Ich habe ein Waldstück, Hanglage, an dessen oberes Ende eine sehr große Weide angrenzt. Der Besitzer der Weide hat diese mit einer Drainage trockengelegt, welche unterhalb der Weide an einem kleinen Hang nach außen geführt ist. Dieser Austritt ist zwar auf einem benachbarten Waldstück, aber nur wenige Meter entfernt von meiner Waldgrenze. Das Wasser läuft direkt in meinen Wald und in meine Wiese die diesen teilt.
Meine Wiese, sowie der obere Waldbereich, ist das ganze Jahr durchnässt und stellenweise sumpfartig.
Ich war heute Mittag mal draussen um nach dem Rechten zu sehen. Schon von weitem konnte man erkennen daß das Wasser wie eine kleine Bach die Wiese herunterläuft. Mir steigt so langsam die Galle hoch wenn ich das sehe.
Mann kann hier zu dieser Jahreszeit nicht arbeiten vor lauter Morast. Ich möchte auch nicht mit dem Traktor auf die Wiese fahren und alles umpflügen, da sie an einen Landwirt verpachtet ist der sie als Kuweide nutzt.Meine Frage ist nun, was habe ich für eine Handhabe gegen den Weidenbestizter damit dieser unsägliche Zustand beendet wird. Ich sollte noch erwähnen das ich erst 8 Jahre im Besitz dieses Waldes bin, die Drainage war schon immer vorhanden.
Der Besitzer des Waldes auf dem die Drainage austritt kümmert sich nicht selbst um das Stück, das erledigt jemand anderes, mit dem ich sehr gut auskomme.
Er hatte den Weidenbesitzer vor einigen Jahren mal darauf angesprochen, der meine allerdings nur: "die Drainage war schon immer dort und er sieht auch keinen Grund das zu Ändern".
on