Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28

Douglasien erfroren?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Douglasien erfroren?

Beitragvon 777 » Di Nov 13, 2012 21:29

Hallo MF 135
braune Nadeln haben bei uns in der Oberpfalz fast alle Fi u. Ki von innen heraus , also vom Stamm weg an der Unterseite der Äste
kommt das von der Sommertrockenheit ? gestresste Bäume empfänglich für Pilze ????
So schlimm wie dieses Jahr war`s noch nie!
Nimmt die Häufigkeit der trockenen Sommer zu, geht`s der Fi bei uns an den Kragen.??????? :( :( :(

Wie schaut`s bei euch aus ???????
(wir liegen auf 550 m NN)

Gruss Robert
777

Beitragvon Falke » Di Nov 13, 2012 21:38

Hier bei mir, auf 440 m NN, sieht es vereinzelt so aus, wie du beschrieben hast.
Die Fichte könnte schon in wenigen Jahrzehnten auf den Anteil an den Waldbäumen zurückgehen,
den sie ohne den Eingriff des Menschen hätte ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF-133 » Di Nov 13, 2012 22:08

Nadelabwurf ist bei Fichte und Kiefer nicht so ungewöhnlich, solange der Baum drei Nadeljahrgänge behält (Faustregel), will heißen, Nadeln, die älter als vier Jahre alt sind, wirft der Baum ab, wenns ihm zu stressig wird.
MFG
MF-133

Beitragvon Luki28 » Do Mär 21, 2013 18:47

Hallo zusammen,

also meine im Herbst 2012 gepflanzten Douglasien waren bis vor 3 wochen alles schön grün..Heute ist mir aufgefallen das manche Bäumchen von oben her und an dern Astenden beginnen braun zu werden.. :(
Ich hoffe das die Douglasien über den Sommer durchommen..Hab vor der Pflanzung extra die Standortansprüche gegoogelt usw..
Luki28

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 21, 2013 21:20

Stephan, du solltest die Bäumchen trotzdem mal genau untersuchen. Es werden z.b. auch noch 3m hohe Douglasien gerne zum Fegen benutzt.
Und ich sag auch immer, daß Dougl. gute Schauspieler sind. Stellen sich tot und treiben auf einmal doch wieder aus. Besonders in der Zeit nach der Pflanzung. Aber: Einmal Schauspieler - immer Schauspieler.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft