Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Duroc

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Waterkant » So Mär 09, 2008 13:04

Ach der Schlachter weiß das schon. Er war zwar nicht sonderlich begeistert und meinte, den könnten wir wohl nicht brühen und er müsste ihn dann abziehen... aber da muss er dann eben durch... :oops:
"Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Reichskanzler Otto von Bismarck
Waterkant

Beitragvon country » So Mär 09, 2008 13:45

bei uns war es so, das sich ein metzger geweigert hat die 2 mischlinge zu schlachten. weil es angeblich verboten sein.
würde unter wildtiere fallen, und somit müßten die geschossen werden.
ob das nun stimmt?
auf jeden fall hat es ein anderer schlachter gemacht.
die schweine bei uns sind allesamt gut mit borsten ausgestattet. kommt wohl auch mit von der freilandhaltung.
beschwert hat sich der schlachter noch nicht direkt. :D
eher so als wink mit dem zaunspfahl :lol:
country

• Website

Beitragvon Waterkant » So Mär 09, 2008 14:23

Der Schlachter ist ein guter Bekannter und er kennt das Ferkel auch schon. Geschlachtet wird sowieso direkt bei uns auf dem Hof. Daher mache ich mir über eine mögliche Beschwerde keine großen Gedanken :wink:
"Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Waterkant

Beitragvon SHierling » So Mär 09, 2008 15:46

country: normalerweise ist es nicht erlaubt, Hausschweine und Wildschweine zusammen zu halten, WEIL dabei Mischlinge entstehen könnten. Und danach richten sich auch die Spielregeln fürs Töten: Wildschwein = Gehege = Schießen, Hausschwein = Stall/Auslauf = Schlachten

Wenn Du ein WIldschwein als "Hausschwein" halten willst, brauchst Du dazu eine extra Genehmigung vom AmtsVet, der "widmet das dann um", sozusagen. Und so ein UMGEWIDMETES Schwein darf dann auch zum Schlachter.

Wenn Dein Schlachter also keine MIXE schlachten wollte, dann wußte der allein aus der Tatsache, daß es eben Mixe SIND ja schon, daß da irgendwas nicht ganz sauber gelaufen sein kann - da hatte er dann wohl Bedenken.

Waterkant: wenn ihr soweit seid, hättest Du dann die Möglichkeit, Bilder von Schwein und Schlachtkörper zu machen? Interessiert mich mal.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Waterkant » So Mär 09, 2008 17:16

Kann ich gerne machen. Allerdings musst du dich noch bis Oktober gedulden... Jetzt am Wochenende haben wir zwar auch eine Hausschlachtung bei uns, aber das wird ein normales DE.

Waterkant

Re: Duroc

Beitragvon Allgeier » Do Dez 11, 2014 3:49

Z.Z. habe ich zwei Ferkelgruppen so in der Gewichtsklasse um die 30 - 40 kg. Eine Gruppe ist ein Duroc- Landrassemix und die andere Gruppe reine Landrasse.

Seit ein oder zwei Wochen meine ich jetzt das bei der Landrasse leicht die Rippen zum vorschein kommen, aber die Durocmischlinge in meinen Augen ideal da stehen.

Die Durocs sind auch viel ruhiger und liegen eher im Stroh. Die Landrasse eher aktiv und oft in Bewegung.
Gefuettert werden beide Gruppen gleich, aber kann das sein das die Landrasse einfach mehr Energie im Futter benoetigt als die Durocs? Seit ein paar Tagen bekommt die Landrasse noch extra Maismehl dazu. Dann wird man schon sehen.

Meine Frage waere eben: Kann das sein das Landrasseferkel ein anderes Ferkelfutter benoetigen als z.B Durocs oder Durocmischlinge?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 11, 2014 7:40

Das kann man so pauschal nicht sagen,da hier nicht klar ist,um welche "Landrasse" es sich hier handelt.
Tendenziell sind die Duroc etwas "fetter" im Fleisch,und brauchen für den Fleischanzatz etwas weniger Eiweiss,dafür aber mehr Aminosäuren ( hier vor allen Dingen Lysin), da die von den Futtermengen gesehen mehr aufnehmen.Die typischen Landrasseschweine machen eher mehr Schinkenansatz anstatt Bauch,vielleicht daher "das Rippen sehen".Maismehl an sich ist schon gut, nur sollte auch hier der Eiweissanteil erhöht werden.
elchtestversagt

Beitragvon Allgeier » Do Dez 11, 2014 13:33

elchtestversagt hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht sagen,da hier nicht klar ist,um welche "Landrasse" es sich hier handelt.
Tendenziell sind die Duroc etwas "fetter" im Fleisch,und brauchen für den Fleischanzatz etwas weniger Eiweiss,dafür aber mehr Aminosäuren ( hier vor allen Dingen Lysin), da die von den Futtermengen gesehen mehr aufnehmen.Die typischen Landrasseschweine machen eher mehr Schinkenansatz anstatt Bauch,vielleicht daher "das Rippen sehen".Maismehl an sich ist schon gut, nur sollte auch hier der Eiweissanteil erhöht werden.

Hier mal ein Bild von der hiesigen Landrasse. Das Bild ist von einem hiesigen Futtermittelhaendler

Bild

http://www.jbf.co.th/index.php/2012-11-13-08-45-03/27-2012-11-20-02-32-11

Die schreiben da was von der daenischen Landrasse.

Eigentlich koennte man doch sagen das dies zweierlei Futtermischungen sind. Oder?

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Allgeier » Do Nov 12, 2015 8:29

Hier in Thailand sind die Duroc eigentlich eher in der Vaterlinie vertreten und weniger bei den Sauen. Hat das einen Grund oder kann sonst jemand was dazu sagen?

Allgeier

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 12, 2015 12:14

Das ist hier genauso, Allgeier.
Duroc gilt als frohwüchsig,gesund, Leistungsfähig.
elchtestversagt

Beitragvon Allgeier » Do Nov 12, 2015 14:49

elchtestversagt hat geschrieben:Das ist hier genauso, Allgeier.
Duroc gilt als frohwüchsig,gesund, Leistungsfähig.

Ist das dann nichts fuer die Mutterlinie? Oder was spricht dagegen ?

Das was ich jetzt so mitbekommen habe scheint es ideal zu sein:

LR + LW und die Ferkel/ Sau dann mit einem Duroceber besamt.

Nur frage ich mich dann eben warum die Duroc nicht in der Mutterlinie sind? Warum dann nicht gleich eine Durocsau mit einem LR Eber besamen?

Dann habe ich auch meine 50% Duroc im Schwein. Oder kommt das wieder auf den Fettansatz darauf an? Mein Ziel waeren hald 120 kg Lebendgewicht und sollten eben nicht zu fett sein. Und mit 50% Duroc war das eigentlich ganz gut.

Allgeier

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 12, 2015 15:47

Hier wird der Duroc idR. mit der sog "DAN-Zucht"-Sau belegt, die Eigenschaften hat, die der Duroc als Mutterlinie nicht hat, die währen z.B. viele Ferkel, hohe Milchmenge.
Zunehmend werden allerdings PI Eber als Vaterlinie genommen, da der Schinkenanteil beim Duroc nicht sehr hoch ist.
Und da Deutsche bekanntlich nur Lachs und Schinken essen, muss ein Schwein ebend aus diesen Bestandteilen bestehen.
Ein "Industrieschwein" hingegen kann ruhig Duroc enthalten, weil auch dort der Bauch relativ mager ist ( je nach Fütterung).
elchtestversagt

Beitragvon Damhirsch » Do Nov 19, 2015 19:34

Duroc haben eine solche Arschruhe, daß sie einen durchschnittlichen Schweinehalter zum Nervenbündel machen können. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. Punkt.
Meinem Ladernschlachter wollte ich was Gutes tun und habe einen Duroceber auf Landrasse Pit Sauen gesetzt. Der war überhaupt nicht begeister da die Mastprodukte seiner Ansicht und seiner Kunden nach zu dunkelfleischig, zu fett und zu fest im Biss seien. Hat dann wieder blasse magere labberige Pits gekriegt. Wer nicht will, der hat schon.
Insgesamt sind Durocs und Kreuzungen absolut stressstabil, nicht berauschend fruchtbar, leicht verfettend bei sehr guten Zunahmen und sehr gut für Weidehaltung geeignet, Pits aber noch besser, auch wenns keiner glauben mag.
Damhirsch

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum