Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

duchwachsene Silphie, Becherpflanze, silphium p.

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: duchwachsene Silphie, Becherpflanze, silphium p.

Beitragvon Silphie-Bauer » Di Aug 09, 2011 21:33

sind doch immer wieder ganz schöne bestände zu sehen, auch Deine, jm8538, sind doch gut angegangen,
Hast Du diese schon angedüngt? gut versorgter boden mit P u. K und dann noch etwas N dann werden das
nächstes Jahr ganz ordentliche Pflanzen.

Meine stehen wahrscheinlich zu dicht, mal sehen wie diese nächses Jahr hochkommen.

PSM ist nicht so einfach, zuerst: Ausnahmegenehmigung beantragen
Verträglich sein sollte schwach dosiert:
Basagran DP, hab ich versuche gemacht, im frühen Unkrautstadium, nicht direkt auf die Silphie
Certrol B, (keine eingenen Erfahrunen, ist mir empfohlen worden)
Stomp, tötet nicht, aber 4 Wochen krank (vielleicht ein bischen hoch dosiert, im Balkonkasten)
ab nächstes Jahr soll es keine Ausnahmegenehmigungen mehr geben! (Wenn es stimmt?!?)
Den Direktsaat-Versuch dieses Jahr hab ich 2 mal von Hand gehackt, bis er aus dem gröbsten raus war.

Erfahrung bei Erträgen hab ich noch keine verwertbaren von 2010, mal sehen wie diese heuer rauskommen.
vorher werd ich noch Samen pflücken, wenn einer welchen haben möchte, kann er sich melden.

Stratifizierung ist eigentlich ganz einfach: früh säen, so mitte/ende April, dann geht's von alleine, zumindest hat das bei mir mit dem selbst gepflückten gut geklappt.
Die Seite www.silphie.info ist gut gelungen, und entsprich auch meinen Erfahrungen.
Gruß
Alle Dinge können auch von der ANDEREN Seite betrachtet werden.
Silphie-Bauer

Beitragvon jm8538 » Mi Aug 10, 2011 12:16

Danke für die Lorbeeren, hab gestern mal wieder 4st mit meiner Frau ne "Handselektive" Unkrautbekämpfung gemacht, war viel arbeit, mache mal wieder ein paar Foto's.

Also ich würde die Pflanze nur noch mit PSM im Anlegejahr anbauen, da die mechanische+Hand Bekämpfung schon viel arbeit ist.

Deine Erfahrungen in richtung PSM sind schon "gold" wert da sich der anbau leichter gestaltet, danke hierfür.

Zur Düngung hab ich nix gemacht (Grünlandumbruch mit Round-up) P,K, in grünen Bereich da jedes Jahr 35m3 Biogasgülle auf die Vorfrucht. Der Mais der drumherum steht versteckt das Feld jetzt, dann ist auch wieder Ruhe in der Örtlichen Gerüchteküche(denen hab ich gesagt es wäre Kohl :lol: ). Nächstes Frühjahr hab ich vor so früh wie es geht und nach den CC-Auflagen 35m3 Biogasgülle draufzufahren, am besten bei leichtem Frost, und dann warten............

Herbst 2012 werde ich dann auch entscheiden ob der Versuch in grösserem Stil angelegt wird, vielleicht auch mit Direktsaat, bin aber jetzt schon fasziniert, ebenso die Luxemburgische Versuchsanstalt (ASTA).

silphie-bauer hast du die mit ner normalen Drille gemacht oder per Kleinsamenstreuer/DÜngerstreuer.

und dann noch meinen Senf zum "zu dicht" lieber zu Dicht und unkraufrei, lieber zu dicht und geschlossenes Feld als lücken, lieber zu dicht als fehlstellen durch Schnecken, lieber zu dicht die schwachen werden nächstes Jahr vielleicht erdrückt und die Starken setzten sich durch,lediglich der Häckseler wird´s freuen mal kucken ob er in die knie geht.
"weiterkommt nur der, der nicht stehen bleibt"

gruss
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Silphie-Bauer » Do Aug 11, 2011 21:40

Ja,da hast du recht, jm8538, Unkraut-herrschaft per Hand zu bekämpfen ist mühsam und zeitaufwändig.
Aber in Fachkreisen wird gemunkelt, daß es nächstes Jahr generell KEINE Sondergenehmigungen bei PSM
ohne Zulassung mehr geben wird. ...mal sehen...
Herr Johannson schreibt in http://www.silphie.info, daß er 2,5 l Stomp und 3 l Boxer angewendet hat,
kommt mir hochdosiert vor ?!?
Hab die ersten Silphie-versuche auch ohne N Düngung gemacht, dieses Jahr dann ca 50 Kg N/ha, die Wirkung
ist deutlich, bin der Meinung, daß dies im Folgejahr zu sehen ist.

DSC_1694_331.JPG
(95.37 KiB) Noch nie heruntergeladen

Möchte sofort nach der Ernte des mehrjährigen Bestandes im Herbst etwas gülle geben, denke mal ca 15 cbm,
denn da wird der Triebansatz fürs Frühjahr angelegt.
für die Direktsaat hab ich ne alte Amazone Sä-Rad Drille spezifiziert, Reihenabstand 50 cm, mit Zustreicher und Andrückrad.
Werde aber dies noch verändern, z. B. Reihen abstand auf 70 cm erhöhen, um besser mechanisch durchzuhacken, und von Hand weniger Reihen jäten zu müssen.
Vielleicht probier ich auch mal eine mechanische Maisdrille mit Kornschaufelrad.
Dieses Jahr hatte die Silphie wetterbedingt schlechte Karten gegenüber Mais, da wird der Ertrag nicht so toll sein,
...im Mai noch starke Fröste und trockene Frühsommer ... aber die Samenkelche fangen schon an zu reifen,
die werd ich auf jeden Fall in 3 Wochen anfangen abzuzupfen. :D
Wenn jemand Samen möchte, kann er sich ja melden.
Gruß
Silphie-Bauer

Beitragvon jm8538 » Fr Sep 23, 2011 12:05

Und hoch,

an die Silphie-pro's wird dieser Bestand nächstes Jahr was ?? und vor allem was passiert wenn der erste Frost kommt? und woran erkenne ich nächstes Jahr (und wie) es wieder losgeht?? merci für die Antworten
Dateianhänge
IMG_0381.JPG
(467.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0382.JPG
(465.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
jm8538

Beitragvon Silphie-Bauer » Do Okt 27, 2011 17:04

Hallo,
hatte ne Zwangspause wegen einem Motorradunfall.
@ jm8538:
Schreib mir Die Mail noch mal, die ist verschütt gegangen!
Dein Bestand hat sich doch ganz gut entwickelt, wird sicherlich nen guten Start haben,
Bei mir waren die Pflanzen im ersten jahr nicht so stark, wie deine jetzt, hatte dann aber im 2. doch was
zum Ernten, und im 3. Jahr hat sich dies noch gesteigert, obwohl das Wetter ungünstiger war, allerdings mehr N-Düngung mineralisch als im 2.

Die grünen Blätter werden im winter abfrieren und verwittern, dann siehst du erst mal nichts mehr,
sobald im Frühjahr der Boden warm wird kommen ganz neue Triebe.
Bei mir war im Ende Februar nach der Schneeschmelze die ersten Triebe schon am rausspitzen, sind dann
aber im März noch mehrere wieder erfrohren, und erst im Mai dann richtig gekommen, hatte schon Bedenken
daß nichts mehr kommt, aber es war ganz ordentlich, das Trockene und Frostreiche Frühjahr war aber nicht so optimal!
Welches Tausendkorn gewicht hatten deine 440 g aus den USA?
Welche Keimfähigkeit in % hat es erreicht? Wie hast Du Stratifiziert?

Gibt es noch weitere Silphie-Praktiker in Deiner Nähe oder in diesem Forum? Meldet Euch, Interessiert mich!

Grüße aus Nordbayrischem Mittelfranken
Silphie-Bauer

Beitragvon jm8538 » So Nov 06, 2011 19:40

na dann mal zuerst gute Besserung und :klee:
zum TKG kann ich nix sagen, denke mal 2/3 sind aufgelaufen, naja so richtig professionnel kann man das nicht sagen, im Sand mal 1 Tag Tiefkühler 1 tag im Kühlschrank dann wieder Tiefkühler und Kühlschrank, sowie zum schluss draussen bei 12° dann in dem Wintergarten in Töpfe gehauen ab 2 Blatt dann aufs Feld und Bewässert. Hat aber geklappt.
Ich glaub der >euro< hat noch ein paar Pflanzen, ansonsten hat die Landesversuchsanstalt mal hier und da 1 ar, kann mich also im Moment noch glücklich schätzen der grösste (4,8ar) Silphieanbauer in Luxemburg zu sein :lol: (kennt jemand einen der mehr hat in Lux gebe ich die Krone gerne ab). Im Hunsrück soll noch ein Biogasler nen grossen 10 jährigen Bestand haben. Wo und wer ist nicht herausfindbar.
Mal kucken wies nächst Jahr läuft, da es nach Raygrasumbruch war gehe ich mal davon aus dass dieses Jahr wenn auch spät genug N freigesetzt wurde, nächstes Frühjahr gehen gleich mal 35m3 Biogasgülle drauf und dann warten wir mal.
Deine Aussage über die überwinterung deckt sich mit der Aussage des Resortleiters der Landesversuchsanstalt.
Wer also aus der Gegend bis 50km Saarbrücken,Trier, Bitburg, Prüm, St Vith, Bastogne, Martelange, Arlon jemanden kennt oder selber anbaut kann er sich ja mal melden.
jm8538

Beitragvon hans_baer » Mo Nov 07, 2011 19:34

http://www.everwilde.com/Silphium-perfo ... -Seed.html

Hab in Amerika eine Bezugsquelle für Saatgut gefunden (das Pfund für 120$)
elektrogeräte funktionieren mit rauch - kommt der rauch raus, sind sie kaputt
hans_baer

Beitragvon jm8538 » Mo Mär 12, 2012 18:23

weiter geht's

ist bei euch die Silphie wieder am austreiben ??
trotz des harten Winters (-18 während 2 Wochen) scheinen meine Ueberlebt zu haben.
Mit der Rindergülle hat dieses Jahr nicht geklappt, Feld nicht befahrbar, werde wohl KAS nehmen.
Gruss
jm8538

Beitragvon Silphie-Bauer » Fr Mär 16, 2012 6:44

Hallo zusammen,

na klar, Silphie ist sehr winterhart,bei mir spitzen die Triebe auch schon raus!
ob wohl wir immer noch wieder mal kräftige Nachtfröste haben.
im letzten Jahr sind die ersten 2 Triebansätze wieder erfroren, da im April ne Nachtfrost periode
und Anfang Mai nochmals knackiger Frost kam,
bei uns ist das Klima ein bischen rau für die Silphie, wenn die ab Ende März schon frostfrei loslegen könnte,
wären die Erträge noch toller, der Vorsprung zu Mais noch wesentlich stärker.

Glaube mal gelesen zu haben, Silphie sollte nicht über 400 m Meereshöhe gebaut weden, Ich bin auf 430 m.

hat jemand darüber Info?

Gruß R. M.
Silphie-Bauer

Beitragvon Damhirsch » Mo Mär 19, 2012 20:31

Ist euch immer noch nicht aufgegangen, daß das Zeug nicht durchwachsene sondern durchwachsende Silphie heißt?
Damhirsch

Beitragvon Silphie-Bauer » Fr Apr 13, 2012 8:22

Hallo,

ist mir eigentlich wurscht wie's heißt, wenns gut wächst!

jetzt um die Zeit sind schon ordendlich viele Triebe da und schon 5 cm große Blätter,
bei gelegenheit mach ich mal ein Bild von direktgesäten im letzten Jahr, hat gut geklappt,
der Bestand scheint mir ein bischen zu dick geworden zu sein.

Wenn noch jemand auf der Suche nach Samen/Saatgut der durchw. Silphie ist, hab noch ordentlich
über, da ich mehr geerntet habe als ich diese Jahr auf'm Acker direktsäen werde.

Gruß
R. M.
Silphie-Bauer

Beitragvon adelbyer » Do Apr 26, 2012 18:38

Hallo Silphiebauern
Melde mich jetzt auch mal wieder .
Mein Bestand ist gut durch den Winter gekommen.Keinerlei Ausfälle trotz -18°C .
Habe 40qm Rindergülle + 1dt Harnstoff am 13.3 gegeben.In diesem Jahr ist der Wuchs nicht ganz so doll ,liegt an der Kälte bei uns.
Sind hier in Nordfriesland (PLZ 25899)noch nicht über 15°C gekommen . Aber ab morgen dem 27.4 soll es auch bei uns wärmer werden.

Bin gerade dabei den nächsten ha zu pikieren in meinem neuen Folientunnel.
Die eine Hälfte (20000)ist schon fertig.
Werde mal wieder ein paar neue Fotos machen auf meiner HP : http://www.silphie.info
An die Direktsaat wage ich mich nächstes Jahr mal dran.Zunächst werde ich aber mal eine Herbstpflanzung austesten in diesem Jahr.
Müssten dann eigendlich im Folgejahr blühen.
Den Unkrautdruck hätte man dann auch nicht und eine bessere Boderwirkung von Stomp und Boxer.
Sodann Gruß Jan aus NF
adelbyer

Beitragvon jm8538 » Do Apr 26, 2012 18:59

Hi, wirst du den Samen vorbehandeln, hab was von Gmelinsäure (oder so) gehört ? Soll mehr Keimfähigkeit bringen
jm8538

Beitragvon jm8538 » Di Mai 22, 2012 17:55

silphiesssss.jpg
silphie mit Kamille
silphiesssss.jpg (107.18 KiB) 1316-mal betrachtet
aus der versenkung Silphie sieht jetzt So aus und last euch nicht von der Kamille stören :D
Mais ist grad mal so raus aus dem Boden
jm8538

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Mai 23, 2012 10:21

Hat eigentlich schon mal einer von euch so eine silphiensilage an die LUFA geschickt und kann über Inhaltsstoffe berichten?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau