Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:27

DSL - ist O2 ein empfehlenswerter Anbieter?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

DSL - ist O2 ein empfehlenswerter Anbieter?

Beitragvon Tobi2005 » Do Aug 04, 2016 21:46

Hallo,
für einen Neuanschluss bin ich auf der Suche nach einem empfehlenswerten DSL-Anbieter. Als "Normalnutzer" reicht mir vorläufig ein Standaradanschluss mit 16Mbit/s.
Jetzt die Frage aller Fragen: Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen? Da mein Handyvertrag bei O2 läuft habe ich mir die Angebote dort angeschaut, in Kombination mit meinem bestehenden Tarif sind diese sicher auch interessant. Nachdem ich mich in verschiedenen Bewertungsportalen eingelesen habe schrecken mich dir oftmals sehr negativen Bewertungen von O2 bezogen auf das DSL-Angebot, Kundenservice etc. doch sehr ab. Mit dem Mobilfunkangebot bin ich zufrieden, muss aber dazu sagen dass ich den Kundenservice noch nie beansprucht habe.
Gibt es von Eurer Seite positive oder negative Erfahrungen, insbesondere bei O2?
Ich bin auch für andere Anbieter offen, sehe es aber nicht ein für meine geringe Nutzung deutlich über 30€ pro Monat zu investieren...
Tobi2005

Re: DSL - ist O2 ein empfehlenswerter Anbieter?

Beitragvon beihei » Fr Aug 05, 2016 9:24

Hallo Tobi,
welcher Anbieter ist empfehlenswert? Ob man mit einem Anbieter zufrieden sein kann, zeigt meistens erst wenn man den Service in Anspruch nehmen muß , sei es in Vertragsfragen oder im Falle einer Störung. Wenn man diesbezüglich keinen Bedarf hatte , kann man sagen das man mit seinen Anbieter zufrieden ist, aber ist das wirklich so. Es liegt auch am Nutzer selber. Der Eine will 100% und der Andere macht sich keinen Kopf wenn ein -zweimal am Tag es zu einem Syn - Verlust kommt.
Im Bezug auf deinen Anschluß hattest du sicherlich vorher auch einen Anschluß bei einem anderen Anbieter?! Abgesehen vom Preis konnte er die die gleiche Bandbreite zur Verfügung stellen wie o2 ( dir verspricht), denn 16 Mbit BB ist ADSL und wird von der Vermittlungsstelle bis zu dir über banales Kupfer geführt. Solltes du vorher weniger BB erreicht haben werden es es bei O2 auch nicht mehr sein. Beispiel : Ich , sehr ländlicher Raum , komme bei Telekom auf max. BB von 2Mbit. Schaue ich in die einschlägigen Portale werden mir von anderen Anbietern bis zu 18 Mbit angeboten. Ich als Verbraucher sehe 18 Mbit und überlese leicht " bis zu". Es spielt am Ende keine Rolle ob es 2Mbit oder 18 MBit sind der Preis ist gleich und die Vorausetzungen bleiben die Gleichen, so dass ich am Ende bei einem anderen Anbieter wieder um die 2 Mbit. Ändern würde sich das erst bei anderer Technik , z. B. FTTB, FTTC und somit VDSL.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Tobi2005 » Fr Aug 05, 2016 15:38

Hallo,
nein bisher hatte ich keinen anderen DSL-Anbieter da ich ein offenes W-Lan mitnutzen konnte was durch einen Umzug nicht mehr möglich ist.
Was mir eben zu denken gibt sind Bewertungen wie "Router funktioniert öfter mal nicht", "ständig geringe Datenübertragungsrate", "Festnetztelefon ist öfter nicht erreichbar" und allgemein die oft zu findenden Bewertungen mit nur ein bis drei von fünf möglichen Punkten. Nach meinem Adressencheck über die O2-Komepage sind angeblich bis zu 50 Mbit an meiner Adresse möglich - auch dabei frage ich mich wie genau bzw. realistisch dieser Abgleich ist.
Was definitiv für O2 spricht ist die Option das ganze ohne Vertragslaufzeit zu gestalten und entsprechend kurzfristig kündigen zu können. Weitere Praxiserfahrungen würden mich sehr interessieren :wink:
Tobi2005

Beitragvon beihei » Fr Aug 05, 2016 19:06

Diese Bewertungen sehe ich im Allgemeinen kritisch. Negative Bewertungen sind meistens die berechtige Folge von Frust. Kunden lassen gerne mal in Ihren Bewertungen Dampf ab . Zu positive Bewertungen halte ich wiederum nicht für realistisch.
Das mit den 50 Mbit mit dem Check auch mit Vorsicht geniessen . Kennst du " wir kaufen dein Auto " . Wenn ich da die Daten meines Autos eingebe und dann einen unverbindlichen Preis genannt bekomme , müßte ich sofort los und weg mit der Kiste. Stichwort "locken". Aber wie viles im Leben ist das Stichwort unverbindlich . Der Kunde wird gelockt und am Ende kommt weniger dabei raus . Aber man hofft auf die "Bequemlichkeit" des Kunden. Was positiv ist wenn du keine Vertragslaufzeit hast und hast du Nachbarn die du mal fragen könntes , bei welchen Anbieter die sind und das die an Bandbreite so haben , am besten mal über einen Speedtest rausfinden , wie die realistischen Zahlen sind. .
gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Fr Aug 05, 2016 21:42

Schau mal hier.

http://www.mydealz.de/deals/vodafone-ds ... ung-sehr-günstige-angebote-bei-modeo-797302

Modeo bietet aktuell die günstigsten Vodafone DSL Tarife am Markt an. Der Fokus liegt klassischerweise auf dem 16.000er Tarif, den es durch 170 € Auszahlung für effektiv 14,57 € / Monat gibt.

Aber auch die größeren 50.000er und 100.0000er Tarife sind mit effektiv 18,74 € bzw. 20,82 € / Monat relativ günstig
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon Tobi2005 » Fr Aug 05, 2016 22:48

Danke das hört sich schon mal relativ interessant an...
Tobi2005

Beitragvon baerle59 » Sa Aug 06, 2016 19:19

Hallo,

meine Tochter hat o2 Internet. Bisher hatte Sie keine Probleme, bei bis zu 16 Mbit kommen bei ihr 13Mbit an. Ebenfalls im Kombitarif zum Handyvertrag. Falls jedoch bei Dir ein Kabelanschluss im Haus ist würde ich den bevorzugen. Hab jetzt seit 3 Jahren darüber meinen Internet-/Telefonisdnanschluss. Die Störungen die ich in der Zeit hatte waren weniger als in einem halben Jahr bei Teledoof und Vodafone. Die Hotline war stets kompetent und mir wurde sehr schnell geholfen. Was ich auch gut fand, einige Zeit nach der Behebung der Störung bekam ich einen Rückruf vom Provider ob wieder alles in Ordnung sei.

Reseller würde ich persönlich abraten, bei Störungen dauert es meist länger weil Du die beim Provider melden musst und je nach Vertrag den er mit dem Netzbetreiber hat kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die behoben ist. Du bekommst das vofür Du bezahlst...

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Tinyburli » So Aug 07, 2016 7:25

Ich würde auch das Angebot nehmen, das die bei mydealz haben. Was habt Ihr Angst vor Störungen? Die Technik ist ausgereift und arbeitet millionenfach ohne Mucken.
Natürlich kann es einen im Einzelfall mal treffen. Da muß man sich damit auseinandersetzten, egal wie der Anbieter heißt.
Bei uns im Dorf hat einer wechseln wollen und der hat seit einem halben Jahr kein Festnetz mehr. Ich denke, der stellt sich an und meint das geht von alleine. Aber die Regel ist das sicher nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon baerle59 » So Aug 07, 2016 9:31

Hallo,

Tinyburli hat geschrieben:Ich würde auch das Angebot nehmen, das die bei mydealz haben. Was habt Ihr Angst vor Störungen? Die Technik ist ausgereift und arbeitet millionenfach ohne Mucken.

meinst das wirklich? Ich erinner mich ungern an die Zeit bei Vodafone die das Netz der Teledoof benutzen. Über eine Woche kein Telefon und Internet weil die Telekom ihre eigenen Störungsmeldungen vorrangig bearbeitet haben.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » So Aug 07, 2016 16:10

Die Sache ist wann war das?

In der IT gibt es immer schnellere veränderungen.
Heute mit all over Ip ist es halt was komplett anderes als früher.
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon baerle59 » Mo Aug 08, 2016 12:16

Hallo,

Vasektomiiiiiiii hat geschrieben:Schau mal hier.

http://www.mydealz.de/deals/vodafone-ds ... ung-sehr-günstige-angebote-bei-modeo-797302

Modeo bietet aktuell die günstigsten Vodafone DSL Tarife am Markt an. Der Fokus liegt klassischerweise auf dem 16.000er Tarif, den es durch 170 € Auszahlung für effektiv 14,57 € / Monat gibt.

Aber auch die größeren 50.000er und 100.0000er Tarife sind mit effektiv 18,74 € bzw. 20,82 € / Monat relativ günstig

schon mal das kleingedruckte, genauer den Punkt 1, auf der Webseite gelesen? Dann relativiert sich schnell das Angebot... Die Reseller haben auch nichts zu verschenken

SCNR

Gerd
baerle59

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Mo Aug 08, 2016 12:49

Wo ist das Problem?
Es gab schön öfters DSL für 3 Monate umsonst das man dann auch wieder kündigen konnte.
Mobilfunkmarkt und Festnetz haben oft nichts mehr mit Logik zu tun.
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon baerle59 » Fr Aug 12, 2016 11:10

Hallo,

Vasektomiiiiiiii hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Es gab schön öfters DSL für 3 Monate umsonst das man dann auch wieder kündigen konnte.
Mobilfunkmarkt und Festnetz haben oft nichts mehr mit Logik zu tun.

wenn man die Fussnoten richtig liest dann schliesst man einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit ab. Da ist nichts mit nach 3 Monaten wieder kündigen. Mir scheint Dein Denkvermögen wurde durch die Vasektomie beinflusst...

SCNR

Gerd
baerle59

Beitragvon Tinyburli » Fr Aug 12, 2016 12:57

Hat Vasektomi auch nicht behauptet.

Zweijahresverträge sind die Regel. Und wenn man da nach einem Jahr sich einen neuen Anbieter sucht, kommt man finaziell am besten weg.

Ich hab jedenfalls vor einem halben Jahr wechseln wollen. Da hat mir dann die Telekom 50,- gezahlt, damit ich bei Ihr wieder 2 Jahre bleibe.

Ich schaue da jetzt jeden Tag auf mydealz nach, welche Sparangebote die ausbaldovert haben. := :mrgreen:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon baerle59 » Fr Aug 12, 2016 18:39

Hallo,

Tinyburli hat geschrieben:Hat Vasektomi auch nicht behauptet.

Zweijahresverträge sind die Regel. Und wenn man da nach einem Jahr sich einen neuen Anbieter sucht, kommt man finaziell am besten weg.

inwiefern? Nach einem Jahr kommst auch nicht aus dem Vertrag raus.

Ich hab jedenfalls vor einem halben Jahr wechseln wollen. Da hat mir dann die Telekom 50,- gezahlt, damit ich bei Ihr wieder 2 Jahre bleibe.

schlecht verhandelt. Hättest bis kurz vor Vertragsende gewartet dann wär mehr rausgesprungen.

Ich schaue da jetzt jeden Tag auf mydealz nach, welche Sparangebote die ausbaldovert haben. := :mrgreen:

was bringt denn die ganze Wechslerei... Wenn man bei einem Anbieter ist wo es keine nennenswerte Störungen und Probleme gibt warum von dort weg? Geiz ist nicht immer geil. Ich bezahl lieber etwas mehr und hab keinen Ärger. Den hatte ich als ich noch bei Teledoof und Vodafone war. Dort musste ich fast einmal im Monat die Hotline anrufen weil sich der DSLAM mal wieder aufgehängt hatte. Bei Vodafone musste ich mal fast 2 Wochen warten bis der defekte DSLAM in der Vermittlungsstelle durch die Techniker der Teledoof ersetzt wurde. Wäre ich damals noch Kunde bei der Telekom gewesen hätten die den am Tag nach der Störungsmeldung ausgewechselt...

SCNR

Gerd
baerle59

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet