Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28

Durchforstung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Durchforstung

Beitragvon Hinterwälder » Mo Okt 10, 2011 21:39

@Thomas
Ich glaube du hast da was mit qm und umkreis durcheinander gebracht. Bei 7 Z-Bäumen auf 50 qm hat der baum einen Standplatz von 7qm, das ist eine fläche von 2,6 m x 2,6 m und wären 1400 Z-Bäume aufs ha.Wenn im umkreis von 7 m nichts mehr stehen soll heißt das, dass der Baum einen Standraum hat von 3,5m Radius (die hälfteder Entfernung bis zum nächsten Baum), das ergibt ca 38 qm oder 260 Bäume je ha, ein etwas geringer Endbestand.

@Schwarzwälder
Bei 400 Z-Bäumen / ha 2 Bedränger entnehmen heißt 800 Bäume/ha entnehmen.Bei 15 m Nutzlänge und 18 cm Mdm sind es 0.3 fm/ Baum sind 240 fm/ha. Mit einem Bedränger entnehmen wäre es eine Hiebsmasse von 120 fm/ha ist m. M. nach die Obergrenze.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon dieholzer2004 » Di Okt 11, 2011 12:07

Hinterwälder hat geschrieben:@Thomas
Ich glaube du hast da was mit qm und umkreis durcheinander gebracht. Bei 7 Z-Bäumen auf 50 qm hat der baum einen Standplatz von 7qm, das ist eine fläche von 2,6 m x 2,6 m und wären 1400 Z-Bäume aufs ha.Wenn im umkreis von 7 m nichts mehr stehen soll heißt das, dass der Baum einen Standraum hat von 3,5m Radius (die hälfteder Entfernung bis zum nächsten Baum), das ergibt ca 38 qm oder 260 Bäume je ha, ein etwas geringer Endbestand.

@Schwarzwälder
Bei 400 Z-Bäumen / ha 2 Bedränger entnehmen heißt 800 Bäume/ha entnehmen.Bei 15 m Nutzlänge und 18 cm Mdm sind es 0.3 fm/ Baum sind 240 fm/ha. Mit einem Bedränger entnehmen wäre es eine Hiebsmasse von 120 fm/ha ist m. M. nach die Obergrenze.
Gruß
Martin

@ Hinterwälder

Servus Martin,

ok, jetzt seh´ich auch,was ich für nen "Stuss" geschrieben hab´! :oops:

Der Radius um den Z-Baum muss je 7 Meter betragen! Das wären im Durchschnitt dann 3 Z-Bäume auf 50 m² Fläche!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 18:58

aber selbst dass ist viel, wenn die Krone in 2 Jahren wieder aneinanderstoßen soll. Wenn du jetzt meinst 7 Meter pro Baum dann wären dies ja 3,5 Meter Seitenwachstum pro Jahr!
Forstjunior

Beitragvon Robiwahn » Di Okt 11, 2011 19:18

Nee, Junior, das verstehst du jetzt wieder falsch :wink:

Bzw. du vergisst, das der freigestellte Baum ja schon eine Krone hat. Und da man für die Z-Bäume ja die vitalsten aussucht, können das durchaus schon Kronen mit 2 - 2,5m oder noch mehr Radius sein. Und die wachsen bei Freistellung gern wieder in die Lücken rein. Das geht wirklich fix, da kann man fast zuschauen.

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 19:22

gut stimmt, da hat ich nen denkfehler. Die 7 Meter sind ja ab stamm gemessen. gut aber wenn die Krone 3 Meter hat und soll auf 7 Meter wachsen, so sind dass noch 4 Meter, sprich 2 meter Pro Jahr. Also ich sag mal da müssen schon super Bedingungen sein, dass die Äste 2 Meter pro Jahr in die Seite wachsen. Ich denk dass dies sogar für douglasie eine Aufgabe wäre..
Forstjunior

Beitragvon Robiwahn » Di Okt 11, 2011 20:06

Nee, du hast immer noch den Denkfehler drin, wir reden hier über Abstände zw. den Stämmen von 7m. D.h. nach 7m kommt schon der nächste Baum (+Krone). D.h. die Krone vom Z-Baum muss nen geringeren Weg wachsen, als du jetzt noch denkst.

Kleine Zeichnung dazu:

durchforstung.jpg
durchforstung.jpg (17.2 KiB) 1042-mal betrachtet

der mittlere Baum soll raus, dann haben beide Bäume links+rechts Platz zum Wachsen und das sind dann keine 3 oder 4m, sondern eher sowas wie 1m bis 1,5m

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 20:12

Ok. Robert du hast mich überzeugtl.
Forstjunior

Beitragvon dieholzer2004 » Di Okt 11, 2011 20:21

@Robiwahn

Hallo Robi,

danke für die Verdeutlichung! Nachdem ich für dieses "Denkspiel" verantwortlich bin, schmier´ ich auch noch mal etwas "Senf" drauf:

Abstand zwischen den Stämmen der Z-Bäume = 7 m
Kronen der Z-Bäume 2x2,5 m - 5 m
freie Fläche dazwischen insgesamt 2x1 m = 2 m

Also muss die Krone eines jeden Z-Baumes 1 m wachsen, bis sie sich wieder treffen! Richtig?

@ Forstjunior

Sorry, dass mein Beitrag etwas verwirrend geschrieben war!

Thomas
Zuletzt geändert von dieholzer2004 am Di Okt 11, 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Robiwahn » Di Okt 11, 2011 20:26

Na, da hab ich die Proportionen ja fast richtig gezeichnet :mrgreen:

:prost: und n8
Robiwahn

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 20:28

super und 50 cm pro Jahr dürften bei gutem Austrieb drin sein. Und alle sind wieder glücklich...
Forstjunior

Beitragvon dieholzer2004 » Di Okt 11, 2011 20:34

Forstjunior hat geschrieben:super und 50 cm pro Jahr dürften bei gutem Austrieb drin sein. Und alle sind wieder glücklich...

...und ein Beweis, dass man ohne persönlichen Angriff auf eine Person ein Problem aus der Welt schaffen bzw. verschiedene Standpunkte zusammenbringen kann!

Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 20:37

Ja klar, geht aber leider nicht mit allen Ltler hier..wie bestimmte Threats die momentan laufen beweisen. Aber so sind halt Menschen..alle sind nicht gleicht..aber es finden immer welche zusammen...
Forstjunior

Beitragvon MF Atze » Mi Okt 12, 2011 21:00

Hallo, möchte auch einen kleinen Hinweis zum Thema Durchforstung einstreuen.
Falls es sich bei einer Durchforstung wirklich um einen ungepflegten Bestand handelt, der noch nie richtig eine Säge gesehen hat, sollte man ihn erst mal erschließen, sprich die Rückegassen anlegen. Wenn er das dann gut verkraftet hat, die eigentliche Durchforstung angehen. Man kann nicht in einem Jahr nicht alles aufholen.
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Schrat » Mi Okt 12, 2011 23:26

Forstjunior hat geschrieben:Ja klar, geht aber leider nicht mit allen Ltler hier..wie bestimmte Threats die momentan laufen beweisen. Aber so sind halt Menschen..alle sind nicht gleicht..aber es finden immer welche zusammen...

Man kann aber auch nicht zu jeden Thema so schöne Zeichnungen machen damit es am Ende jeder begreift... :wink: :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 13, 2011 6:29

doch, doch, kann man. Mit MS-Paint geht das schneller als gedacht. Am längsten hat es gedauert, die richtigen Schaltflächen zum Malen zu finden
Robiwahn

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft