Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 19:05

Drainage von Nachbars Weide lauft in meinen Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drainage von Nachbars Weide lauft in meinen Wald

Beitragvon juergen_odw » So Jan 16, 2011 17:45

Hallo

Ich habe ein Waldstück, Hanglage, an dessen oberes Ende eine sehr große Weide angrenzt. Der Besitzer der Weide hat diese mit einer Drainage trockengelegt, welche unterhalb der Weide an einem kleinen Hang nach außen geführt ist. Dieser Austritt ist zwar auf einem benachbarten Waldstück, aber nur wenige Meter entfernt von meiner Waldgrenze. Das Wasser läuft direkt in meinen Wald und in meine Wiese die diesen teilt.
Meine Wiese, sowie der obere Waldbereich, ist das ganze Jahr durchnässt und stellenweise sumpfartig.

Ich war heute Mittag mal draussen um nach dem Rechten zu sehen. Schon von weitem konnte man erkennen daß das Wasser wie eine kleine Bach die Wiese herunterläuft. Mir steigt so langsam die Galle hoch wenn ich das sehe. :gewitter: Mann kann hier zu dieser Jahreszeit nicht arbeiten vor lauter Morast. Ich möchte auch nicht mit dem Traktor auf die Wiese fahren und alles umpflügen, da sie an einen Landwirt verpachtet ist der sie als Kuweide nutzt.

Meine Frage ist nun, was habe ich für eine Handhabe gegen den Weidenbestizter damit dieser unsägliche Zustand beendet wird. Ich sollte noch erwähnen das ich erst 8 Jahre im Besitz dieses Waldes bin, die Drainage war schon immer vorhanden.
Der Besitzer des Waldes auf dem die Drainage austritt kümmert sich nicht selbst um das Stück, das erledigt jemand anderes, mit dem ich sehr gut auskomme. :prost: Er hatte den Weidenbesitzer vor einigen Jahren mal darauf angesprochen, der meine allerdings nur: "die Drainage war schon immer dort und er sieht auch keinen Grund das zu Ändern".
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Re: Drainage von Nachbars Weide lauft in meinen Wald

Beitragvon ober_lenker » So Jan 16, 2011 17:53

Gäbe es denn überhaupt eine Möglichkeit das Wasser umzuleiten - ohne neuen Ärger?
ober_lenker

Beitragvon juergen_odw » So Jan 16, 2011 18:22

Ist schwierig, weil mitten im Wald. Der Zufahrtsweg ist unten am Hang, der hat seitlich einen Wasserlauf. Bis dorthin müsste eine Entwässerung, in welcher Form auch immer, gelegt werden. Das sind aber ca. 150-200m durch den Wald.

Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt.
Dateianhänge
Drainagenabfluss der Weide.jpg
Drainagenabfluss der Weide.jpg (90.94 KiB) 2560-mal betrachtet
Wasserlauf-1.jpg
Wasserlauf-1.jpg (138.35 KiB) 2560-mal betrachtet
Wasserlauf-2.jpg
Wasserlauf-2.jpg (157.34 KiB) 2560-mal betrachtet
Wasserlauf-3.jpg
Wasserlauf-3.jpg (85.98 KiB) 2560-mal betrachtet
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon Schrat » So Jan 16, 2011 18:28

Hallo,

ich würde mich mal beim Umweltamt oder der unteren Wasserbehörde (so nennt sich das glaub ich) erkundigen.
Wenn das Wasser nicht natürlich von der Wiese in den Wald läuft sondern verstärkt durch die Drainage ist das sicher so nicht zulässig.
Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Robiwahn » So Jan 16, 2011 18:42

Moin

Meinem Grundverständnis von Hydrologie nach würde das Wasser ja auch über deine Wiesen und Wälder laufen, wenn die Drainage nicht da wäre, aber halt unterirdisch als Hangwasser. Das kann bei entsprechend großem Abfluss (z.B. nach Schneeschmelze oder Starkregen) auch mal oberirdisch sein. Bzw würde auch so deine Flächen durchnässen. Daran ist nun nicht der obere Grundbesitzer schuld, sondern einfach mal die natürlichen Gegebenheiten vor Ort (z.B. wasserstauende Schicht im Boden). Meiner Meinung nach wärst du deshalb selbst verantwortlich, daran was zu ändern, z.B. durch einen Entwässerungsgraben. Aber ich würde auch empfehlen, mal bei der Wasserbehörde anzurufen und freundlich nachzufragen. Oder auch mal beim oberen Nachbarn, ob er bereit wäre, sich an einer Maßnahme zu beteiligen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Schrat » So Jan 16, 2011 18:53

Robiwahn hat geschrieben:Moin

Meinem Grundverständnis von Hydrologie nach würde das Wasser ja auch über deine Wiesen und Wälder laufen, wenn die Drainage nicht da wäre...

Ich bin zwar auch auch kein Hydrologe aber das sehe ich etwas anders. Die Drainage ist ja dazu da das ein Grundstück trockengelegt wird und so muss das Grundstück von juergen_odw das zusätzliche Wasser mit aufnehmen. Ohne die Drainage würde die Wiese eben feuchter sein und mehr Wasser halten. Ich glaube nicht einmal, dass solche Maßnahmen ohne Genehmigung überhaupt zulässig sind.
Zuletzt geändert von Schrat am So Jan 16, 2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schrat

Beitragvon juergen_odw » So Jan 16, 2011 18:55

@ Robert

Da hast du schon recht, eine gewisse Grundfeuchte ist, bedingt durch die geologischen Verhältnisse, an diesem Stück Wiese immer vorhanden.
Das ist aber nicht das Problem. Die Drainage vedrstärtk dieses allerdings um ein Vielfaches.

Und zu meinem Grundverständnis in Sachen Nachbarschaft gehört es sich anstandshalber überhaupt nicht seine Wiese auf Kosten diverser Nachbarn trocken zu setzen.
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon dappschaaf » So Jan 16, 2011 19:02

Hallo,

warum gehst du erst nach 8 Jahren auf die Barrikaden?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon eifelwurm » So Jan 16, 2011 19:02

@agro18,
sorge einfach selber für einen geordneten Wasserlauf. Alles andere gibt nur Ärger und das widerum macht noch mehr Arbeit als die Wasserführung.
mfg eifelwurm
eifelwurm

Beitragvon Robiwahn » So Jan 16, 2011 19:06

@Juergen

Naja, das Wasser wird halt nur konzentriert, da wäre es prinzipiell auch ohne Drainage.
Wie auch immer, hast du mal mit dem Nachbarn (mit dem von oben, nicht der andere) geredet? Gleichzeitig würde ich mich mal beim Umweltamt, Abt. Wasser bzw. Wasserbehörde (je nach BL) erkundigen, wie die Dinge aus deren Sicht liegen und ob Sie dir bei der Behebung des Problems behilflich sein können.

Wünsch dir Glück, Robert
Robiwahn

Beitragvon GüldnerG50 » So Jan 16, 2011 19:22

Hallo.

Wenn du eine Möglichkeit siehst, das Wasser umzuleiten, dann tu das. Pass aber auf, dass du da niemand anderen in Mitleidenschaft ziehst.... Wenn es nicht anders geht, zieh nen kleinen Graben einfach dem jetzigen Verlauf folgend. Wenn die Wiese sowieso nur ne Kuhweide ist, sollte so ein kleines Gräbelchen nicht stören, aber zuvor mal den Pächter fragen. Den Graben kannst am Besten mit nem kleinen Einscharpflug machen, ein alter Schmetterlingpflug is auch nicht schlecht....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon juergen_odw » So Jan 16, 2011 19:26

@ Robert

Ich werde sicherlich in nächster Zeit mit ihm darüber reden, vorher möchte ich allerdings meine Optionen abklären falls ich auf völlige Unverständniß stoße.
Mein Verhältnis zu ihm ist bisweilen ungetrübt, das möchte ich auch nicht unbedingt aufs Spiel setzen in dem ich sofort mit dem Anwalt oder irgendwelchen Behörden ins Haus falle.
Ich bin auch gerne bereit etwas zur Behebung beizutragen, ich sehe allerdings nicht ein Unsummen an Geld und Arbeitskraft für eine Entwässerung zu investieren für die eigentlich ein anderer verantwortlich ist.
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon juergen_odw » So Jan 16, 2011 19:37

@ Flo

Mechanisch einen Graben zu ziehen ist mit meinen Möglichkeiten nicht umzusetzten, habe nur einen MF 133 und kein landwirtschaftliches Zubehör. Die Wiese ist für den MF zu steil und nass damit ich dort hochfahren kann. Ich kann lediglich den unteren Teil befahren auf dem ich mein Holz sitzen habe. Ein Graben wäre nur mit händischer Arbeit zu bewältigen und dafür habe ich weder lust noch zeit.

Im Wald habe ich das bereits mit einem Gräbchen versucht, wenn im Herbst die Blätter fallen ist allerdings alles wieder zu und das Wasser sucht sich seinen Weg. Das müsste alles etwas größer ausgeführt werden, evtl. mit Rohren.
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon Schrat » So Jan 16, 2011 19:51

GüldnerG50 hat geschrieben:Wenn du eine Möglichkeit siehst, das Wasser umzuleiten, dann tu das. Pass aber auf, dass du da niemand anderen in Mitleidenschaft ziehst.... Wenn es nicht anders geht, zieh nen kleinen Graben einfach dem jetzigen Verlauf folgend.

Das würde ich nicht tun. Wenn es ganz dumm kommt bekommst du dann wiederum mit anderen Ärger. Auf jeden Fall wird dich das Problem weiterhin wurmen. Ich würde mich erstmal erkundigen wie die Rechtslage ist und dann mit dem Nachbar reden. Am besten gleich vor Ort, so das er das Ärgernis gleich vor Augen hat.
Sollte er wirklich uneinsichtig sein würde ich mein Recht durchsetzen. Es ist immer ein blödes Gefühl wenn man sich irgendwo beschweren muss aber du wirst sehen danach geht es dir besser. :)
Er wird dann wahrscheinlich ne Weile mit dir schmollen, aber ich kann dich beruhigen, das legt sich wieder.
Schrat

Beitragvon GüldnerG50 » So Jan 16, 2011 20:04

Hallo.

Die Idee mit dem Graben war als provisorische Notlösung gedacht, ne Dauerlösung wird das nicht. Reden hilft....

:klug: on

Wart einfach bis kein Wasser mehr aus dem Rohr kommt und hau dann nen Kübel Mörtel rein.... Am besten noch ne Handvoll Uni H oder Uni F vorher, dass es bombensicher hältt :twisted:

:klug: off

:prost:

Flo
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft