Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Düngung Körnermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Düngung Körnermais

Beitragvon Blangen » Di Jan 31, 2017 16:22

Hallo,

wir sind ein viehloser Betrieb und bauen Körnermais an. Wie macht ihr das mit der Düngung(v.a. Körnermais)? Einmal Alzon 46 vor der Saat, dann einarbeiten wäre eine Alternative, allerdings zieht der Alzon viel Kalk.

Wie macht ihr das bei Maisanbau?

Gruß
Blangen

Re: Düngung Körnermais

Beitragvon MF 5465 » Di Jan 31, 2017 16:55

Hallo,

keine Frucht dankt dir eine organische Düngung so, wie der Mais.
Wir haben für dieses Jahr abgepressten Gärrest besorgt, der kommt auf den Direktsaatflächen mit Weidelgras relativ zeitig drauf, auf den herkömmlich bestellten Flächen vor der Saat.
Unterfuß gibt es insgesamt ca. 40kg Ammonium-N (+25kg S), der Rest wird über normalen gekörnten Harnstoff nach der Saat vor Regenwetter gedüngt (kann man auch davor einarbeiten, ist "sicherer").
Abzgl. Nmin bleibt da aber gerade mal so ein Doppel übrig..
Lass den Schwefel nicht aus den Augen, 20kg sollten da schon drauf - von KAS lass die Finger. Du kannst alles düngen, aber kein Nitrat.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon countryman » Di Jan 31, 2017 18:46

die Düngerform zu Mais spielt kaum eine Rolle, auch vor Saat eingearbeiteter Harnstoff dürfte noch vor Aufgang des Mais bereits weitgehend zu Nitrat umgewandelt sein.
Aber in der Tat wäre die preisgünstigste Düngung mit Gülle/Gärsubstrat, falls beschaffbar.
Unterfuß wird in erster Linie leicht löslicher P benötigt, auch bei mittlerer Bodenversorgung.
S wird zu Mais wenig diskutiert, da meist über die org. Düngung bereits abgedeckt. Mais hat keinen außergewöhnlichen S Bedarf.
@ MF5465, mischt ihr einen besonderen Unterfußdünger mit S?
countryman

Beitragvon MF 5465 » Di Jan 31, 2017 19:59

Ja, aber so besonders ist er garnicht.
Pro Hektar sollen's 1dt DAP, 1dt SSA und zusätzlich 30kg Excello werden.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon timberjack1 » Mi Feb 01, 2017 9:41

Hallo,

also wir machen das seit Jahren immer so:

300-500kg NPK 15:15:15 +7S als Unterfußdüngung. (Menge variiert je nach Boden)
250-300kg KAS zum Reihenschluss

alternativ geht wahrscheinlich auch DAP als Unterfuß zur Saat. Jedoch muss man dann irgendwann eine Kali Ausgleichsdüngung machen. (Wäre bei mir vor Kürbis sinnvoll).
Das werde ich in Zukunft einmal versuchen. Wichtig ist halt der Phosphor für die Jugendentwicklung und der Stickstoff ab 6-8 Blatt Stadium.

mfg
timber
timberjack1

Beitragvon MF 5465 » Do Feb 02, 2017 8:52

Hallo Timber.
Darf ich nach dem ungefähren Preis des NPK fragen?
Insgesamt komme ich mit deinen Angaben auf 100-156kgN. Gibt es da noch einen org. Dünger?

Sepp
MF 5465

Beitragvon simmal1 » Do Feb 02, 2017 9:46

Der NPK dürfte Importware sein.
Linzer Ware hat eine etwas andere Formulierung.
Ich denke der wird aber auch schon bei 30€/dt sein.
Preise ziehen ja ganz schön an...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon timberjack1 » Do Feb 02, 2017 11:48

MF 5465 hat geschrieben:Hallo Timber.
Darf ich nach dem ungefähren Preis des NPK fragen?
Insgesamt komme ich mit deinen Angaben auf 100-156kgN. Gibt es da noch einen org. Dünger?

Sepp

Servus,

NPK Preis war voriges Jahr bei ca. 400€+Mwst. (ist Linzer Ware) Heuer weiß ich nicht genau, müsste ich nachschauen, aber doch einiges billiger.
Teilweise kommt noch Schweinegülle auf die Flächen.

mfg

timber
timberjack1

Beitragvon Mad » Do Feb 02, 2017 12:42

Diese Vorgehensweise ist zwar teuer, aber dafür gar nicht mal so gut.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Do Feb 02, 2017 12:45

160N + Nmin reicht meist für Vollerträge.
Dass Mais Überdüngung nicht übel nimmt verleitet zum Draufhalten. Ergebnis: Nitratmessstellen an jeder Pfütze.
countryman

Beitragvon MF 5465 » Do Feb 02, 2017 13:24

Natürlich. IdR peilt man um die 190-200N an.
Bei den 100kgN wäre es ohne die Schweinegülle etwas verwunderlich...

Sepp
MF 5465

Beitragvon "schwabe" » Fr Feb 03, 2017 20:56

N zur Saat sollte verboten werden bei Mais, dann hätten wir hier in D. ein großes Problem weniger !

Mais nimmt bis zum 4-blatt Stadium keine Nennenswerte N-Mengen auf, lediglich Phosphot zur Stärkung gegen dir Kälteempfindlichkeit ist notwendig. N sollte man erst bringen wenn er 30-40 cm hoch ist
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon julius » So Mai 14, 2017 12:03

"schwabe" hat geschrieben:N zur Saat sollte verboten werden bei Mais, dann hätten wir hier in D. ein großes Problem weniger !

Mais nimmt bis zum 4-blatt Stadium keine Nennenswerte N-Mengen auf, lediglich Phosphot zur Stärkung gegen dir Kälteempfindlichkeit ist notwendig. N sollte man erst bringen wenn er 30-40 cm hoch ist

P und K vor der Saat ist eh kein Problem.
Und bei N sollte das Problem nicht mit stabilisierten N Dünger vor der Saat gelöst sein ?

Harnstoff und Alzon müssen doch erst umgewandelt werden bevor die ausgewaschen werden ?

Aber selbst bei Nitrat N muss es mehrere hundert Liter regnen bis er unerrreichbar ausgewaschen wird, abzüglich der Wasser-Verdunstung ist somit nochmal deutlich mehr Regen notwendig, wie in der Tabelle dargestellt.

http://www.effizientduengen.de/image/st ... erung1.gif

Während der Vegetation ist eine Auswaschun also eher unwarscheinlich
julius

Beitragvon MF 5465 » So Mai 14, 2017 12:26

Bei effizientdüngen.de müss man immer etwas aufpassen, die komplette Website von Yara ist eigentlich daraus ausgerichtet, ihre Nitrat-Dünger zu bewerben :wink:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dem Mais bis zum 4-Blattstadium der komplette N zur Verfügung stehen soll :mrgreen:

Für mich gibt es dieses Jahr zu den 50N unterfuß die ergänzenden zwei Doppel HSTO (nicht stabilisiert) irgendwann im 4-6-Blatt, wenn Regen in Sicht ist.
Das Nitrat"problem", sofern es das überhaupt gibt, wäre am schnellsten gelöst, wenn man dem Mais den kompletten N im Ammoniumdepot zur Saat gibt (sei es ein aufgewertetes Gülleband, oder eines aus Mineraldünger).
Harnstoff und Alzon müssen doch erst umgewandelt werden bevor die ausgewaschen werden ?

Auch der Harnstoff liegt bei passendem Wetter schon mal innerhalb einer Woche in Form von Nitrat vor. Stabilisierter verweilt etwas länger als Ammonium, ich erhoffe mir davon aber keine Wunder.

In der LOP stand ein vogelwilder Versuch über verschiedene N-Dünger und ihre Ertragswirkung, hat den jemand gelesen? :lol:
MF 5465

Beitragvon 714er » So Mai 14, 2017 12:38

Diese Berechnungen sind doch auch nur theoretisch. Wenn die 270 mm über mehrere Monate passend verteilt kommen wäscht nichts aus, kommen die wie im letzten Jahr hier innerhalb von 2 Wochen im Juni gehts runter mit dem Nitrat.
714er

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau