Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Düngerberechnung nach Nmin Bodenprobe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Düngerberechnung nach Nmin Bodenprobe

Beitragvon hobbybauer1981 » Di Nov 20, 2012 21:19

GL=Grünland

Danke für deine Antwort. Der Düngebedarf interessiert uns nicht, da auf dieser Fläche (Naturschutzgebiet) jegliche Art von zusätzlicher Eutrophierung untersagt ist. Die Probe haben wir mehr oder weniger gemacht um erstmal zu wissen wieviel Stickstoff im Boden ist um später mal eine Aussage treffen zu können ob und wie sich der Stickstoffgehalt ändert.

Kann man meine Werte trotzdem so wie oben beschrieben grob auf kg/ha hochrechnen? Danach habe ich eigentlich gesucht und bin dann nur stutzig geworden als ich die N-Werte hier gelesen habe.

MfG
Hobbybauer aus Leidenschaft!
hobbybauer1981

Beitragvon Lemberger » Mi Nov 21, 2012 19:55

Jetzt kommt etwas Licht in die Dunkelheit!
Da hier festgestellt werden soll, ob sich der Nährstoffgehalt im Laufe der Zeit ändert, müssen natürlich die absoluten Gehalte bestimmt werden.
Um die Werte zukünftig mit neuen Werten vergleichen zu können, ist es nicht notwendig den Gehalt je Hektar zu bestimmen, da diese dann ebenfalls im mg je kg Boden angegeben werden.
Um den Stickstoffgehalt je Hektar näherungsweise zu berechnen, muß die Masse des beprobten Bodenvolumens ermittelt werden: 10000m² x Tiefe der Probenahme in Meter x 1500kg/m³ x Nährstoffgehalt in mg/kg = Gesamtnährstoffmenge in mg. Das ganze durch Eintausend teilen und du erhälst die Gesamtnährstoffmenge in kg.
Lemberger

Beitragvon briearn » Mi Apr 08, 2015 18:02

Entschuldigt bitte, wenn ich hier alte Threads wiederbelebe.

Die Formel leuchtet ein und macht auch Sinn. Jedoch komme ich, wenn ich die mit den Daten der Bodenuntersuchung (Micronährstoffe) durchrechne auf irrsinnige Werte. Beispiel Bor 0,15mg/kg würde bedeuten, das da jetzt schon 0,72kg/ha Bor drin sind. Wenn man das in Relation setzt zum Rapsbedarf von 0,15kg/ha dann ist irgendwas faul. Besonders weil die Bodenprobe Bor als "A" klassifiziert hat.
Das gleiche bei Mangan. 9mg/kg lt. Bodenprobenuntersuchungsbericht entsprechen 43,2kg/ha Rapsbedarf hier wieder nur 0,15kg/ha.

Irgendwie denke ich habe ich etwas entscheidendes übersehen. Nur was?
briearn

Beitragvon Caramba » Do Apr 09, 2015 21:25

So a Blödsinn. Dös macha mir fei net.
So ein Blödsinn. Das machen mir nicht.
Caramba

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau