Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:58

Druckluft gebremsten Wagen extern bremsen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Druckluft gebremsten Wagen extern bremsen?

Beitragvon Pflanzmeister » Sa Apr 30, 2016 17:52

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich beim Rückewagen Einsatz den Sitz gedreht habe, rangiere ich in einem kleinen Gang vor- oder rückwärts. Geht soweit ganz gut, ich greife vor zum Lenkrad und mit dem Powershuttle kann ich die Fahrtrichtung problemlos bedienen. Allerdings rollt das Gespann dann manchmal weiter oder länger als gewollt. An das Bremspedal komme ich nicht, da die Füße ja hinten sind. Und die Parkbremse wird erst bei weniger als 3 kmh angesteuert.
Gibt es eine einfache Methode, die DL vom Wagen anzusteuern - braucht ja nicht proportional zu sein. Sollte aber nach StVo einwandfrei sein.
Pflanzmeister

Re: Druckluft gebremsten Wagen extern bremsen?

Beitragvon gmiasala » Sa Apr 30, 2016 18:09

Was für ein Traktor hängt am Rückewagen
gmiasala

Beitragvon countryman » Sa Apr 30, 2016 18:16

da würde ich ein 12V 3/2 Wege Pneumatikventil als fliegendes "Dongle" in die rote Leitung einschleifen. Zur Straßenfahrt muss es abgenommen werden - kein Problem wenn man eine rote Kupplung und einen normalen Anschluss dranzaubert.
Das Ventil würde so geschaltet dass der hängerseitige Anschluss entlüftet werden kann (ins Freie geleitet wird). Dadurch wird die Bremse gesetzt.
12V über Drucktaster und fertig.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/3-2-Wege-Magnetventil-direktbetatigt-Baureihe-MS-3-2-Wege-Ventil-Ventil-/221590539505?var=&hash=item3397d34cf1:m:mPKjnsaV4jU2m1-9zBCihRA
countryman

Beitragvon Pflanzmeister » Sa Apr 30, 2016 18:28

Traktor ist ein Valtra - wohl der einzige bei dem rückwärts sitzen problemlos geht. :mrgreen:

countryman hat geschrieben:Zur Straßenfahrt muss es abgenommen werden - kein Problem wenn man eine rote Kupplung und einen normalen Anschluss dranzaubert.

kannst du mir das vielleicht noch genauer erklären, wie es luftseitig eingeschleift werden könnte?
Pflanzmeister

Beitragvon Einhorn64 » Sa Apr 30, 2016 20:13

Ganz einfach:
Kupplungskopf Anhängerseitig, 3/2 Wegeventil, Kupplungskopf Zugmaschinenseitig,
daran den Rückewagen ankuppeln, bei Strassenfahrt das Zwischenstück wegnehmen und den Hänger wie gewohnt ankuppeln.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon countryman » Sa Apr 30, 2016 21:16

genau. Ein 3/2 Wegeventil ist praktisch ein Umschalt-Hahn. 3 Anschlüsse, 2 Stellungen. Vom Anhänger aus gesehen wird es so geschaltet, dass der Hänger zwischen "Druck vom Traktor" und "offenes Ausströmen" umgeschaltet werden kann - also so als würde man den roten Anschluss abnehmen, wodurch Vollbremsung ausgelöst wird. Der Anschluss vom Traktor wird derweil gesperrt, sonst würde ja Luft verloren gehen.
Vorteil der Konstruktion, leicht und preiswert realisierbar und kein Eingriff in bestehende sicherheitsrelevante Systeme. Nachteil, muss zur Heimfahrt abgenommen werden um rechtssicher zu sein.
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Sa Apr 30, 2016 22:21

... dann wünsche ich dir aber eine recht stabile Sicherung !!!

Sollten sich Sicherungsausfall und ne Gefahrensituation, in der du auf die Bremse angewiesen bist, überschneiden, so ziehst du den kürzeren !!!

Soll heißen, wenn du die Bremse mit Strom betätigst und sie fällt im Falle eines Falles -Aus- schiebt es dich den Berg runter.

Alternativ so schalten, dass das Ventil mit Strom auf den Roten Schlepperanschluss schaltet und stromlos der Anhänger ins Freie abbläst !!!

... kleiner Gedankengang !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Pflanzmeister » So Mai 01, 2016 8:31

ich mach das nicht bei Gefälle. Es ist eigentlich eben, mir geht es mehr um das ausrollen des Gespanns zu unterbinden um punktgenau zum stehen zu kommen. Ich würde den Vorschlag so einbauen, dass stromlos die Bremsleitung vom Traktor angesteuert werden kann. In einer Gefahrensituation komme ich schon noch zur Not an das Pedal.

Gibt es vielleicht auch etwas, was gestzlich zulässig ist - eben genau für diesen Fall ein spezielles Ventil.
Pflanzmeister

Beitragvon countryman » So Mai 01, 2016 9:10

Viele (aber nicht alle) Schlepper haben serienmäßig eine elektrische Vorsteuerung des Anhänger-Bremsventils. Wenn der Bremslichtschalter schließt wird schon ein geringer Bremsdruck vorgesteuert, noch bevor die Traktorbremse greift, um den Zug zu strecken. Man "könnte" also parallel zum Bremslichtschalter einen Tastschalter legen, ohne groß ins eigentliche Bremssystem einzureifen. Der Vorsteuerdruck "könnte" als Ausrolldämpfung reichen. Ganz legal wäre das wahrscheinlich auch nicht, allerdings unauffällig und störungstolerant.

Alles andere -Hebel ans Handbremsgestänge, zusätzliche fest eingebaute Elektroventile an Schlepper oder Anhänger,...- müsste ganz sicher begutachtet und in die Papiere eingetragen werden. Und da fangen die Probleme an.
Auch noch denkbar wäre ein zusätzlicher Hydraulik-Bremszylinder am Anhänger...irgendwo eingebaut und per Seizug zusätzlich auf eine Achse angelenkt, damit der TÜV damit leben kann...
countryman

Beitragvon langholzbauer » So Mai 01, 2016 14:39

Hallo Pflanzmeister!
Ich fahre auch mit meinem Valtra HI-Tech ohne Rüfa schon gut 4000h am RW. Solange es eben oder leicht bergan geht, ist das alles kein Problem. Für alle anderen Situationen lass ich den Sitz in der 120- Grad-Position und bremse ganz normal mit dem linken Fuß auf dem Bremspedal.
Mann könnte aber auch problemlos ein Pedal oder einen Handbremshebel an das DL-Bremsventiel anbauen. Der mechanische Anschluß ist vorhanden. Das würde dann nur den Hänger bremsen.(Streckbremse)
Bei der 6000 er Serie war auch ein Handbremshebel als Option lieferbar.
Ich muß zugeben, daß ich die Funktion einer Streckbremse schon einige Male hätte gebrauchen können. Aber bisher ging immer alles gut. Deshalb habe ich das noch nicht nachgerüstet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon hornspee » So Mai 01, 2016 14:55

Nimm ein Anhängerbremsvetil und bau dieses mit den Kupplungsköpfen zwischen Traktor -rot& gelb und Anhänger rot&gelb an geeignter stelle auf deinen Traktor. An Hebel "Lösen,leer,teil,voll" kannst dann sicher bremsen!! Auf der Straße ausgeklemmt und alles ist dufte.
hornspee

Beitragvon Pflanzmeister » So Mai 01, 2016 15:26

@Hornspee, das wäre auch noch eine Lösung, ähnlich dem 3/2 Wegeventil.

Also eine Komplettlösung welche auch noch rechtlich sicher ist scheint es nicht zu geben.

@Langholzbauer, mit dem linken Fuß Bremsen kenn ich auch gut :mrgreen:
Wie sieht denn die Lösung mit dem Handbremshebel aus?
Dein Hitech hat aber doch auch den Powershuttlehebel mit integrierter Feststellbremse für die DL. Wird aber erst bei unterschreiten einer Maximalgeschwindigkeit angesteuert.
Pflanzmeister

Beitragvon langholzbauer » So Mai 01, 2016 15:48

Ja , die Hi-Tech haben ja sonst leider keine Feststell-oder Handbremse.
Die Geschwindigkeit, ab der die Feststellbremse kommt, ist in engem Rahmen einstellbar.

Irgendwo hatte ich mal in der Zubehör/Extra-Liste gesehen, das da ein Handbremshebel über der Werkzeugmulde ist. Der bedient über einen Bowdenzug das Anhängersteuerventiel, was direkt unterhalb des Kabinenbodens sitzt.
In den Rep-Handbüchern steht auch eine mech. Feststellbremse, die paralel zur Fußbremse der Rüfa direkt auf die Bremshebel der Hinterachse greift.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » So Mai 01, 2016 15:52

Der Kombi-zylinder löst ja leider nicht da Problem der Ansteuerung! Und über Bremssteuerung vom Kipperanschluß wurde schon ausreichend diskutiert. :wink:
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum