Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:05

Düngung / Herbizid Gräservermehrung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Düngung / Herbizid Gräservermehrung

Beitragvon Fahrer412 » Do Feb 08, 2024 11:09

Aufgrund des Regens hat es sich jetzt wahrscheinlich e wieder erledigt. Hätte eigentlich gehofft das man Samstag fahren kann. Das wird aber nichts.
Fahrer412

Beitragvon Fahrer412 » Do Mai 16, 2024 14:42

Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen. Die Bestände haben sich gut entwickelt, sind einigermaßen Unkrautfrei. Gedüngt wurde mit 2 dt 24/6. Langsam aber sicher rückt die Ernte näher. Da stellt sich mir die nächste Frage, wie stellt man den optimalen Erntetermin beim Gras zum Drusch fest? Und hat auf Schwad mähen und dann dreschen Vorteile oder direkt aus dem Stand? Ein paar Leute hier machen offensichtlich selbst Gräservermehrung. Eventuell können sie mir ein bisschen weiter helfen.
Fahrer412

Beitragvon eifelrudi » Do Mai 16, 2024 21:37

Wir lassen unsere Welschweidelgras - und Bastardweidelgrasvermehrungen, wenn vom Wetter möglich, auf Schwadlegen. Meistens geschieht dies mit einem Scheibenmähertriple ohne Aufbereiter und mit Hochschnittkufen vom Lohnunternehmer Nachts.Durch den Tau sind die Verluste sehr gering. Nach ein paar Tagen werden dann die Schwaden mit dem eigenen Mähdrescher mit dem normalen Schneidwerk gedroschen. Eine Pickup am Mähdrescher ist nett aber nicht erforderlich für den Eigenbedarf.
Vorteil gegenüber dem Drusch aus dem Stand: läuft super durch den Drescher mit sehr geringen Verlusten da der Samenn nicht durch Feuchtigkeit am Stroh klebt. Mann bekommt den vollen Korntank auch wieder problemlos leer ohne Stochern. Das Stroh kann spätestens am nächsten Tag geerntet werden und der Samen ist ohne Trocknung lagerfähig. Keine Verluste durch Ausschlagen des Samens kurz vor der Reife durch Wind.
Die Kosten des Schwadlegens sind immer durch die eingesparten Trocknungskosten gedeckt.
eifelrudi

Beitragvon Fahrer412 » Fr Okt 11, 2024 9:37

Noch eine Frage an die Experten hier. Ich habe heuer im Sommer knapp 3 ha Gräservermehrung angelegt (Wiesenrispe, Rotschwingel). Letzte Woche eine Behandlung mit Ariane C 1,25 Liter gegen allgemeine Mischverunkrautung. Allerdings hat es einiges an Ehrenpreis, der das denke ich überleben wird. Von der LfL wird Fox als mögliches Herbizid vorgegeben.

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... menbau.pdf

Dieses hätte auch eine gute Wirkung gegen den Ehrenpreis. Allerdings habe ich etwas Angst bezüglich der Verträglichkeit. Vor allem steht bei Wirkungsspektrum der Punkt Gräser unter nicht ausreichend bekämpfbar. Hat es eine Teilwirkung gegen Gräser.

Oder hilft vielleicht tiefes mulchen, um den Ehrenpreis klein zu bekommen?
Fahrer412

Beitragvon Agrohero » Fr Okt 11, 2024 19:43

Also ,
Bei bei wiesenrispè muss ich passen , aber im rotschwingel ist es problemlos möglich .
Agrohero

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau