generell bin ich bei grossen anhängelasten für druckluft.
sollte zumindest bei leichten schleppern der fall sein.
allerdings brauche ich in meinem hauptgeschäft (reben) keine DL.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
5PS kostet die DL nicht. Die Anlage sollte gut instandgehalten werden damit der kompressor nicht unnötig fördern muss. Wenn der Kessel voll ist fördert der Kompressor drucklos und braucht kaum Kraft.
Abhängen des Riemens geht beim Farmer 300 Serie zumindest nicht, da die Kühlung mit dranhängt. Weiß nicht wie es beim 500 ist.
Ich persönlich würde mit DLA bevorzugen. ich habe schon häufig gesehen dass Landwirte druckluftgebremste Anhänger mit Schleppern ohne DLA fahren und sich der Bremsweg sich daher stark verlängert.
Also ich finde es geht nichts über DLB! Man hat einfach mehr Kontolle über das was hinterm Schlepper hängt! Wenn ich mir Vorstelle mit 2 vollen 18to-Hängern dahinter, nen berg runterfahren zu müssen!!! Ohhhh WEIA das kann ja nur ins Auge gehen!!!
Ob ne DLB bei kleinen Schleppern so ratsam ist, ist eine gute Frage. Ich denke man hat nicht so die Lasten dahinter und eine gute auflaufbremse geht ja auch schon.
Slles in allem würde ich sagen das bei großen Wagen also ab 16to schon ne 2 Kreisbremse Pflicht sein sollte!!!
ich glaube dir sind die grenzen der Gesetze nicht ganz bekannt.
Auflaufbremse geht nur bis 8t. eine gebremste achse für max 25km/h und 2 gebremste achsen für 40km/h. alles was schwerer oder schneller ist, braucht DLB.
Wenn du, ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass man für gespanne mit mehr als 25er zulassung bei fahrten mit 2 anhängern für den ersten eine fremdkraft betätigte bremse benötigt. also eine DLB für uns deutsche.
ist auch wesentlich besser so, denn es geht ja nicht nur berg ab, wo man anhalten wird. bei berg auf, ist es dann so, das die ladung voll nach unten zieht. kann manchmal probleme machen.
Oh sorry Buddy. Das mit dem Führerschein ist schon 2 Jahre her aber jetzt bin ich wieder schlauer und kanns richtig machen! Allerdings kommt eine Auflaufbreme eh nicht in frage da unter 10to nichts geht auf unserem Hof.