stiger80 hat geschrieben:Was hat sich hier getan?
Güllepreise?
im frühjahr hörte ich,dass 25m3 schweinegülle ausgebracht und 3€ pro m3 zugezahlt wurden.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31
stiger80 hat geschrieben:Was hat sich hier getan?
Güllepreise?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
]
Werte schätzen
]marius hat geschrieben:
Zum einen sind mir die Ausbringkosten zu hoch und die N Ausnutzung zu ungewiss was aber die Düngebilanz belastet.
Da kauf ich doch gleich Mineraldünger und streu den rein. Deutlich problemloser
Family Guy hat geschrieben:marius hat geschrieben:
Zum einen sind mir die Ausbringkosten zu hoch und die N Ausnutzung zu ungewiss was aber die Düngebilanz belastet.
Da kauf ich doch gleich Mineraldünger und streu den rein. Deutlich problemloser
Aber mit der Gülle holt man ja ein Gesamtpaket, die Zufuhr organischer Masse ist eben nicht kleinzureden und unter Zuckerrüben hat man eine N Ausnutzung, die, wegen der langen Wachstumperiode, locker an 90% und drüber ranreicht.
marius hat geschrieben:Mit Gülletrac und unmittelbarer Einarbeitung in den Boden ist die Ausnutzung hoch, aber das kostet dann richtig Geld.
superuser hat geschrieben:Sei da mal vorsichtig...wir haben letztes Jahr 90 ha Gülle gefahren mit 45 cm je ha. es war ein 20 cm Faß und wir hatten wirklich viel zu tun. Du mußt immer sehen, ob es sich lohnt, sich den Boden und die Maschinen Kaputt zu fahren. Dazu kommt noch die Zeit, die dabei drauf geht. Wenn man selber Gülle hat ist das alles logisch und auch machbar, aber eine mineralische Düngung dadurch zu substituieren ist nicht das wahre.
Beim Gülle fahren brauchen wir zB etwa 100 Liter Diesel für 5 ha...Dieses Jahr beim Rapsstreuen haben wir für 75 ha gerade mal 45 Liter Diesel gebraucht (200 kg SSA je ha).
PS: Rechne mal die N-Verdunstung bei schlechten Bedingungen mit ein: auf der Stoppel etwa 40% nach einem Tag, wenn du es nicht eingrubberst.