:
Und Markführer bleibt Stihl ja trotzdem, alleine schon wegen dem jahrzehnte aufgebaute Image und dem dichten Händlernetz.
Und gute Sägen sind es ja auch!

Mal schauen wie sich der "Kollege" nun entscheidet. :wink:
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon deutz450 » Do Dez 22, 2011 19:07

Beim Easy Start hast du recht, ist bei der 4605 und der 5105 seit einiger Zeit Serienausstattung, dadurch hat sich aber auch das Gewicht etwas erhöht weshalb einige Händler den Rückbau anbieten.
deutz450

Beitragvon Waldhäusler » Do Dez 22, 2011 20:18

schlossapfel hat geschrieben:Made in Germany:
Stihl ist zumindest ein deutsches Unternehmen, was sogar "wieder" voll in DLand produziert, Dolmar (Makita) ist länger schon nicht mehr deutsch (für mich persönlich aber kein Kauf/Nicht-Kauf Argument, aber nice to know) Kleines anderes Beispiel: VW ist auch kein deutsches Auto mehr, genauso wenig wie Mercedes oder BMW....nur die Marke ist noch deutsch, die große Masse der Einzelteile wird im Ausland produziert, Hauptsache billig.

Moment, hier wird schon sehr viel in die Suppenschüssel geworfen. Hier wird der Eindruck erweckt, das nur Stihl "Made in Germany" ist und nur Teile verbaut die selbiges sind. Da würde ich mal sagen hat einer was behauptet was nicht so ist!
Der Vergleich hinkt, wenn dann könnte man sagen Stihl ist genauso "MiG" wie Mercedes, VW und BMW.
Es geht doch darum ob hier Wertschöpfung im Lande gemacht wird und das wird auch bei den Marken MB, VW und BMW in Deutschland gemacht und das nicht zu wenig!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon GüldnerG50 » Do Dez 22, 2011 20:47

Nabend.

Zwar etwas weg vom Thema aber weil's hier grad mal um Dolmar geht...

Mein Vater hat ne Sachs-Dolmar 101 Hobby aufgegabelt. So ne kleine Einhandsäge. Ich hab die noch nicht gesehen, die steht mom. auswärts....

Hab da nur ne kleine blöde Frage: Mit welchem Mischungsverhältnis läuft die??? 1:25, 1:50 oder was ganz anderes...?

Steht das irgendwo drauf??? Mal sehen, ob die wieder zum Leben erweckt werden kann....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Schrauber » Do Dez 22, 2011 20:48

Hab noch eine Rumstehen die ich nicht brauche, ist noch Original verpackt, hat noch nicht gelaufen.
3 Ps, 45 cm Schwert
Wer noch was günstiges sucht, einfach einen Preis sagen.

Schrauber
Dateianhänge
008.JPG
008.JPG (206.29 KiB) 3175-mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (211.97 KiB) 3175-mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (210.54 KiB) 3175-mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (208.63 KiB) 3175-mal betrachtet
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Eckart » Do Dez 22, 2011 22:33

Hallo,

die Sach-Dolmar von "früher" wurden alle mit 1:25 gefahren, ich tanke bei meiner immer 1:50, das was auch meine neuen Sägen bekommen. Da ich selber mische, mache ich einwenig mehr Öl rein ,frei nach meinem Opa:....nen bissi mehr Öl beim Gemisch schadet nicht, etwas zu wenig kann zum Kolbenfresser führen! Mit dem Motto ist er über 25 Jahre, als Forstwirt, gut gefahren.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft