Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

Dringend: Zwei zahme Jersey- Ochsen abzugeben

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dringend: Zwei zahme Jersey- Ochsen abzugeben

Beitragvon Tierhöflerin » Sa Nov 29, 2014 19:39

Liebe Forumsteilnehmer,

wir sind aus Kapazitätsgründen dringend auf der Suche nach einem neuen Platz für unsere zwei Jerseyochsen Lars und Lukas. Sie wurden ehemals mit der Flasche großgezogen und sind jetzt 6 Jahre alt. Stockmaß 1,56m.
Beide sind sehr ruhig und menschenbezogen. Sie leben mit vielen verschiedenen Tieren (Ziegen, Esel, Pferd, Schafe, Lamas) zusammen und lassen sich problemlos vergesellschaften.
Sie leben derzeit in 19067 Rampe. (Mecklenburg- Vorpommern)

Sie sollen auf keinen Fall zum Schlachter!!!!

Wer kann uns helfen, ein gutes und ARTGERECHES Zuhause für die zwei gutmütigen Zwillinge zu finden?

Fotos können gerne zugesendet werden.

Liebe Grüße, Andrea (Dreah79@web.de)
Tierhöflerin

Re: Dringend: Zwei zahme Jersey- Ochsen abzugeben

Beitragvon speeder » Sa Nov 29, 2014 19:51

Tierhöflerin hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer,

wir sind aus Kapazitätsgründen dringend auf der Suche nach einem neuen Platz für unsere zwei Jerseyochsen Lars und Lukas. Sie wurden ehemals mit der Flasche großgezogen und sind jetzt 6 Jahre alt. Stockmaß 1,56m.
Beide sind sehr ruhig und menschenbezogen. Sie leben mit vielen verschiedenen Tieren (Ziegen, Esel, Pferd, Schafe, Lamas) zusammen und lassen sich problemlos vergesellschaften.
Sie leben derzeit in 19067 Rampe. (Mecklenburg- Vorpommern)

Wer kann uns helfen, ein gutes und ARTGERECHES Zuhause für die zwei gutmütigen Zwillinge zu finden?

Fotos können gerne zugesendet werden.

Liebe Grüße, Andrea (Dreah79@web.de)

..soso... Tierhöflerin... Zum Schlachter geht ja auch nicht, da ist ja mal Garnichts dran!
Wenn ihr schon Nutztiere fernab jeder Nutzungsmöglichkeit so alt und groß werden lasst, dann müsst ihr auch in der Lage sein die Tiere weiterzuversorgen. Und nicht das Problem an Landwirte weiterschieben. Erst großgefeierte Rettungen/Befreiungen/Aus-dem-System-Holungen machen, und wenn dann der Platz, die Geduld der Nachbarn/Partner oder das Geld alle sind an die "bösen" Bauern zurückgeben.

Wenn ihr nichtmal 2 schmächtige Altviecher durchfüttern wollt, warum werft ihr uns dann das zum Schlachterbringen von Tieren die ein Hundertfaches an Versorgung kosten würden vor???! :twisted:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Ferengi » Sa Nov 29, 2014 20:04

Tierhöflerin hat geschrieben:

Was soll man dann damit?
Wenn man nen Bullen "kneift", dann bleibt halt nur die Verwertung als Schlachtvieh über.
Ferengi

Beitragvon Ki-Wi » Sa Nov 29, 2014 21:26

Was sollen denn diese Kommentare?
Es gibt Tiere, insbesondere Rinder, welche auch zu Therapiezwecken von Kindern oder behinderten Menschen eingesetzt werden. So auch diese Beiden. Dass die Einrichtung einmal mit Sparmaßnamen zu kämpfen hat konnte früher niemand ahnen.
Die Jersey-Zwillinge haben einen guten und artgerechten Altersruhesitz verdient.
Vielleicht hat jemand anderes eine hilfreiche Idee?
Ki-Wi

Beitragvon TLH » Sa Nov 29, 2014 21:31

Wenn man nen Bullen "kneift", dann bleibt halt nur die Verwertung als Schlachtvieh über.
die 3. Nutzung vergessen? Arbeiten damit! wenn die beiden in der tiergestützten Therpie eingesetzt waren, jemanden finden der das mit den beiden weiter macht? dort suchen? die beiden haben noch mindestens 10 Jahre vor sich ...
TLH

Beitragvon Daniela1 » Sa Nov 29, 2014 21:39

Hallo

Wer tut sich den sowas an und nimmt zwei Rinder mit denen er nichts anfangen kann und nur draufzahlt niemand das muss man halt mal einsehen.
Und wenn man sich das selbst nicht mehr leisten kann das Geld zu verbrennen dann muss man sie halt Verkaufen und es einsehen das niemand sie will und sie dann halt schlachten lassen muss das sollte man immer vor Augen haben und sich damit abfinden können wenn es nicht mehr anders geht.
Das einzige was mir einfällt um das zu umgehen ist ein Gnadenhof die sind aber auch meistens überfüllt und es wird schwer sie unterzubringen.
Letztendlich wird nur der Metzger bleiben und damit sollte man sich abfinden.
Daniela1

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Nov 29, 2014 21:48

Ich überleg mir gerade was man für nen P1 Jersey alt Ochsen wohl bekommt, :roll: glaub eher da muss man betteln das die n Schlachthof nimmt. :oops:

Da gibts nur 2 Möglichkeiten entweder ihr vermittelt die an eine andere Therapiestelle oder an Aiderbichl oder (aber das wollt ihr ja net).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Kuhbäurin » Sa Nov 29, 2014 22:20

Hof Butenland wäre näher als Aiderbichl, glaub ich:-) Oder macht einen Spenden- bzw Patenaufruf auf Fb, da fühlen sich glaub ich mehr positiv angesprochen wie hier.
Kuhbäurin

Beitragvon keinbauer » Sa Nov 29, 2014 22:32

Ki-Wi hat geschrieben:Dass die Einrichtung einmal mit Sparmaßnamen zu kämpfen hat konnte früher niemand ahnen.
Ach komm. Bei allen Einrichtungen, die sich mit alternativen Therapieformen befassen, in freien Trägerschaften im Sozial- und Gesundheitsdienst mitarbeiten und/oder teils noch auf Spendenbasis wirtschaften muss man mit so etwas rechnen.
keinbauer

Beitragvon stellamarieke » So Nov 30, 2014 8:37

Vielleicht gibt es ja einen netten Bauern, der Ferien auf dem Bauernhof anbietet?
Für den wären die Tiere ja eventuell eine Alternative zum üblichen Pony. Kann man ja auch drauf reiten und rumtüddeln...
Und einfacher von der Haltung her ist so´n Ochse auch.
Wäre doch mal eine Überlegung wert...
stellamarieke

Beitragvon Tierhöflerin » So Nov 30, 2014 12:45

Ich habe meine Anfrage hier eingestellt, um eventuell Unterstützung zu bekommen.
Schade, dass das nun dafür genutzt wird, um Meinungen kundzutun, die uns nicht helfen.

Wer schon mal erlebt hat, wie Tiere demente alte Mensche erreichen können oder traumatisierte Kinder aus ihrer Situation herausgeholt haben würde vielleicht etwas mehr Respekt gegenüber dieser Arbeitsweise an den Tag legen.

Wir haben niemanden angegriffen, dass er seine Tiere zum Schlachter bringt, sondern haben lediglich klargestellt, dass diese Lösung nicht von uns gewollt ist.
Tierhöflerin

Beitragvon Tierhöflerin » So Nov 30, 2014 12:49

Über Tierschutzhöfe, Facebook usw.haben wir es schon versucht.
Tierhöflerin

Beitragvon Panic » So Nov 30, 2014 13:55

Was wird denn monatlich gezahlt für die Unterbringung der Tiere. Bei akzeptabeler Summe stehe ich zur Verfügung
Panic

Beitragvon SHierling » So Nov 30, 2014 15:53

Ich find das auch ziemlich ungeschickt so. Einfach "einen Platz suchen" endet doch in den meisten Fällen damit, daß die Viecher als Wanderpokal von Pontius zu Pilatus wandern, der erste nimmt sie als "Notfall", dann geht das auch nicht mehr, dann kommt die nächste Zwischenlösung etc etc etc.

Organisiert wenigstens ne vernünftige Patenschaft.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon speeder » So Nov 30, 2014 17:53

Tierhöflerin hat geschrieben:Ich habe meine Anfrage hier eingestellt, um eventuell Unterstützung zu bekommen.
Schade, dass das nun dafür genutzt wird, um Meinungen kundzutun, die uns nicht helfen.

Wer schon mal erlebt hat, wie Tiere demente alte Mensche erreichen können oder traumatisierte Kinder aus ihrer Situation herausgeholt haben würde vielleicht etwas mehr Respekt gegenüber dieser Arbeitsweise an den Tag legen.

Wir haben niemanden angegriffen, dass er seine Tiere zum Schlachter bringt, sondern haben lediglich klargestellt, dass diese Lösung nicht von uns gewollt ist.

Ich habe höchsten Respekt vor dieser Arbeitsweise. Wenn die Einnahmen (entweder aus Krankenkassenabrechnung oder über ideelle Patenschaften) jedoch nichtmal für die Unterbringung der Hauptprotagonisten (Ochsen) reichen, dann kanns ja nicht so wahnsinnig weit her sein.

Das du hier niemandem was vorwirfst, stimmt. Aber auch nur, weil du was willst. Sonst bist du die erste, die bei den PETA-Te**oristen "gefällt mir" klickt!

Geh in eines der Zahllosen Möchtegern-Tierrechtsforen. Ach nee, die haben ja kein Geld für Futter, Stall oder sonstwas. Können ja nur Facebook-Petitionen starten. Das ist dann aber auch Alles.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum