solange der Schlepper nicht selbst bremst, wird der Druck am Anhänger[b]steuer[b]ventil des Schleppers entweichen da dieses dann Durchgang nach außen hat (muss ja sonst ließe sich die Hängerbremse nie mehr lösen). Sprich es ist nicht möglich an Gelb Druck aufzubauen wenn die Schlepperbremse gelöst ist.
Die frage ist, wie schnell. Der Ersteller möchte seinen Hänger damit ja nur kurz bremsen. Für diesen Zweck sollte dies Möglich sein auch wenn Schlepperseitig Luft entweicht
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
Okay an den Punkt habe ich jetzt noch nicht gedacht. Aber da könnte man eventuell mit einem elektrischen Sperrventil Abhilfe schaffen. Kosten auch nicht die Welt. Andere Möglichkeit: man macht ein T-stuck in die gelbe Leitung. Daran macht man wieder einleitung mit gelbem Horn. In diese Leitung baut man ein 3/2 wegeventil ein, welches stromlos auf Durchgang steht und man normal bremsen kann. Wenn man nun an das Ventil eine Spannung anlegt, dann wird der Weg zum schlepper geschlossen und die rote Leitung speist die anhangerbremse. Dann noch in beide gelben Leitungen nen absperrhahn rein und das einzige was machen machen muss ist im Die Absperrhähne umzulegen und die gelben Leitungen zu tauschen.
Also elektrische Ansteuerung der Voreilung über den Bremslichtschalter hat er leider nicht. Verstehe aber auch noch nicht, woher der Wagen den Zeitvorsprung bekommt um den Zug zu strecken, oder reicht der Pedalweg dafür aus?
Ich kann mich noch erinnern, dass der Wagen auch hydraulische Bremszylinder verbaut hat. Habe ich nur einmal benutzt - entweder Vollbremsung oder gar nix. Habe dann eben doch auf DL umgebaut. Aber für den Zweck wäre die hydraulische Bremse ja optimal. Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich die Zylinder noch drinn habe. Aber ich habe jetzt dann Urlaub, da kann ich das ganze dann mal ausprobieren.
... äh noch eine Frage an alle, geht das problemlos, wenn ich den Nockenhebel für die Dl und den hydraulischen Bremszylinder in einer Trommel habe. Ich glaube, die waren gegenüber verbaut.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird die Voreilung bei der Druckluftbremse nicht mehr in Millisek über die Zeit gemacht sondern über den Druck in der gelben Leitung realisiert, d.h. ein geringfügig höherer Druck eingesteuert.
Ich kann mich noch erinnern das es früher eine Streckbremse gab, die mittels separatem Schalter und einem gesondertem Ventil am Hänger gesteuert wurde. Glaube aber das dies nicht mehr erlaubt ist. Mein Schlepper hatte dafür aber extra Anschlüsse und ein kleines Steuerpult womit man den ersten und zweiten Hänger bremsen konnte und auch den Druck ablesen konnte. Bei den neueren Fendt ist das mittels Folientaster am Lenkrad zu steuern, wie das aber genau funktioniert weis ich leider nicht.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat