Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:35

Druckluft Anhänger - Funktion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Druckluft Anhänger - Funktion

Beitragvon Epxylon » Di Aug 06, 2013 20:16

Was Holder7.74 geschrieben hat ist richtig.

Wenn der gelbe Anschluss abreißt entlüftet das Anhängersteuerventil die Vorratsleitung. Dadurch leitet das Anhängerbremsventil eine Vollbremsung ein.

Wenn das nicht so ist liegt ein defekt vor. Der TÜV-Prüfer simuliert den Schlauchabriss beim TÜV.

Edit: Sobald man wieder von der Bremse geht wird auch der rote Anschluss nicht mehr entlüftet. Die Notbremsung funktioniert also nur wenn man auf die Bremse tritt.
Epxylon

Beitragvon Epxylon » Di Aug 06, 2013 20:23

Achso und man muss fast eine Vollbremsung durchführen damit der Druckverlust ausreicht.

Hier gibt's etwas Info dazu:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/Dr ... teuerv.htm
Zuletzt geändert von Epxylon am Di Aug 06, 2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Epxylon

Beitragvon sek1986 » Di Aug 06, 2013 20:25

hab mir mal das video angeschaut und gesehen das dort beide leitungen in das abv des zugfahrzeugs gehen also brems und voratsleitung. dies ist bei meinen anlagen nicht hier geht die vorratsleitung direkt vom kompressor in den kessel des schleppers und von dort weiter zum anschluss und danach weiter zum hänger also kann dieses system so nicht funktionieren

da ich nur dieses system kenne wo rot direkt am luftkessel des zugfahrzeugs angeschlossen ist denke ich mal das dies von euch beschriebene system neueren baujahres ist und in meinen schleppern und auch im unimog noch nicht verbaut ist
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon sek1986 » Di Aug 06, 2013 20:26

Epxylon hat geschrieben:Achso und man muss fast eine Vollbremsung durchführen damit der Druckverlust ausreicht.

ich habe mich durchgelesen dies ist nicht ganz richtig es kommt drauf an wie der lkw eingestellt ist

wenn er sehr sensibel eingestellt ist reicht schon ein leichtes bremsen und der anhänger blockiert
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Zettel » Mi Aug 07, 2013 8:21

Du musst nur lange auf der Bremse stehen, dass der Druckabfall sich in der Voratsleitung bemerkbar macht, dann klappt das auch bei deinem Unimog. Zum besseren Verständnis : Die Vollbremsung wird vom angehängten Anhänger ausgeführt, der Unimogtut da nicht viel.

MfG Zettel
Zettel

Beitragvon sek1986 » Mi Aug 07, 2013 16:16

habs heute nochmal getestet da fällt kein druck ab auch kommt nur luft aus dem gelben anschluss soviel wie ich vorne drauf dreht also es kommt nicht permanent luft wenn ich den schlauch abschraube sondern nur soviel wie ich bremse

habs auch mit vollbremsung versucht pedal voll durchgetreten aber am hänger tut sich nichts

erst wenn ich den roten schlauch trenne geht sofort die bremse am hänger zu

wie gesagt der rote anschluss versorgt nur zugfahrzeug und anhänger mit luft da sitzt kein ventiel nichts dazwischen es geht im prinzip ein schlauf vom kompressor direkt in das bremsventiel am hänger und dann in den kessel im zugfahrzeug sitzt aber nichts drin kein ventiel nichts

im video heist es auch das bemerkt wird wenn der gelbe schlauch nicht angeschlossen ist das hab ich auch versucht da kann ich fahren solange ich will nur geht am hänger keine bremse

wie gesagt ich weis nicht ob dieses system vor 1990 schon in den fahrzeugen eingebaut wurde ich denke eher nicht
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Zettel » Mi Aug 07, 2013 17:46

Meinen LKW-Schein habe ich Mitte der 80 ér Jahre bei der Bundeswehr gemacht. Wenn es irgendwo reichlich Unimog gibt, dann da. Damals war das schon lange Standard...

Ich habe deine Maschine nicht gesehen und kann deshalb nicht beurteilen, was da gebaut wurde.

MfG Zettel
Zettel

Beitragvon Milchtrinker » Mi Aug 07, 2013 17:56

... war da nicht mal was mit nem Vierkreisschutzventil oder irgendso ein Ventil ... lass es sich von mir aus auch anders Schimpfen ???

... sprich im LKW ist sowas verbaut, gelbe Leitung weg und der Hänger bremst

... landwitschaft ist das Ventil nicht verbaut ... Hänger bremst nur beim fehlen der Roten Leitung ???

Ich kenne es auch nur so, dass der Hänger nur beim Fehler der ROten Leitung bremst ... bei der Gelben schiebt's dich gegen den nächsten Baum .............. ausser der Kessel wäre dann leer was das gleiche wäre wie das abreißen der ROten Leitung !!!
Milchtrinker

Beitragvon Epxylon » Mi Aug 07, 2013 18:11

Das 4 Kreisschutzventil sorgt dafür das bei Schleppern (z.B.:Fendt 900er) oder LKW`s die mit einem 2 Kreis Bremssystem ausgestattet sind, die Bremse auf den anderen Kreisen funktionsfähig bleibt wenn ein Kreis ausfällt. Des weiteren sorgt es dafür das die Kreise in der richtigen Reihenfolge versorgt werden.

Das Bremssystem ist dann ähnlich aufgebaut wie beim PKW: 1 Kreis Vorderachse, 2 Kreis Hinterachse, 3 Kreis Feststellbremse und 4ter Kreis Nebenverbraucher (Motorbremse).

Wenn im Kreis 1 eine Leckage ist verhindert das 4 Kreisschutzventil, das die anderen Kreise nicht unterhalb des Sicherheitsdrucks von 6,5 bar fallen. (Möchte sagen 6,5 bar waren es)

Gleichzeitig sorgt es bei leerer Anlage dafür, das erst die Betriebsbremse versorgt wird und danach die Feststellbremse.
Man kann also erst los fahren wenn die Bremse auch einsatzbereit ist.
Epxylon

Beitragvon kimba1809 » Mi Aug 07, 2013 18:33

sek1986 hat geschrieben:habs heute nochmal getestet da fällt kein druck ab auch kommt nur luft aus dem gelben anschluss soviel wie ich vorne drauf dreht also es kommt nicht permanent luft wenn ich den schlauch abschraube sondern nur soviel wie ich bremse

habs auch mit vollbremsung versucht pedal voll durchgetreten aber am hänger tut sich nichts

wie gesagt der rote anschluss versorgt nur zugfahrzeug und anhänger mit luft da sitzt kein ventiel nichts dazwischen es geht im prinzip ein schlauf vom kompressor direkt in das bremsventiel am hänger und dann in den kessel im zugfahrzeug sitzt aber nichts drin kein ventiel nichts

im video heist es auch das bemerkt wird wenn der gelbe schlauch nicht angeschlossen ist das hab ich auch versucht da kann ich fahren solange ich will nur geht am hänger keine bremse

wie gesagt ich weis nicht ob dieses system vor 1990 schon in den fahrzeugen eingebaut wurde ich denke eher nicht

Ich empfehle dir sofort eine Fachwerkstatt aufzusuchen und den Unimog reparieren zu lassen. Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich und im Falle eines Unfalles kann man dir Fahrlässigkeit vorwerfen da dir der Fehler bekannt war. Spätestens bei dem nächsten TÜV fällst du durch die Prüfung.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Hotzenplotz » Mi Aug 07, 2013 20:57

Da brauchts keine Fachwerkstatt, die Bremse ist gemäß dieser Schilderung komplett in Ordnung. Sobald der rote Schlauch angeschlossen ist wird der Federspeicher des Anhängers gelöst. Wenn nun kein gelber Schlauch angeschlossen wird, kann das Anhängerschutzventil keinen Schlauchbruch erkennen, da es keinen Druckabfall im System gibt. Simulieren kann man den Schlauchbruch nur mit einem an gelb angeschlossenen Stecker mit offenem Schlauch.
Deswegen sollte niemals nur der rote Schlauch angeschlossen sein, da dies automatisch die Feststellbremse entlüftet und die Betriebsbremes ohne Funktion ist.
Hotzenplotz

Beitragvon Holder 7.74 » Mi Aug 07, 2013 21:16

Auch wenn ich nochmal Gefahr laufe verbessert zu werden. Anhänger in der Landwirtschaft haben in der Regel keinen Federspeicherbremszylinder. Sie werden nur solange pneumatisch gebremst, solang noch Luft im Kessel ist. Ist die Luft weg, rollt der Hänger davon. Deshalb hat der Hänger noch eine unabhängige Feststellbremse. Das habe ich schon ausprobiert.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Favorit » Mi Aug 07, 2013 21:24

Hi,

die Zweileitungs-DLB kommt zuerst aus dem LKW-Bereich. Dort wird auch der Zugwagen DL-gebremst.
Beim Schlepper wird i.d.R. hydraulisch gebremst (wie PKW), für den Hänger gibt es eine "Ausgangssimulation" - es gibt dafür das Bremsventil am Schlepper, das aber nur den Hänger steuert. Es ist synchronisiert mit der Schlepperbremse. Aus Sicherheitsgründen ist auch hier ein Zugfahrzeugskessel vorhanden - so daß immer genug Luft da ist, zuletzt um wenigstens bei anhaltender Bergabfahrt irgendwann Unten anhalten zu können....
Die 2Leitungsbremsanlage ist die Weiternetwicklung der Einleitungsbremse. Die Alte hat nur 1 Schlauch mit ca. 5,5Bar. Hier wird gebremst durch eine Entlüftung an der singulären Vorratsleitung - daher keine Befüllung während der Bremsung! Außerdem ist der Fülldruck niedriger.
Die 2Leitungs arbeitet mit bis zu 8Bar. Der rote Schlauch fördert dauernd neue Luft zum Anhängerkessel; d.h. solange die Zugfahrzeugsanlage fördert - noch was da im Kessel ist...
Der Anhänger hat ein eigenes Bremsventil. Abgekupplt läßt sich die Bremse an einerhändischen Einrichtung lösen und weider einlegen, aber nur bis daß der Kessel noch Luft hat...
Das mit den Leitungen ist beschrieben worden! Also der Bruch beider Leitungen löst eine Vollbremsung beim Hänger aus, beim Gelben aber erst, wenn aktiv gebremst wird. Du gibst gas, aber der Hänger bremst: An der Roten Leitung liegt ein Defekt vor.
Viele DL-Schlepper haben Kombianschlüsse, so daß auch Einleitungshäner fehahren werden können; diese sind heute aber auf den 25km/h-Bereich verbannt; es gibt Umrüstsätze. Das ist dann eine echte 2Leitungs, sieht aber trotzdem adners aus als bei der Regülären...
Federspeicher hat nur der gewerbliche Zugwagen - an der HA -> Alle Hänger sind "gleich"!

Rooky-Taining-Basics:
-die Kuppl.köpfe hält man in Schuß, indem man die O-Ringe leicht einfettet. Jedes Schweineschmalz ist besser, als wenn die Lippe trocken wird...
-ein Hänger, der gestanden hat, ist am Kessel kurz zu entlüften, damit Kondenswasser austreten kann -Wasser ist der Vorratskiller Nr. 1; es gibt auch automatische Entlüftungs-Ventile /die Ventile sitzen immer unten am Kessel, sind Federstifte für meist seitliches Bewegen.
-der abgestellte Hänger verliert mit der Zeit Luft. Seine Bremsstellung wird also aufgehoben! Daher ist der Hänger beim Parken stets mit der Feststelleinrichtung(!) zu sichern. Auf öffentlichen Straßen sind zudem die Hemmschuhe (ev. 2!) Pflicht. Offiziell gehört dann noch ein Türkenkoffer über die schmotzige Deichselbuchse (und der Gewerbeverkehr muß das rot-weiße Täfelchen Hinten ausklappen)...
-beim Fahren mit DLB spielen wir nicht mit dem Bremspedal, sondern wir sparen Luft! Zuerst, vorausschauend wird also mit Zurückschalten gebremst; erst wenn wir richtig Bremsen müssen, tun wir das durch kontinuierlichem Stehenbleiben auf dem Bremspedal - dadurch bleibt dieselbe Luft am Kolben!
-ideal ist eine aus dem LKW-Bereich bekannte aktive Motorstaubremse /dort ist sie vorgeschrieben... - die Staubremse ist so konfiguriert, daß Sie uns auf einem Gefälle nachdem wir Oben zurückgeschaltet haben auf konstanter Geschw. halten kann; sie ist eine eifnache Klappe im Auspuffkrümmer bei gleichzeitiger Nullstellung de EP.
-es sind Teildrücke an der DLB genauso möglich...
-der Nutzlastverkehr ist immer besser ausgebildet als die Hillbilli-PKW-Fraktion! Der Fahrer weiß, was in 50/100m vor ihm los ist!
-der Nutzklastverkehr fährt nie auf, sondern hält besonders gegenüber dem anderen Schwerverkehr 75m Abstand immer(!) ein.
-an Kreuzungen wissen wir, daß die 2 Hänger hinten immer viel länger brauchen, bis wir ganz drüber sind. Wir fahren also nicht mehr bei Gelb! Die Hillbillis in grün/rot45 unterschätzen immer(!) unsere Querzeit!!
-an Bahnübergängen halten wir bei der ersten(!) Barke...
-kommt Nebel auf, fahren wir besonders langsam und halten ev. an einer Bucht sogar an und machen eine Pause!
-bei hoher Bordwand und leerem Hänger geben wir Acht auf Brücken wenn es windig ist. Besonders gilt das für Plan-LKW mit 80km/h!! Du wärst nicht der erste, der förmlich fortgeweht wird...
-Und immer dran denken: Die anderen Verkehrsteilnehmer sind Penner - wenn die Hupen, ist das der Ausdruck dafür...
-aber wenn wir einen kilometerlangen Rückstau verursachen, fahren wir bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und lassen die Penner vorbei...

Erleicherungen im LoF:
-automatische Gestängesteller nicht erforderlich - trotzdem prakisch!
-ABS nicht erfoderlich!
-Refektoren seitlich genügen - anstatt aktive Gelblichter!
-zusätzliche Nebelschlußumrißmarkierungsleuchte weiß/rot nicht erforderlich - trotzdem praktisch /wenn Du bei Nebel Hinten keine Auffahrer (mit Totalschaden) möchtest / gibt´s im Ausrüstungshandel...
-vordere Blinkleuchte am Hänger (hoch) bei 2 Hänger und weite Fahrt (z.B. Erntespättransport zum Verarbeiter) und so dumme Ecken in Ortschaften(im Winter um 18Uhr) ist nützlich!
-runde helle Reflektoren, die wir an der Stirnseite der Hänger außen in Kipperbodenhöhe fixieren, zeigen dem Gegenverkehr am Fr. Nachmittag in Konjunktion mit der weiß/roten Umrißleuchte am Heck bei diesigem Wetter ev. frühzeitig, daß da was Großes, leicht Schwankendes kommt - und man jetzt also nicht mehr NatoRalley-Überholen muß /das ist auch im LKW nicht vorgeschrieben, erleichert aber zusätzlich das Rückwärtsfahren - denn wir sehen den Refelektor rechts/links im Spiegel auswandern; wer seine Hänger kennt, weiß genau, welches Auswandern welche effektive Turnrate ergibt...
-bei 40km/h muß der Hänger wie der Trecker bloß alle 24Monate zum TüV!
-i.d.R. kein Fahrtenschreiber nötig!
-die 18m Gesamtlänge gelten trotzdem: Z.B. 2Hänger je 7m + 5m Schlepper gibt halt 19m... /no GO!
-3m rote Fahne ist möglich, aber leider nur für überstehendes Ladungsgut!
-die Höhe von 4m und Breite von 2,55m gilt meistens, aber insbesodnere bei Heu/Strohballen macht der Gesetztgeber eine Ausnahme für den Landwirt - solange die Ladung gesichert wird - die Ausnahme gilt sogar für Autobahnen; bitte eachten Sie dabei Ihre Unterführungs-/und Tunnelaktivitäten!
-Bei Extrabreitreifen benötigen wir nur 2/3 Radkastenabdeckung und Warntafeln (2,75m); es gehen sogar 3m, aber leider nur mit Einzelgenehmigung... :roll:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Milchtrinker » Mi Aug 07, 2013 21:34

@Favorit .... Respekt !!!

... will nicht rummosern, aber :-) 18m wurden vor kurzem auf 18,75 m Geändert (Landwirtschaftlich) wenn ich mich recht entsinne :-) :-)

... du schreibst, Ladung darf breiter sein als 2,55 bis zu 3m.

wo steht aber, dass ich mit dem Strohanhänger mit 3m breite auf die Autobahn darf ??? ... hier sind doch die 2,55m bombenfeste Grenze (ausgenommen mit Genemigung) - oder Irre ich mich ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon sek1986 » Mi Aug 07, 2013 21:57

kimba1809 hat geschrieben:
sek1986 hat geschrieben:habs heute nochmal getestet da fällt kein druck ab auch kommt nur luft aus dem gelben anschluss soviel wie ich vorne drauf dreht also es kommt nicht permanent luft wenn ich den schlauch abschraube sondern nur soviel wie ich bremse

Ich empfehle dir sofort eine Fachwerkstatt aufzusuchen und den Unimog reparieren zu lassen. Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich und im Falle eines Unfalles kann man dir Fahrlässigkeit vorwerfen da dir der Fehler bekannt war. Spätestens bei dem nächsten TÜV fällst du durch die Prüfung.

mein schlepper bei dem das genauso ist also auch wenn ich den gelben schlauch abschraube und somit einen schlauchbruch simuliere bremst auch nicht und dieser schlepper war anfang des jahres beim tüv und hier wurde auch die drulu untersucht und es gab keine beanstandungen

ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie dies funktionieren soll ich habe mir nun mal von meiner bremsanlage vom johny die einabuanleitung angeschaut ( ist übrigens original ab werk im johny so drin )
und da geht

eine leitung vom kompressor in den kessel

vom kessel gehen 2 leitungen weiter

eine an das anhängerbremsventiel
und eine direkt an den roten anschluss für den anhänger

das heist der rote anschluss kommt niergends mit der gelben leitung in verbindung

wie ich nun schon oft gesagt habe denke ich einfach ihr redet von einem lkw system das in der landwirtschaft noch nicht so verbaut wurde
Uniforest Phyton
sek1986

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum