Hallo!
Da ich nicht so der Durchforstungsexperte bin hätte ich ein paar Fragen an euch.
Ich wurde beauftragt eine 1. Durchforstung auf einer Fläche von 5.5 ha zu organisieren inkl. Harvester, Rückung und Holzverkauf. Die Rückung und der Holzverkauf stellen für mich kein Problem dar da ich ja mittlerweile über 10 Jahre davon lebe. Beim Harvestereinsatz sieht das schon ganz anders aus hier von habe ich überhaupt keine Ahnung.
Fläche1:
5.5ha 1. Durchforstung 40 Jähriger Bestand, mit Kiefern, Lärche, Douglasie und Fichte. (BHD: 20-35cm)
Der Auftrag des Besitzers lautet alle 20m 3.5m breite Rückegassen anzulegen, im Bestand Z-Bäume von Bedrängern frei zustellen und kranke und dürre Bäume zu entfernen. Sortimente: Rundholz 3 und 4m, Faserholz 4m bis 8cm Zopf. eventuell aus den Wipfelstücken Energieholz
Gelände eben bis leicht hügelig.
Fläche2:
1ha mit 45 Jährigen Kiefernbestand der komplett entfernt wird. (BHD: 20-30cm) Sortimente: Rundholz kurz 4m, Faserholz 4m bis 8cm Zopf. eventuell aus den Wipfelstücken Energieholz
Gelände eben wie ein Sportplatz
Nach einer Begehung Gestern mit einem Harvesterunternehmer wurde mir heute ein Anbot von Ihm unterbreitet und zwar
Fläche 1: 18.00 €/FM für die Schlägerung
Fläche 2: 12.50 €/FM für die Schlägerung
Zusätzlich wird noch die Energieholzerzeugung mit 85 €/Stunde in Rechnung gestellt, wird nach der gerrückten Menge auf Stunden umgerechnet.
Außerdem würden für eine Überstellung vom jetzigen Einsatzort des Harvesters der ca. 40 km entfernt liegt Überstellungskosten von 450.00 € für den Waldbesitzer anfallen.
Für mich stellt sich nun die Fragen:
-ist der Preis für die Harvesterschlägerung zu hoch?
-warum wird das Sortiment Energieholz in Rechnung gestellt obwohl für den Harvester keine zusätzlichen Kosten anfallen?
-Ist es normal das der Waldbesitzer für die Überstellung eines Harvesters zu bezahlen hat?
Für mich wäre vorstellbar gewesen:
-Fläche1: 13-14€
-Fläche2: 9-10€
-Überstellung hat der Harvesterunternehmer zu bezahlen, ich habe als Rücker noch nie Überstellungskosten bezahlt bekommen
-Energieholz steht für mich sowieso außer Frage
Nun würde ich euch um Antworten zu diesem Thema bitten.

Völliger Unsinn!