Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:24

Düngung am Feldrand

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Düngung am Feldrand

Beitragvon gaugruzi » Mi Feb 17, 2021 21:27

County654 hat geschrieben:
Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Ich kenne ein paar Landwirte, die mit einer alten Sämaschine alle Felder außen rum abfahren, mit dem guten alten "Kastenstreuer" also

Das funktioniert auch mit einer neuen Drillmaschine :prost:

Ich habe auch keine Lust, meine Sämaschine im Frühjahr nur wegen der Düngung einzusetzen und danach wieder zu reinigen !!! Bei uns fahren manche mit einer ältern ausgeschlachteten Drillmaschine am Feldrand rum...
gaugruzi

Beitragvon rolf8482 » Mi Feb 17, 2021 21:56

Also Leute die Vorschläge mit der Sämaschine.... :lol:

Jetzt nochmal zum Thema zurück: Wer macht denn hier was mit Spritze + Flüssigdünger?
Soll man normal mit Grenzstreueinrichtung fahren und dann mit der Spritze und 200 Liter Flüssig NPK am Rand lang? Geht sowas?
rolf8482

Beitragvon strokes » Mi Feb 17, 2021 22:01

Habe mal.vor Jahren einen Beitrag gelesen in einer Zeitschrift, da hat einer generell alle Flächen rundherum mit der Spritze abgefahren. Also mit der vollen ABB.
strokes

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Feb 18, 2021 9:10

Die Mähdrescherfahrer sind nicht immer begeistert, wenn gerade aussenrum, wo man beginnt, das Getreide noch master steht,eventuell sogar
mit leichtem Lager. Zum Thema: Ich streue auch mit Amazone Grenzstreuscheibe und kann von mir wie auch von allen Nachbarn die mit
Grenzstreuscheibe fahren schreiben: randscharf geht nicht! Entweder an den äusseren drei Meter etwas weniger, oder es fliegt etwas zum
Nachbar bzw Weg!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon rolf8482 » Do Feb 18, 2021 13:03

strokes hat geschrieben:Habe mal.vor Jahren einen Beitrag gelesen in einer Zeitschrift, da hat einer generell alle Flächen rundherum mit der Spritze abgefahren. Also mit der vollen ABB.

Dann bräuchte ich aber 10000Liter und wäre zwei Tage beschäftigt :lol:
Daher kommt eigentlich nur die letzte Teilbreite also 4,5m in Frage
rolf8482

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Feb 18, 2021 18:18

Ich durfte, weil dem Betriebsleiter diese Streifen am Rand nicht passten, in der Lehre mit der 27 m Spritze mehrere Tage mit AHL alles Nachdüngen :lol: Wenn der Weizen 40 €/dt gekostet hätte, hätte man vielleicht bei dieser Aktion auch was verdient, aber na gut, es gibt schlimmere Tätigkeiten als Lehrling :mrgreen: Am besten dem Senior ne Sähmolle in die Hand drücken wenn er das nächste Mal über die Randstreifen meckert, dann ist das auch schnell erledigt :mrgreen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Do Feb 25, 2021 22:18

Ich streue die Ränder mit einem speziellen Randstreurohr für den Vicon Pendelstreuer ab.
Damit kann man auch sehr exakt arbeiten. Ich muß halt alle Flächen zweimal anfahren, weil
die Umrüstung pro Feld zu zeitaufwendig wäre.

Später im Jahr nehme ich auch mal die Düngerwanne zur Hand und streue schwache Randpartien
mit der Hand nach.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon BE68 » Fr Feb 26, 2021 4:02

Bin auf 36 m mit dem Sully x50.
Nur gut einstellen.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon Werner73nds » Fr Mär 12, 2021 17:48

Düngung mit ASL oder AHL mit der Pflanzenschutzspritze mit Abschaltung. Damit bin ich sehr genau mit Auto-Abschaltung.
Fast genausogenau geht die Düngung mit Gülle, Auch die lässt sich sehr präzise verteilen.
Werner73nds

Beitragvon 714er » Sa Mär 13, 2021 6:18

Werner73nds hat geschrieben:Düngung mit ASL oder AHL mit der Pflanzenschutzspritze mit Abschaltung. Damit bin ich sehr genau mit Auto-Abschaltung.
Fast genausogenau geht die Düngung mit Gülle, Auch die lässt sich sehr präzise verteilen.

Und billiger ist es auch noch.
Ich mache das allerdings manuell, dann kommt in die Keile beim zurücksetzen noch mal Flüssigdünger wo nicht alles mit Gülle überlappt werden soll und am Vor gewendet wird dementsprechend abgeschaltet. An Hecken wird auch abgeschaltet, so spart man sich einiges an Lagergetreide.
714er

Beitragvon rolf8482 » So Mär 14, 2021 23:24

Ich hab mich jetzt entschlossen mir selber eine Mischung aus AHL und Yara Vita Kombiphos anzusetzen und auf 4,5m an den Rändern einzusetzen.
Im Moment schweben mir 250L AHL und 4Liter Kombiphos je Hektar vor
rolf8482

Beitragvon RicardoJD » Di Mär 16, 2021 11:51

Hi, ja ein ewiges Problem. Ich hatte einen ZAM mit Limiter und war da auch immer unzufrieden. Dann fuhr ich einmal mit der Spritze die Ränder ab. Aber der Ertrag am Rand ist durch Unkraut, Verdichtung etc. eh immer knapp. Mit meinen Nachbarn hab ich die Abmachung an der Grenze zum Nachbarfeld lässt jeder den Düngerstreuer normal laufen und so haben wir da keine Streuschatten.
Mittlerweile habe ich einen Rauch H 30.2 EMC https://www.youtube.com/watch?v=hIVbj8SmTBI hier im Einsatz. Der hydraulische Antrieb ist definitiv genauer, aber Zauberei ist auch nicht zu erwarten.
Ich lebe aber nun damit ganz gut.

SG R
https://www.youtube.com/channel/UCsczx6 ... VDFBT99pTw
RicardoJD

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau