Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mich??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mich??

Beitragvon GüldnerG40 » Fr Jan 27, 2012 17:33

Hallo,

unser alter kompressor mit 50 liter tank ist nun 40 jahre alt und ein eigenbau er funktioniert sehr gut und hat einen alten lkw kompressor drauf.
Bloß bringt der etwas wenig druck und wenig luft fürn lufthammer.

Nun wollte ich fragen was beim kauf eines neuen wichtiger ist, ob man 50 oder 100ltr. nimmt oder ist es wichtiger einen 400volt motor statt des 230ers zu nehmen.

Ich möchte nciht über 500€ ausgeben hochsten 600€ als kompressor dachte ich an die der marke fini.

http://www.drucklufttechnik-turk.de/mod ... t_id=75555

Sowas währe was für mich allerdings sit der mit dem 100 ltr. behälter ne ganze ecke teurer

http://www.drucklufttechnik-turk.de/mod ... t_id=75555

Anfangs hätte mir auch dieser hier gut gefallen

http://www.drucklufttechnik-turk.de/mod ... t_id=75554
GüldnerG40

Re: Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mich??

Beitragvon 610D » Sa Jan 28, 2012 11:30

Hallo,

ich würde die 400Volt Ausführung bevorzugen, da der Lufthammer viel Literleistung benötigt. Bei 230Volt ist die max. Leistung 2,2kw. Bei vorhandenem Druckluftkessel könnte man auch einen neuen Kompressor mit starkem Motor draufmachen. z.Bsp: http://www.ebay.de/itm/Kompressor-Aggregat-15-bar-Neuaufbau-4-KW-680-L-Motor-/180706130644?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item2a12ecbad4

mfG Herbert
610D

Beitragvon FRED222 » Sa Jan 28, 2012 12:30

guck doch mal bei gieb kompressoren.
keine ahnung ob er für deinen luftbedarf reicht aber ich habe mich damals für diesen entschieden:
http://www.gieb-shop.de/product_info.ph ... 153998f19f
FRED222

Beitragvon BAUMI » Sa Jan 28, 2012 15:52

Hallo,

Ehrlich gesagt für einen landwirtschaftlichen Betrieb ist jeder Kompressor den Ihr hier zeigt lächerlich.
Das ist ja nicht eine Anschaffung für 1-2 Jahre, sondern sollte zig Jahre seinen Dienst tun und da würde
ich persönlich schon etwas Geld in die Hand nehmen.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 28, 2012 16:45

In der DLZ steht glaub ich, daß ein Kompressor sehr unwirtschaftlich und teuer ist :klug:

AABER: ich hab mir auch einen Gieb Kompressor geleistet mit 90 Liter Kessel, 600 Liter Ansaugleistung und glaub 10 Bar.
Hat gekostet 650 Deutsche Euro, kam mit Spedition ins Haus geliefert mit Druckminderer und Abscheider dran.
Der örtliche Händler hat für den genau gleichen (der kauft auch bei Gieb, nur macht er seinen Aufkleber drauf) 950 Teure Euro verlangt :shock:
Einen 1/2 Zoll Schlagschrauber sowie kleine Sandstrahlarbeiten und ausblasen schafft er locker. Und momentan brauch ich nicht mehr, da ich zum brechen eine Hilti habe.
GANZ wichtig ist wenn Du was kaufst, mach an den Kompressor und an den Druckluftschlauch die Kupplungen dran, welche mehr Luft durchlassen. An den normalen sind nur 3 Löcher drin, an den guten geht die Luft ohne Bremse durch. Macht sich beim Schlagschrauber gewaltig bemerkbar.
Hoffe geholfen zu haben.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon GüldnerG40 » Sa Jan 28, 2012 17:17

Habe eine anzeige gesehen gebr. Kompressor in meiner nähe einer hätte 150lt. Vorrat der andere 300lt. Über die ansaugleistung ist mir nicht bekannt habe dem verkäufer eine Mail geschrieben, preis war 300€ ich weis aber nicht ob das pro stück oder für beide gilt, wenn der preisunterschied gering ist greife ich zum großen, der Platz wäre ja vorhanden. Mal sehen ob diese noch feil geboten werden.... Zum kompressor umbau stehe ich nicht so da der aktuelle eh bloß 50lt hat und auch von der sicherheit nicht infrage kommt wer weis wie gut der alte tank noch ist. Zur leistung es kommt ein 1/2'' ingersoll schlagschrauber dran, der hat wegen der hohen leistung einen höheren luftverbrauch wie z.b. Ein Rodcraft.
GüldnerG40

Beitragvon MF5455 » Sa Jan 28, 2012 18:18

Kompressor ist immer so ne sache, wir hatten nen alten von Kaeser, aber was die mittlerweile für die dinger verlangen ist jenseits von gut und böse, und ewig halten die auch nicht, der alte war zwar 30 jahre alt, aber war auch nicht sooooo oft im gebrauch.

Ob du jetzt nen 50 oder 100 Liter kessel nimmst liegt an dir, bzw. wie den den Kompressor nutzt. Wenn du Ihn oft rumziehen musst weil du in an verschiedenen stellen brauchst würde ich zum 50er greifen, wenn er nur in der Werkstatt steht eher ein 90er, aber dieser ist halt doch schon relativ schwer. Ich hab vor 2 Jahren nen 90er für die werkstatt und letztes jahr noch nen 50er gekauft für die Kleineren sachen, aber auch der bringt schon ordentlich was her. Bin auf die von Güde gestoßen, haben ein gutes Preis/Leistungs verhältnis, wie gesagt der große läuft jetzt schon 2 jahre hat noch nie probleme gemacht auch nicht im Dauerbetrieb.

Das ist der 50er:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-K ... 43a16bbef6

Das der 90er:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-K ... 2c5fc1fa8f
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon alex1011 » Sa Jan 28, 2012 18:27

GüldnerG40 hat geschrieben:Hallo,

unser alter kompressor mit 50 liter tank ist nun 40 jahre alt und ein eigenbau er funktioniert sehr gut und hat einen alten lkw kompressor drauf.
Bloß bringt der etwas wenig druck und wenig luft fürn lufthammer.

Nun wollte ich fragen was beim kauf eines neuen wichtiger ist, ob man 50 oder 100ltr. nimmt oder ist es wichtiger einen 400volt motor statt des 230ers zu nehmen.

1. So ein LKW-Kompressor bringt, sofern er technisch i.O. ist, problemlos 10bar. Für die allgemeinen Druckluftverbraucher sollte dieser Druck reichen.
2. Die Anschaffung sollte sich nach dem Luftverbrauch richten. Welchen Druck kann der "Lufthammer" vertragen? Und welchen Luftverbrauch hat der pro Minute?
3. Der richtige Kompressor ergibt sich aus den technischen Verbrauchswerten Deiner Geräte und richtet sich nicht nach dem Füllstand vom Portemonnaie. Also wenn Dir kein Händler für 500-600€ einen Kompressor verkauft, der ausreichend Druck und Luftmenge für Deinen "Lufthammer" liefert, ist keiner der aufgelisteten Kandidaten der Richtige. :wink:
4. Bei kurzeitig hohen Luftentnahmen kann häufig ein großer bzw. zusätzlicher Luftbehälter, in Verbindung mit großen Schlauchdurchmessern, eine schwache Kompressorleistung kaschieren.

Gruß, Alex

PS: Hier wird ein "durchschnittlicher" Luftverbrauch von 125l/min angegeben, der sich vermutlich auf die 6,2bar (90psi) Betriebsdruck bezieht, der in der Bedienungsanleitung genannt wird. --> http://de.rs-online.com/web/p/schlagschrauber/5226263/
Das ist ein Wert, den die meisten 08/15 Kompressoren schaffen sollten.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Favorit » Sa Jan 28, 2012 23:28

Hi,

der richtige Kompressor für Landwirtschaft, Handwerk und (Klein-)Industrie ist ein Langsamläufer mit ab 2kW bei 10-15Bar und Kesselgrößen ab 100l. Die Traditionellen erkennt man leicht an den Kühlerlammellengittern, die Professionellsten heute sind Standkompressoren ab 200l mit Hochleistungspressern.
Preisorientierung für ein gutes neues Gerät: ab € 1.000,-
Beispiel.
Kompromissgerät für den Haus- und Hofgebrauch ohne 10-jährige Kesselgarantie.
Die Preis haben ziemlich angezogen - noch vor 10 Jahren hättest Du für einen CSS 100-335 aus der Serie Westfalia-Werkstatt-Qualität lediglich € 556,- gezahlt, inkjl. 10Jahres-Garantie. Allerdings sind die Neuen auch etwas leistungsfähiger.
Du siehst: schneller als 1200/Min muß so ein Ding nicht rödeln...
Die Dinger müssen geölt werden, aber ich finde in dem Shop das Spezialöl nicht mehr, das sie früher hatten.

Kompressoren mögen unwirtschaftlich sein, sind aber beim 2k-Lackieren, ökonomischen Tapetensteichen, Sandstrahlen, Rostklopfen, Staubabführung an holzberarbeitungsmaschinen usw. unverzichtbar. Außerdem sind sie am Bau wesentlich sicherer, als z.B. Elektrogeräte mit Kabeln (Autsch, 400V an aufgescheuerter oder aufgeschmorter Leitung sind tödlich, nicht nur für den unmittelgbaren Bediener...) und wesentlich standfester als die bleeden Akkus, die nicht nur hie gehen sondern auch eine große Umweltproblematik bilden!
Tip: Ein Presser gehört in jede Hofwerkstatt.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon MF5455 » So Jan 29, 2012 10:40

@ Favorit

bestimmt kein schlechter Kompressor, aber "nur" 400 Liter Ansaugleistung bei 900 euro ist ja um welten zu teuer. Bei der Leistung müsst der Preis unter 400 euro liegen.
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon fix 2 » Fr Dez 27, 2013 14:24

hallo!

bin auch auf der suche nach nem neuen kompressor!

liefermenge sollte um die 300L/min liegen! 50l oder 90l kessel -> vorzugsweise 90l!

ob 230 oder 400v ist eigentlich zweitrangig wobei man mit 230 natürlich etwas flexibler ist!

kann mir jemand einen hersteller/modell empfehlen

kaeser, gieb, schneider, boge, bärtsch usw sind preislich ja recht hoch angesiedelt! aber wer billig kauft - kauft zweimal, ist mir natürlich bewusst.. ;)

hat jemand erfahrung mit stabilo? nach auskunft von stabilo werde die kompressoren in italien gefertigt!
besitzt jemand einen kompressor von stabilo?

http://www.ebay.de/itm/Kompressor-230-V ... 53f9193509

oder

http://www.stabilo-shop.de/Werkstatt-ox ... 0-100.html

vielen dank im voraus für eure antwort!

mfg
fix 2

Beitragvon IHC- driver » Fr Dez 27, 2013 15:58

Halli fix 2,

hab noch einen stehen, ist etwas zu groß für mich.

Standort: nähe 92224 Amberg

Preis: 950€ VB

Gruß :prost: :prost:
2013-11-02 11.19.59.jpg
Kompressor 002.jpg
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Re: Druckluftkompressor Kauf Welcher ist der Richtige für Mi

Beitragvon Einstein88 » Mo Dez 09, 2019 17:00

Eine Frage zu den Luft-Kompressoren: Kann man bei denen den Maximaldruck einstellen. Bei mir sollte er nicht über 6 bar gehen.
Bis jetzt hatte ich so ein uraltes Ding, das ich mal jetzt ersetzen muss. Reparieren lohnt sich nicht mehr.
Vielen Dank zum voraus für Antworten.
Einstein88

Beitragvon 038Magnum » Mo Dez 09, 2019 17:19

Servus,

Bei manchen (meist höherwertigen) Kompressoren kann man das einstellen.
Falls der Kompressor nicht über einen ein- oder angebauten Druckminderer verfügt, kann man das problemlos dazwischen hängen. Als Suchbegriff sollte dir "Wartungseinheit" weiterhelfen, da ist eigentlich alles dran was du brauchst.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Kalle-Ralle » Di Dez 10, 2019 7:20

Genau. Für die Begrenzung des Maximaldrucks, z.B. für ein Gerät, einen Druckminderer verwenden. Zusätzlich kann man meist am Druckschalter des Kompressors den Einschalt- und Abschaltdruck einstellen. So kann man noch etwas Energie sparen. Pro nicht erzeugtes Bar so um die 6-7%. Mein Gieb macht 11 Bar Abschaltdruck. Die brauche ich definitiv nicht. Den hab ich auf 8,5 Abschalt- und 7 Bar Einschaltdruck eingestellt. Das passt gut für meine Zwecke. Hier www.drucklufttechnik.de noch ein Hinweis.
Kalle-Ralle

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum