Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 3:51

dt.Angus Kuh mit Kalb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: dt.Angus Kuh mit Kalb

Beitragvon wäldervieh » So Mai 02, 2010 13:45

..können die auch erreichen :!:
wäldervieh

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 02, 2010 16:34

Also ich verstehe ja nicht, dass du dir da nun alles mögliche zusammen kaufen willst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du doch rahmige Milchkühe. Wenn du die mit einem Vollblut-AA Bullen belegst, bekommst du als F1 Generation genetisch hornlose Kühe, die dennoch genügend Rahmen besitzen um mit jeder Art von Fleischbullen gepaart zu werden. Das kostet dich keine Geld, dafür aber Zeit und Mühe. Den Gesundheitsstatus hast du dann jederzeit im Griff. Einen entsprechenden Top-Bullen kannst du dir gar nicht kaufen, das geht nur mit künstlicher Besamung.
CarpeDiem

Beitragvon wäldervieh » So Mai 02, 2010 17:39

Klar hab ich eigene nachgezogene Mutterkühe (Schwarzbund plus Angus , Schwarzbund plus Limousin)nur halt noch zu wenig !Vor dem Winter wollte ich eigendlich die Melkmaschine entgültig abstellen und die letzten Milchkühe abschaffen .
Ist das nicht so zu empfehlen viele fremde Kühe aus verschiedenen Betrieben in den Stall zu holen wegen Krankheitsgefahren :?:
Ausserdem den jetzigen Deckbullen wollte ich eigendlich lange nutzen und nicht in ein zwei Jahren wieder einen neuen besorgen :!:
wäldervieh

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 02, 2010 20:22

Das Problem mit den Deutsch-Angus ist doch, dass das schon mal eine Kreuzung an sich ist. Deshalb wäre mir eigentlich der Vollblutbulle lieber in der F1 Generation, zumal er ja auch für die übrigen Mukuh Eigenschaften, genetische Hornlosigkeit und den flachen Laktationsverlauf steht.

Ich bin in meiner Berufstätigkeit viel in der Welt herumgekommen und habe da mir auch vieles in der Landwirtschaft überall angesehen. Immer wieder war ich begeistert von der Anspassungsfähigkeit und den genetischen Leistungen der AA Vollbluttiere. Hobbyhalber wollte ich noch selbst einige halten, aber ein Import wurde ja durch diese Rinderwahnsinns-Hysterie zunichte gemacht. Denn entsprechende Herdbuchtiere sind ja bei uns unbezahlbar.
CarpeDiem

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Mai 03, 2010 20:03

CarpeDiem hat geschrieben:Das Problem mit den Deutsch-Angus ist doch, dass das schon mal eine Kreuzung an sich ist. Deshalb wäre mir eigentlich der Vollblutbulle lieber in der F1 Generation, zumal er ja auch für die übrigen Mukuh Eigenschaften, genetische Hornlosigkeit und den flachen Laktationsverlauf steht.

Ich bin in meiner Berufstätigkeit viel in der Welt herumgekommen und habe da mir auch vieles in der Landwirtschaft überall angesehen. Immer wieder war ich begeistert von der Anspassungsfähigkeit und den genetischen Leistungen der AA Vollbluttiere. Hobbyhalber wollte ich noch selbst einige halten, aber ein Import wurde ja durch diese Rinderwahnsinns-Hysterie zunichte gemacht. Denn entsprechende Herdbuchtiere sind ja bei uns unbezahlbar.

DA ist aber auch eine eigenständige Rasse und unterscheidet sich eigenltich nur in der Grösse und, dass die DA´s haben prozentual mehr Rottöne aufweisen. Sonst ist eigentlich gleich. Es werden sogar DA in AA länder exportiert. Die Ausländer sehen die DA´ nämlich (fast!!!!) als AA.
Übrigens sind alle Rinderrassen aus den "Ur" enstanden. So gesehen sind alle Rinderrassen nicht "rein".
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 13, 2010 12:00

...letzten Samstag hab ich eine VW Färse (25 Monate alt gekauft)oben im Schwarzwald .Zuhause im Stall angekommen hat die
vier Stunden später gekalbt .Kuh und Kalb sind wohlauf :) ,am Samstag gehts auf die Weide :klee: .....
wäldervieh

Beitragvon flower-bauer » Do Mai 13, 2010 13:41

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 13, 2010 18:06

...seit 25 Jahren wieder mal eine VW im Betrieb .Das bringt etwas farbliche Abwechslung in die Herde .
Ein paar Färsen hab ich auch im Winter draussen mit eingestreuter Weidehütte seit Ende März alle.Die Milchkühe sind seit 4 Wochen tag und nacht draussen (heute Nacht jetzt mal nicht).Die ersten Mutterkühe mit Kalb durften vor drei Wochen raus die nächsten am Samstag .Toi ,Toi ,Toi der Start mit dem ersten Mutterkühen auf dem Hof hat problemlos funktioniert ,keine Schwergeburten
das Euter fanden alle Kälber von alleine ,so macht Viehhaltung Spass .mfg
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 13, 2010 20:23

wäldervieh hat geschrieben:so macht Viehhaltung Spass

du wirst dich noch wundern..... :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 13, 2010 20:30

wiso weil die Milchgeldabrechnung irgendwann ausbleibt :?:
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 13, 2010 21:43

....blumberg ja kenn ich selbstverständlich........
wäldervieh

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Mai 14, 2010 16:39

Qtreiber hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:so macht Viehhaltung Spass

du wirst dich noch wundern..... :lol:

Wieso? Ich mach, dass schon 6 Jahre lang, und es macht vielmehr Spass.....ausser wenn man eine oder einen dabei hat, die/der meint, sie/er wäre ein Wildpferd......
Mann muss die Tiere am besten mit der Hand zufüttern, und die richtigen Treibe-und Fanganlagen haben, dann gibt es keine Probleme.
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum