Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:57

Düngerpreise....?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerpreise....?

Beitragvon Botaniker » Do Dez 17, 2020 21:57

Sönke Carstens hat geschrieben:Warum düngst du dann nicht rein mineralisch?
Ich kann jederzeit gegen eine Unterschrift von der BGA getrocknete Gärreste bekommen, will ich aber nicht da es sehr schwer ist die gleichmäßig auf 24m zu verteilen.
Da meine Konditionen bekannt sind werde ich in normalen Jahren gar nicht gefragt ob ich etwas aufnehmen möchte.
Wenn es aber ein nasses Frühjahr ist und die Behälter überlaufen werde ich gefragt, meistens direkt vom Lohner.

Es ist meiner Meinung nach unheimlich gut für den Boden wenn er organischen Dünger bekommt. Ich dünge das auf die Stoppel im Herbst vor Raps und Wintergerste, mein Streuer wirft das auf ca. 10m, bei 6t/ha da hat man schon ne passende Leistung. Man sieht das den Beständen an.
Es gibt hier einige die seit Jahrzehnen nur mineralisch arbeiten, die Böden verarmen und die Erträge stimmen nicht mehr. Gerade in wettertechnisch "schwierigen" Jahren und die haben wir ja fast nur noch.
Botaniker

Beitragvon 240236 » Do Dez 17, 2020 23:54

Bei mir in der Gegend ist es so, daß die Viehlosen Betriebe meist auch schon "voll" mit organischem Dünger sind. Kostenlos wird fast kein Tierhalter seine Gülle los, die er abgeben muß.
240236

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Dez 18, 2020 11:29

240236 hat geschrieben:Bei mir in der Gegend ist es so, daß die Viehlosen Betriebe meist auch schon "voll" mit organischem Dünger sind. Kostenlos wird fast kein Tierhalter seine Gülle los, die er abgeben muß.

Hallo
Komme auch aus Niederbayern , kenne aber niemanden wo man für die Abnahme auch noch Geld bekommt oder wie meinst du das!Ich bekomme halt von meinem Biogasler wieder einen bestimmten Anteil zurück!
Johnny 6520

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2020 21:30

Also ich bin gerade dabei noch vor Weihnachten den Dünger vorzukaufe wie die vergangen Jahre auch, doch wir sind wohl in Zukunft "Rote Gebiet" und "Gelbe Gebiet" und da werde ich wohl zu meine geplanten Ertägen Abschläge machen müssen.
Raps x 45dt/ha
Wintergerste x 75dt/ha
Weizen x 85 dt/ha
Silomais x 550dt/ha
Zuckerrüben x 800dt/ha
Luzerne Kulap B 43 Vielfältige Fruchtfolge
Wiesen Kulap B 30= ohne Düngung ohne PS
kein Org. Dünger im Einsatz

Angbeote Dünger:
28/8+3 N/S/Mg-- 20,90 Euro/dt
Alzon 46% ---------35,00 Euro/dt
DAP 18/46 --------35,00 Euro /dt

alles lose ab Lager
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon strokes » Mo Dez 21, 2020 22:00

Alzon kommt mir etwas hoch vor?! Hier unter 30€ netto ab Lager gekauft, Niederbayern.
strokes

Beitragvon gerds » Mo Dez 21, 2020 22:06

DAP für diesjahr auch zu teuer. Oder?
gerds

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2020 22:13

Wir verkaufen das Getreide etwas billiger, dafür kaufen wir den Dünger etwas teuerer ein, somit gleicht sich alles aus :mrgreen: :mrgreen: Leben und Leben lassen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 240236 » Mo Dez 21, 2020 22:31

Johnny 6520 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei mir in der Gegend ist es so, daß die Viehlosen Betriebe meist auch schon "voll" mit organischem Dünger sind. Kostenlos wird fast kein Tierhalter seine Gülle los, die er abgeben muß.

Hallo
Komme auch aus Niederbayern , kenne aber niemanden wo man für die Abnahme auch noch Geld bekommt oder wie meinst du das!Ich bekomme halt von meinem Biogasler wieder einen bestimmten Anteil zurück!
Ganz einfach: Daß die Gülle vom Hof kommt (da die meisten schon einen Gülleabnehmer haben und die Abnehmer voll sind und jetzt durch die 20% Reduzieung noch mehr Gülle anfällt) meist durch einen Güllehändler. Der macht das nicht umsonst. Kosten ca. 3 bis 4€/m3.
240236

Beitragvon County654 » Mo Dez 21, 2020 22:50

Harnstoff wurde heute geliefert, im BB 27,20 netto, kompletter Zug
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Paule1 » Di Dez 22, 2020 1:26

Die Biogaser sind in der Falle und wir bezahlen dafür mit "Roten u. Gelben" Gebieten :mrgreen:

Die Bevölkerung will weder die Biogaser noch die Viehhalter und wer hat es damals erfunden-"Die Grünen"

Die Grünen wollen aber jetzt unsere Äcker und Wälder mit Photovoltaik und windrrädern voll pflastern dann wir noch weniger Platz für die Biogas-Gülle :klug:

Grüne werden im Bundestag gegen unzureichende EEG-Novelle stimmen
https://www.pv-magazine.de/2020/12/16/g ... e-stimmen/
Paule1

Beitragvon Marian » Di Dez 22, 2020 10:16

Es wäre besser Nachts um halb 2 zu schlafen anstelle im Landtreff Links zu setzen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Johnny 6520 » Di Dez 22, 2020 12:39

[quote="Paule1"]Die Biogaser sind in der Falle und wir bezahlen dafür mit "Roten u. Gelben" Gebieten!

Paule hat doch recht!
Mich regt das auch so auf nur weil unsere Saubauern und Biogasler nicht mehr wissen wohin mit ihren Dreck haben wir die roten und gelben Gebiete bei uns da!Ich wo sparsam mit meinem Dünger umgehe und auch noch den meisten zukaufen muss,werde dafür auch noch bestraft!
Zuletzt geändert von Johnny 6520 am Di Dez 22, 2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny 6520

Beitragvon Isarland » Di Dez 22, 2020 14:05

Marian Pradler hat geschrieben:Es wäre besser Nachts um halb 2 zu schlafen anstelle im Landtreff Links zu setzen.

:!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Dez 22, 2020 19:45

Johnny 6520 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Die Biogaser sind in der Falle und wir bezahlen dafür mit "Roten u. Gelben" Gebieten!

Paule hat doch recht!
Mich regt das auch so auf nur weil unsere Saubauern und Biogasler nicht mehr wissen wohin mit ihren Dreck haben wir die roten und gelben Gebiete bei uns da!Ich wo sparsam mit meinem Dünger umgehe und auch noch den meisten zukaufen muss,werde dafür auch noch bestraft!

Dann nimm doch mehr auf, musst du weniger zukaufen.
Oder halte selbst wieder Vieh
John Deere 6320Premium

Beitragvon samoht_ » Mi Dez 23, 2020 11:11

Hier:
KAS ab Lager 185€
Innofert Star (24/10/6) ab Lager 212€
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau