Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Düngerwert von Gülle

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Düngerwert von Gülle

Beitragvon MatthiasG » Di Mär 11, 2008 16:17

So, also langsam wird der Mineraldünger ja auch immer teurer, und ich habe schon gehört dass Ackerbauern jetzt mehr Gülle importieren als in der Vergangenheit.
Wie hoch setzt ihr den Wert von einem Kubikmeter Gülle an, wenn, sagen wir mal 4kg Stickstoff, 3kg Phospat und so 4,5kg Kalium enthalten sind?
Man müsste doch einen bestimmten Wert je kg der einzelnen Nährstoffe für Gülle ansetzen können, oder? Zusammen mit Transport - und Ausbringungskosten muss man das ja mit dem Einsatz von Mineraldüngern vergleichen können.
Zusätzlich sind in der Gülle ja auch alle möglichen Mineralstoffe und Spurenelemente vorhanden, so dass die Rechnung ja gar nicht so einfach ausfällt...
MatthiasG

Beitragvon superuser » Di Mär 11, 2008 18:52

Sei da mal vorsichtig...wir haben letztes Jahr 90 ha Gülle gefahren mit 45 cm je ha. es war ein 20 cm Faß und wir hatten wirklich viel zu tun. Du mußt immer sehen, ob es sich lohnt, sich den Boden und die Maschinen Kaputt zu fahren. Dazu kommt noch die Zeit, die dabei drauf geht. Wenn man selber Gülle hat ist das alles logisch und auch machbar, aber eine mineralische Düngung dadurch zu substituieren ist nicht das wahre.
Beim Gülle fahren brauchen wir zB etwa 100 Liter Diesel für 5 ha...Dieses Jahr beim Rapsstreuen haben wir für 75 ha gerade mal 45 Liter Diesel gebraucht (200 kg SSA je ha).

PS: Rechne mal die N-Verdunstung bei schlechten Bedingungen mit ein: auf der Stoppel etwa 40% nach einem Tag, wenn du es nicht eingrubberst.
superuser

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 11, 2008 19:15

Denke die Rechnung ist doch ganz einfach: 4 kg N/m3, davon kommen 3kg an x 1 € = Kosten Stickstoffprozent Mineraldüngung, damit beträgt der Güllewert 3 Euronen für den m3. Alle übrigen Nährstoffe werden nicht bewertet. Nachdem ich dann auch noch etwas haben will müssen die Ausbringkosten bei € 2,-- oder darunter liegen. Alles andere ist nichts als Schönrechnerei!!!
CarpeDiem

Beitragvon Meisteringenieur » Mi Mär 12, 2008 9:05

Ja Phosphat und Kali Mineraldünger kann man bei dir um die Ecke umsonst kaufen? Die Ausbringkosten von Gülle werden incl Einarbeitung, Diesel, Fahrer, usw. bei ~ 4 Euro liegen (Feldentfernung 5 km).
Meisteringenieur

Beitragvon MatthiasG » Mi Mär 12, 2008 12:42

Also, wie gesagt, kompliziert ist das auf jeden fall...
Im Getreide Mineraldünger durch Gülle zu ersetzen geht ja nur teilweise, aber im April wirds mit der Maisbestellung ja aktuell. Mais kann man ja komplett mit Gülle düngen und das geht ja sehr gut.
Meint ihr dass die Nachfrage nach Gülle seitens der Ackerbauern bei den gestiegenen Mineraldüngerpreisen nennenswert ansteigen wird?
MatthiasG

Beitragvon Meini » Do Mär 27, 2008 21:57

die nacgfrage nach alternativen Düngern wird auf jedenfall deutlich steigen. P undK kannst du auf jeden fall voll anrechnen isb.die P,Preise scheinen noch gewaltig zu steigen. Also sei froh wenn du Gülle kriegst. Den Stickstoff kannst du nur mit dem Amonium voll anrechnen. Den Org.N in den Folgjahren pauschal sagt man je DE 10 Kg N
Gülle macht sich auch sehr gut zu Weizen nicht nur zu Mais oder im Herbst zum Raps kannst also ich wär froh wenn ich Gülle bekommen könnte gute Technik vorrausgesetzt Schleppschlauch Max 10 qm

mfG Meini
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 28, 2008 18:45

Wenn ich deinen Ausführungen folge, dann habe ich doch mit den max. Ausbringkosten von 2,--/m3 doch nicht ganz falsch gelegen, bevor ich von Meisteringenieur abgebürstet worden bin.

Mit P & K ist es ja so eine Sache, die allermeisten Böden sind doch reichlich versorgt, so dass da nicht unbedingt etwas hochpreisiges getan werden muss.
CarpeDiem

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 29, 2008 9:52

Ich stehe auch vor der Entscheidung, Schweinegülle zuzukaufen oder das Maisland mineralisch zu düngen. Der Kubikmeter ist mir jedoch mit 5 € zu teuer, dafür, dass ich den Boden verdichte und Sprit verfahre.
kikifendt

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 29, 2008 10:25

5 Euronen für den m3 Schweinescheisse plus Ausbringkosten, ich denke das ist eindeutig zu viel!!! Da kannst du es bleiben lassen.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Sa Mär 29, 2008 11:06

CarpeDiem hat geschrieben:
Mit P & K ist es ja so eine Sache, die allermeisten Böden sind doch reichlich versorgt, so dass da nicht unbedingt etwas hochpreisiges getan werden muss.

stimmt nicht---leider sind die böden entweder überversorgt oder im A/B bereich,weil ja vor 20 jahren einige dazu aufgerufen hatten
``grunddüngung ist nicht mehr notwendig,es sind auch so hohe erträge zu erzielen``
jetzt rächt sich das :!:
hans g

Beitragvon MatthiasG » Sa Mär 29, 2008 21:11

das ist doch überall unterschiedlich. aus welchem teil von westfalen kommst du eigentlich?

meine urprüngliche frage zielte eigentlich auf die ackerbauern, die ja selbst nie oder selten mit gülle düngen. für die wird dieser dünger aber immer interessanter, zum teil auch weil die auch keine hoch versorgten böden haben
MatthiasG

Re: Düngerwert von Gülle

Beitragvon stiger80 » Sa Jul 07, 2018 15:51

Was hat sich hier getan?
Güllepreise?
stiger80

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jul 07, 2018 16:06

Gülle ist Abfall wer zu viel hat muss zahlen.
Seitdem nun Gärreste angerechnet werden müssen nehmen die Ackerbauern der Region keine Gülle mehr auf, die haben sich lieber Düngerstreuer in Vollaustattung gekauft.
Die neue Düngeverordnung hat also bewirt das die gleiche menge Gülle auf weniger Fläche verteilt wird.
Sönke Carstens

Beitragvon 714er » Sa Jul 07, 2018 16:54

Warum seitdem Gärreste abgerechnet werden müssen, dass waren die doch schon immer, nur jetzt ist es bei 170 n gedeckelt.
Bei Gülle nicht vergessen, dass es einen positiven Effekt auf das Bodenleben gibt und Humusaufbau gefördert wird.
Zuletzt geändert von 714er am Sa Jul 07, 2018 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 07, 2018 16:55

Die neue Düngeverordnung ist doch darauf angelegt, dass weniger Gülle produziert werden soll. Dies soll dadurch erreicht werden, dass weniger Tiere gehalten werden sollen. Eine Verteilung der vorhandenen Gülle auf mehr Fläche war nie beabsichtigt. Das wird zwar alles nicht so laut gesagt, ist aber so! Wenn die Gülleleute das nicht einsehen wird man neue Dreistigkeiten erfinden.....!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau