Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:46

Druckluft Anhänger - Funktion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Druckluft Anhänger - Funktion

Beitragvon samueldn85 » Di Aug 06, 2013 8:51

Hallo,
ich würde gerne die genaue Funktionsweise eines Druckluftanhängers am Schlepper verstehen.
Ich bin schon soweit das es einen roten Vorratszuluftschlauch und einen gelben Bremsschlauch gibt und das der gelbe immer unbedingt
zuerst angeschlossen wird. Kann mir einer in einfachen Worten erklären wie das genau funktioniert was genau der rote und wofür genau der gelbe zuständig ist. Ist der gelebe quasi der Ausgang vom roten??? Ich habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden.
Gruß
Samuel
samueldn85

Re: Druckluft Anhänger - Funktion

Beitragvon Kevinio » Di Aug 06, 2013 9:04

Also der rote Anschluss ist wie du schon gesagt hast die Leitung für den Vorratskessel. Der gelbe ist der Bremsschlauch, auf diesen wird Druck gegeben wenn du am Schlepper auf die Bremse stehst. Es gibt ja auch noch das 1-Kreis-System, hier ist aber der Nachteil, dass der Kessel vom Anhänger nur befüllt werden kann, solang man nicht Bremst. Wenn du jetzt ein paar mal hintereinander bremsen musst, kann es sein das dir der Luftdruck abfällt.

Hoffe ich konnte dir das ein wenig Verständlich rüberbringen :) Verbessert mich falls ich falsch liege.....

Mfg Kevinio
Hat der Bauer schwere Güter, hilft nur Schlüter......
Fährst Du quer, siehst Du mehr..

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon samueldn85 » Di Aug 06, 2013 9:10

das ist schon Super, danke :D
also der Rote ist quasi eine Luft Sicherung damit der Druck nicht abfällt? Also es kommt der selbe Luftdruck aus den roten wie aus den gelben? nur der gelbe öffnet sich nur wenn gebremst wird? Der schlepper kann quasi nur luft abgeben aber nicht aufnehmen? Sorry wenn ich so blöd frage :oops: und warum ist das so wichtig das zuerst gelb angeschlossen wird?
samueldn85

Beitragvon apemaster » Di Aug 06, 2013 9:11

ganz einfach erklärt:

- der rote befüllt den drucklufttank am anhänger
- der gelbe steuert das bremsventil

soll heissen:
sobald du auf die bremse drückst, wird über den gelben schlauch das anhängerbremsventil angesteuert. diese ansteuerung bewirkt, dass das ventil in eine andere schaltstellung gebracht wird und so die gespeicherte druckluft aus dem drucklufttank an die bremszylinder weitergeführt wird. RABUMMS - dein anhänger bremst.

lässt du die bremse vom zugfahrzeug los, geht das anhängerbremsventil wieder in seine ausgangslage zurück und die bremse ist wieder los...
apemaster

Beitragvon samueldn85 » Di Aug 06, 2013 9:15

alles klar das kapiere ich vielen Dank :-)
bitte erklärt mir noch warum zuerst der gelbe angeschlossen werden muss? oder ist das egal welche gefahren birgt das?
samueldn85

Beitragvon apemaster » Di Aug 06, 2013 10:19

hier aus einem anderen forum (einfach mal googlen...)

Zitat:

Beim abkuppeln gilt: zuerst rot, sonst bist du tod (Wenn die Vorratsleitung gelöst wird bremst sich der Anhänger ein)

Beim ankuppekn sollte zuerst der gelbe angeschlossen werden, damit der Anhänger eingebremst wirs, sobald die Vorratsleitung (rot) wieder mit druck beaufschlagt wird.

Bei uns in der Nähe gab es durch ein Vertauschen der Schläuche einmal einen tragischen Unfall: Ein LKW- Fahrer kuppelte beim Aufsatteln die rote Leitung zuerst an und die Bremse löste sich und anstatt den Schlauch einfach wieder abzuzießen versuchte er noch ins Führerhaus zu kommen um den Federspeicher der Zugmaschine festzustellen, dabei wurde er von der eigenen Zugmaschine überrollt.

Zitat Ende
apemaster

Beitragvon sek1986 » Di Aug 06, 2013 11:51

da war auch mal ein bericht bei notruf drauf

da hat ein fahrer eines gliederzuges auch zuerst den roten angeschlossen und die bremse ging auf dadurch wurde er zwischen hänger und lkw eingeklemmt

sobald du den roten schlauch vom zugfahrzeug trennst geht sofort die bremse am hänger zu dies ist die abreissicherung da dadurch der druck im hängersystem abfällt und das steuergerät die bremse zu macht

der rote anschluss ist daher auch ohne ventiel und der gelbe mit
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Marco + Janine » Di Aug 06, 2013 11:54

von meinem fahrlehrer:

"Rot allein darf nicht sein!!"

beim ankuppeln oder auch abkuppeln!
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Mostfass79 » Di Aug 06, 2013 12:04

so kann man es sich Merken! Danke @Marco + Janine
Same Dorado 70 http://www.landtreff.de/deutz-agroplus-315-oder-same-dorado-70-t85747.html
Reisch RT-110 http://www.landtreff.de/reisch-kipper-mit-kran-t98321.html
Stihl MS 460
Bandsäge Scheifele M 500
Stehender Holzspalter von Herkules 14T
Mostfass79

Beitragvon Holder 7.74 » Di Aug 06, 2013 15:22

Wenn du rot abkuppelst mach die Bremse am Hänger zu, egal was der Schlepper für ein Signal gibt. Soweit so gut. Wenn du rot ankuppelst und gelb ist nicht angekuppelt macht der Hänger auf und rollt dir evtl davon. Deshalb muss immer zu erst gelb angeschlossen werden, damit der Hänger vom Schlepper das Bremssignal, zum Beispiel von der gezogenen Handbremse, beim Ankuppeln bekommt. Angenommen alles ist eben, oder die Bremse am Schlepper ist auf, dann macht es theoretisch keinen Unterschied was zuerst gekuppelt wird.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Holder 7.74 » Di Aug 06, 2013 15:29

sek1986 hat geschrieben:
sobald du den roten schlauch vom zugfahrzeug trennst geht sofort die bremse am hänger zu dies ist die abreissicherung da dadurch der druck im hängersystem abfällt und das steuergerät die bremse zu macht

und wenn der gelbe Schlauch abreißt, wird beim Bremsen erkannt, dass die Luft ins Leere geht und die Rote Leitung wird schlepperseitig entlüftet. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie wenn die rote Leitung reißt-> Vollbremsung
Holder 7.74

Beitragvon sek1986 » Di Aug 06, 2013 16:00

Holder 7.74 hat geschrieben:
sek1986 hat geschrieben:

und wenn der gelbe Schlauch abreißt, wird beim Bremsen erkannt, dass die Luft ins Leere geht und die Rote Leitung wird schlepperseitig entlüftet. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie wenn die rote Leitung reißt-> Vollbremsung

das ist mir neu denn alle drulu die ich kenne ist die rote leitung direkt am luftkessel des zugfahrzeuges angeschlossen dies ist auch auf den drulu zeichnungen bei zb wabco so vorgegeben
ich kenne es nur wenn die rote leitung reist dann geht die bremse am hänger zu. Wenn es auch was mit der gelben zu tun hätte wäre es ja theoretisch auch egal welche leitung du zuerst anschließt den der schlepper müsste es ja laut deiner aussage erkennen wenn die gelbe nicht angeschlossen ist
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Zettel » Di Aug 06, 2013 17:39

Hallo sek

Bitte genau lesen, Holder hat schon recht.
Er schreibt :"beim bremsen wird erkannt". Das lernst du, wenn du eine gute Fahrschulausbildung der entsprechenden Klasse genossen hast.
Wenn der gelbe Schlauch abreisst und du leitest eine Bremsung ein, stromt die Luft aus dem gerissenen Schlauch ins Freie, der Druck im System fällt stark ab, es gibt eine Vollbremsung. Der Druckabfall ist der Knackpunkt, denn damit wird auch die rote Leitung im Druck stark reduziert.

MfG Zettel
Zettel

Beitragvon sek1986 » Di Aug 06, 2013 19:49

ich hab das jetzt mal getestet und den gelben schlauch abgeschraubt sodass der anschluss ins leere geht und es passiert nichts

der schlepper leitet ja nur druck in die leitung wenn er bremst ist nun der gelbe schlauch gerissen geht die eingeleitete luft ins leere aber bremsen tut nichts

beim roten kenne ich das aber beim gelben zumindest bei einer normalen drulu ist mir das nicht bekannt wie dies bei den lkw anlagen mit federspeicher usw ist weis ich nicht
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Holder 7.74 » Di Aug 06, 2013 20:09

Was ich geschrieben habe habe ich noch nicht ausprobiert, aber in der Fahrschule wurde mir es damals so beigebracht. Bei Youtube gibt es dazu auch ein schönes Video das meine Aussage bestätigt. Es dürfte denk ich keinen Unterschied zwischen LKW und Traktor geben, da es einem im Ernstfall das leben kosten kann.
[url]
http://www.youtube.com/watch?v=khx6Nbo4bvg[/url]
Holder 7.74

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum