Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Drahthaar Erfahrungen ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Drahthaar Erfahrungen ?

Beitragvon stamo » Sa Nov 12, 2016 13:19

Du musst auch bedenken, dass Fassi alle Tiere, die er hat, doof findet und eine andere Rasse oder Art viel besser ist.
Er hat Fuchschafe, findet die aber scheiße und holt sich deshalb Rinder. Weil er z.B. Angus für zu kleinrahmig hält, holt er Dexter.
Klar, dass auch der familieneigene Drahthaar schlecht weg kommt und z.B. Dackel viel besser sind. Der nächste Hund wird auf dem Hof wird wahrscheinlich ein Deutsch Kurzhaar.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Sa Nov 12, 2016 13:42

Lies einfach mal aufmerksam:

1. Hab ich keinen Drahthaar, sondern mein Bruder und mein Vater hatte früher etliche Vertreter der Rasse. Ich besitze einen Dackel (ist auch nicht der erste), und tatsächlich halte ich ihn für führiger und familiengeeigneter wie die Drahthaar.

2. Zeigt die komplette Linie des aktuellen Drahthaar die Raubwildschärfe und auch die Drahthaar meines Vaters haben diese gezeigt (die waren allerdings abrufbar). Ist also durchaus Rasstypisch.

3. Leg ich mir bestimmt keinen Vorsteher zu, weil einfach nicht für unsere Zwecke geeignet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Karlo » Sa Nov 12, 2016 14:29

stamo hat geschrieben:
Karlo hat geschrieben:Wie der Tierarzt zu der Überzeugung kommt, dass ausgerechnet ein großer, relativ ungelenker und langsamer DD bei Sauen unverletzt bleibt, hätte ich gerne näher erklärt.

Guter Einwand. Wahrscheinlich hat er schon viele Hunde zusammen flicken müssen.

Geht man ein paar Jahre zurück, dann jagte kaum ein Drahthaar an Sauen. Das war das Mètier der Terrier, Wachtel und Dackel. Erst seit kurzem ist es modern Vorstehhunde an Sauen einzuarbeiten, weil sonst für so einen "Allrounder" (Positiv-sprech für Universal-Dilletant) kaum mehr Arbeit da ist. Wenn viele Terrier, Wachtel und Dackel an Sauen jagen und das auch noch möglichst oft, dann sind es Terrier, Wachtel und Dackel die der Tierarzt zusammenflicken muss. Wer viel Auto fährt, ist auch häufiger in Autounfälle verwickelt (statistisch). Wer nie Auto fährt ist höchtselten in Autounfälle verwickelt. Anders sieht es aus mit den Unfällen pro gefahrenem Kilometer. Wer viel Autofährt, der hat statistisch weniger Unfälle pro gefahrenem Kilometer. Das Verhältnis Verletzungen zur Anzahl der Saujagden beim DD dürfte schlechter sein als das Verhältnis Verletzungen zu Saujagden bei einem Stöberhund. Aber offensichtlich hat der Tierarzt die rassetypischen Nachteile des DD bei der Saujagd erkannt, er möchte - ganz untypisch - einen kleinen, wendigen DD.

Ob ein Hund dämlich ist oder nicht, hat wenig mit seinem Führer zu tun. Jagdverstand oder Jagdunverstand ist unabhängig vom Führer.

Beispiel:
Hund A findet die Sau, nähert sich vorsichtig, zwickt die verendete Sau, springt sofort 2 m zurück, zwickt nochmal und springt wieder zurück. Erst als sich nichts rührt geht er ran.
Hund B geht die Sache von vorne an und beißt mal richtig in die Scheibe und hält die verendete Sau fest.

Welcher Hund bleibt wohl länger unverletzt, wenn er öfters Sauen nachsucht?
Zuletzt geändert von Karlo am So Nov 13, 2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Karlo

Beitragvon Lüpi » Sa Nov 12, 2016 18:50

Da hab ich ja was los getreten :D. Ich will hier keinen Rassenvergleich los treten, ich habe selbst schon Bracken geführt..aber in meinem jetzigen Revier brauche ich eben auch einen zuverlässien Wasserhund..und dass eine Bracke eine Ente aportiert ist dann doch eher die Ausnahme..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon KarlGustav » Sa Nov 12, 2016 20:54

Karlo hat geschrieben:Geht man ein paar Jahre zurück, dann jagte kaum ein Drahthaar an Sauen. Das war das Mètier der Terrier, Wachtel und Dackel. Erst seit kurzem ist es modern Vorstehhunde an Sauen einzuarbeiten, weil sonst für so einen "Allrounder" (Positiv-sprech für Universal-Dilletant) kaum mehr Arbeit da ist. Wenn viele Terrier, Wachtel und Dackel an Sauen jagen und das auch noch möglichst oft, dann sind es Terrier, Wachtel und Dackel die der Tierarzt zusammenflicken muss. Wer viel Autofährt, ist auch häufiger in Autonfälle verwickelt (statistisch). Wer nie Auto fährt ist höchtselten in Autounfälle verwickelt. Anders sieht es aus mit den Unfällen pro gefahrenem Kilometer. Wer viel Autofährt, der hat statistisch weniger Unfälle pro gefahrnem Kilometer. Das Verhältnius Verletzungen zu Anzahl der Saujagden beim DD dürfte schlechter sein als das Verhältnis Verletzungen zu Saujagden bei einem Stöberhund. Aber offensichtlich hat der Tierarzt die rassetypischen Nachteile des DD bei der Saujagd erkannt, er möchte - ganz untypisch - einen kleinen, wendigen DD.

Ob ein Hund dämlich ist oder nicht, hat wenig mit seinem Führer zu tun. Jagdverstand oder Jagdunverstand ist unabhängig von Führer.
Beispiel:
Hund A findet die Sau, nähert sich vorsichtig, zwickt die vereendete Sau, springt sofort 2 m zurück, zwickt nochmal und springt wieder zurück. Erst als sich nichts rührt geht er ran.
Hund B geht die Sache von vorne an und beißt mal richtig in die Scheibe und hält die verendete Sau fest.

Welcher Hund bleibt wohl länger unverletzt, wenn er öfters Sauen nachsucht?

Ein Kenner. Respekt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Karlo » So Nov 13, 2016 10:24

Lüpi hat geschrieben:..aber in meinem jetzigen Revier brauche ich eben auch einen zuverlässien Wasserhund..

Wie ich weiter oben schon schrieb: Für Wasser toll.
Daran gibt es nichts zu deuteln.

Da steht aber auch "und noch viel mehr Schweine" und dafür ist ein DD meiner Ansicht nach der falsche Hund.
Karlo

Beitragvon Fassi » So Nov 13, 2016 10:56

Naja, Enten und Schweine? Da wäre evtl. auch ne Wachtel ne Alternative, stöber- und apportierfreudig, meistens auch mit Gefallen am Wasser :wink:.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Lüpi » Mo Nov 14, 2016 22:41

Eine Wachtel ja..die habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beachtet..danke für den Hinweiß.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 15, 2016 0:03

Lüpi,

wenns dich interessiert: Ich kenne ein Mädel (naja, jetzt auch schon Ü40), die mit Erfolg Wachtel züchtet und in meinen Augen "'ne kleine Jagdmacke hat". Jagdhunde sind ihr Lebensinhalt, nicht nur Wachtel. Bevor ich sie kennengelernt hatte, haben mir Wachtel gar nichts gesagt, muß ich vor 30 Jahren überlesen haben. Anschließend muß ich sagen: Ich würde die Rasse bei Auswahl eventuell auch ins Auge fassen. Aber ich würde die Hunde als sehr lebhaft einschätzen. Die brauchen Arbeit !

Wenn du Interesse haben solltest, schicke ich dir eine PN bzgl. der Züchterin. Ihre Hunde haben die Prüfungen, soweit ich das verfolgt habe, gut bestanden.
Südheidjer

Beitragvon Mineralwasser » Di Nov 15, 2016 9:53

Ich hatte immer Drahthaar und die jagen sehr Führerbezogen, auch gut auf Sauen. Wenn die Jagd vorbei ist, ist der Hund beim Führer, was man bei Wachtel, Terrier und Co. so nicht hat. Da wartet Herrchen gerne mal eine Stunde. Allerdings verfolgt er das Wild nicht so lange, was bei großen Waldrevieren auch ein Nachteil sein kann. Wasserarbeit erledigt er auch gut.
Mineralwasser

Beitragvon otchum » Di Nov 15, 2016 11:39

Lüpi hat geschrieben:Da hab ich ja was los getreten :D. Ich will hier keinen Rassenvergleich los treten, ich habe selbst schon Bracken geführt..aber in meinem jetzigen Revier brauche ich eben auch einen zuverlässien Wasserhund..und dass eine Bracke eine Ente aportiert ist dann doch eher die Ausnahme..

Gruß Lüpi

Ich hatte einen Wachtel. Wasserfreudig, gut für die Niederwildjagd, auch auf Schweiss haben wir doch einigen Erfolg gehabt. Dazu friedlich mit den Katzen und auch zum Mensch ein absolut toller Charakter.
Leider ist er mit 10 verstorben am Herzen aber wenn ich wieder einen Jagdhund anschaffe....dann bestimmt wieder einen Wachtel.

Fast vergessen...er wurde mir als Kurzjager beschrieben, das stimmte nicht, mein Dasso konnte stundenlang jagen, kam aber immer zuverlässig wieder an den Ausgangspunkt zurück.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Lüpi » Mi Nov 16, 2016 19:54

Hallo Südheidjer,

Das wäre sehr nett, ich will mich ja auch noch nicht festlegen aber auseinander setzen und informieren. Einen Hund hat man ja in der Regel ein paar Jahre.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Lüpi » Fr Nov 25, 2016 20:07

Ich schiebe das hier nochmal hoch..wie gesagt sind mein aktueller und mein letzter Hund kleine Münsterländer bzw gewesen. Ich hatte Glück was die Raubwildschärfe angeht..aber in der Regel ist diese ja beim KLM nicht ganz so stark....wie sieht es aus bezüglich seines Verwandten dem großen Münsterländer ? Einem Drahthaar soll er jeden Falls in nichts nach stehen..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon KarlGustav » Sa Nov 26, 2016 21:17

Ja, klar der große Münsterländer hat mehr drauf wie der deine. Aber was solls?

Hol Dir mal den richtigen Köter an den Fuss und gewöhn Dir selbst auch mal die notwendige Schärfe an.

Manmanman ... adieu ... ich geh.
Karl
KarlGustav

Beitragvon stamo » So Nov 27, 2016 8:37

die nötige Schärfe braucht man doch nur, wenn man als Alkoholiker seine Rinderleberegelzucht als gute landwirtschaftliche Praxis darstellen will.

Ich hab die Drahthaarhündin vor kurzem wieder auf der Jagd gesehen. Mit dabei war auch ein weiterer (hoher, plumper) Drahthaar und der Unterschied war enorm!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum