Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Duroc

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Duroc

Beitragvon Babe » So Feb 03, 2008 9:32

Hallo zusammen
Ich wollte mal wissen, wer Erfahrungen mit Duroc-schweine hat! Ich überlege mir nähmlich eine oder zwei Sauen zu halten. In einen Stall mit Auslauf, sie dann abferkeln zu lassen. Die Ferkel dann zu mästen und an einen Metzger abgeben!
Wie sieht es aus mit Muskelfleisch, Fett und das Verhalten der Duroc´s. Kann man sie so überhaupt halten?
Das soll auch mehr nur ein Hobby sein.

Wer weiß da etwas darüber, danke im vorraus!
:D
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon SHierling » So Feb 03, 2008 10:16

JHallo,
Einzelhaltung fällt aus, egal welche Rasse, bei Sauen ist Gruppenhaltung vorgeschrieben, und im Auslauf sind drei besser als zwei (Thermoregulation).
Geeignet sind die Duroc, ob Du die überzähligen Ferkel und später die Mastschweine allerdings dann an einen Schlachter loswirst, ist ein Risiko. Die nehmen auch nicht alles und jedes.

Wie wärs damit : http://www.mein-eigenes-schwein.de ? Ich suche dauernd Leute, die mitmachen, und bisher hat auch jeder genug Kunden gefunden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Babe » So Feb 03, 2008 12:19

Hallo Shierling,
Interessante internetseite, danke.
Das mit er Einzelhaltung wußt ich gar net, aber drei wären auch möglich.
Ich hab´ gelesen, daß man Rassen mischen kann. Also drei verschiedene Sauen z.B.
Welche Rassen sind deiner Meinung nach angebracht?
So das man sie auch im Freien halten kann und das man sie auch losbringt
(nicht zu fette rassen)!
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon SHierling » So Feb 03, 2008 15:20

Naja - Fett und Freiland sind nun mal nicht zu trennen. Je fetter das Schwein, (und dunkler und je mehr Borsten) desto Freiland, und umgekehrt. DE, DL oder Pi würde ich nicht unbedingt nehmen - die wollen die Schlachter aber am liebsten.

Deswegen ja die andere Vermarktungsschiene. So schlecht wie es im Moment mit den Schweinen aussieht, würde ich das anders angehen: frag mal in den Gastwirtschaften, Ausflugslokalen etc in Deiner Gegend, ob nicht jemand 30 Spanferkel loswerden kann, und mit dem sprichst Du dann die Rassen ab - wenn der die nämlich richtig vermarktet ("Alte Rasse", oder "Robusthaltung" etc), dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite.
Oder frag halt Deinen potentiellen Abnehmer-Schlachthof.

Meiner Erfahrung nach gehen beim Privatverkauf aus dem Auslauf Sattelschweine, Bentheimer, Schwäbisch-Hällische oder Husumer am besten, die sind schon einigermaßen bekannt, liegen in der Rückenspeckdicke zwischen den Wollschweinen (Fettschweinen) und den modernen Rassen, haben ein hervorragendes intramuskuläres Fett, von Natur aus festeren Speck und eignen sich auch gut für Dauerwaren.

Duroc hab ich bisher nur bei anderen Leuten gesehen und weiß, daß es klappt, aber selber noch nicht gegessen (ich hab dies Jahr zum ersten mal eine Du x Pi Sau, weiß also noch nicht, was da rauskommt)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Babe » So Feb 03, 2008 19:38

Ich hab´evtl. vor die Ferkel mit 30kg zu verkaufen. An einen Metzger in der nähe der eine Wirtschaft beteibt.
Einzelne würd´ich auch zum selberschlachten nehmen. Allerdings muß ich das noch abklären.
Ich dachte mir Duroc, damit ich keinen Eber brauche. Weil es Duroc in der Eberstation gibt. Und auch die Tiere wo man nicht losbringt selbst zu mästen.
Es ist noch alles offen, aber ich seh´schon das ich mich noch schlau machen muß!!!
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon Gerner_Landschweine » Mo Feb 04, 2008 23:31

Hallo,

bin neu im Landtreff und habe dein Frage mit Duroc gelesen.

Wir selber haben eine kleine Schweine Mast und Zucht (ca.250Stk.) im geschlossen System. Unsere Zucht besteht aus A-Hybride die gedeckt wurden mit dem bekannten HADU Eber (Duroc x Hampshire) die Nachzucht wird mit einem Pietrain x Schwäbisch Hall Eber gedeckt.
Wunderbare Tiere im Umgang, kaum bzw. keine Probleme mit Stress und Aggressivität. Natürlich auch dank Duroc.

An deiner stelle würde ich für das was du vor hast, das Original Schwäbisch-Hällisches Schwein halten. Den das sind die, richtig schöne, und robuste Tiere, und das Fleisch ein Gedicht..... natürlich will ich dein vorhaben nicht ausreden.

mfg.
Ist der Bauer etwas reicher, fährt er einen Eicher
Gerner_Landschweine

Beitragvon Babe » Di Feb 05, 2008 11:53

Hallo
Die Rasse ist eigentlich egal. Ich dachte aber immer, daß die Schwäbisch recht Fett sind!
Auf Duroc bin ich nur durch zufall gekommen. Und um evtl. den Eber zu ersparen (künstliche Besamung).
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon feliks07 » Di Feb 05, 2008 15:22

Hallo Babe,

wenn Du die Ferkel mästen willst brauchst Du keine reinrassigen Tiere. Es bietet sich doch an Duroc als Vaterrasse zu nehmen. Die haben eher mageres Fleisch und gute Bemuskelung und werden das auch an die Ferkel weitergeben. Als Muttersauen sind die (schon ziemlich fetten) SH gut geeignet, die haben auch sehr geringe Ferkelverluste, weil sie sich gut um die Ferkel kümmern.

Ich hab zwar noch nie davon gehört das jemand Du-SH Hybriden hat, aber ich denke es sollte eine ganz gute Mischung sein, für Deine Zwecke, also robust und doch ein gewisser Anteil Magerfleisch.

Grüße, feliks
feliks07

Beitragvon Babe » Di Feb 05, 2008 16:25

Das ist eine gute Idee, so weit hab´ich gar net gedacht!
Aber mal noch zu den SH, wenn die gute Muttereigenschaften haben sind die dann auch aggresiv wenn sie geferkelt haben?

Ich hab auch positives von Angler Sattelschwein (heißen die so?) gehört.

Des soll zwar nur als Hobby sein, aber die Ferkel möcht ich schon loswerden oder evtl. in unserem Maststall mitmästen!

Danke für euere Beiträge!
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon Peppi » Sa Feb 23, 2008 21:07

Hallo,
ich habe multimixschweine! Bentheimer-husumer-duroc-wildschwein-sattelschwein-edelschwein... fast nicht mehr nachzuvollziehen! :D
www.bioschweine-ferkel.de schau sie dir an! Feilandhaltungs geeignet!

gruß peppi

duroc sollen gut fleisch haben... denke nicht das es probleme gibt die ferkel los zu werden! Als bio lassen die sich noch besser verkaufen..... :wink:
lacon nimmt auch kleinstbetriebe!
Peppi

Beitragvon country » Mi Mär 05, 2008 21:40

letztes jahr hatten wir 2 duroc schweine in freilandhaltung.
fazit. wenig speckschwarte, ´sehr gutes fleisch(auch lt metzger).
abe rim vergleich zu den mischlingen(ua deutsches edelschwein) der letzten jahre davor, etwas weniger masse.
country

• Website

Beitragvon Peppi » Mi Mär 05, 2008 23:10

Zur Zeit bin ich begeistert.....
habe eine Sau gekauft der erste wurf nur zwei ferkel und die haben nicht genug milch bekommen nach 5 tagen habe ich sie von der mutter weg und mit kumilch aufgezogen. Eine chance sollte frieda noch bekommen.. und ich bin glücklich! letzte woche hat sie 10 ferkel bekommen.. und alle leben. eines war sogar etwas fußlahm. sie hat es jedesmal bevor sie sich hingelegt hat mit dem rüssel aufgestellt und vorsichtig auf die seite geschoben.. jetzt flitzt es wie die anderen umher! Frieda ist eine Pietrain/Hampshire mix sau ich bin begeistert!!! sonst kommen immer mindestens 1-2 ferkel in den ersten tagen unter die sau und sind platt! die ferkel nehmen sichtbar stündlich zu!!! Freude über freude!!!!
Peppi

Beitragvon Waterkant » Fr Mär 07, 2008 23:43

Zunächst eine ganz kurze Begrüßung. Ich bin neu im Forum, komme aus Mecklenburg und habe einen 16 ha Hof in Familientradition. Ich freue mich auf ein paar interessante Beiträge.

Ich habe im Dezember ein Duroc/Wildschwein Ferkel (Borch) gekauft. Es wächst zusammen mit anderen DE Ferkeln auf und entwickelt sich prächtig. Sehr gute Zunahme und gute Bemuskelung. Der Kleine war zum Anfang relativ scheu. Jetzt ist er aber sehr zutraulich und fast anhänglich. Dieses Verhalten ist stärker ausgeprägt als bei meinen Hybriden. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt. Bei der Mischung sollte er ja auch kaum zu starker Fettbildung neigen.
"Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Reichskanzler Otto von Bismarck
Waterkant

Beitragvon country » Sa Mär 08, 2008 17:35

verrate es nur dem schlachter nicht, das wildschwein mit drin ist.
wenn er es nicht schon von allein sieht.
der vielen borsten wegen. :D
country

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 09, 2008 9:18

Mein Schlachter hat mir neulich, als ich ihm angelegentlich von meiner DuPi Mixsau erzählte, einen herzzerreißenden Vortrag über Duroc gehalten - ging in etwa so:

DIESE ROTEN SCHEISSVIECHER DIE SIND JA NOCH SCHLIMMER ALS WOLLSCHWEINE NEE SOWAS WILL ICH HIER NIE WIEDER AUF DEM TISCH HABEN DAMIT BRAUCHST DU GAR NICHT ERST ANZUKOMMEN NICHT MIT UNS DAS HATTEN WIR SCHON KOMMT GAR NICHT IN FRAGE ... usw usw

Langer "Rede" kurzer Sinn: die lassen sich wohl extrem schwer abschaben und es soll vorgekommen sein, daß die ein gebrühtes Schwein nachher doch noch abgezogen haben deswegen.

Wildschweinmixe erkennt man ja meist schon von weitem am Kopf - dagegen hat er wohl eher nix, da sind hier eher die AmtsVets hinterher, weils halt genehmigt werden muß. Und wenn so eine "gemischte Haltung" dann erst bei der Fleischbeschau auffällt, kann das einen _leicht_ ungünstigen Eindruck machen ;)

Brigitta
PS@peppi: Deine Seite sieht ja eher nicht so aus als wenn Du in irgendeinem Bio-Verband wärst, welchen Kontrollverein nutzt Du denn? (und was kostet der?)
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum