Mein Nachbar hat seit 5 Jahren auf einer kleinen Freifläche Douglasien mit Fichten gepflanzt. Die Douglasien sind jetzt ca. 3-4 Meter hoch. Aber heute habe ich festgestellt, dass die Bäume plötzlich von innen her braun werden. Manche sind schon komplett braun, bei den anderen beginnt es gerade bei den Nadeln in Stammnähe.
Hat es die Bäume heuer erfroren und sind diese jetzt kaputt? Den Fichten kennt man nichts an.
Erfroren glaube ich nicht, eher vertrocknet ... Kann Spätfolge einer Sommertrockenheit sein, oder eben Frosttrocknis bei Kahlfrösten. Wenn es nur eine kleine Fläche ist, könnte man mit Magnesium (Bittersalz) düngen. Das erhöht die Trockenheitresistenz. Und, Nadelbäume sind im Allgemeinen "allergisch" gegen Streusalz ...
Also zu trocken kann ich mir nicht vorstellen, da es in dem Bereich so feucht ist, dass wenn man am Weg daneben vorbeifährt im Moment noch Spuren zieht.
Wenn dort allgemein Staunässe herrscht, und dadurch die Wurzeln abfaulen, "vertrocknet" das andere Ende auch ... Auch saurer Boden ist bei Tannen nicht sehr beliebt.
geht Ratz-Fatz, letztes Jahr meine endlich gewachsenen Buchen (1,5m) auf 10cm die Rinde abgefressen und des waren mehr als 30! Allerdings weiß ich nicht, ob die auch Douglasie mögen.
In diesem Jahr hab ich den Kameraden im Vorfeld schon Nahrung angeboten
hab mich auch schon gefragt ob Tannen, Fichten und Douglasien erfrieren können. Tannen sind wahrscheinlich am Frostsichersten. Die Fichten allerdinges, und die Douglasien hab ich jetzt schon ein paar gesehen die Braun werden und nicht nur die kleinen sonder bei uns wurden 2 Tannen mit einem BHD von 40 rot, von Käfern ist weit und breit keine Spur. Und wenn ich die anderen in dem Eck ansehe, dann sahen die auch schon besser aus. Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel." Wilhelm Busch
trockene Kälte von unter -20 C ist für Douglasien sehr schädlich. Bei -35 C ohne oder mit wenig Schnee können auch über 20 Jährige noch erfrieren. Die Nadelbräune mal beobachten. Es kann sich u.U. um eine nicht standortgemäße Sorte handeln oder um Vorboten des Hallimasch. MFG
Dass Douglasien ab und zu mit Frost zu kämpfen haben kommt schon vor. Vor allem in Senken, wo schon ein paar Grad weniger den Unterschied machen. Als Schutz für Douglasie gibt es das sogenannte Klimagitter. Es ist ähnlich den Freiwuchsgittern, hat aber zwischen den Maschen eine Netzstruktur. Natürlich wird das Klimagitter in erster Linie als Vollschutz angebracht, aber Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die Frostschäden an der Douglasie mit dem Klimagitter deutlich geringer waren.
Und ob die Mäuse Douglasien mögen. Mir haben diese Biester vom 25 Stück 24 abgefressen! Da standen nur noch kleine weisse Gerippe! Die 25. hat nur überlebt, weil ich diese später ausgepflanzt habe und mit einer "mäusesicheren" Drahthose zusätzlich zum Drahteinzelschutz versehen habe.
Viele Grüße aus Unterfranken Tom -------------------------------------------------------- Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
Ha ha. Kann den Unterschied schon noch erkennen. Der Threat ist aus Anfang des Jahres, nun kann ich berichten, dass es die Douglasien überstanden haben. Haben zwar nicht so extrem ausgetrieben wie in den vorherigen Jahren, aber sie haben überlebt. natürlich ist jetzt die Hälfte der Nadeln weg.
Servus, schöne Grüsse aus der Oberpfalz. Ich bin seit langem ein fleissiger Leser eurer Beiträge. Die braunen Verfärbungen, und der starke Nadelabfall waren bei mir auch 2009. Die Douglasien hatten eine Höhe von ca.5 Meter. Auf dem Boden hat sich die abgefallene Nadelstreu ca.3cm angesammelt. Unser Revierförster hat von den befallenen Bäumen, Äste zur Untersuchung mitgenommen. Sein Verdacht wurde bestätigt,es war die Douglasienschütte. Eine Pilzerkrankung. Es gibt die russige und die rostige Douglasienschütte, eine davon ist für den Baum tödlich. Welche davon weiss ich nicht mehr. Meine leben noch. Es war eine Wiesenaufforstung 2,5 x1,5m. Heute würde ich 3x2 pflanzen. Pilze fühlen sich wohl, wenn es feucht ist. Gruss Robert
Bei der Douglasie kommts ziemlich auf die Sorte an. Grüne Douglasie und Sorte "Darrington" sind am robustesten. Die braunen Nadeln können auch vom Hallimasch (im Boden) kommen. MFG