sind doch immer wieder ganz schöne bestände zu sehen, auch Deine, jm8538, sind doch gut angegangen,
Hast Du diese schon angedüngt? gut versorgter boden mit P u. K und dann noch etwas N dann werden das
nächstes Jahr ganz ordentliche Pflanzen.
Meine stehen wahrscheinlich zu dicht, mal sehen wie diese nächses Jahr hochkommen.
PSM ist nicht so einfach, zuerst: Ausnahmegenehmigung beantragen
Verträglich sein sollte schwach dosiert:
Basagran DP, hab ich versuche gemacht, im frühen Unkrautstadium, nicht direkt auf die Silphie
Certrol B, (keine eingenen Erfahrunen, ist mir empfohlen worden)
Stomp, tötet nicht, aber 4 Wochen krank (vielleicht ein bischen hoch dosiert, im Balkonkasten)
ab nächstes Jahr soll es keine Ausnahmegenehmigungen mehr geben! (Wenn es stimmt?!?)
Den Direktsaat-Versuch dieses Jahr hab ich 2 mal von Hand gehackt, bis er aus dem gröbsten raus war.
Erfahrung bei Erträgen hab ich noch keine verwertbaren von 2010, mal sehen wie diese heuer rauskommen.
vorher werd ich noch Samen pflücken, wenn einer welchen haben möchte, kann er sich melden.
Stratifizierung ist eigentlich ganz einfach: früh säen, so mitte/ende April, dann geht's von alleine, zumindest hat das bei mir mit dem selbst gepflückten gut geklappt.
Die Seite www.silphie.info ist gut gelungen, und entsprich auch meinen Erfahrungen.
Gruß