Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Düngung 2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Düngung 2019

Beitragvon AFD » Sa Dez 08, 2018 17:11

Hallo,
mache mir gerade Gedanken über die Düngung 2019. Da ja aufgrund der Trockenheit nicht alle gedüngten Nährstoffe entzogen werden konnten, würde ich gerne wissen,an welchen Nährstoffen man bei der Düngung 2019 evtl. sparen kann. Denke mal dass Stickstoff und Kali zum größten Teil ausgewaschen werden wenn noch, wovon ich ausgehe, ordentlich Regen fällt, aber Phosphor müsste man doch eigentlich noch einiges im Boden haben vom letzten Jahr??
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Re: Düngung 2019

Beitragvon County654 » Sa Dez 08, 2018 17:42

Ich habe gestern meine Düngebilanz gerechnet und die Planung für 2019 gemacht. N_Bilanz liegt bei +36 kg, P und K ist knapp im -
Wir hatten knapp durchschnittliche Ernteerträge, alle!!! Flächen sind mit Raps, Wintergetreide oder üppigen Zwischenfrüchten bestellt.
In den letzten Wochen hat massives Wachstum eingesetzt.
Ich wüßte nicht, auf welcher Fläche Nährstoffe verlorengehen sollten.
Wenn ich aber 50 % der Fläche seit Ende August mit nackten Maisstoppel liegen lasse, wird Erosion den Weg für P Verluste öffnen und auch N und K werden abhanden kommen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon AFD » Sa Dez 08, 2018 18:32

Wir hatten bei Getreide auch noch einigermaßen gute Erträge, da stehen jetzt auch Zwischenfrüchte. Kartoffeln haben nur ca.60%, Körnermais nur 50% vom erwarteten Ertrag gebracht. Nach Kö.Mais steht jetzt Getreide und nach Kartoffeln kommt Mais ohne Zwischenfrucht. Werde demnächst auch mal den Nährstoffvergleich rechnen und dann weitersehen.
AFD

Beitragvon Flecki22 » Sa Dez 08, 2018 18:42

Ob der Phosphor allerdings noch pflanzenverfügbar ist? Wie hoch ist denn der pH-Wert in Deinem Boden?
Flecki22

Phosphor und Kali

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 08, 2018 23:38

AFD hat geschrieben:Hallo,
mache mir gerade Gedanken über die Düngung 2019. Da ja aufgrund der Trockenheit nicht alle gedüngten Nährstoffe entzogen werden konnten, würde ich gerne wissen,an welchen Nährstoffen man bei der Düngung 2019 evtl. sparen kann. Denke mal dass Stickstoff und Kali zum größten Teil ausgewaschen werden wenn noch, wovon ich ausgehe, ordentlich Regen fällt, aber Phosphor müsste man doch eigentlich noch einiges im Boden haben vom letzten Jahr??

Also wenn der Boden nicht gerade nahezu reiner Sand ist, sollte Kali eigentlich auch weitgehend im Boden bleiben. Sonst würde eine Bodenuntersuchung auf K auch keinen Sinn machen.
P wird eigentlich auf Mineralböden nahezu nicht ausgewaschen (bei Moorböden könnten nach meiner Kenntnis die Verhältnisse etwas anders sein). Phosphoraustragdurch Errosion ist natürlich eien anderes Thema.
Also insofern ist der nicht aufgenmmene Phosphor sicher noch im Boden. Bei P ist erdie Löslichkeitsdynamik im Boden ein Thema. P kann je nach ph-Wert und Bodenzusammensetzung durchaus im Boden auch gebunden werden (P altert, d.h. geht in unlösliche Verbindungen über - Gegenteil ist der Phosphataufschluss bei Phosphordüngern). Im wesentlichen sollte aber da die P Bilanz schon die Sache richtig beschreiben. Manche (P bedürftige Pflanzen) sollen aber auf eine gewisse Menge Frischphospat im Frühjahr durchaus positiv reagieren.
Es gibt Düngeversuche (neutral, objektiv?????) nach denen deshalb eine Frühjahrsgabe mit NPK zu Mehrerträgen führt gegenüber einer Grunddüngung im Herbst. Würde aber mich nicht darauf verlassen.
Wenn der Boden gut mit P versorgt ist, würde ich dei Vorjahresminderentzüge schon berücksichtigen, bei knapper Versorgung nicht (soweit nach Düngeverordnung zulässig!)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon AFD » So Dez 09, 2018 17:16

@ Flecki22

Ph-Werte liegen bei 5,0-5,8 lt. Bodenuntersuchung von 2016. Danach wurde entsprechend der Empfehlung gekalkt. Kommendes Frühjahr wird neu untersucht.
Ziel ph für unsere Flächen lt. LUFA: S = 5,5 und lS = 5,8.
Müsste eigentlich dann passen für unsere Flächen.
AFD

Beitragvon Lonar » So Dez 09, 2018 22:16

Wieso willst du eigentlich an Nährstoffen sparen?
Im Emsland gibt's doch satt braunen Flüssigdünger gratis oder für ne kleine Transportkostenerstattung. ;-)
Im Frühjahr wirst du wissen ob Kali oder Stickstoff überhaupt ausgewaschen worden sind. Mometan ist ja noch nicht der Niederschlag gekommen, der Irgendwas auswaschen kann :mrgreen:
Lonar

Beitragvon AFD » So Dez 09, 2018 23:05

Ja genau, hatte mich versehen, war davon ausgegangen dass ich 2020 erst wieder mit Probenziehen dran war. Also wird es sich im Frühjahr zeigen.
AFD

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Feb 01, 2019 20:13

Vergesst die Nährstoff-Tonne von Justus Liebig nicht :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 25, 2019 14:00

N-düngerpreise
KAS 25+19%
ASS 27,50+
AHL 21,50+
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 17, 2019 10:48

Hallo, habt ihr schon vorgekauft?
Nordhesse

Beitragvon Mad » Sa Aug 17, 2019 12:02

Piasan für 20,90€/dt
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Aug 17, 2019 15:32

Mad hat geschrieben:Piasan für 20,90€/dt

Hallo

kenne ich als YaraBela Sulfan 24/6 . Der liegt aber bei 24,90 .

Von daher TOP Preis , oder gibt es einen Haken ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Sa Aug 17, 2019 19:17

Schauerschrauber hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Piasan für 20,90€/dt

Hallo

kenne ich als YaraBela Sulfan 24/6 . Der liegt aber bei 24,90 .

Von daher TOP Preis , oder gibt es einen Haken ?

MfG

Der Yara ist erstmal ein fester Dünger und hat 50% Nitrat.

Der Piasan (hab oben die Ergänzung 25/6 vergessen, weil der normale Piasan ist ja normale AHL) ist flüssig und besteht lediglich zu 5% aus Nitrat. Die anderen Teile sind 9% Ammonium und 11% Amid. Der Harnstoffanteil lässt sich übrigens mit Limus-AHL prima stabilisieren. Ich gebe allerdings auch noch Piadin dazu, damit das Ammonium nicht nitrifiziert wird und die Pflanzen eine überwiegende Ammoniumernährung haben. Man könnte ihn auch als Alzon flüssig kaufen, aber dann schwanken die Piadinmengen immer je nach Ausbringmenge und die Wirkung lässt dann zu wünschen übrig.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 17, 2019 20:39

Piagran 29,10 = 14 % mehr als 2018
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau