Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:51

Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mich??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mi

Beitragvon langer711 » Di Dez 10, 2019 7:46

Ich hab noch keinen Kompressor gesehen, wo man das nicht einstellen kann.
Für mich kommt nur Drehstrom in Frage, weil zuverlässiger.

Wenns nur um den Betrieb vom Schlagschrauber geht, würde ich auf Akku-Schlagschrauber setzen.
Druckluft Schrauber "verbrauchen" sehr viel Luft.
Zum Reifen füllen reicht auch ein kleinerer Kompressor.

Großer Kessel = lange Wartezeit beim Einschalten.

Bei mir ist ein Taster an der Wand, damit wird der Kompressor eingeschaltet.
Nach 2 Stunden wird automatisch abgeschaltet.
Früher wurde der Kompressor häufig vergessen und der hat irgendwann unbemerkt nachgefüllt.
Wenn man mal wochenlang keine Druckluft benötigt und das nicht merkt, freut sich der Stromversorger :wink:
Eine Kontrolllampe reicht aber auch.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Jm010265 » Di Dez 10, 2019 8:36

Ich würde mir Güde trotzdem mal anschauen, die habe auch einen Druckminderer. Die haben ein gutes Ersatzteilmanagment.
Da gibt es auf der Homepage Explosionszechnungen wo man sich die Teile bestellen kann.
Ich hab auch ein paar Güde Werkzeuge sicher nicht für 24/7, das muss man selbst abwägen.
Jm010265

Beitragvon 038Magnum » Di Dez 10, 2019 9:39

Servus,

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Wenn ich auf pneumatische Geräte setze, speziell Schlagschrauber, Lackierpistolen (trotz HVLP!) und Sandstrahlgeräte, dann dürfen es gern 250l bis 750l Kesselvolumen sein.
230V sind ebenfalls witzlos.
Bei den Schläuchen und Verbindern immer den größtmöglichen Querschnitt nehmen.

Bei 90l Kesselvolumen und selbst einer kleinen Sandstrahlkabine bekommst du Heimweh.

Wenn ich nicht ab und an Teile strahlen müsste, würde ich nur noch auf Akkugeräte setzen. Die Druckluft ist dafür zu teuer.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon berlin3321 » Di Dez 10, 2019 10:25

Güde ist der letzte Sche**. Hatte 2 230 V 2 Zylinder V. Der erste nach 20 h defekt, lief nicht mehr an. Der 2. (kostenlos getauscht) nach 72 h (Betriebsstundenzähler) gleicher Fehler.

Seitdem nichts mehr von Güde. Billiger China Sche**.

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Di Dez 10, 2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon deutz450 » Di Dez 10, 2019 10:28

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Wenn ich auf pneumatische Geräte setze, speziell Schlagschrauber, Lackierpistolen (trotz HVLP!) und Sandstrahlgeräte, dann dürfen es gern 250l bis 750l Kesselvolumen sein.
230V sind ebenfalls witzlos.
Bei den Schläuchen und Verbindern immer den größtmöglichen Querschnitt nehmen.

Bei 90l Kesselvolumen und selbst einer kleinen Sandstrahlkabine bekommst du Heimweh.

Wenn ich nicht ab und an Teile strahlen müsste, würde ich nur noch auf Akkugeräte setzen. Die Druckluft ist dafür zu teuer.

Sowas bewegst du dann aber nicht mehr sondern ist rein stationär, dass könnte ich für den Hof jetzt nicht gebrauchen.
Und in eine Werkstatt stelle ich heutzutage auch kein solches Monstrum mehr, da nehme ich einen Schraubenkompressor.

Ich persönlich setze auch soweit möglich auf Akkugeräte, der Druckluftschlagschrauber fristet seitdem ein Schattendasein.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon langer711 » Di Dez 10, 2019 11:23

Im Zweiten Bild von IHC Driver (glaube aus 2013) sieht man links den Druckminderer.
Normalerweise kann man auch direkt am Kessel noch anstöpseln, aber eben auch am Druckminderer.
Der Kesseldruck variiert z.B. zwischen 8 und 10 bar.
Der Druckminderer reduziert z.B. auf 7 bar - gleichmäßig.

Rechts im Bild der schwarze Kasten ist der Abschaltregler.
oben drauf der Ein/Aus Schalter.
Die Schwarze Kappe kann man abnehmen.
Darunter ist bei mir eine SW13 Sechskantschraube zum Einstellen des Abschalt-Drucks.
Max-Druck vom Kessel beachten !
Ein Überdruckventil ist normal auch noch verbaut, falls es einer übertreibt, oder die Abschaltung kaputt ist.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Zement » Di Dez 10, 2019 11:45

berlin3321 hat geschrieben:Güde ist der letzte Sche**. Hatte 2 230 V 2 Zylinder V. Der erste nach 20 h defekt, lief nicht mehr an. Der 2. (kostenlos getauscht) nach 72 h (Betriebsstundenzähler) gleicher Fehler.

Seitdem nichts mehr von Güde. Billiger China Sche**.

MfG Berlin

Als mein letzter Kompressor in Rauch aufging , hab ich mir ein Güde Kompressor vom Baumarkt , geholt . Zu Hause angeschaltet , lief pumpte und ging aus , aber dannach nicht wieder an .
Zum Baumarkt getauscht und der startete erst gar nicht . :?
Nochmal hin und da den gleich getestet . Nun hab ich ihn seit 4Jahren und hält . :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon berlin3321 » Di Dez 10, 2019 12:28

Wie viele Stunden gelaufen? Ich hatte einen Zähler angebaut. 20 und 72 h.

Müll. Hab' jetzt einen 400 V...hat schon deutlich mehr drauf. Und keinen Güde. Kauf' den China Schrott nicht mehr.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Zement » Di Dez 10, 2019 13:51

Hab kein Zähler eingebaut , aber der hat auch schon viel gepumpt , Schlepperreifen , lackieren usw.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Einstein88 » Di Dez 10, 2019 14:00

Hallo, hab nun heute morgen gewagt einen neuen Kompressor zu kaufen, Marke "AIR COM s.r.l" für 288, Euro ohne Mehrwertsteuer, von Italien. Hab bei anderen Geräten von Italien eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Der hat eine ausgehende Druckregulierung und sonst sozusagen alles was man braucht. Hab ihn dann getestet und siehe da, nach dem Start hat sich der Druckkessel (100 L) bis 9 bar gefüllt und der Motor hat dann automatisch abgestellt. So weit so gut, hab dann ein bischen rumgeblasen, um zu schauen, ob der Motor auch wirklich selber wieder einschaltet wenn der Druck sinkt. Und tatsächlich, er schaltete ein, aber nicht lange, ein paar Umdrehungen und dann war's fertig. Okay, drückte den Knopf beim Motor und dann gings wieder ein paar Sekunden und schon wars wieder aus. Gemäss Anleitung soll der Motor zu heiss geworden sein. Jedenfalls kann man so nicht arbeiten. Man kann ja nicht immer warten, bis es keinen Druck mehr hat und dann von Hand auf den Knopf drücken und wieder starten. Ich weiss nicht, ob man da was anders einstellen kann.
Vielleicht ist der Kompressor ganz einfach auch zu billig, um laufen zu können. Sollte ich keine Lösung finden, bringe ich ihn wieder zurück.
Einstein88

Beitragvon berlin3321 » Di Dez 10, 2019 15:23

100 l Kessel, 400 V? Für 288 €?

Oh je...

Edit: Zement, Entschuldigung, ich hab´ auch lackiert und Sand gestrahlt. Tagelang. Zwischendurch gewartet das er wieder aufpumpt. 300 kg Strahlmaterial durch geschossen.

Das Ende hat er nicht erlebt. Seit dem tut der 400 V "Dienst". 2 Zylinder Reihe mit Riemenantrieb und großem Lüfterrad. Wird längst nicht mehr so heiß. Weniger Kondenswasser im Kessel. Und wie geschrieben, der erste hatte keine 20 h erlebt. Der zweite dann it elektrischem Betriebsstundenzähler bei 72 h nicht mehr gestartet. Kompressor lief zu schwer.

Bei Güde hat man mir klar gesagt, dafür ist das Gerät nicht ausgelegt. Ich sollte mir ein 400 V Gerät auswählen, min 100 l Kessel und 500 l Ansaugleistung. Hab´ ich gemacht, aber nicht von Güde gekauft.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Einstein88 » Di Dez 10, 2019 16:45

@berlin3321; na ja, da hast Du natürlich schon recht. Der Kompressor ist schon ziemlich Schrott, aber er läuft jetzt immerhin so, wie er sollte. Hab eine andere Steckdose, ganz nahe beim Stromkasten ausgewählt und dann gings. (Ist ein 230 V mit normalem sog. Haushaltstecker). Offenbar war der erste Stecker zu weit weg. Mit einem 400 V hätte ich das Problem nicht gehabt.
Im Gegensatz zu Dir, brauch ich das Gerät nur manchmal zum Pneu aufpumpen und ab und zu eine Maschine abzublasen.
Einstein88

Beitragvon Birlbauer » Di Dez 10, 2019 17:19

Der ist neu. Es ist die Aufgabe des Verkäufers, eine Lösung zu finden. Am Ende schraubst Du dran rum und Dir wird deshalb die Gewährleistung und Garantie verweigert.

EDIT: Sorry, Asche auf mein Haupt, habe das mit der Steckdosen nicht gelesen. Wobei bei mir der Kompressor wenn warm leichter anläuft und dann die Sicherung nicht so häufig beim Anlaufen fliegt (auch 230V-Motor)
Zuletzt geändert von Birlbauer am Di Dez 10, 2019 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Birlbauer

Beitragvon Jm010265 » Di Dez 10, 2019 17:40

Mir wäre das für Schrott zuviel Kohle....und das es an der Steckdose liegt kann ich fast nicht glauben..
Jm010265

Beitragvon Birlbauer » Di Dez 10, 2019 17:50

Vielleicht ist ja auch einfach der Thermoschalter zu sensibel da defekt oder der falsche verbaut. Die meisten Hersteller in Europa bemühen sich schon, zumindest aus der Gewährleistungsfrist ohne Reklamationen rauszukommen.
Birlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum