Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:14

Druckluft Wagenheber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Druckluft Wagenheber

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 27, 2017 11:24

Hallo , ich liebäugle mit einem Druckluft-Wagenheber .
Hat jemand sowas im Einsatz und kann davon berichten ?
Sturmwind42

Re: Druckluft Wagenheber

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 28, 2017 7:52

Hat niemand sowas zuhaus ?
Sturmwind42

Beitragvon mad ass » Sa Okt 28, 2017 9:15

Einmal benutzt, nie wieder...
Bis ich das ganze Zeug zusammengerichtet hatte, wäre ich mit nem normalen Heber schon fertig gewesen.
Gut ich bin noch jung im Alter sehe ich das wohl auch anders :prost:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon scoutsman » Sa Okt 28, 2017 15:47

Hallo, habe momentan so einen mit Rädern.
Ist schon sehr angenehm zu handeln.
Ist zwar jetzt auch nicht unbedingt schneller als mit dem Hydraulikheber, aber das rumgekrieche und rumgeschiebe entfällt.
Das ist eine Leihgabe meines Cousins, der gerade umbaut und dem ein paar sperrige Werkzeuge im Weg rumstanden, die nun bei uns eingelagert sind. :D
Extra einen kaufen würde ich wohl bei meiner Nutzungshäufigkeit nicht.
Dateianhänge
IMGP3428.JPG
scoutsman

Beitragvon hälle » Sa Okt 28, 2017 17:07

In der werkstatt wo ich arbeite haben wir einige davon.

Ist halt gross und sperrig im vergleich zu nem kleinen hubmandli. Aber grad im LKW bereich ist es aber eine schinderei immer unters fahrzeug zu kriechen und da zu hebeln. Beim reisebus gehts, beim linienbus fehlt der platz sowieso.

Aber wenn du den einigermassen regelmässig brauchst ists halt schon einiges angenehmer, runterschieben, zusehen wies hoch geht und gut ist. Luft brauchst eh meistens weil man die räder ja selten von hand löst.

Zuhause hab ich einen 3t rangierwagenheber, der ist perfekt für das was ich den brauche.

Der in unserer firma drückt aber in der 1ten stufe 15? Tonnen oder in der richtung. Da geht schon was.

Für was willst du den überhaupt einsetzen?
hälle

Beitragvon countryman » Sa Okt 28, 2017 17:30

ich habe so ein schweres Teil als Rangierheber geerbt... für 5t freigegeben, sieht nach mehr aus, mit 400V Elektroantrieb und Spindelhubwerk...aus DDR Beständen... wollte den schon wegschmeißen, dann habe ich einmal damit Schlepperräder gewechselt, jetzt geht der nie mehr weg.
Wenn der mir geklaut würde, müsste ich mir wohl einen Druckluftheber besorgen.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 28, 2017 19:20

Also ich möchte den so haben das er auch transportable ist . Breispielsweise ist es jetzt in kurzer Zeit zweimal passiert dass ich auf bzw an der Strasse wechseln musste .

Zuerst der Nachbar auf Hauptstrasse Überland , fährt noch rechts ins weiche Bankett und meint dann ich solle mich darum kümmern . Mit einem 3 To und einem 12 Tonnen Manderl und mehreren Hölzern losgefahren , ewig rumgespielt . Aber Schlagschrauber dabei , die Radmuttern waren kein Problem . Also Luft hab ich ohnehin gebraucht , trotzdem " 17 mal " umbauen , eine Schinderei .

Das zweite vor kurzem , hat einer kurzfristig um einen Wagen gebettelt , wusste aber dass der V L nen ganz kleinen Schmiss hatte , sagte ich auch . Kö-mais aufgeladen , ich schätz mal 14 Tonnen Ladung in 15 km Entfernung , abends um 20 Uhr mitten im "fremden" Dorf , viel Verkehr , macht es Peng . Er mit einem Hänger weiter und ich zum Wechsel gebeten, alleine , nachts , Verkehr (dacht die fahrn mir den A. weg ), Schaulustige . Auch hier musste ich mehrmals nachsetzen , die Felge lag ja am Boden, Schlagschrauber dabei usw .... wieder eine Schinderei , Finger am Federpaket aufgerissen und ein ewiges Getue ,mit den 2 Pumpmadeln . Oder etwa nicht ?

Ich hab den gesehen ; http://s-p-s24de.blogspot.de/2014/12/druckluft-wagenheber-12-tonnen-hublast.html

und den http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Wagenheber-20-Tonnen-Hydraulischer-Wagenheber-20-T-Stempel-Wagen-Heber-/262404856438

Weiss gar nicht recht wie das funktioniert , ist ja pneumatisch -hydraulisch , Gewicht geht noch .

Heben sollte er max einen schwer beladenen 16 Tonner für je ein Radwechsel , das reicht .

ich stells mir halt einfacher und schneller vor , wenngleich ich weiss dass ich wieder warten muss, bis der Schlepper den Luftkessel voll hat , aber mit dem Schlagschrauber gehts ja auch ganz nett .

Gefallen würden mir auch die hydraulischen Heber mit Schlauch fürn Schlepper , aber dann muss ich A.) zwei Schläuche legen ( Luft und Hydro ) und b. ) dürfte der hydraulische ja schlecht von unterm wagen aus bedienbar sein . Der mit Luft wohl schon . Also so sehe ich das wenigstens.

Was meint ihr ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 28, 2017 19:25

hälle hat geschrieben:
Ist halt gross und sperrig im vergleich zu nem kleinen hubmandli.
Du meinst wahrscheinlich diese breiten Luftzylinder , ähnlich die in den alten Luftkipper -2 Seitenkipper ? Hab ich auch mal gesehen , da muss man dann einen Bolzen einschieben wenn er oben ist ?
Oder meinst du so einen fahrbaren der hier von einem Vorschreiber bebildert ist ?
Sturmwind42

Beitragvon berlin3321 » Sa Okt 28, 2017 19:38

Moin,

ich meine, ich hätte schon mal so ´n fahrbaren mit Handgriff und nur ´nem Luftbalg gesehen.

Meinst Du sowas? War aber, glaube ich, nur für den PKW Bereich.

https://www.ebay.de/itm/3t-Wagenheber-p ... 0005.m1851

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 28, 2017 19:58

berlin3321 hat geschrieben:
Meinst Du sowas?
MfG Berlin

Nein , den was ich möchte habe ich ja verlinkt .

Den anderen den ich beschrieben hatte , den finde ich über Gockl nicht . Das war ein runder Zylinder , so ca 40 oder 50 cm Durchmesser , stehend wieein Fass , aus diesen kam ein Vierkant kolben mit ca 10 mal 10 cm der Löcher hatte zum fixieren mittels Bolzen . Weil wohl die Luft nicht so lange dicht bleibt
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Sa Okt 28, 2017 20:41

Ich meine, das Schlimmste beim Aufbocken ist doch nicht das Pumpen am Wagenheber.
Viel schlimmer empfinde ich das Absetzen auf Holzklötze, dann den Wagenheber unterbauen, dann wieder hoch usw.

Ein Wagenheber mit mehr als 400mm Hub wäre interessant!
Also mehrstufig am Besten, damit er auch unten drunter passt.

Die beiden oben von Sturmwind verlinkten Dinger sind hydraulisch, mit pneumatisch betriebener Pumpe.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 28, 2017 20:48

langer711 hat geschrieben:Ich meine, das Schlimmste beim Aufbocken ist doch nicht das Pumpen am Wagenheber.
Nicht ? Wenn die ersten 20 Pumper das Erdreich aufnimmt ? Dann das Holz verkantet usw . Die Zeit des Pumpens selbst , die Kraft bei voller Last ....

Viel schlimmer empfinde ich das Absetzen auf Holzklötze, dann den Wagenheber unterbauen, dann wieder hoch usw.
ja eben , immer wieder und immer wieder , schön nicht wahr ?

Die beiden oben von Sturmwind verlinkten Dinger sind hydraulisch, mit pneumatisch betriebener Pumpe.

Der Lange
Was wär das dann für ne Pumpe ?
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Sa Okt 28, 2017 21:23

Sturmwind42 hat geschrieben:(...)

Was wär das dann für ne Pumpe ?

Ich hab mir jetzt die beiden Heber nochmal genauer angeschaut.

Es kann sein, das das ne echte Pumpe ist, die mittels Pneumatikzylinder angetrieben wird.
Ebenso kann das ein Pneumatik Motor sein.
Dritte Möglichkeit wäre, das lediglich Druckluft auf den Ölvorrat gegeben wird, der das Öl durch die Handpumpe in den Zylinder drückt.
Dann wäre zumindest der Heber schonmal auf Spannung und man muss nicht soviel Leerweg pumpen.

Als ich eben bei ebay so durchgestöbert hab, fiel mir auf, das eigentlich kein einziger Wagenheber dabei ist, den man in der Landwirtschaft einsetzen kann, ohne zu improvisieren - Schlimm das!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Florian1980 » Sa Okt 28, 2017 23:15

Ich arbeite regelmäßig mit Enerpac im Industriebereich. Eine Pneumatisch/Hydraulische Pumpe und eine vielzahl am Zylindern. Damit kann man auch jedes Fahrzeug anheben.

PUMPE

Mehrstufige Zlinder

Mit den Hohlzylindern und entsprechenden Platten und Gewindespindeln erspart man sich auch das Anschaffen einer Presse oder kann Lager, Buchsen u.s.w. ohne Ausbau größerer Teile ein und auspressen.
Florian1980

Beitragvon Hwoarang » So Okt 29, 2017 8:16

Nachdem mein Rangierwagenheber mit den immer schwereren Maschinen zu schwach geworden ist und mir mein 12to Hubmandl zu blöd zu händlen war, hab ich mir einen günstigen Lufthydraulischen Rangierwagenheber auf ebay geholt. Ähnlich dem hier.
Ist sozusagen einer wie auf deinen Links jedoch mit Fahrwerk.
Ist wirklich sehr praktisch. Kann z.B. im Feld auch mit der Traktordruckluft betrieben werden.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum